Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stoppelfeld

Ein sehr schöner und vor allem sehr gut erhaltener Gillette Fat Boy Adjustable von 1959, mit allem was original dazu gehört. Laut Beschreibung unbenutzt. Ob der Preis von knappen 360US$ dafür gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, ich denke Henning kennt sich in dem Markt besser aus. Für mich sind solche Preise immer wieder erstaunlich, aber wo ein Anbieter eines solchen Produktes, ist auch meist der ein oder andere Bieter.
Eins muss man jedoch festhalten, der Rasierhobel ist 50 Jahre alt und wie es ausschaut OVP, mit original Zubehör, ungelesener Anleitung und unbenutzt. Das Teil ist für ein Museum.

kriklkrakl

Sammlerpreise für new old stock / alte Neuware, die irgendwo ungenutzt gelagert wurde.
Der Preis ist OK!!!  dh:

warum??
neulich hatt ich ein Werbeplakat für meinen "Gillette new standard improved" gesehen,
Preis 5$ damals, five bucks. Billig?? eher nicht.

1921 war der US-Durchschnittlohn 1236$ /Jahr, also knapp 103$/Monat oder 24$/Woche.
5$ waren ein Tageslohn, und der GNSI war kein Schnäppchen:
rechnet mal den aktuellen Durchschnittstagelohn dagegen  :)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

holzglas

Naja, in der großen weiten Bucht sind NOS-Adjustables "schon" für knapp über € 100,00 verkauft worden. Dieser Anbieter genießt sicher auch einen hohen bis sehr hohen Status in Punkto alter, gut erhaltener Gillettes, aber bei rund 250,00 Euronen musste ich erst mal heftig blinzeln. Dass dieses Schmuckstück eigentlich in eine Ausstellung gehört finde ich (fast) auch ... wobei es mich schon jucken würde, ihn als erster mal zu benutzen  :-X

edit:
Der Progress kostet doch derzeit auch etwa einen Tageslohn, wenn man von etwa 1.700 (Netto) ausgeht. Damit wären Hobel doch eine recht wertstabile Anlageform. Dazu entsprechend dem Tread in dem es die gestiegenen Klingenpreise geht, ein par Klingen auf Halde... Und sicherheitshaber noch den einen oder anderen Merkur in Gold (nur für alle Fälle!)  ;D

oldtimer70

Am Donnerstag dieser Woche habe ich einen solchen Hobel in neuwertigem Zustand von einem Freund geschenkt bekommen. Dieser Hobel lag seit ca. 30 Jahren bei ihm unbenutzt herum und er glaubt, daß er diesen mal von seinem damaligen Arbeitgeber geschenkt bekommen hat.
Mit einer Flasche eines edlen Brandes werde ich mich bei meinem großzügigen Freund revanchieren.

oldtimer70

holzglas

Herzlichen Glückwunsch, oldtimer70! Hoffentlich kommst Du auch gut mit ihm zurecht (falls Du ihn überhaupt nutzen willst). Der Adjustable, speziell der Fat Boy, ist ein hervorragender Hobel.

Allerdings mache ich gerade die Erfahrung, dass ich ihn nicht mit allen Klingen nutzen kann. Gerade die Lord und die Astra wollen nicht so recht mit dem Adjustable harmonieren. Auch die Feather wurde sehr schnell und plötzlich ruppig und unangenehm. Dafür macht die Personna wiederum gar keine Schwierigkeiten. Die Derby kommt als nächste dran und dann versuche ich es noch mal mit der Astra und vielleicht auch noch ein mal mit der Lord.

Welche Klingen haben sich den bei euch im Adjustable bewährt?

PonyXX

Ich nehme die Rotbart und bin recht zufrieden.Ich habe mit anderen Klingen aber nicht so die Erfahrung.Ich nutze den Adjustable(1967)von meinem vor über 20 Jahren verstorbenen Vater.Er nahm immer die Super Silver von Gillette.Aus dem Forum weiß ich allerdings,daß die Super Silver heute nicht mehr so gut ist wie sie in den 70ern und 80ern mal war.Damals war sie wohl die beste Klinge auf dem Markt.Das weiß ich von etwas "reiferen"Forumsmitgliedern.Sie ist auch recht teuer.

henning

Zitat von: Stoppelfeld am 31. Oktober 2009, 17:44:39
Ein sehr schöner und vor allem sehr gut erhaltener Gillette Fat Boy Adjustable von 1959, mit allem was original dazu gehört. Laut Beschreibung unbenutzt. Ob der Preis von knappen 360US$ dafür gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, ich denke Henning kennt sich in dem Markt besser aus. Für mich sind solche Preise immer wieder erstaunlich, aber wo ein Anbieter eines solchen Produktes, ist auch meist der ein oder andere Bieter.
Eins muss man jedoch festhalten, der Rasierhobel ist 50 Jahre alt und wie es ausschaut OVP, mit original Zubehör, ungelesener Anleitung und unbenutzt. Das Teil ist für ein Museum.

Entschuldigung, habe das erst jetzt gelesen.
Der Hobel scheint wirklich im exzellenten Zustand zu sein, wobei man wissen muß, daß gerade die FatBoy zu deutlichem Nickelabrieb im Griffbereich neigen. Da kommt dann das Messing durch, was sehr unschön und deutlich gebraucht aussehen kann. Einen solchen habe ich kürzlich an Oldtimer70 zur Probe gesandt, so daß er direkt mit seinem Adjustable vergleichen mag. Die jüngeren Slim sind da wohl deutlich unempfindlicher, was aber auch am anderen Griffmuster liegen könnte. Anhand des Griffmusters, mal ganz ab von den Proportionen, sah ich auch sofort, daß Oldtimer70 keinen FatBoy sondern einen Slim geschenkt bekam, was das ganze allerdings keineswegs schmälert. Wie erwähnt sind deren Oberflächen wohl haltbarer und die Mechanik ist evtl. auch schon verbessert gewesen.
Die erwähnte Offerte bei Ebay ist zu üblichem und in dem Zustand auch gerechtfertigtem Preis weggegangen. Auch Case und Beilage sind ja in supergutem Zustand. Da muß oder darf man mit solchen Preisen rechnen. Brauchbare FatBoy gibt es ab 5 - 25,- Dollar, wobei immer mit dem erwähnten Abrieb in mehr oder weniger ausgeprägter Form gerechnet werden muß. Slim wurden länger und in größeren Stückzahlen produziert und sehen in der Regel gepflegter aus, wobei die Preise ähnlich sind. Ich meine nackte Adjustables, ohne jegliches Zubehör. Je mehr Zubehör dabei ist, also Cases, Umverpackung, Beilagen, desto höher geht natürlich auch der Preis.
Nicht vergessen, es handelt sich um absolute Massenware. Kein anderer verstellbarer Hobel ist in diesen Stückzahlen hergestellt und verkauft worden, was für fast alle Modellreihen außer den Toggle, den Aristocrat - Modellen und dem extrem seltenen und unten verstellbaren 195 gilt (http://www.j-duwe.de/Rasierertypen/Rasierertypen-11.jpg). Daher ist selber schuld, wer mehr als die genannten Preise für mehr oder weniger gebrauchte Adjustable ohne Zubehör zahlt.

Ciao

kriklkrakl

Bei knappen 360US$ für "new old stock" kann man auch überlegen,
einen mechanisch einwandfreien Adjustable mit deutlichem Abrieb von einer Fachwerkstatt
neu beschichten zu lassen: Feingalvanik + Polieren, dürfte so maximal 40-50€ kosten.
Faust I,Mephistopheles

henning

Zitat von: kriklkrakl am 07. November 2009, 13:44:12
Bei knappen 360US$ für "new old stock" kann man auch überlegen,
einen mechanisch einwandfreien Adjustable mit deutlichem Abrieb von einer Fachwerkstatt
neu beschichten zu lassen: Feingalvanik + Polieren, dürfte so maximal 40-50€ kosten.

Wer macht denn so was? Wer kann denn einen Hobel galvanisieren, den man nicht demontieren kann, wo man also Gefahr läuft, daß die Innereien festbacken? Hast Du eine Adresse?

Ciao

kriklkrakl

hier z.b.:
http://www.gerundt-polierbetrieb.de/leistungen.html
http://www.gerundt-polierbetrieb.de/beispiele.html

Die machen das öfters, also so galvanisieren, dass bestimmte Teile geschützt sind.
Ausserdem gibts die Stiftgalvanik, wo man nur stellenweise galvanisiert.

Allerdings brauchen die auch erst den Hobel zur Ansicht,
dann kann man Rücksprache halten wegen Aufwand & Preis
(ich hatte schon mit denen telefoniert wg. dem Gillette new improved,
auf neu gearbeitet käme der auf etwa 30€, galvanisiert und poliert)
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

Zitat von: kriklkrakl am 07. November 2009, 15:04:38
hier z.b.:
http://www.gerundt-polierbetrieb.de/leistungen.html
http://www.gerundt-polierbetrieb.de/beispiele.html

Die machen das öfters, also so galvanisieren, dass bestimmte Teile geschützt sind.
Ausserdem gibts die Stiftgalvanik, wo man nur stellenweise galvanisiert.

Allerdings brauchen die auch erst den Hobel zur Ansicht,
dann kann man Rücksprache halten wegen Aufwand & Preis
(ich hatte schon mit denen telefoniert wg. dem Gillette new improved,
auf neu gearbeitet käme der auf etwa 30€, galvanisiert und poliert)
Das ist ja hoch interessant kriklkrakl. Würde meinem Gillette New Type auch sehr gerne eine neue Goldgalvanik angedeien lassen. Machst du's mit deinem New improved?
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

ich werds auf jeden Fall machen, bzw. dort mal aufschlagen zur Absprache,
was gemacht werden kann zu welchem Preis.
Faust I,Mephistopheles

henning

Das ist sehr interessant. Ein New Improved hat aber keine Mechanik, keine Innereien. Wie sieht es denn mit einem Adjustable aus? Wäre interessant zu erfahren wie man den schützt, vielleicht mit wachsähnlichem zustopfen? Frag doch mal, wo Du eh schon Kontakt hattest. Wäre das erste mal daß man davon hört und bedeutsam für alle Besitzer abgenudelter Adjustables.

Ciao