Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

ach so: Du meintest: Neue Klinge - neues Spiel. Das stimmt natürlich auch.

henning

Wie auch immer, komme ich allerdings allerbestens sowohl mit dem Progress als auch mit dem Futur zurecht. Die habe ich jeweils in einer einzigen Stellung stehen und denke nicht dran, da dran rum zu drehen, weil die Rasur mal schlechter ist. Muß allerdings auch zugeben, daß ich eher keine schlechte Rasur mehr habe, seit ich die genannten mit den besten Klingen verwende.
Mein persönliches Fazit über verstellbare Hobel ist schon länger bekannt: Nur weil man dran drehen kann, muß man das nicht auch zwangsläufig ständig tun. Und daher tu ich es auch nicht. Progress in 3,5, Futur in 3, Adjustables in 7. Fertig und ab damit. Die Hobeleinstellung die gestern noch ging kann ja heute nicht schlecht sein. Also liegt's an schlechtem Tag oder den anderen üblichen Verdächtigen, mit Sicherheit aber nicht an einem gestern noch funktionierenden Hobel.

Ciao

PEOPLES

heute ist meiner angekommen  :D

wollte ja eigentlcih keinen 2. hobel kaufen, aber irgendwie hats mich einfach "gerissen" und wenn dann einen mit butterfly, weil der mechanismus irgendwie von der idee her superklasse ist.

nun ja, bei e*** gestöbert und fündig geworden, wurde als fatboy angepriesen war aber wohl nen slimboy, zumindest den fotos nach. ehrlich gesagt, war mir eh lieber. heute im briefkasten gefunden: ist ein N4 also letztes quartal 1968, die mechnanismen funktionieren soweit ich das als laie beurteilen kann, allerdings sah er ein wenig gebraucht aus -> erstmal mit ner zahnbürste und spüliwasser geschrubt, und siehe da:  :o der zustand ist 1B (am griff geht das chrom etwas weg, scharfe fotos sind da irgendwie gnadenlos, in echt isses nicht so schlim  ;) ) möchte ich meinen. dachte das ich ihn ein wenig aufpoliere, aber scheinbar ist das garnicht nötig.

bissi stolz bin ich ja schon  :-* :

gruss michi

PS: welche klinge solls nun werden? (feather, dorco, derby, personna  ???  )

plautze

nimm ne RP.
keine Feather im Adjustable. (find ich)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Tim Buktu

Zitat von: plautze am 26. Juni 2009, 15:23:40
nimm ne RP.
keine Feather im Adjustable. (find ich)
Jawoll! Enspricht meiner bescheidenen, weil auf wenigen Rasurer beruhenden, Erfahrung auch.

Zitat von: herzi am 23. Juni 2009, 13:35:46
...
Da lob ich mir die nicht verstellbaren. Wird die Rasur nix liegts am Anwender.
...
Sehe ich auch so. Wenn der Hobel nicht zum Anwender passt, liegt es am Anwender. Wenn es sich um einen anwendungsfehler handelt ebenso. Es sein denn es geht allen Anwendern so, dann könnte man daraus schliessen, dass es sich um eine Fehlkonstruktion handelt.

Zitat von: herzi am 23. Juni 2009, 13:35:46
...
Bei den Verstellbaren ist das zwar auch so aber da gibts dann den Hobel als Ausrede.
Nach meiner oben beschriebenen Logik trifft das bei den verstellbaren ebenso zu. Oder ich verstehe nicht was Du meinst, herzi.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

HJB

Ich besitze ja einen Fatboy von 1963 den ich schon lange verwende und eigentlich sehr zufrieden bin.
Da spielt aber auch viel Sentimentalität mit weil es ein Erbstück ist. :-[

Ich liebäügel schon langer mit dem Merkur-Future. Vielleicht passt die Frage hier nicht ganz rein aber kann ich letztlich mit besseren Rasierergebnisssen rechnen um Vergleich zum Adjustable?
Zwischen den beiden Hobeln liegen doch ein paar Jahre "Entwicklung"? Oder?

henning

Hallo

Das hat mit Entwicklung nichts zu tun. Einen Merkur Progress z. B. gibt es seit mindetens 50 - 70 Jahren. Der rasiert nach meiner Erfahrung besser als jeder Adjustable, obwohl es da auch andere Eindrücke gibt.
Der Futur ist völlig anders und in jedem Fall sehr sehr gründlich. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Ciao

Jericho

Zitat von: HJB am 27. Juni 2009, 22:46:03
Ich besitze ja einen Fatboy von 1963...

Ent oder weder ;)
Entweder ist es ein Fatboy oder er ist von '63.
Die Fatboys wurden nur bis 1961 gebaut und dann von den Slim Handle abgelöst.
Liebe Grüße

Dirk

HJB

Es ist klar ein Fatboy (meine ich ???) allerdings kann ich den Buchstaben nicht wirklich gut erkennen.
Dann muss er älter sein. ???

HJB

Das lässt mich jetzt nicht los, ich mach die Tage mal Fotos.  ;)

Jericho

Also 1963 hatte als Datecode ein I.
Die Bauzeit vom Fat Boy wird allgemein mit '58 - '61 angegeben. Also die Buchstaben D,E,F und G.
Allerdings lässt der Betreiber der Webseite auf der die Datecodes gepflegt werden laut seiner Beschreibung den Fatboy tatsächlich bis '63 laufen.
Alle anderen Quellen die ich kenne geben aber 1961 an. Da wären Fotos in der Tat sehr interessant. Mach mal bitte, ich bin da sehr gespannt drauf  dh:
Liebe Grüße

Dirk

HJB

Von einem I bin ich auch ausgegangen, wie gesagt schwer zu lesen. Da ist ein Kratzer drüber.
Das steht dann ein I und eine 2.

Also kein Fatboy, danke nochmal für die Info.

holzglas

Nachdem es bei mir ein bisschen "ruhiger" geworden ist, was die Hardware angeht und ich dachte mit 4 (Merkur) Hobeln wäre ich erst mal ausreichend ausgestattet, springt mir doch tatsächlich ein Adjustable auf dem Folmarkt ins Auge  :o... Einfach so! Dabei habe ich an diesem tag gar nicht nach Rasurzeug ausschau gehalten..  o)
Der Herr am Stand wusste ganz offensichtlich nicht was er da liegen hat - gut für mich  8)
Der erste Eindruck ließ schon gutes Erahnen: Ein sehr wenig genutzter und nicht gereinigter Slim mit Datumscode I-1. Keine Beschädigungen der Oberfläche und nicht überdreht - fast wie neu und das sogar in der Box mit goldenem "Kissen"  :D
Daheim habe ich ihn ausgekocht und ein bisschen poliert. Vom Zustand bin wirklich begeistert! Dann habe ich mich mit einer Personna mal rangewagt... Nach der dritten oder vierten Rasur, als mir eingefallen ist, dass hier öfter mal vom "Gillette-Winkel" gesprochen wurde und ich den passenden Winkel (der viel Steiler ist als bei den Merkur) endlich gefunden hatte, war eine (endlich) super gründliche und vergleichsweise sanfte Rasur (Stufe 5) möglich. Ein toller Hobel, der es meinem Progress auf jeden Fall schwer machen wird den 1. Platz zu halten...
Hier sind mal ein par Bilder von meinem Schmuckstück:

Oberloser

Gratuliere !! Ein wunderschönes Teil, ich freu mich mit Dir   :) :).
Auf solch einen Glücksfall warte ich immer noch. Verrätst Du uns noch, bei welchem Betrag ihr handelseinig wurdet?

Pepe

mensch holzglas, der ist ja wie neu aus dem Laden :o
toll  dh: herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang.
versuch ihn mal beizeiten mit der Feather...das hat bei mir (auf Stufe 7) immer top Rasuren gebracht.