Neue Zwillingsmesser - Erfahrungen?

Begonnen von m.cassino, 09. Juli 2009, 22:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.cassino

Hallo zusammen!

Kann jemend was zu den neuen Messern der Fa. Zwilling beitragen?
Auf der homepage werden 9 Stück angeboten. Leider wird bis auf zwei Typen keine Aussage zum Material der Schalen gemacht.
Die Zoomfunktion bringt einen auch nicht weiter. ???

Die werden zwar in einem SRÄT im Januar ´mal angesprochen - habe aber ansonsten nichts Genaueres drüber gefunden.

Und wenn wir gerade dabei sind:
Wenn jemand noch was zu den neuen Böker Messern beisteuern kann - die sind hier auch einmal furchtbar zerissen worden,
was das Preis-Leistungs Verhältnis betrifft - soll man da wirklich die Finger von lassen?

Schönen Abend noch!

AlterFreund

Ich würde dich bitten da etwas präziser zu werden.
Zwilling hat ja Friodurs und Normalstahlmesser in verschiedenen Breiten.
Böker hat auch eine ganze Palette zu bieten.

Ich habe ein neues Zwilling Friodur 6/8tel. Angeblich sollen die rasurfertig kommen, meines
ist stumpf. Zum Schleifen bin ich noch nicht gekommen. Von der Verarbeitung her bin ich
damit zufrieden, nur ist der Erl des Messers nicht geriffelt, was auf Kosten der Griffigkeit geht.

grüße
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Tortyfumi

Zum Thema Zwilling, die auf der Homepage gezeigten aktuellen Messer, sollten alle bis auf die 2(mit Holzheft angegeben) aus Kunststoff sein.
Obs Händler gibt die noch Modelle mit anderen Heften auf Lager haben, steht auf einem anderen Blatt.
Da musst dann Online oder Vorort ein paar Händler abklappern, außer es bringt hier einer ein paar links zu Händlern die noch ander Messer haben als die auf der Homepage.
Wie z.B. Ebay gibts ja die 7/8 Friodurs unbenutzt mit (nicht Originalen?) Olivenholzheften.

AlterFreund

Die Holzhefte sind nicht original.
Grüße
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16

urza

und die klingen moeglicher weise, so geht die vermutung B ware.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pepino

Zitat von: urza am 10. Juli 2009, 10:14:39
und die klingen moeglicher weise, so geht die vermutung B ware.

Wer vermutet denn sowas und was für Anhaltspunkte gibts dafür?

reign in blood ...

urza

der anhaltspunkt die ich nachvollziehen kann sind zum einen,
das subjektiv die alten frios mit orginal hefte einen besseren eindruck machen, und das es wohl auch einen grund geben muss warum die frio klingen irgentwo rum gammeln anstatt im firmen besutz geblien zu sein, Zwiling gibts ja noch.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Buddel

Bezüglich der Friodurs bei ebay kann ich folgendes sagen (hatte schon einige davon in der Hand):
Die Friodurs sind keine B-Ware. Es sind meiner Meinung nach genau die selben Klingen, die auch Mecky Messer verkauft hat. So weit ich weiß, waren das original Rohlinge, die nachträglich von einem Solinger Schleifer fertig gemacht wurden. Die 8/8 mit dem spanischen Kopf und den Kullenrücken sind für ihre Größe etwas zu schmal am Rücken geraten. Wenn man das weiß und mit entsprechend mehr Lagen Klebeband beim Schärfen arbeitet, gibt es keinerlei Probleme. Bei den 7/8 ist das Verhältnis Klingenbreite zum Rücken sogar noch unproblematischer.
Als Faustregel kann man sich merken, der Schneidwinkel ist dann optimal, wenn die Klingenbreite durch 3,5 geteilt die Rückenstärke ergibt. Auf einen halben Millimeter kommt es dabei aber nicht an.

Rasurfertig sind die Messer allerdings nicht. Die müssen schon noch mal auf den Stein.

Vielleicht kann ja auch noch Mecky was zur Erhellung beitragen, schließlich sollte er sich am Besten mit diesen Friodurs auskennen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

AlterFreund

So krumm wie die Hunde manchmal sind ist B-Ware aber doch nur die korrekte Bezeichnung.
Zumal sollte man von einem nicht gerade exotischen Messer erwarten können, dass man es
behandeln kann wie jedes andere. Dazu gehört meiner Meinung nach nicht, dass man 6 Lagen
Kunststoff aufbringen muss um eine brauchbare Schneide daran zu bekommen.

Der Preis ist verlockend, aber man bekommt dafür eben auch nicht die Qualität wie man sie
von "alten" Messern her kennt. Und da weiss ich persönlich genau, für was ich mich entscheide.

Grüße

Buddel

Dann zeig mir bitte nur eins dieser "alten" und ach so guten Friodurs 8/8 mit span. Kopf und Kullenrücken  :P
Alle Friodurs die ich bisher in der Hand hielt, und mit Verlaub, das dürften mehr gewesen sein als bei vielen von euch, waren im wesentlichen identisch. Eins davon hatte eine leicht krummen Erl. Wenn das was da jetzt angeboten ist B-Ware ist, dann waren es all die anderen auch. Da erscheint es schon ziemlich erstaunlich, dass sich die Messer trotzdem so einen guten Ruf aufgebaut haben, oder?  ;)

Aber so langsam wundert mich nichts mehr. In amerikan. Foren hab ich auch schon die These lesen dürfen, dass die Frios in China hergestellt würden. Ist ja alles nicht so wild. Man sollte halt seine eigenen Überlegungen und Thesen auch nur eindeutig als solche kennzeichnen. Sonst entstehen ganz schnell wilde Legenden...

AlterFreund

Zitat von: Buddel am 10. Juli 2009, 22:48:45
Man sollte halt seine eigenen Überlegungen und Thesen auch nur eindeutig als solche kennzeichnen. Sonst entstehen ganz schnell wilde Legenden...

Zitat von: AlterFreund am 10. Juli 2009, 21:22:34
Dazu gehört meiner Meinung nach...

Ich dachte wir hätten gelernt dass die Friodurs mit Kullenrücken nie als 8/8tel ausgelegt waren, sondern als 7/8 ?
Mal abgesehen davon hatte ich zwei spitzenmässige 7/8 mit Kullenrücken und span. Kopf die ich Hirni leider Gottes verkauft habe.
Bei denen stimmte alles!

Da waren auch die Rohlinge gerade geschliffen, und damit meine ich zum Beispiel vorne die Spitze und den Kullenrücken.
Bei denen die man jetzt noch so angeboten bekommt (von egal wem -.-) ist der Rücken nicht symmetrisch geschliffen und die Spitze schief.
Oder soll das ein Design sein? Schief ist englisch, englisch ist modern?

Mit "alten" Messern meinte ich aber in erster Linie keine Friodurs, sondern generell.
Egal welches alte Messer (40 Jahre +) ich bisher geschliffen habe, ich bekam einen tadellos geraden Schliff.
Bei den Messern aus heutiger Produktion kann ich das nur von Wacker'n und den meisten Dovos behaupten.
Die haben es heute einfach nicht mehr drauf.
Meine Meinung.

Mal abgesehen davon, schweifen wir ab ;)
Wenn der Threadsteller bitte seine Frage konkretisieren möchte?

Buddel

@Alter Freund: Jetzt kommen wir der Sache näher. Klar kommen die für die 8/8 beschriebenen Abweichungen bei anderen Messern nicht vor. Jedenfalls nicht regelmäßig bzw. werksmäßig.
Allerdings hab ich noch keines dieser Frio 8/8 gesehen, bei dem das nicht so war. Und die bisherige überwiegende Meinung, die ich aus allen Foren über das Messer so rauslesen kann, ist trotzdem ganz überwiegend positiv. Wenn man das als B-Ware bezeichnen will, würde das ja voraussetzen, das es genau von so einem Messer auch eine A-Ware gäbe. Und da ist mir zumindest, nichts bekannt.
Da das Angebot von vollholen, rostfreien 8/8 Messern ziemlich überschaubar ist  8) , bleibt einem für gewisse Wünsche auch keine Alternative. Von einem erfahrenen Messerschärfer darf man erwarten, dass er sich auf die Besonderheiten der Frios einstellen kann. Für den reinen Anwender ergeben sich bei der Benutzung keine Nachteile. Beim Ledern stört der zu dünne Rücken nicht. Und das die Messer sehr gut rasieren können, steht wohl außer Frage.

Pepino

Also, ich besitze seit 3 Wochen so ein 8/8 Friodur und habe es noch nicht rasurfertig gemacht. Insofern kann ich mich für Buddels Tipp mit dem zu verdickenden Rücken nur bedanken!
Meine Erfahrungen mit Rasiermessern mache ich erst seit einem halben Jahr, aber ich kann an der Klinge keinerlei Verarbeitungsmängel feststellen. Allenfalls eine Niete des Cocobolo-Heftes hätte ein wenig sorgfältiger gemacht werden können.  Wenn DAS B-Ware sein sollte, dann bin ich mit B-Ware glücklich und zufrieden!!! (Selbiges trifft übrigens auch für mein 8/8 Gotta (rasiert wunderbar) zu, womit die Quelle der Messer klar sein dürfte.)

Liebe Grüsse, Josef
reign in blood ...