Nivea für Men - Milde Rasiercreme

Begonnen von soapopera, 05. Januar 2008, 19:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Man müsste mal ne Mail an Nivea schicken das die die RC mitrichtig kräftig Menthol (Marke Permafrost) anbieten, dann müsste ich mir nichts anderes mehr kaufen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Heute kam die Nivea mal seit langer Zeit wieder dran, und wieder mal finde ich die Silikongeschichte sehr schade, weil es sich ansonsten um eine RC bester Güte handelt. Klasse Schaum, nahezu duftneutral, günstig, gut gleitend, gut einweichend, was will Mann mehr.

Leider hinterläßt sie -als einzige meiner RS/RC- nicht nur im Pinsel offenbar Rückstände, sondern auch in meinem hochglanzpolierten Edelstahlschälchen einen deutlich sichtbaren Schleier, der nur mit Wasser nicht mehr wegzubekommen ist. Nur Reinigungsmittel, oder mit Druck polieren hilft.
Ich gehe mal laienhaft davon aus, daß es sich hierbei um Rückstände des Dimethicone handelt. Ich schaffe es leider nicht, das ganze zu fotografieren.

Zitat von: RockabillyhelgeMan müsste mal ne Mail an Nivea schicken das die die RC mitrichtig kräftig Menthol (Marke Permafrost) anbieten, dann müsste ich mir nichts anderes mehr kaufen.

OT, @Rockabillyhelge: Vermutlich dürfte die Palmolive al Mentolo dann ziemlich genau Dein Ding sein. Die braucht sich nicht im geringsten hinter den Eigenschaften der Nivea zu verstecken. Leider kann ich Dir außer italienischen Supermärkten keine Bezugsquelle nennen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

einneuling

Ich habe noch keine andere Rasiercreme verwendet, außer der Nivea und bin auch noch ziemlich neu, was das cremeschlagen angeht.

Ich komme allerdings mit der nivea rasiercreme nicht richtig zurecht.

Egal, wie viel oder wenig Wasser ich dazu gebe, ich bekomme keinen Schaum hin.

Würde mal halb fertig geschlagene Sahne mit einem Pinsel in das Gesicht schmieren würde es wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Ich bin zwar Rasiercremeanfänger, aber das fühlt sich irgendwie seltsam an.

Gehts jemand von euch genau so, bzw. was kann man dagegen tun?

Meine "Ausstattung":
-Dachshaarpinsel
-Messingschüssel
-Nivea Rasiercreme

Onkel Hannes

Zitat von: einneuling am 15. Juli 2011, 00:51:58
IIch komme allerdings mit der nivea rasiercreme nicht richtig zurecht.

Egal, wie viel oder wenig Wasser ich dazu gebe, ich bekomme keinen Schaum hin.

Eher unwahrscheinlich, daß es an der Nivea liegt. Die ist eigentlich recht einfach aufzuschäumen, und ist auch hinsichtlich der Wassermenge recht tolerant.

Hast Du die Anleitungen zum aufschäumen hier im Forum gelesen und befolgt?

einneuling

wenn du diesen Link meinst: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9839.0.html

Ja, das habe ich gelesen, nur dass ich eben nicht im Gesicht aufschäume, wie die meisten anderen auch.
Sollte doch keinen Unterschied machen, oder?
Oder ist es Problematisch, dass die Messingschale einen glatten Untergrund hat?

Habe auch keine Ahnung, ob es am Pinsel liegt. Aber er ist halt aus echtem Dachshaar, daher denke ich eigtl. nicht das es daran liegt.

wernerscc

Zitat von: einneuling am 15. Juli 2011, 14:13:16
.......nur dass ich eben nicht im Gesicht aufschäume, wie die meisten anderen auch.
Sollte doch keinen Unterschied machen, oder?
Oder ist es Problematisch, dass die Messingschale einen glatten Untergrund hat?
.....
Messingschale mit glatter Oberfläche ist jedenfalls nicht hilfreich. Das Aufschäumen geht in der hohlen Hand oder im Gesicht mit Bartstoppeln um Größenordnungen leichter.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

Zitat von: wernerscc am 15. Juli 2011, 14:34:34
...mit glatter Oberfläche ist jedenfalls nicht hilfreich. Das Aufschäumen geht in der hohlen Hand oder im Gesicht mit Bartstoppeln um Größenordnungen leichter.

Hallo :).
Genau So schaut´s meiner Ansicht nach aus dh:.
Gerade zum "Probe-aufschäumen" bietet sich die hohle Hand an. So kann auch buchstäblich erfühlt werden wie der Schaum beschaffen ist wenn die Mischung RC / RS - Wasser stimmt ;).
Dabei aber bitte nicht wundern das die eine RC / RS vom Schaum her Anders "aussehen" kann als eine andere RC / RS  8) (Die Eine z. Bspl. etwas "Fluffiger", die Andere dagegen etwas "Fester" / Dichter von der Schaumkonsistenz her ist  O0.

Andreas

Onkel Hannes

Schau Dir das hier auch mal an:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,719.0.html

Ich schäume auch in einer glatten Schale auf, vollkommen problemlos. Daran liegt es meines Erachtens nicht.

AndreasTV

:-[ Ich bin da Offen gestanden zu Blöd um in einem glatten Gefäß den für mich "richtigen" Schaum zu erstellen  :-X; Das dauert bei mir zu lang.

MfG

Andreas

Cordy

Zitat von: einneuling am 15. Juli 2011, 00:51:58
Ich habe noch keine andere Rasiercreme verwendet, außer der Nivea und bin auch noch ziemlich neu, was das cremeschlagen angeht.

Dann schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=0uSUF3RXvek

Wenn Du hartes Wasser hast, nimm ruhig etwas mehr Creme.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

einneuling

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gelesen, dass es verboten ist für sich selbst Werbung zu machen und auf laufende ebay Auktionen hinzuweisen under speziellen Bedingungen.

Ich poste hier den Link von dem Pinsel den ich habe.:

http://cgi.ebay.de/Reise-Rasierpinsel-Victoria-Bechhofen-100-Dachshaar-/260641498882?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item3caf71a702

Ich hoffe das verstößt nicht gegen die Regeln.

Ich bekomme nämlich auch keine Rasiercreme der konstistenz wie in dem Video, wenn ich die Hand nehme.

Dann liegts an mir oder an dem Pinsel.

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln, indem ich diesen Link gepostet habe.

Denkt ihr es liegt am Pinsel, oder an mir?

Cordy

Hmm, also mit dem Pinsel solltest Du schon einen brauchbaren Schaum hinbekommen.
Der Pinsel in dem Video ist ja auch ein Graudachs.
Relativ viel Creme nehmen, Pinsel wässern und gut ausschütteln, dann anschäumen und
langsam Wasser zugeben.

Geh Dir doch mal im dm, Rossman oder einem anderen Drogerie/Supermarkt
eine Tube Palmolive Classic RC holen. Die ist sehr günstig (~1€) und schäumt recht gut.
Vielleicht leigt es ja an der Nivea, dann können wir das Problem etwas eingrenzen.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

einneuling

Ja, hab ich gestern bei Rewe gekauft.

Damit geht es etwas besser, aber bei weitem nicht so gut wie in dem video.

So sieht es in etwa aus

http://www.imgbox.de/show/up/TomH/1015Umdrehungen.jpg/

Das ist ein bild aus dem Post wie man Rasierschaum macht, aber als er noch nicht fertig ist.

Aber bei mir wird es nicht viel besser auch wenn ich 3-4 minuten rühre- zumindest kaum besser.
Ich habe zwar eine schaumartige konstizenz die sehr instabil ist, trotz des wenigen Wassers. Mit mehr Wasser gehts gar nicht

Onkel Hannes

Ich kenne Deinen Pinsel nicht, aber bei mir hat folgendes Rezept ganz gut funktioniert: Pinsel nach dem Wässern NICHT ausschütteln, sondern nur ein, zwei Mal leicht aus dem Handgelenk ausschwenken. Das gibt z. B. bei meinem Omega 83 für 1,5cm Palmolive oder auch Nivea RC die richtige Wassermenge.

schielt @Mods: wäre es vielleicht sinnvoll, das Thema auszugliedern? Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß das Problem in der Nivea RC begründet liegt.

Hannes

AndreasTV

Guten Morgen :).
Also die im Video gezeigte Art des "Pinsel - Wedelns" praktiziere ich ja sehr gern bei Verwendung von Borstenpinseln & Aufschäumen Direkt im Gesicht = 1 A dh:.
Habe zwar erst insgesamt 2 Tuben Nivea RC verbraucht aber das Es an ihr liegen sollte erscheint auch mir eher unwahrscheinlich  8).

Und wenn´s dann auch noch mit der Palmolive RC nicht klappen will  ??? vermute ich mal andere Ursachen.
Spaßeshalber habe ich gestern Abend nach dem Lesen Hier mal den Balea - Dachs her-genommen, einen Klecks (ca. 1,5 cm - Strang RC) Palmolive RC in die hohle Hand gegeben und dann mit dem leicht gewässertem Pinsel meine Handinnenfläche / die RC "verhauen" = Es entstand ein ansehnlicher Schaumberg sehr guter Qualität mit einem Volumen von ca. 4 Walnüssen, also mehr als ausreichend für ein Rasur mit 3 Durchgängen dh: (Den habe ich dann sogleich zur abendlichen Gesichtswäsche genutzt und dabei 2 Minuten einwirken lassen  :D).

Aber zurück zur Nivea RC:
Die ist eigentlich ebenso unproblematisch bei / in der Anwendung wie die als Beispiel herangezogene Palmolive RC.
Ein Strang in der Länge welcher in etwa der Dicke des Verschlusses entspricht (knapp 2 cm) sollte einen Schaumteppich erzeugen welcher Jeden zufriedenstellen dürfte ;), auch die Rasureigenschaften wie Einweichen & Pflege sind Gut.
Wirklich ein-zigstes Manko für Manchen dürfte das enthaltene Silkon darstellen ...

MfG

Andreas