Nivea für Men - Milde Rasiercreme

Begonnen von soapopera, 05. Januar 2008, 19:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightwolf2k

oO meine Nivea riecht fast gar nicht also fast neutral....
Ciao!
der Chris
----------
hobelt seit dem 22.07.2012 fröhlich vor sich hin und hofft auf mehr und mehr Info's!

rantanplan

http://www.nivea.de/Produkte/maennerpflege/feuchtigkeit/Rasiercreme-Mild

Kann mir Chemie-Legastheniker jemand sagen, bei welchem der Inhaltsstoffe es sich um das Silikon handelt?

uwe9

Zitat von: rantanplan am 21. Oktober 2012, 12:42:48
http://www.nivea.de/Produkte/maennerpflege/feuchtigkeit/Rasiercreme-Mild

Kann mir Chemie-Legastheniker jemand sagen, bei welchem der Inhaltsstoffe es sich um das Silikon handelt?

... Dimethicone ;)

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

crackstar

Heute morgen dachte ich die Nivea RC zu benutzen. Jedoch habe ich einige andere die ich viel Zeit ignoriert hatte.

Grüße,
JEFF

Standlinie

Hallo Messerrasierer! Ein Hinweis für Euch!!!!!

Bei mir hat der aus der NIVEA-Rasiercreme geschlagene Schaum zu Anlaufspuren und Schlieren auf meiner Messerklinge geführt. Die Verfärbungen auf dem Stahlkörper sind an Stellen entstanden, wo der Schaum bzw. wo Schaumreste das Metall benetzten. Habe dem anfangs gar keine Bedeutung beigemessen. Erst als sich diese Anlaufspuren beim Abwaschen des Klingenkörpers mit warmem Wasser nicht entfernen ließen, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, ob die Inhaltsstoffe dieser Rasiercreme nicht doch etwas schädlich für unsere Rasiermesser sein könnten.

Mit Autosol habe ich fast alle Anlaufspuren beseitigen können, aber auch nur fast alle; einige sind geblieben, was ich schon als sehr ärgerlich ansehe. Für die Politur habe ich einen weißen weichen Stofflappen verwendet. Dieser hat sich bei der Politur dunkelgrau verfärbt.

Die Nivea-Rasiercreme mag eine gute Rasiercreme sein. Bei mir ist sie für Messerrasuren zukünftig tabu.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Michel

mafisch

Hallo Standline,

das mit dem Anlaufen betrifft Kohlenstoffstähle, also Stähle, die rosten können. Ich habe das mal bei ca. 100 Jahre altem Eichenlaub Eßbesteck festgestellt, als die Messer anliefen. Hier kopiere ich mal eine Liste mit "sauren" Lebensmitteln, die diese Wirkung haben.
Vielleicht sind einige deren Bestandteile auch in Rasiercremes, Balsam etc. enthalten.
Tabelle saure Lebensmittel:

•Fleisch, Fleischbrühe, Wurstwaren, Schinken, Eier
•Fische und Schalentiere
•Milch und Milchprodukte (auch fettarme), wie Quark, Joghurt, Kefir und alle Käsesorten, auch von Schaf und Ziege
•Senf, Essig, Ketchup, Sauerkonserven
•Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen)
•Spargel, Rosenkohl, Artischocken
•alle Nüsse außer Mandeln
•alle Arten von Getreide und Getreideprodukten, wie Pizza, Nudeln, Reis, Brötchen, Brot und anderes Gebäck sowie Vollkornprodukte, Dinkel, Soja, Amaranth und Quinoa
•Zucker, Süßigkeiten, Eis, auch Wasser-, Soja- und Joghurteis, Honig
•gehärtete, raffinierte Fette und Öle, auch Margarine, billige Salatöle
•kohlensäurehaltige Getränke wie Mineralwasser, Limonade, Cola
•Kaffee, Getreide-, Instant-, koffeinfreier Kaffee
•schwarzer Tee
•Früchtetee
•Eistee
•Alkohol
•Tofu
•Bulgur

Gruß Mattes.

Onkel Hannes

Kann diesen Effekt noch jemand aus Erfahrung bestätigen? Wenn ja, dann sollte das vielleicht auch in der Kurzvorstellung verlinkt werden?

Wäre so ein Effekt durch eine pH-Messung erklärbar/vorhersehbar, was auch immer?

@mafisch: Das wären ja so ziemlich alle Lebensmittel quer durch die Bank... hast Du da eine Quelle?

[jokemode=on]Dann hätten wir bis Weihnachten wieder eine Beschäftigung - jeder mißt seine RCs  ;D[jokemode=off]
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: Onkel Hannes am 14. Januar 2013, 14:59:46
...
Wäre so ein Effekt durch eine pH-Messung erklärbar/vorhersehbar, was auch immer?
...
[jokemode=on]Dann hätten wir bis Weihnachten wieder eine Beschäftigung - jeder mißt seine RCs  ;D[jokemode=off]

???
Die Nivea hat bei 25° Grad einen ph - Wert zwischen 10 - 10,5 ;), Was soll daran "Auffällig" sein?
Dieser Wert ist quasi "Standard" bei den Rasurhilfsmitteln und daher wohl als "Unauffällig" einzustufen.
Auch die sonstigen Inhaltsstoffe werden in eigentlich jeder anderen RC - mit kleineren Abweichungen wie z. Bspl. das Meeressalz oder Silikon - vorhanden sein.

Selbst würde ich Das einfach mal - mit der Nivea RC - mit einem anderem Rasiermesser (wie schon Angesprochen Eins aus anderem Stahl) vergleichen ...

Die Nivea wird wohl kaum eine Art "Rasiermesser-mordende" RC sein :D.

MfG

Andreas

wernerscc

Zitat von: AndreasTV am 14. Januar 2013, 15:49:44
..........
Auch die sonstigen Inhaltsstoffe werden in eigentlich jeder anderen RC - mit kleineren Abweichungen wie z. Bspl. das Meeressalz oder Silikon - vorhanden sein.
........
Das Meersalz könnte es in der Tat sein. Ist nicht in der LaToya auch was drinne? Vielleicht kann man den Effekt dort auch sehen. Jedenfalls sehr unschön sowas. Gut für die Haut, schlecht für's Messer.
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

;) Bestimmt ist Hier ein Hobbykoch zu finden welcher Meersalz ("Fleur de Sel" oder Ähnliches) im Schrank hat und zufällig auch noch im Besitz von ein paar RMs ist  :D.

MfG

Andreas

mafisch

@Onkel Hannes,

die Infos habe ich von dieser Seite:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basische-lebensmittel.html

Da es mich selber interessiert hat, warum meine alten Messer anlaufen, habe ich mal dort mal nachgeforscht. Ich bin der Meinung, daß meine Messer angelaufen sind, als sie mit Butter (Frühstück) zu tun hatten. Wäre ja möglich, daß etwaige Fette auch in der Nivea drin sind.

Gruß Mattes.

shavior

Zitat von: wernerscc am 14. Januar 2013, 16:13:53
Zitat von: AndreasTV am 14. Januar 2013, 15:49:44
..........
........
Das Meersalz könnte es in der Tat sein.

Tippe ich auch. Keine RC schafft es alle Hobel mit so einer Schicht zu überziehen wie die Nivea. Schade - Duft usw. sind eigentlich sehr gut.
Gefühlt ist der Salzgehalt in der Nivea ein gutes Stück höher als in normalen RCs.

Rockabillyhelge

Nun ja, normales Salz dürfte weitestgehend keine Wirkung haben aber wenn es wirklich Meersalz ist, dann könnte, da Meersalz
kein reines NaCl ist auch eine Schwefelkomponente drin sein (z.B. Calciumsulfat), Calciumsulfat teilt sich in Wasser (je nach pH) in seine
Bestandteile auf und kann neue Verbindungen eingehen, so könnte z.B. das Sulfat Ion an Legierungsbestandteile des Messerstahls
(z.B. bei alten Sheffieldern Silber, später Chrom und Vanadium) binden und Anlaufstellen verursachen, je nach Konzentration und
Wechselwirkung mit den anderen Chemikalien können die dann mehr oder weniger stark ausfallen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Zitat von: shavior am 14. Januar 2013, 23:42:49
Keine RC schafft es alle Hobel mit so einer Schicht zu überziehen wie die Nivea.

Mit einer Schicht überziehen (ich bekam die ärgerlichen Nivea-Schleier mit Spülmittel weg) ist für mich eine Sache, die Oberfläche eines Messers verfärben eine andere.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.