Hilfe - Gillette Tech zu aggressiv!

Begonnen von Sachsnot, 24. Juli 2009, 13:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sachsnot

Hallöchen Forum,
ich hab ein Problem
Hab mich die letzten Monate mit diesem DDR-Schmetterlingshobel Herzis Anfängerpaket rasiert. Alles wunderbar. Jetzt hab ich mir aus nem Trödelladen nen Gillette Tech zugelegt. Bei unter 3€ konnte ich einfach nicht widerstehen, zumal noch ne Einheit Gillette-blue-Klingen und ne Brushless-RC dabei waren (von der Verpackung her würde ich 70er sagen)!

Zu meinem Problem:
Ich schneide mich ständig am Kinn, in die Nase und ins Ohr :'(

Ich benutze übrigens Feather-Klingen. Ob es an diesen liegt weiß ich nicht, da ich noch keine andere Klinge probiert habe. Mit meinem alten Hobel hab ich mich nie geschnitten. Ist mir der hobel einfach zu aggressiv oder ist meine Technik noch nicht gut genug? Sind es die Klingen?

Worauf muss ich bei diesem Hobel achten? Ist der eher für Profis?

Danke für eure Hilfe!

wernerscc

Ich befürchte es ist die Technik.
Der Tech ist allgemein und mir speziell zu sehr auf der sanften Seite.
Was lange währt wird endlich gut!

Sachsnot

Im Ernst???!!!
Welcher Hobel ist denn dann richtig aggressiv?

Dann werd ich wohl weiter üben müssen, da mir der Gillette wegen seiner Größe und Wändigkeit (kleiner Kopf) eher zusagt. Möglicherweise hilft ja auch eine andere Klinge. Die Feather gelten ja als recht "gefährlich".

kretzsche

Ich würde eine andere Klinge probieren, der Tech ist eigentlich die Sanftheit in Person. Eine rote Personna wäre sicherlich eine Alternative, wenn Du Einige haben möchtest, schreib mir ne PM.

Uwe

Fossy

Hallo,

jup, da stimme ich Uwe voll zu! Die Gillettes sind dermaßen sanft, dass Du gar nicht richtig merkst, wenn es nicht mehr so richtig weitergeht (z.B. durch einen schlechten Winkel). Wenn Du da noch eine Feather hineinsteckt, die so wie so gandenlos alles niedermetzelt bevor man es überhaupt spürt, kann das sehr gefährlich werden!  o) Ich habe mich erst letzte Woche dermaßen mit einer Feather in einem neuen Gillette G1000 scaplpiert, obwohl ich mich eigentlich schon sehr lange mit Hobeln und auch mit Feather Klingen rasiere.
Anfängern würde ich die Feather aus oben genannten Gründen nicht unbedingt empfehlen. Da wäre vielleicht eine gutmütige Derby oder alles andere besser geeignet.   

Viele herzliche Grüße von Michael!
Viele herzliche Grüße von Michael!

Tennessee

Da solltst Du vielleicht mal die 3 Grundregeln der Hovercraft - Rasur ausprobieren :

1 NICHT DRÜCKEN !

2. NICHT DRÜCKEN !

3. ERST RECHT NICHT DRÜCKEN !
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Tim Buktu

Auch wenn es oben schon ähnlich steht, möchte ich es nochmals unterstreichen: Eine andere Klinge probieren könnte Wunder wirken! Ob rote Personna, Lord oder Streamline ist eigentlich (fast) egal. Die Streamline (REWE) und das Angebot von Uwe machen die Beschaffung auch unkompliziert. Und wo Tennesee Recht hat, hat er Recht!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sachsnot

Vielen Dank für die Tipps und das Angebot, Uwe. Das wird allerdings nicht nötig sein, da ich mir bereits ein paar unterschiedliche Klingen besorgt habe. Mit der Feather kam ich im anderen Hobel sehr gut klar, deshalb habe ich bisher auch nur die im Gillette verwendet. Werd nachher mal ne andere Klinge unter Berücksichtigung der 3 Regeln ausprobieren und meine Erfahrungen mitteilen.
Nochmals besten Dank

mike

Jau, nicht drücken kann ich nur bestätigen. Das fällt mir persönlich mit einem leichten Hobel leichter als mit schwereren. Daher kann ich zum Beispiel den Feather-Butterfly empfehlen. Dann klappt es auch mit der Feather-Klinge.  8)

Micki

nicht drücken; und nochmals nicht drücken  und ansonsten ist der Gillette Tech einer der sanftesten Hobel den ich kenne.
Gruß Micki

kalle o

Wenn es mit dem Tech nicht geht, wüsste ich auch nicht, mit welchem Hobel es gehen soll! Ich hab auch einen und der ist der sanfteste, den ich hab! Auch mein Tipp ist

1. andere Klinge
2. nicht drücken
3. nicht drücken usw.

Lieber 2mal ohne Druck und mit Schaum über die gleiche Stelle als einmal scalpieren!! >D

mike

Was muss man eigentlich machen, um sich beim Hobeln in Ohr und Nase zu schneiden  ???

fanblade

Zitat von: mike am 26. Juli 2009, 23:01:17
Was muss man eigentlich machen, um sich beim Hobeln in Ohr und Nase zu schneiden  ???
Van Gogh-Modus AN...  ;D

Tim Buktu

Zitat von: mike am 26. Juli 2009, 23:01:17
Was muss man eigentlich machen, um sich beim Hobeln in Ohr und Nase zu schneiden  ???
Ich vermute es genügt, wenn die Routine fehlt! Er ist sicher nicht der Erste dem so was passiert.  ;) Andere haben sich wieder verkabelt, Sachsnot steht trotzdem weiterhin auf die Unplugged-Rasur. Lobenswert finde ich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

Vielleicht liegts an der Bezeichnung "Hobel", dass einige das wörtlich nehmen:
Zimmermanns-Zunftrasuren mit gekappten Ohrläppchen & blutigen Nasen ^^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles