Kikuboshi, Japan

Begonnen von Dullblade, 21. Juli 2009, 10:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

hat jemand von Euch das schon einmal gesehen? Ging gestern in der Bucht für 350 Dollar übern Tresen. War mir lieder zu teuer.


AlterFreund

Ja, habe ich schonmal gesehen. Eine sogenannte lächelnde Klinge.
Genau so eines ist schon einmal bei Ebay weggegangen, vor nem Monat.
Wer hat denn das Copyright an diesem Bild?  >D
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

steelbutt

Hi Dullblade,

dieses oder zumindest ein identisches Exemplar wurde von dem Anbieten schon einmal angeboten, blieb allerdings, wenn ich mich recht erinnere, angesichts des Einstandsgebots von 100US$ liegen. Es hätte mich auch gereizt, aber solche Preise gibt mein Budget derzeit nicht her. Von Kikuboshi gibt es eine Homepage: http://www.kikuboshi.co.jp/, ausser HaarWasser verstehe ich allerdings nicht allzuviel.

Gruß

steelbutt

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

muckerhase1966

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

AlterFreund

Das Messer ist auch wieder so ein Polierbock-Opfer
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

henning

Das ist Geschmackssache. Mir gefällt es genau so wie es aussieht. Allerdings sind das Preisregionen,bei denen ich nicht mithalte.

Ciao

AlterFreund

Ich meinte das Messer aus dem untersten Ebaylink. Da kann man den Namenszug auf dem Erl kaum noch lesen, weil er so weichgespült ist. Da waren die (anderen?) davor besser erhalten. Oder da hat sich jetzt jemand echt daran abreagiert.

Ah, gerade gesehen es IST das selbe Messer. Der hat ja klare Kanten und Formen wegpoliert. Aber jeder wie er will.
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

bartmann


BlueDun

Hallo die schäumende Gemeinde,

ich möchte mich den kürzlich erfolgten und mit positivem Echo quittierten Messerveröffentlichungen anschliessen und stelle vor:

Kikuboshi Special
Klingenbreite knapp über 6/8
Vollhohl
Aufwändige Rückenverzierung
NOS, jungfräulich, originalverpackt

     
     

Ich weiss herzlich wenig über das Messer. Aussser, dass es aus den alten Beständen eines japanischen Friseurmeisters stammt. Weiterführende Kommentare sind deshalb willkommen.


Gruss
BlueDun

Tim Buktu

Schönes Messer! Ich muss mich wohl auch gelegentlich in alten japanischen Frisörstuben rumtreiben. ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Senser

#11
Ich hatte das Glück. zum richtigen Zeitpunkt in den MH zu schauen, und konnte dieses Messerchen schießen. Als ich die Fotos sah, war mir sofort klar, dass es sich um ein Ausnahme Werkzeug handelt. Seit Gestern ist es in meinen Händen und jetzt kann ich sagen, dass es das am besten verarbeitete Messer ist, welches ich je in den Fingern hatte.
Es ist schwer zu beschreiben, denn es ist ja schließlich von der Machart, dem Design und bezüglich der Materialien eines von vielen Tausend wenn nicht gar Millionen vergleichbarer Rasiermesser.
Aber es wurde halt in Japan hergestellt, und die Handwerker dort drüben kennen scheinbar keine Kompromisse. Es ist einfach absolut perfekt.
Über die Rasur werde ich noch berichten.

Ich hoffe, dass Linus nichts dagegen hat, wenn ich seine Bilder hier verlinke, denn ich kann so gute Fotos nicht machen.











Gruß Senser

old sheffield

ein sehr schönes messer
ist auch aus Silberstahl oder ?

Senser

Zitat von: old sheffield am 12. Juli 2012, 02:39:16
ein sehr schönes messer
ist auch aus Silberstahl oder ?


Jau.

Nun zum Praktischen. Auf Anhieb reichte die Schärfe erwartungsgemäß nicht aus. Also erst mal über die Steine. Aber was heißt hier "die Steine". Wenige Schübe über den 10.000er Naniwa SS und der Fisch war gegessen. Dabei fiel mir etwas auf, worauf ich vorher gar nicht geachtet hatte. Die Hohlung ist wie bei einem normalen vollhohl geschliffenen Messer. Die Dünnung jedoch, also vom Wall bis zu Schneide existiert eigentlich gar nicht. Will heißen, dass die Materialstärke vom Wall bis zur Facette gleich bleibt. Wenn man es weiß, sieht man es auch auf dem letzten Foto.
Wozu das gut sein soll, weiß ich nicht. Es dadurch die Eigenschaften eines halbhohl geschliffenen Messers.
Das stört mich aber nicht, denn es rasiert fantastisch und extrem gründlich. Es singt halt nicht, aber japanischer Gesang ist sowieso nicht mein Ding.

Gruß Senser

UbuRoy

Das würde ich glatt noch meiner Sammlung einverleiben. Dachte eigentlich, sie sei vollständig :-)