Problem 1.Messerrasur

Begonnen von Rolf, 11. Juli 2009, 18:19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf

Hallo an @Alle, komme gerade von meiner ersten Messerrasur zurück. Das Ergebnis war jetzt nicht so berauschend... Bin dann noch einmal mit dem Hobel drüber, und da waren dann auch noch einige Stoppeln im Waschbecken. Nun meine Fragen: Ich habe das Messer vorher noch durch den Abziehriemen, kann es sein, dass ich es dadurch etwas unscharf gemacht habe? Oder liegt es an meiner Vorsichtigkeit? Oder am falschen Winkel? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, bilde mir zwar ein, eigentlich alles richtig gemacht zu haben, aber das Ergebnis sieht Anders aus.

Hat jemand von Euch eine Idee an was es noch liegen könnte?

Rolf

Honka

wenn nix geblutet hat, war es für den Anfang schon garnicht schlecht.

Ob Du es stumpf geledert hast? So etwas gibt es tatsächlich, ist aber selten. Ich tippe eher auf den falschen Winkel oder den falschen Druck.

Guilty

Zitat von: Rolf am 11. Juli 2009, 18:19:47
Hallo an @Alle, komme gerade von meiner ersten Messerrasur zurück. Das Ergebnis war jetzt nicht so berauschend... Ich habe das Messer vorher noch durch den Abziehriemen,

Rolf

...gezogen? ;D

Hier scheint wohl ein klassischer Einzelfall vorzuliegen.Ist schon sehr mysteriös das es beim ersten mal nicht geklappt hat. :D
Die drei möglichen Fehler die Du selbst aufgezählt hast können natürlich die Ursache sein.Deswegen würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Versuche starten bevor man an andere Fehlerquellen denkt.

harrykoeln

Jupp, ich kann Guilty da nur zustimmen. Warum das jetzt die erste Messerrasur nicht gleich das ultimative Ergebnis gebracht hat... unbegreiflich. War bislang noch bei jedem so.

Gut jetzt, ausser bei mir.

Ich hab ungefähr 2-3 Wochen gebraucht, bis ich halbwegs akzeptable und so gründliche Ergebnisse erzielt hab, das ich nicht mit nem Systemie bis zur Zufriedenheit nachjudeln musste. Und bis nach der Rasur, ein aufgetragenes AS mir nicht rumpelstielzchenhafte Joe Cocker Verrenkungen abverlangte, nochmal 2 Wochen.
Aber das war nur bei mir so. Alle anderen Kollegen brauchten weder das Ledern üben, noch hatten sie ernsthafte Probleme mit der Handhabung des Messers und der richtige Rasurwinkel ist einem Mann ja sowieso quasi angeboren.

Schön, endlich einen Kollegen gefunden zu haben, dem es ähnlich geht/ging. Und ich dachte schon, ich sei ein Rasurlegastheniker...

;) ;) ;) ;)

Willkommen im Club Rolf. Üb fleissig weiter. Das wird schon.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rolf

Danke Harry, das tut gut. Vielleicht will ich auch zu schnell zu viel. Muß wohl an meinem Nachnamen liegen..."Schneller"...    :)

perteges

Tja Rolf, irgendwie habe ich beim lesen Deiner Zeilen ein kleines Deja vu  ;D

Mir ging es noch schlimmer - ich hab mich sogar geschnitten, gut das der Alaun schon griffbereit lag.

Bei mir kam dann noch ein stumpfes Messer erschwerend hinzu. Nachdem es ein Fachmann geschärft hatte ging es dann immer besser - mittlerweile (so nach 3 Monaten ) brauche ich den Hobel sehr selten zum "nachputzen".

Also halt durch ....es wird schon.

VG Thomas

Micki

üben, üben, üben, so gehts es  mir immer noch, die Messerrasur benötigt einiges an Übung und natürlich ein scharfes Messer (Haartest).
Gruß Micki

redmatze

Wenn ich an mein erstes mal denke (au Backe! ):

-Flächenbrand
-Feuerwehr
-Eiswürfel
-Ringelblumensalbe
-EIswasser
-frische Luft
-Nivea
-Alaun (würde ich heute nur bei kleinen cuts nehmen
-Oberlippe mit Systemi nachgearbeitet ,so 3-4 Wochen lang)

besser als Harrykoeln kann man es garnicht beschreiben  ;D, das Joe Cocker AS Syndrom.
Ich hab mir als gedacht: so muss Phosphor brennen.

und hat sich die Haut an alles schön relativiert und mags auch garnicht mehr anders.

Bis bald Rolf, alter Indianer  ;)

redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Tim Buktu

Zitat von: harrykoeln am 11. Juli 2009, 19:43:11
...
Warum das jetzt die erste Messerrasur nicht gleich das ultimative Ergebnis gebracht hat... unbegreiflich. War bislang noch bei jedem so.

Gut jetzt, ausser bei mir.
...
;D und mir und dem und dem und dem da auch...

Ich denke Du solltest an Deiner Erwartungshaltung ebenso arbeiten wie am Ehrgeiz eine saubere Messerrasur hin zubekommen. Ohne Cut und mit nur ein paar Stoppeln die übrig waren: Für die erste Messerrasur ist das doch PERFEKT!  8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rolf

Guten Morgen, oder besser Guten Mittag an @Alle, meine 2.Messerrasur habe ich soeben hinter mir. Wie 2 kleine Cuts zeigten, habe ich das Messer nicht "stumpf geledert"    :)  Das Ergebnis war schon besser als gestern, irgendwie habe ich die Griff- und Neigetechnik noch nicht raus. Aber ich werde üben üben üben. Mein Gesicht spannt im Moment sehr, kenne ich gar nicht.

Jetzt noch einige Fragen: Gibt es bei RS/RC Unterschiede bezüglich Messer- oder Hobelrasur? Wenn ja, welche könnt ihr mir speziell für`s Messer empfehlen. Und schadet es der Haut, sich 2 mal am Tag zu rasieren?

Rolf

NegatroN

Zitat von: Rolf am 12. Juli 2009, 12:31:06Jetzt noch einige Fragen: Gibt es bei RS/RC Unterschiede bezüglich Messer- oder Hobelrasur? Wenn ja, welche könnt ihr mir speziell für`s Messer empfehlen. Und schadet es der Haut, sich 2 mal am Tag zu rasieren?

Also Unterschiede in Bezug auf Messer oder Hobel habe ich noch nicht feststellen können. Ich würde sogar sagen, dass manche RC/RS eher beim Hobel kritisch ist, da der Kopf hinter der Klinge auf der Haut bremst, wenn der komplette Gleitfilm durch die Klinge entfernt wurde. Manche RS/RC hinterlässt einen beständigeren Film, bei dem das nicht passiert. Das Problem hast du mit dem Messer aber generell nicht, da hier nur die Klinge die Haut berührt.

Was die Rasurfrequenz angeht, hängt das wohl ziemlich von der jeweiligen Haut ab. Natürlich ist der Rasurvorgang an sich stressig für die Haut. Bei empfindlicher Haut kann 2x am Tag zu viel sein, vielleicht auch schon täglich. Bei anderen hingegen ist das völlig egal, die können sich auch mit einer Drahtbürste rasieren und mit Nagellackentferner ablöschen.  ;)

david

Zitat von: Rolf am 12. Juli 2009, 12:31:06
Guten Morgen, oder besser Guten Mittag an @Alle, meine 2.Messerrasur habe ich soeben hinter mir. Wie 2 kleine Cuts zeigten, habe ich das Messer nicht "stumpf geledert"    :)  Das Ergebnis war schon besser als gestern, irgendwie habe ich die Griff- und Neigetechnik noch nicht raus. Aber ich werde üben üben üben. Mein Gesicht spannt im Moment sehr, kenne ich gar nicht.

Jetzt noch einige Fragen: Gibt es bei RS/RC Unterschiede bezüglich Messer- oder Hobelrasur? Wenn ja, welche könnt ihr mir speziell für`s Messer empfehlen. Und schadet es der Haut, sich 2 mal am Tag zu rasieren?

Rolf

2mal täglich würde meine Haut nicht ertragen!! Ich brauchte mindestens 4 Wochen um mich (hauttechnisch) ans Messer zu gewöhnen.
Meine Technik bessert sich, ist aber noch meilenweit davon entfernt "perfekt" zu sein......
Harrys Tip von der beidhändigen Rasur konnte ich leider noch nicht umsetzen da ich ne Abneigung gegen "Links" habe. (nicht politisch!! ;D)
Ich denke aber das auch ein stumpfes Messer nen Cut verursacht!
Lg David

perteges

2 mal am Tag rasieren??? Ein Traum ;)

Ist aber, obwohl ich eine gänzlich unempfindliche Haut haber leider nicht möglich. Wenn ich abends mal ein wenig "nachbessern" will, dann brennt die Haut....

Ich habe gute Erfahrung mit NeoBallistol als "Preshave" Öl gemacht, ein paar Tropfen auf die Haut, dann erst die Seife.
Da gleitet das Messer gleich viel besser ^^

Ein Anfangsfehler war mein zu dicker Schaum, ein "leichterer" Schaum, vor allem beim "Gegen" Gang erleichtert die Sache ungemein.

Ich nehm, wenns Messer mal ein wenig was übrig lässt einfach einen Hobel um "superfeinglatt" zu erreichen.

Eine weitere Erfahrung die ich machen durfte:
Nicht mit dem Messer quälen und alles erreichen wollen, das hat nichts gebracht. Die "einfachen" Stellen mit dem Messer rasieren, die schwierigen Stellen nicht "mit Gewalt" rasieren wollen und lieber dafür den Hobel nehmen.

Ich hab die Probleme gerne beim "Quer" Gang, da komme ich einfach nicht überall hin (oder hab halt die richtige Messerhaltung noch nicht gefunden :) ) da mach ich halt nochmal "Mit" und fertig - den Rest putzt zur Not der Hobel, der aber im Laufe der Zeit immer weniger helfen muss.

Halt durch, das wird.
Und hoffentlich ist dein Messer wirklich scharf....wo hast Du es denn her? Hat es ein Fachmann geschärft????
Ich hab mein Revisor auch für scharf gehalten, nach jeder Rasur hatte ich mehr und mehr Zweifel daran. Nachdem es ein lieber Mensch geschärft hat, weiss ich nun was Messerrasur ist.!

VG Thomas

grizzly1

Hi Rolf,
bei mir war das so, dass das Gesicht sehr gespannt hat, wenn ich RS verwendet habe - gerade am Anfang habe ich ca. 45 min für die Rasur gebraucht und ich denke die Seife entzieht der Haut Feuchtigkeit. Geholfen hat: Rasieröl vor der Rasur und / oder Umstieg auf RC...

Viel Erfolg weiterhin und willkommen im Club!

Grüße,
Grizzly.-

Zitat von: Rolf am 12. Juli 2009, 12:31:06

Rolf

Tim Buktu

Den Tipp mit dem Pre-Öl kann ich nur wiederholen. Das schöne daran: Es gibt soo viele Möglichkeiten! :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!