Futur Klingenspalt Phänomen

Begonnen von iceman01, 01. August 2009, 10:42:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sockenbart

Zitat von: henning am 01. August 2009, 14:25:34

Als ich eben messen wollte, fiel mir die Seite des Futur auf, die der des Progress nicht unähnlich ist. Hier gibt es so etwas wie einen Marker, der einem sofort zeigt, ob man richtig oder falsch zusammenschraubte.

Das ganze ist vielleicht einer der Gründe, daß Dovo/Merkur in seinem Beiblatt nicht auf die Demontage eingeht. Wer seinen Futur also als aggressiv oder sonst irgendwie unangenehm empfindet, sollte an der Stelle vielleicht mal nachschauen. Das sollte auch Bartagame tun, dem ich u. a. meinen goldenen Futur lieh ;D.

Ciao

Danke, du hast mir sehr geholfen. dh:
Meiner war tatsächlich auch falsch montiert und die letzten 2 Monate etwas kratzig.
Ich musste ihn deshalb um 0,5 zurückdrehen und dachte mir nichts dabei.
Jetzt kratzt gar nichts mehr und er ist auch wieder gründlicher.
Markierungen habe ich auch gleich angebracht auf daß sowas gar nicht mehr passieren kann.
Dieses Forum hat schon was, euch !" ;) ;D

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

AndreasTV

Zitat von: Sockenbart am 03. Januar 2010, 17:10:32
...

Lediglich um 0,5 zurückdrehen ...  ??? . Bei Meinem macht das exakt 3 Ziffern Unterschied aus wenn ich den Klingenauflageblock "verdrehe"  :o -> entspricht ja unter Einbeziehung des Gewindes exakt ein halbe Dreheung des Griffes.

MfG

Andreas

Sockenbart

Zitat von: AndreasTV am 03. Januar 2010, 17:17:02
...

Lediglich um 0,5 zurückdrehen ...  ??? . Bei Meinem macht das exakt 3 Ziffern Unterschied aus wenn ich den Klingenauflageblock "verdrehe"  :o -> entspricht ja unter Einbeziehung des Gewindes exakt ein halbe Dreheung des Griffes.

MfG

Andreas
Was soll ich sagen, mehr wahrs bei mir aber nicht.
Jetzt geh ich wenn die Klinge schon so ca. 6 Rasuren drauf hat auf 3-3,5 und rasier mich mindestens noch 2x.
Vorher war daran nicht mehr zu denken, höchstens auf 2,5-3.
Danach wurde es deutlich unangenehmer.

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

AndreasTV

... is ja wirklich eigenartig  ??? .
Eventuell werde die Hobel aber auch schon teilweise im Werk "verbastelt" - als ich Den vom Hans bekam war das Teil auf "2,5" auch ganz schön "ruppig" - im Gegen satz zu meienm Progress welcher auf "4" dagegen gestreichelt hat.
Letztendlich ist Das ja auch egal, die Einstellung kann ja auch immer geändert werden  dh:; aber interessieren tut´s mich deshalb weil ja die unterschiedliche Montage der Klingenhalteplatte im Schnitt eine halbe Drehung = 3 Zähler ausmacht und dadurch ja völlig unterschiedliche Eigenschaften zu Tage treten.

Schader das hiere bei mir in der Nähe kein Laden mit Hobeln verfügbar ist - da wäre ich dann mal rein zur "Stippvisite" ...

MfG

Andreas

gonzofant

"ganz zu", wie auf Bild 1 bei Henning, bekam ich ihn eben nicht.
bei mir war der kürzest zu erreichende Abstand wie auf Bild 2

kann das normal sein?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

iceman01

Also beim Futur wird die Gewindehülse in den Griff gepresst, wenn da also der Anfang des Gewindes nicht exakt zu der Nase positioniert ist werden die nie gleich sein, der Gewindebolzen wird in das kopfteil gepresst, gleiches Problem. Ein weiterer Faktor kann dann sein, wie weit der Bolzen reingepresst wird, bzw. wie weit das Bewinde auf ihm geschnitten ist. Ich habe bei einem Futur nachgeschnitten, ungefähr eine drittel Drehung und zack konnte ich ihn ein weiteres Mal "über die Nase drehen" und er war sanft wie mein anderer.

Beim Progress analog, wo sind jeweils der Anfang des Gewindes am Kopf- und Griffstück? Da du mit Maschinen arbeitest wird das nie präzise zu lösen sein.
Zusätzlich kommt beim Futur noch das Problem  des Zusammenbauens dazu, da fällt es nicht so auf, wenn man den um 180 Grad falsch zusammenbaut, der Klingenspalt qndert sich nur um 0,5mm da das Gewinde eine Steigung von 1mm hat.

gonzofant

ZitatIch habe bei einem Futur nachgeschnitten

womit, falls Du es noch weißt?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AndreasTV

Moin moin zusammen  :) .
Das ist "der Haken" bei den Montagen mit den zwei möglichen Einbaupositionen des Klingenhalteblocks ...
Wird Die derart aufgesetzt das der Spalt komplett schließt dann lässt sich das Griffteil derart drehen bis ganz kurz vor die "1" - der "Anschlag" in der Griffhülse steht kurz vor dem Pin vom Kopfteil = Rasierer ist sanft auch in etwas höheren Einstellungen ("3" bis "5").
Wird der Block allerdings entgegen der ersten Montage um 180° verdreht montiert so läßt sich die Einstellung anschließend um jeweils gleiche "Winkelgrade" links vor die "1" und Rechts nach der "6" drehen =
Rasierer ist erheblich ruppiger / agressiver da der Klingenspalt von Anfang an um die schon festgestellten ca. 0,5 mm weiter Offen steht.

Eine von beiden Stellungen wird die Korrekte sein - Das zu verifizieren scheint allerdings nicht so einfach da wohl beide Montagen im Handel vorzukommen scheinen.

Wer jetzt extrem empfindlich Haut hat wird bei der "agressiven Montage" selbst bei Stellung "1" Kummer haben da Diese ja bei der "sanften Montage" der Stellng "4" entspricht  ;) .

Anders herum - "sanfte Montage" - werden Leute mit eher etwas derber, unempfindlicher Haut den Futur dann als quasi "Streichelzart" empfinden und ihn schätzungsweise in den Stellungen "4,5" bis "6+" bevorzugen.

So meine "Beobachtungen"  8) .

Letztendlich kann sich Jeder den Futur selbst derart zusammen setzen wie Es am besten passt, oder aber auch lediglich auf sehr niedrige oder aber sehr hohe Einstellungen drehen ...

Damit taugt dann zwar die Skala selbst als Anhaltspunkt nicht mehr aber die Rasur stimmt  dh: .

MfG

Andreas

AndreasTV

Guten Abend zusammen  :) .
Ein kleines "Update":
Ein Bekannter hat sich nun auch eien Futur gegönnt bzw. Der (der Hobel) ist heute eingetroffen =>
Klingenspalt ist so wie auf Henning´s Foto -> bei ganz knapp unter "1" ist der Spalt des Klingenblocks gleich Null, ergo wirklich sanft (So brauche ich nicht extra noch im "Monster" - Thread posten  ;) ) und sollte so quasi bei den Stufen in etwa beim Progress liegen  8) .
Wahrscheinlich schwirren weniger Ausreißer rum als zumindest ich angenommen habe da ich heute auch mal in  einer der nächsten Einkaufsstädte hier geschaut habe und auch dort war kein "Klingenspalt - Monster" mit dabei  dh: .

MfG

Andreas

henning

Zitat von: henning am 01. August 2009, 14:25:34

Als ich eben messen wollte, fiel mir die Seite des Futur auf, die der des Progress nicht unähnlich ist. Hier gibt es so etwas wie einen Marker, der einem sofort zeigt, ob man richtig oder falsch zusammenschraubte.

Das ganze ist vielleicht einer der Gründe, daß Dovo/Merkur in seinem Beiblatt nicht auf die Demontage eingeht. Wer seinen Futur also als aggressiv oder sonst irgendwie unangenehm empfindet, sollte an der Stelle vielleicht mal nachschauen. Das sollte auch Bartagame tun, dem ich u. a. meinen goldenen Futur lieh ;D.

Ciao

Danke, du hast mir sehr geholfen. dh:
Meiner war tatsächlich auch falsch montiert und die letzten 2 Monate etwas kratzig.
Ich musste ihn deshalb um 0,5 zurückdrehen und dachte mir nichts dabei.
Jetzt kratzt gar nichts mehr und er ist auch wieder gründlicher.
Markierungen habe ich auch gleich angebracht auf daß sowas gar nicht mehr passieren kann.
Dieses Forum hat schon was, euch !" ;) ;D

LG.Socki

Dafür ist das Forum ja da. Ich fand meine Entdeckung wichtig. Und auch zu zeigen wie er demontiert wird, hat manchen überrascht.

Ciao

AndreasTV

Guten Morgen, Gemeinde  :) .@ Henning:  dh: Auf die Idee das der Futur so "zerlegt" wird hätte doch etas an Zeit gebraucht  :-[ ...
Aber nun denn - Alles wird bzw. ist Gut  :) .

MfG

Andreas

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Da bei dem durch Dovo / Merkur geschicktes Ersatzteil - ich schrieb davon in "Kleine Ärgernisse ..." - die Deckel - Haltestäbchen unterschiedlich hoch montiert / fest gepresst sind und in Folge Dessen die Klingenspalte zumindest bei meinem Modell hier so unterschiedlich sind das die eine Seite in etwa (Augenmaß und Gefühl bei der Rasur) dem Eineinhalbfachren der anderen Seite entspricht, schrieb ich Dovo / merkur vergangene Woche diesbezüglich an ...

Gerade erhielt ich eine lapidare Antwortmail die zum Inhalt hatte das mein Händler mir bestätigen könne das aufgrund der Verstellmechanik und der Verchromung ( ??? Mein Modell ist das Matte  o)) ein gewisses Spiel der Teile notwendig macht und dadurch ein gewisses Spiel notwendig sei, um das Verstellen auch im verschmutztem Zustand zu gewährleisten  o) ...

Nun - ich bemängelte in keinem Satz das an meinem Hobel bzw. des geliefertem Ersatzteils (Klingenauflageblock) irgendetwas  "zuviel Spiel" hätte sondern das halt die Arretierungsstäbchen nicht gleich auf der Halteplatte angebracht seien und dadurch nachweislich die Unterschiede der resultierenden Klingenspalte verursacht werden (Legt man probehalber z. Bspl. eine Schlinge aus dünner Angelschnur um beide Enden des zu hoch montierten Drahtes und zieht Diese etwas nach Unten sodass beide Stäbe auf gleicher Höhe sind u. setzt eine Klinge ein & den Deckel drauf = Exakt gleiche Klingenspalte, gerade u. gleichmäßig).

Also entweder sind meine Ausführungen einfach nicht zur Kenntnis genommen worden und deshalb diese Standartantwort genommen worden (Welche doch wohl seinerzeit bezüglich des Progress proklamiert wurde) oder aber Jemand dort war Heute nicht wirklich "Herr seiner Selbst"  >D ...

Also so zufrieden ich ANfangs mit dem Service war wegen der sehr schnellen Zusendung des E - Teils - so verärgert bin ich doch jetzt.

Mit dieser Antwort steht für mich eindeutig fest das verstellbare Hobel von dieser Firma keine Empfehlung mehr wert sind - zumindest keine Neuen Wo vorher nicht explizit geprüft bzw. überprüft werden kann.

Jetzt werde ich eine Mail an den zuständigen Händler schreiben - schickt Der eine ebensolche Antwort ist auch Der bei mir "Durch" ...

Nur zur Verständlichkeit: Wäre mir das doch sehr unterschiedliche Rasurverhalten nicht derart aufgefallen so hätte ich auch keine Mail an Dovo / Merkur geschickt da mich mittlerweile kosmetische Mängel nicht mehr stören ;) 8).

Ach ja: Die Antwort - Mail kam von dem gleichem "Experten" welche ich schon zum "37er" bezüglich der Klingenstellung "interviewt" hatte  o) - Das mag Einiges erklären ...

MfG

Andreas

Corsan

Hallo,

ich war schonmal unter dem selben Benutzernamen in diesem Forum angemeldet und musste nun wieder zurück, nachdem ich diesen Eintrag ergoogelt habe.

Als ich meinen Futur zur Reinigung auseinanderbauen wollte, habe ich den Zapfen unter dem Kopfunterteil abgebrochen, wo der Strichmarkierung für die Zahlen auf dem Griff ist. Erst durch diesen Bruch konnte ich den Griff abdrehen. Bei vorherigen sanfteren Versuchen nutzte mir das drücken auf den Klingenhalter nichts.

Jetzt, da der Zapfen weg ist, kann ich den Griff so lange drehen bis der Hobel auseinanderfliegt. Dovo hat mir netterweise ein Ersatzteil zugeschickt. Beim Einbau jedoch fehlt mir eine letzte Drehung, damit alles Perfekt sitzt. Da steht mir jetzt der Zapfen im weg. Auf Youtube habe ich aber gesehen, dass der Zapfen bei anderen beim Zusammenbau nicht stört. Mein Futur ist übrigens eins aus dem ehemaligen Westdeutschland. Gibt es da wohl Unterschiede? Ich hoffe Ihr habt Tipps für mich.

Gruß

AndreasTV

Guten Morgen :).
Schon mal versucht den Klingen"schlitten" um 180° Grad verdreht einzusetzen? Bei zwei von meinen "Futur"en ging Es dann einwandfrei, ohne Gewalt oder Sonst-was ;).

MfG

Andreas

Corsan

Hallo Andreas,

das habe ich schon Versuch. Eine Besserung ist zwar eingetreten aber eine Lücke war trotzdem noch vorhanden bei der kleinsten Einstellung.

Gruß