Heisses Tuch

Begonnen von Rolf, 22. Juli 2009, 09:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf

Als manchmal "alltagsuntauglicher" Mensch muß ich mal blöd fragen, wie ihr das mit dem heissen Tuch handhabt. Mit heissem Wasser ist ja schon klar, aber das Auswringen macht doch dann Probleme, und wenn es keine Probleme machen sollte, ist es auch nicht heiß. Wer hilft?

steelbutt

Hallo Rolf,

mir persönlich ist das mit dem Tuch zuviel Action, deshalb lasse ich es weg. Stattdessen wasche ich mir das Gesicht mit möglichst warmem Wasser und Seife gründlich ab, anschließend schäume ich direkt im Gesicht mit dem in heissem Wasser getränkten Pinsel auf und lasse dann einweichen, während ich das Messer abledere. Den Schaum wasche ich dann nach ca. 2-3 Minuten nochmal grob runter und schäume dann erneut auf. Dann darf das Messer 'ran.

Gruß

steelbutt

kretzsche

Ich hab in der Elektro-Bucht einen 20er Pack kleine Handtücher aus Baumwolle gekauft. Diese sind meine "Einmal-Rasur-Tücher", erst fungieren sie als heißer Umschlag, dann als Abwischtuch zum Messer reinigen und zum Schluss als Tuch um Seifenreste aus dem Gesicht zu wischen.

Bei einer Aussentemperatur von über 25grdC schenke ich mir die heißen Tücher...

Uwe

Honka

Zitat von: steelbutt am 22. Juli 2009, 09:54:04
Den Schaum wasche ich dann nach ca. 2-3 Minuten nochmal grob runter und schäume dann erneut auf.

Interessant, warum wäscht Du ihn erst ab, und schäumst dann erneut auf? - oder muss ich das nicht verstehen  ;)

schlenk

Ich nutze zur Vorbereitung für die Messerrasur nach dem Waschen des Gesichtes einen Waschlappen, den ich mit heissem Wasser getränkt und leicht ausgewrungen, mir einige Minuten zum Einweichen ins Gesicht bzw. an die Kinnpartie halte. So komfortabel wie beim Barbier geht es natürlich nicht zu, da man ja vor dem Waschbecken steht, aber da ich damit gute Erfahrungen gemacht, behalte ich es bei.

Frage an alle Freunde 100%er Stilechtheit: Gibt oder gab es spezielle "Rasurhandtücher" bzw. "Rasurvorbereitungsheisstücher..."?
gruesse von schlenk

steelbutt

Hallo Honka,

ich nehme mir zum erneuten Aufschäumen nochmal frisches heisses Wasser ins Gesicht. Mag sein, dass dieser Schritt überflüssig ist, andererseits ist der Pinsel meistens ohnehin so voller Schaum, dass nach Durchgang drei noch etwas übrig ist, ich muss also nicht sparen.

Gruß

steelbutt

beeblebrox

Ich mach das oft genauso wie steelbutt. Allerdings hat das bei mir wohl andere Ursachen - ich vertrödel gern mal die Einweichzeit und der Schaum fängt durchaus mal an, einzutrocknen. In dem Fall entferne ich mit heißem Wasser die Schaumschicht, schäume neu und lege dann los. Ich persönlich habe festgestellt, daß mir eine längere Einweichzeit (für den Schaum!) deutlich mehr bringt als eine heiße Kompresse.

steelbutt

Zitat von: schlenk am 22. Juli 2009, 10:04:20
Frage an alle Freunde 100%er Stilechtheit: Gibt oder gab es spezielle "Rasurhandtücher" bzw. "Rasurvorbereitungsheisstücher..."?

Ich meine mich zu erinnern, dass Manufaktum sowas, natürlich zu Manufaktum-Preisen, im Sortiment hat oder hatte. Viel günstiger gibt's aber in der Kinderabteilung eines schwedischen Möbelhauses mit vier Buchstaben einen 10er Pack weiße Waschlappen, die sich meiner Meinung nach hervorragend für die Rasur eignen. Ich benutze grundsätzlich zum Abtrocknen nach der Rasur ein frisch gewaschenes Handtuch, bzw. eben einen solchen Waschlappen. Durch den Einsatz dieser Waschlappen hält sich die Verschwendung/Umweltsauerei dabei in für mich vertretbaren Grenzen.

Gruß

steelbutt

kretzsche

Uli, dann sind Deine Kompressen nicht heiß genug ;)

Nach der Rasur wische ich nur die Schaumreste aus dem Gesicht, abtrocken tu ich es nicht.

Uwe

beeblebrox

Zitat von: kretzsche am 22. Juli 2009, 10:09:56Uli, dann sind Deine Kompressen nicht heiß genug ;)

Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe eher den Eindruck, daß zu lange zu heißes Wasser meine Gesichtshaut zu stark "aufquellen" läßt - für eine gründliche Rasur empfinde ich das als kontraproduktiv. Wenn ich wirklich mal eine Kompresse verwende (beim Messern etwa), dann trage ich nach der Gesichtswäsche etwas RC auf - mal mit der Hand, mal mit Pinsel -, "massiere" diese ein und packe auf diesen "Schaum" die Kompresse. Und DAS funktioniert sehr gut.

Guilty

@Rolf

am besten gehst Du wie folgt vor.Befeuchte ein heißes mittelgroßes Handtuch mit sehr heißem Wasser.Lass es etwas abkühlen und wickel es Dir um das Gesicht und den Kopf.Dieses solltest Du dann komplett mit Müllbinden fixieren um einen sicheren halt zu gewährleisten.
Der Clou dabei ist das Du das Prozedere vorm zu Bett gehen machst.
Diesen Vorgang solltest Du in der Nacht 2-3 mal wiederholen.Wecker stellen!!!
Kurz nach dem Aufstehen und kurz vor der Rasur solltest Du den Wickel entfernen.Die Haut und das Barthaar sind jetzt obtimal eingeweicht und zur Rasur vorbereitet.

Für weitere Tipps bitte JoeHonil kontraktieren  8) ;)

Honka

haben Herr Guilty mal wieder auf der Boxerzeitung geschlafen  :P o)

Zitat von: schlenk am 22. Juli 2009, 10:04:20

ja, gibt es. Ich habe mir eins schenken lassen, von dem Barbier, der beim 100sten Geburtstag vom Hans Nahr eingeladen war.  :D

kriklkrakl

Was aus meiner Sicht gegen die Heisslappenmethode spricht:

in alten WW-Filmen sieht man ja meist, wie die Barbierkunden im Barbier-Sessel
sich ganz entspannt zurücklehnen und das Tuch paar Minuten wirken lassen.
nunja, so einen Sessel im Bad hab ich nicht. 
Diese Einwirkzeit herumstehend & lappenfesthaltend zu verbringen
fände ich etwas langweilig, fummelig & ungemütlich  :P

Ausserdem sind die Lappen eine bedrohte Minderheit in Lappland,
warum sollte man die heissem Weisser verbrühen & auswringen..  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Zitat von: kriklkrakl am 22. Juli 2009, 14:35:20
Was aus meiner Sicht gegen die Heisslappenmethode spricht:

in alten WW-Filmen sieht man ja meist, wie die Barbierkunden im Barbier-Sessel
sich ganz entspannt zurücklehnen und das Tuch paar Minuten wirken lassen.
nunja, so einen Sessel im Bad hab ich nicht. 
Diese Einwirkzeit herumstehend & lappenfesthaltend zu verbringen
fände ich etwas langweilig, fummelig & ungemütlich  :P

Genau so geht mir das auch.

Ceres

Ich nutze kein heißes Tuch bzw. ganz selten einmal. Da ich mich eigentlich immer nach der allmorgendlichen Dusche rasiere, sollte meine Haare schon leicht eingeweicht sein. Bisher klappt es ohne ein heißes Tuch auch sehr gut.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans