Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Der Gillette "Slim" rasiert auch mit der viel-gescholtenen Wilkinson recht Gut  8). Ich vermute mal das Mann sich bei überwiegender Nutzung von Merkur - Hobeln aufgrund des anderen Anstellwinkels einfach immer wieder etwas Schwer tut sich umzustellen ;) so wie z. Bspl. ich Es auch schon bei mir beobachten konnte.

MfG

Andreas

infabo

Immerhin hatte ich den Adjustable mindestens 1/2 Jahr nicht mehr in Verwendung.
Trotzdem, heute gibts Astra Stainless und wenn ich mich dann wieder eingewöhnt habe, probiere ich nochmals die Wilkinson - meine Standardklinge. ;) dh:

AndreasTV

Wirst sehen - Das wird dann schon "fluppen" ;).

MfG

Andreas

.. welcher seinen Slim auch mal wieder "an die Sonne" kramen müsste ...

infabo

Autsch! :'(
Gestern Abend den Slim auf Stufe 4 mit einer Astra Stainless, als Schaumunterlage die SIM RS. Das war die reinste Hölle! Sowas Brutales habe ich...ich kann mich garnicht nicht erinnern wann ich mich das letzte Mal so brutal rasiert habe. Ich habe nicht aufgedrückt und eigentlich habe ich geglaubt den Winkel gefunden zu haben. Die ersten Schnitte fing ich mir an der Wange (!) ein, als ich dann unter der Nase gegen den Strich rasieren wollte -> Ansatzcut (!) von etwa 1cm Länge direkt unter einem Nasenloch! :o dr: Bluuuut! Das sowas mit einem Hobel geht, naja, wohl nur mit dem Adjustable. Dann noch 2-3 stärker blutende Cuts am Hals...
...und das Grauenvollste kommt erst. ;) Nach der Rasur brannte (besser gesagt: es glühte) mein Gesicht noch etwa 3 Stunden, als wäre ich damit in einem Topf Jalapeno-Chilis oder Tabasco gelegen. Wahnsinn.

Mit so einer Horrorshow habe ich nicht gerechnet, denn ich habe mich früher schon problemlos auf Stufe 3 oder 4 rasiert.

Zitat von: infabo am 24. Oktober 2011, 18:42:32
Slace, ich würde sagen: probier den Adjustable doch mal auf Stufe 3 oder 4!
Ich habe zu Beginn auch auf Stufe 7 rasiert, ebenfalls mit Hautreizungen und vielen Nicks. Eine niedrige Stufe war mir zu ungründlich.
Doch ein paar Monate später habe ich den Adjustable wieder hervorgekramt und auf Stufe 3 rasiert - mit einem überraschenden Ergebnis: sanft&gründlich!

Sanft&gründlich? :o Stufe 4 war höllisch!

Zitat von: infabo am 20. Januar 2011, 09:37:52
auf 7 erziele ich mit einer lord super stainless/astra superior platinum/shark super stainless ein tadelloses, gründliches ergebnis. außerdem verzeiht der adjustable sehr viel.

Gestern war er auf 4 schon die Hölle, was wäre er dann auf 7?? ;D Würd's da nicht stehen, ich würd mir selbst nicht mehr glauben. :D

egmac

Ich kann nicht verstehen, warum du, wenn sichtlich Klinge und/oder Tagesform im Kübel sind, nicht einfach das Gerät gleich zur Seite legst und mit deiner verlässlichen Kombi weiter machst...... o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

Gute Frage. Ist das Cut unter der Nase weg, wenn ich mit dem 37er fertigrasiere? Die Schnittchen an den verschiedenen Stellen hab ich erst garnicht wirklich gespürt. Und das höllische Brennen kam erst mit dem AS (tüff grün), das konnte ich vorher nicht erahnen. Vielleicht war die Klinge im Kübel, sie war mir beim Einlegen ins Waschbecken geflogen...naja.
Wenn mir so einen Rasur aus der Hölle wieder passiert, dann denk ich daran, und rasiere mit einer verlässlichen Kombi weiter. ;)

AndreasTV

Hallo :).
Das liest sich aber nicht Gut  O0.
Musste meinen Slim vorhin erst einmal wiederfinden ...

Habe Den aber in den unteren Stufen eher sehr "Handzahm" in Erinnerung und selbst auf "9" im Vergleich zum Futur auf "3" ein "lahmer Gaul" :angel:.

War wohl einfach nicht Dein Tag für diese Kombi Heute  8).

MfG

Andreas

infabo

Also, den Futur hatte ich erst vor ein paar Tagen auf Stufe 2,5 und einer blauen Personna. Eigentlich kein Problem, aber ich konnte vorerst - ich bin ja noch am Anfang mit dem Futur - keine Verbesserung zu Stufe 2 in Sachen Gründlichkeit feststellen. Stufe 9 handzahm - ich weiß nicht. ;D Vielleicht wenn man die Gillettes gewohnt ist, und du lieber Andreas, wechselst ja öfter hin&her zwischen den Merkuren und Gillettes. ;)

AndreasTV

Stimmt ;) - bin eineArt "Wechselbalg", überwiegend zwischen Merkr "Futur" und Gillette "RedTip".
Der "RedTip" entspricht meinem Empfinden nach einem "Slim" bei Stufe ca. 5 - 6.

Die unterschiedlichen Anstellwinkel stellen sich nach max. 2 Tagen Nutzung quasi "Automatisch" ein ;).

MfG

Andreas

infabo

Bemerkenswert ist, wenn ich die Rasur mit einem Merkur-Hobel so richtig verka versaue, dann hab ich mehrere Tage empfindliche Halshaut. Aber nur ein "wenig mehr Brennen beim AS als sonst". Mit dem Gillette war es jetzt anders rum. Das AS brannte wie Höllenfeuer nur brennen kann, dafür ist heute wieder alles ziemlich OK und auch am Hals keine Probleme. Liegt das am "Gillettewinkel"?

AndreasTV

Guten Morgen :).
Nicht Direkt an dem So genanntem "Gillette - Winkel" sondern an der Kopfform / - geometrie ;):
Bei den Gillettes kann die Klingenschneide selbst im ungünstigem Fall der "Fehlführung" nicht So "Schrabbeln" auf der Haut wie bei den Merkuren - dazu trägt u. A. die selbst an einem Adjustable auf hoher Einstellung in Relation zu verstellbaren Merkur - Hobeln relativ gering "hervorlugende" Schneide bei welche bwi einer Fehlhaltung / - führung dann in ihrer "Schneidtiefe" durch das Kopfoberteil (den "Deckel") begrenzt wird ;).
Bei den Merkuren ist Da dann erheblich mehr Freistand zu bemerken.

So gesehen sind die Gillettes fast schon als Narrensicher zu bezeichnen und u. U. vielleicht auch deshalb so beliebt über das letzte Jahrhundert hinweg.

MfG

Andreas

infabo

Andreas, gestern hat's gefunkt. :)
Den Adjustable (auf 3) mit der Wilkinson aus der ersten Rasur von Mittwoch geladen und diesmal in "markentechnischer Abstimmung" die Gillette sensitiv RC verwendet. Ein sanfter Traum, der Hobel flutschte - ein Genuss - und bescherte mir ein einwandfreies Rasurer(g/l)ebnis. Als aalglatt würde ich das ergebnis beurteilen. Ich glaube auf 4 oder 5 müsste, jetzt wo der Slim und ich aufeinander eingespielt sind, sogar noch mehr drin sein. ;) Vorerst bleib ich aber auf 3.   8)

Heresy

Hallo zusammen,

nach mittlerweile fünf Rasuren mit meinem Super Adjustable kann ich verstehen, dass Fat Boy und Konsorten hoch im Kurs der Nassrasurgemeinde stehen. Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Gillette Adjustables in den Rasuren des Tages fast gar nicht auftauchen.
Jeder findet ihn toll, jeder sollte einen besitzen aber keiner benutzt ihn? ???
So gut, dass es schon langweilig ist? Will der rituelle Hobler sein Gerät immer bändigen müssen?
Gruss, Rainer

infabo

Nicht alle verewigen sich täglich in den RdT-Topics. Es sind meistens immer die "selben Verdächtigen" - und die verwenden eben andere Hobel. ;)

AndreasTV

Moin Moin :).
So wie´s Ingo geschrieben hat sehe ich Das auch. Selbst "schone" ich meine "Slim" Hier da ich mit den normalen Gillettes auch sehr Gut zurecht komme (und mit dem Merkur Futur auf etwa "1 - 1,5" ebenso eine "Gillette - like" - Rasur zu bekommen ist ;).

MfG

Andreas