BlueBird Klingen

Begonnen von kriklkrakl, 29. Juli 2009, 18:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Zitat von: schlenk am 16. August 2009, 18:14:44
Na Ihr macht ja mächtig neugierig auf die neue Superklinge...  :o Mein aktueller Stern ist die RP und die ASTRA Superior soll auch bald dran kommen. Und jetzt die BLUEBIRD... ;D
Ich frage mich, wo die Klingen hergestellt werden: Made in Europe(?) USA(?) Gibt ja verschiedene Angaben.
Übrigens ganz neu ist die Marke nicht. Schaut mal hier ;).
Bin jedenfalls gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!
Neuer Wein in alten Schläuchen, Schlenk wenn Du die Astra am Wickel hattest willst Du doch keine RP mehr,
glaube ich zumindest  ;D Über den Herstellungsort der Bluebird darf gerätselt werden, Derby produziert diese jedenfalls nicht: Eindeutige Aussage: Sind nicht im Portfolio von Azmusebat. Evt. Äqypten, Shark, Lord usw.

henning

Das heißt nix, hab schon uralte Derby gesehen, die garantiert nix mit den heutigen zu tun hatten.

Ciao

Brauer

Zitat von: henning am 16. August 2009, 20:22:36

Das heißt nix, hab schon uralte Derby gesehen, die garantiert nix mit den heutigen zu tun hatten.

Ciao
Henning wie gesagt neuer Wein in alten Schläuchen, ist doch nicht nur bei Klingen eine gängige Praxis, und
irgendwann ist halt alles (Namen) schon mal dagewesen, oder etwa nicht ??? ??? ???

schlenk

Zitat von: Brauer am 16. August 2009, 20:10:46
Neuer Wein in alten Schläuchen, Schlenk wenn Du die Astra am Wickel hattest willst Du doch keine RP mehr,
(;D In meinem GILLETTE Zahnkamm war die RP heute der Hammer, Brauer. Da muss sich die ASTRA ganz schön anstrengen...)
Bei B&B werden die Blauen Vögel DERBY zugeschrieben, aber (Made in) Europa ist ja inzwischen etwas unübersichtlich geworden ... o)
gruesse von schlenk

Brauer

Zitat von: schlenk am 16. August 2009, 20:32:00
Zitat von: Brauer am 16. August 2009, 20:10:46
(;D In meinem GILLETTE Zahnkamm war die RP heute der Hammer, Brauer. Da muss sich die ASTRA ganz schön anstrengen...)
Bei B&B werden die Blauen Vögel DERBY zugeschrieben, aber (Made in) Europa ist ja inzwischen etwas unübersichtlich geworden ... o)

Wie gesagt Schlenk ein türkischer Bekannter von mir (Friseur) hat sich bei Azmusebat erkundigt, ich verstehe
leider nix türkisch, die sagten im, er hat auch einen Barbershop und braucht daher öfters Klingen für die shavetten,
das die Bluebird nicht dort hergestellt werden, Azmusebat ist Hersteller der Derby-Klingen. Wer spricht die Wahrheit ??? ??? Rätsel über Rätsel, B&B erzählt auch an kurzen Tagen viel!! Gruß Carsten

henning

Ich bekam heute meine BlueBird. Die Ähnlichkeit zu Derby ist nicht zu leugnen, weil die komplette Verpackung, sowie der Bandstahl der Klingen selbst, vom gleichen Zulieferer sein müssen. Das ist natürlich möglich. Vielleicht weil man den gleichen Maschinenlieferanten hatte.
Möglich ist aber auch, daß es über Azmusebat noch eine Muttergesellschaft gibt oder der Vertrieb verschiedener Marken des Herstellers strikt getrennt ist. Mir ist das aber auch völlig gleich. Ich möchte gute Klingen haben, fast egal wer sie herstellt.

Mal sehen ob ich einen merklichen Unterschied erfahren werde.

Ciao

günni

Hallo Brauer,

nimm doch mal bitte aus Deinem Zitat die Bilder von Henning raus.
Zweimal hintereinander muss doch nicht sein.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

mike

Ich kann auf den Bildern überhaupt keinerlei Ähnlichkeiten erkennen.

Aber:

Wer sucht, der findet auch  ;D

Brauer

Zitat von: günni am 20. August 2009, 18:47:51
Hallo Brauer,

nimm doch mal bitte aus Deinem Zitat die Bilder von Henning raus.
Zweimal hintereinander muss doch nicht sein.

Gruß
Günni
Entschuldigung aber ich hab das nicht hinbekommen, war keine Absicht, ich bekomme das auch noch raus ???

Brauer

Hallo Henning verräts Du mir,wo Du deine herhast, ich muß Gewissheit haben, das raubt mir sonst den Schlaf, ich
muss die Bluebird testen :D ;)

schlenk

Zitat von: mike am 20. August 2009, 18:50:18
Ich denke schon, dass man deutliche Gemeinsamkeiten erkennen kann. Selbst Plastikspender unterscheiden sich teilweise recht deutlich, genauso wie die Art oder der Umfang der weiteren Verpackung der Klingen. Bis auf den Firmen-Aufdruck sind DIESE Klingen wirklich recht ähnlich.

Zitat von: henning am 20. August 2009, 15:39:35
Mal sehen ob ich einen merklichen Unterschied erfahren werde.
Bin sehr gespannt auf Dein Urteil, Henning.
gruesse von schlenk

günni

Ok, danke.
Die Zeilen mit "img" müssen halt raus.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

schlenk

Zitat von: Brauer am 20. August 2009, 18:54:44
... ich muß Gewissheit haben, das raubt mir sonst den Schlaf, ich muss die Bluebird testen :D ;)
Haben wir Dich endlich soweit, Brauer. :D :D
gruesse von schlenk

Brauer

Zitat von: schlenk am 20. August 2009, 19:01:32
Zitat von: Brauer am 20. August 2009, 18:54:44
... ich muß Gewissheit haben, das raubt mir sonst den Schlaf, ich muss die Bluebird testen :D ;)
Haben wir Dich endlich soweit, Brauer. :D :D
Hallo Schlenk, muß ich halt en Bierchen mehr trinken, dann klappt der Schlaf auch ohne Bluebird ;)
Ist jetzt off Topic, aber wen es interessiert, des Brauers Nachtgebet: Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, Herrgott laß den Kater mein Morgen nicht so schrecklich sein, bitte gib mir wieder Durst alles andere ist
mir Wurst ;) ;D Nur hab ich keinen Bierbauch (der will nicht wachsen) ;D

henning

Zitat von: mike am 20. August 2009, 18:50:18

Aber:

Wer sucht, der findet auch  ;D

Ähnlichkeit ist untertrieben. Bis auf die Bedruckung sind ausnahmslos alle Materialien gleich. Ob Box, Kartoneinlage, Einschlagpapier, Cellophanfolie samt Schnitt, Faltung und Aufreißbanderole, sowie der Klingenstahl, soweit man das mit bloßem Auge beurteilen kann. Nichts sagen kann ich zum Schliff.
Auffällig ist auch, daß hier, wie bei der Derby die Schneiden numeriert sind. Die Klebepunkte sind an gleicher Stelle und gleich groß, auf der Box gibt es hinten eine Kreisrunde Vertiefung an gleicher Stelle, wobei sie bei der Derby reliefartig mit Derby ausgeführt ist. Außerdem entströmt beiden Packungen ein leichter, aber gleich starker und gleich riechender Duft nach Maschinenöl, wenn auch nicht so stark wie bei anderen Marken. Das alles kann, wie erwähnt, aber auch auf gleiche Produktionsanlagen oder -materialien hindeuten und muß nichts heißen.
Gestern und heute verhielt sich die BlueBird im langen Progress recht sanft und sehr gründlich. Punktuelle Blutungen gab es, gibt es aber auch bei anderen Klingen und sind jetzt kein hervorstechendes Ereignis. Ich würde sie nach den zwei ersten Tests unterhalb Kai und Feather und etwas oberhalb der Astra Superior Platinum und Lord Super Stainless ansiedeln. Die sanftere rote Personna kann ich dazwischen nicht so genau einordnen.
Ich habe mir überlegt, daß ich einen Vergleich mit der Derby doch eher vermeiden werde, weil diese schon 1 - 3 Jahre bei mir schlummern, weil sich immer wieder neue Klingenmarken auftaten. Ein Vergleich würde so hinken.
Die BlueBird habe ich aus den USA von "ntguys" zu insgesamt 16,45 Euro.

Ciao