Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Zu der Zeit (1964) dürften Hoffritz Hobel noch sehr einfach zu beschaffen gewesen sein. Passend zu der Zeit bzw. Stand der Dinge waren aber eher die Adjustables von Gillette. Dafür wohl die Wahl.

Hobeler

Hallo Freunde,

ich weiß,der Rasierer wurde schon mindestens 100x abgelichtet...Aber wir kommen nicht umhin,uns diesen tollen Hobel auch das 101x anzusehen.

Soweit ich weiß (und ich hoffe ich habe die Date-Code Tabelle richtig gelesen),ein 1963er Gillette Slim Adjustable (Date Code J3) in,wie ich finde, super Zustand.Bekommen habe ich den hübschen an Weihnachten.Hergeben tue ich ihn NIE mehr (außerdem ist sein großer Bruder (1960er Fat Boy) auch schon auf dem Weg zu mir.Hoffe der Weg aus den USA dauert nicht allzu lange...kann es kaum noch abarten...

Hier also mal ein paar Impressionen:

Habe gestern die erste Rasur mit dem Slim gehabt.Bis auf 2 kleine Blut-Punkte gründlich und ziemlich sanft.Aber den richtigen Winkel muss ich wohl noch suchen...Das wird schon.Dieses Schmuckstück sowie mein Fat Boy werden jetzt in Rotation gehen. ;D

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

TigerenteMitReis

Hallo Hobeler,

sehr schönen Slim hast du da!  dh:

..so einer ist auch grad auf'm Weg zu mir, mit deinem Review freu ich mich ja noch mehr drauf als eh schon..!  :D
'wenn's im himmel kein rock'n roll gibt, will ich dort nicht hin.' - bon scott

Hobeler

Das kannst Du auch.  dh: Ist ein klasse Teil.Ich kann es kaum noch abwarten bis mein Fat Boy endlich eintrudelt...

Klingt doof,aber wir sind ja hier numal so: Als ich heute morgen aufgestanden bin und dann im Bad stand,auf den Slim schaute,schoss mir durch den Kopf:

Dieser Hobel ist sooo alt und rasiert 1000x besser als diese "Plastik-Viecher".

Ich nenne es: Rasieren mit Stil!!!  8)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

TigerenteMitReis

Rasieren mit Stil schlecht hin...! immerhin hatte sich ja ''James - Bums - Bond'' im Goldeneye movie schon damit rasiert..  8)

..der einzige Unterschied zwischen Slim und Fatboy is ja nur der größere Griff, hab ich das so richtig im Gedächtniss?

Christophe1989

Ein schicker Slimboy, gratuliere! Zu Weihnachten habe ich unter anderem einen schönen Fatboy bekommen, muss ich die Tage mal vorstellen... ;)

Slim- und Fatboy unterscheiden sich meines Wissens nach auch an den Köpfen: Die Klinge wird aufgrund der leicht unterschiedlichen Bauweise auch verschieden stark gebogen, was die Aggressivität/Sanftheit beeinflusst. Leider weiss ich gerade nicht, wo hier im Forum ich das gelesen habe...
Herzliche Grüsse,
Christophe

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: TigerenteMitReis am 27. Dezember 2012, 18:22:16
immerhin hatte sich ja ''James - Bums - Bond'' im Goldeneye movie schon damit rasiert..  8)

Das war Sean Connery in "Goldfinger", 1964, Pierce Brosnan hätte wohl eher einen Gillette Sensor genommen.
In den Romanen rasiert sich Bond mit einem deutschen "Hoffritz" Hobel.
http://www.tjbd.co.uk/content/appearance/the-gillette-slim-adjustable-razor-from-goldfinger.htm
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Slace

Schön zu lesen Hobeler, dass dir das gute Stück gefällt und du dich damit schön rasieren kannst  dh:

Ich sehe schon, ich habe ihn in die richtigen Hände gegeben.  :)

Hobeler

Das hast Du... Ich freu mir den Allerwertesten ab... Alleine die Vorstellung, sich mit einem Hobel zu rasieren, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und mit Sicherheit nochmal dieselbe Zeit abreißen wird... Wahnsinn!!!

@Christophe 1989:Da bin ich mal gespannt... Dann mach mich mal neugierig und zeig mal deinen "Dicken"... ;D

Ihr entschuldigt mich... Ich muss ins Bad. Hobel bestaunen. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

TigerenteMitReis

Hoppla, meinte natürlich Goldfinger!  o)

Heresy

Jungs, Eure Euphorie steckt so an, dass ich meinen wunderschön erhaltenen 64er Slim Adjustable nach dem R41 in die Runde schicken werde, damit mein Gesicht wieder mal so richtig verwöhnt wird!  dh:
Gruss, Rainer

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: TigerenteMitReis am 27. Dezember 2012, 19:47:36
Goldfinger! 

Heute abend übrigens im ZDF, 23:45 Uhr.
Der Adjustable Slim als Geheimwaffe!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hobeler

Mach das mal und schreib mal deine Eindrücke.

Ich bin schier begeistert. Jetzt überlege ich schon, was mit meinen anderen Hobeln passiert. Die werden jetzt wohl verstauben wenn der Slim mit meinem Fatboy in die Rotation geht... Man man man... ;D

Danke an Herrn Sodbrenner... Mein Abend ist damit gerettet. :)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Christophe1989

Zitat von: Hobeler am 27. Dezember 2012, 19:45:26
@Christophe 1989:Da bin ich mal gespannt... Dann mach mich mal neugierig und zeig mal deinen "Dicken"... ;D
Ihr entschuldigt mich... Ich muss ins Bad. Hobel bestaunen. ;D
Mach ich demnächst! ;) Deine Euphorie steckt definitiv an! dh: Nach dem laufenden Pils-Monat bekommt der gute alte Ami seine Premiere, noch vor EJ Barley, BRW New Type Long Comb, drei Emiren und einigen SE-Hobeln. (hmm, 2013 ist hobeltesttechnisch schon verplant... :-[ ;)) Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit dem Slim!
Herzliche Grüsse,
Christophe

Hobeler

Danke Dir. Mal gespannt wie Du mit Deinem Dicken zufrieden bist... Ich will nicht mehr warten... Also... Ich halte Dich im Auge... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...