Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marmotte27

So einen Adjustable hab' ich auch noch im Schrank liegen, aber bisher noch nie ausprobiert, irgendwie bin ich zu sehr mit meinem 27c verheiratet. Mal sehen, da ich mich mit dem Merkur langsam doch dem Ende de Klingentests nähere, ob ich mich dann mal von dem Amerikaner verführen lasse...

Adonai

Also ich kann den Amerikaner nur empfehlen. Mit meinen derzeit benutzten Rotbart extra dünn erziele ich ein Rasurergebnis (-erlebnis) wovon ich vorher nur träumen konnte. Mir gefällt auch die Einstellmöglichkeit, welche m.E. Hobelneulingen einen unblutigeren Einstieg gewährt.

Jetzt warte ich ungeduldig auf meine Klingen die ich auf der Insel bestellt habe um mal zu sehen inwiefern das Rasurergebnis in Abhängigkeit von den Klingen variiert.

Im Großen und Ganzen war die Entscheidung auf Hobel umzusteigen ein rasurtechnischer Quantensprung für mich ;)
Nun liebäugele ich schon mit einem aktuellen Hobel um auch den Vergleich 60er Jahre zu heute auszuloten (evtl. Merkur Progress oder Futur), da mir die Einstellmöglichkeit von denen gut gefällt.

Herne

Zitat von: marmotte27 am 05. November 2014, 07:05:05
So einen Adjustable hab' ich auch noch im Schrank liegen, aber bisher noch nie ausprobiert, irgendwie bin ich zu sehr mit meinem 27c verheiratet. Mal sehen, da ich mich mit dem Merkur langsam doch dem Ende de Klingentests nähere, ob ich mich dann mal von dem Amerikaner verführen lasse...
Hab ich irgendwas verpasst, oder bist Du auch Fan von Schalke 05? :-X ;D

saafespatz

DAS HAB ICH GELESEN HERNE !  >D
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

Der zweite Blau-Weiße hat das auch gelesen...;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

marmotte27

Zitat von: Herne am 06. November 2014, 13:28:53

Hab ich irgendwas verpasst, oder bist Du auch Fan von Schalke 05? :-X ;D

Nicht dieses Blau...
(Ehrlich gesagt komm' ich da nicht recht mit...)

Herne

OK, auch wenn Gags erklären nicht wirklich Spaß macht:

Ich war mir bei dem von Dir erwähnten Merkur 27c nicht sicher, ob es sich um eine große Bildungslücke
meinerseits handelt, oder ob es ein Vertipper war und Du eigentlich den 37c gemeint hast?
In Anlehnung dazu habe ich mich eines der berühmtesten Versprecher der Fernsehgeschichte bedient. ;)

Daß sich unsere blau-weißen Freunde im Forum darüber echauffiert haben, ist eigentlich gar nicht nötig,
zeugt die Tatsache, daß besagter Fauxpass auch nach 40 Jahren noch so im Bewußtsein ist, doch nur von
der unermesslichen Bedeutung dieses Vereins für die gesamte Sportwelt. :-*

saafespatz

Wir machen doch alle nur Spaß ;) echauffieren wäre etwas zu hart ausgedrückt...
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Herne

Weiß ich doch. ;)

Außerdem kann ich euch dieses Jahr ja nicht mal mehr mit den blau-weißen aus Paderborn aufziehen. >:( ;D
Obwohl - noch habt ihr nicht gegen die gewonnen ... :-\

So langsam sollte wir dann wohl wieder zum Thema zurückkehren, zumindest sobald uns marmotte über seinen
27c aufgeklärt hat.

Siegfried Sodbrenner

Ein "Toogle Adjustibal":
http://www.ebay.de/itm/291387203549?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Wenn Jürgen aus Nürnberg sich etwas mehr Mühe mit der Orthographie gegeben hätte, hätte er vielleicht noch mehr erzielen können.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

444

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 28. Februar 2015, 00:24:30
Ein "Toogle Adjustibal":
http://www.ebay.de/itm/291387203549?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Wenn Jürgen aus Nürnberg sich etwas mehr Mühe mit der Orthographie gegeben hätte, hätte er vielleicht noch mehr erzielen können.

Oh weh! Der wird wohl vielen potentiellen Interessenten durch die Lappen gegangen sein  :P.
Mit der richtigen Schreibweise und Europa/Weltweiten Versand hätte der auf jeden Fall 100€-150€ gebracht.
Oft wird bei der Suche  'Gillette Adjustable' 'Gillette Aristocrat' oder 'Gillette Toggle' bzw. Fatboy eingetippt, da wurde der von Jürgen dann höchstwahrscheinlich nicht angezeigt.
Glückwunsch dem Käufer!
Gruss, Dirk

XLschneider

Ich konnte vor kurzem günstig einen Slim ersteigern. Der Verkäufe hatte ihn nicht als solches deklariert und die anderen Sachen im Set waren im schlechten Zustand (schon im Müll).
Die Mechanik geht wunderbar, er hat am Kopf wenig Abnutzungen, der Griff ist ohne Macken. Lediglich an einer Seite am Kopf sind drei kleine schwarze Punkte, lassen sich nicht leicht entfernen. Mal sehen...
Natürlich konnte ich nicht widerstehen und musste ihn gleich ausprobieren. Bestückt wurde er mit einer Feather auf Stufe 2, später kurz auf Stufe 4.

Die Rasur empfinde ich als sanft, obwohl sanft irgendwie das falsche Wort im Vergleich zu einem Feather Popular oder dem Progress ist. Der Progress rasiert auf Stufe 2 sanft aber gründlich. Der Slim ist auf Stufe 2 sanft, aber nicht gründlich. Ich konnte mich m-q-g nicht "glatt" rasieren, was mich verwundert hat. Auf Stufe 4 ging da schon mehr. Man sieht genau die Stellen die ich mit 4 rasiert habe, dort fehlen einfach mehr Stoppeln :D
Mir kommt dieses Verhalten aber entgegen. Nächstes mal muss er sich mit längeren Stoppeln und einer ASP begnügen und hoffentlich meine Problemstelle ohne Reizungen kürzen.
(Eine Seite am Hals, Stoppeln wachsen nach hinten weg und haben einen Haaransatz, der erst ab Tag 4 verschwindet - vorher ziept bzw blutet es punktuell - Reizungen sind dort an der Tagesordnung. Der Grund warum ich auch zum Hobel bzw Weniger-Klingen-Rasierer gekommen bin, 5 Klingen reizen und ziehen dort stark).

Auch wenn folgende Aussage noch recht früh getroffen ist - der Progress hat irgendwie das besser Feeling.
Dennoch freue ich mich über meinen Gillette Adjustable Slim  O0

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: geoshave am 25. Oktober 2014, 19:37:31
Er ist zu schön, um ihn NICHT zu benutzen!

So sehe ich das auch, ich kaufe keine seltenen NOS Hobel, um sie im Schrank verstauben zu lassen.
Ran müssen sie alle, da gibt es keine Gnade, hier ein ehemaliger NOS G3000 Super-Adjustable:

Auf Stufe 7, mit einer Gillette Super Silver im Schnabel - viel besser geht es nicht.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

XLschneider

Ich denke ich versuche demnächst mal auch Stufe 7 :)

Achja, sehr schöne Verpackung! Hast du den so ersteigert?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: XLschneider am 29. Mai 2015, 23:29:01
Hast du den so ersteigert?

Nein, gekauft.
Leider ist die Box nicht mehr so schön, wie bei seinen Vorgängern Slim & FatBoy.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum