Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erzengel

Zitat von: henning am 12. Juli 2009, 17:25:31
Den habe ich dann im besonderen eher im Futur ;).

Ciao

"Nein, ich brauche keinen Futur"

Kinners, so kann ich nicht arbeiten!  ;D

kriklkrakl

Den tausendprozentallesrechtmacherhobel gibts doch sowieso nicht - oder hab ich bisher was übersehn  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

Harken - ich sach nur: Harken!  :D

henning

Kein Problem, die gibts bei Obi ;D ;D ;D

Erzengel

Harken hab' ich auch!
Speziell die Gillette New Type liegen mir sehr gut.

Aber ich bin kein guter Maßstab.
Meine Visage ist da eher indifferent.
Ob Harke, Torsionshobel, Gillette-Butterfly oder Progress:
Unterschiedliches Feeling, aber das Ergebnis ist bei mir immer gleich gut.

henning

Kannst wohl Eugen die Hand reichen ;).

Ciao

Tim Buktu

Zitat von: Erzengel am 12. Juli 2009, 17:58:56
...

Dann wird's ja in Zukunft noch teurer!  >D ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Erzengel

Zitat von: Tim Buktu am 12. Juli 2009, 22:33:22
Zitat von: Erzengel am 12. Juli 2009, 17:58:56
...

Dann wird's ja in Zukunft noch teurer!  >D ;)

Hör' mir bloß auf - ich versuch' gerade, nach dem letzten Flash die Bremse reinzuhauen.  ;D

Hennings Hobeltestpaket hatte bisher diese Folgeerscheinungen (alles Gillette):
- New Type (2x - reden wir nicht drüber)
- Slim Adjustable
- Goldener Aristocrat
- Rocket HD
- British Aristocrat

Und das schlimme: Es gibt immer noch so ein, zwei Hobelchen...  >D ;D

Aber nach meinem Urlaub miste ich aus, ganz ehrlich. Also wirklich jetzt. Ohne Quatsch. Ernsthaft.

Tim Buktu

Ach so schlimm ist es schon!?  :-\ :-X :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Warum soll es anderen besser gehen wie mir ;D ;D ;D?

Erzengel

Zitat von: Tim Buktu am 12. Juli 2009, 22:49:30
Ach so schlimm ist es schon!?  :-\ :-X :D

Eigentlich noch schlimmer - den Forumshobel hatte ich ganz vergessen/verdrängt...  :P :)

Zitat von: henning am 12. Juli 2009, 23:04:03
Warum soll es anderen besser gehen wie mir ;D ;D ;D?

Ich red' mir immer noch ein, dass es noch nicht ganz so schlimm ist - ich glaub' mir aber immer weniger...  ;D

holzglas

Zitat von: Tim Buktu am 10. Juli 2009, 23:27:07
Allerdings bekommen ich mit den Adjustable nie Rasuren hin, die bezüglich der Gründlichkeit mit dem Progress mithalten könnten. Musss wohl auch noch etwas mit dem Winkel experimentieren.

Die ersten Rasuren waren bei mir seehr sanft, dafür eher ungründlich. Da waren meine ersten Gedanken noch "hm, wunderschönes Teil - aber leider nicht für mich tauglich...  :'("Nachdem ich dann aber mit dem Winkel wild rumprobiert habe, wurde es in der Tat immer besser und auf Stufe 5 habe ich dann tolle, sanfte und gründliche Rasuren hinbekommen.
Was ich festgestellt habe, ist dass ich mit dem Adjustable neben einem wirlich völlig anderen Winkel, auch ein bisschen Druck brauche (genauso wie mit meinem 25c). Die Kopfgeometrie finde ich auch hervorraged. Er ist etwas schlanker als der Progress.
Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass es einen so großen Unterschied im Handling machen kann bzw. ich mich so sehr umstellen muss.

Zur Zeit probiere ich den Mühle R89 mit dem neuen Kopf :) Auch dieser Umstieg hat etwas gedauert - wieder ein völlig anderes Handling.

Mal eine frage an die Adjustable-Nutzer die mehrere davon besitzen:
Sind die Einstellstufen miteinander vergleichbar?

Die Frage rührt daher, dass ich (auch hier wieder DOVO 1970, Hennig) oft von hohen Stufen lese (7 oder 8) und mich dabei frage, ob das lediglich an der haut liegt, die wohlmöglich nach jahrelanger Hobelei etwas unempfindlicher wird, oder ob es doch an der Nicht-Vergleichbarkeit der Hobel liegt. Meine Haut dürfte vllt noch etwas "ungeübt" sein, da ich der Nassrasur erst (wieder) vor einem Jahr verfallen bin und nicht wirklich regelmäßig, also täglich zum Werke schreite...

Beim meinem aktuellen Progress (der von Dovo zu Beginn des Jahres getauscht wurde) ist leider kein Vergleich mehr möglich. Das liegt wohl an der neuen / anderen Zapfenform im Deckels, die, warum auch immer, geändert wurde. (Aber diesen Punkt gab es ja auch schon im Forum) Damit ist der Progress für mich "nur" noch bis max. Stufe 2 nutzbar, liegt mit und ohne Klinge genau bei 1 und schließt leider nicht völlig...
Der Vergleich interessiert mich aus reiner Neugier

Naja, So wie es aussieht wird der Mühle wohl nach der nächsten Klinge gehen müssen(?) und einem Zahnkamm von Gillette(!) weichen...
(Hoffentlich hört das mal wieder auf  :-\)  :)

Erzengel

Zitat von: holzglas am 13. Juli 2009, 10:01:32
[...]
Naja, So wie es aussieht wird der Mühle wohl nach der nächsten Klinge gehen müssen(?) und einem Zahnkamm von Gillette(!) weichen...
[...]

Ich habe einen Old Type und zwei New Type, sowie einen Sheraton (Butterfly-Harke) im Sortiment, außerdem noch den 41 von Merkur (ähnlich Old Type). Wenn Du die mal antesten möchtest -> einfach PN.
(Bin allerdigns vom 20.7. an zwei Wochen im Urlaub)

[...]

(Hoffentlich hört das mal wieder auf  :-\)  :)

Oh, da hat jemand noch Träume - find' ich gut!  >D ;D ;D

holzglas

Ich habe einen Old Type und zwei New Type, sowie einen Sheraton (Butterfly-Harke) im Sortiment, außerdem noch den 41 von Merkur (ähnlich Old Type). Wenn Du die mal antesten möchtest -> einfach PN.
(Bin allerdigns vom 20.7. an zwei Wochen im Urlaub)

Erzengel, ... und führe mich nicht in Versuchung... mh, aber erlöse mich bitte auch nicht!  ;D

Vielen Dank für dein Angebot!  dh:

holzglas

ups.. da hab ich´s wohl mit der Formatierung verdummbaselt  o)