Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

Vielleicht liegts auch an der Leichtigkeit des WC und du neigst zum Aufdrücken.

Wenn du beim Hobeln bleiben möchtest, empfehle ich einen schwereren Vertreter als den Wilkinson, der EJ oder der Mühle. Diese sollten durch ihr Gewicht rasieren und nicht den Druck auf die Klinge.

TTOs halte ich nicht unbedingt für geeignet, die sind zwar sanft, aber um Gründlichkeit zu erhalten, könnte Dir das gleiche passieren, wie mit dem Wilkinson: sollte dein Fehler das Aufdrücken sein, schneidest du dich wieder...

Schlussendlich besorg dir, wie auch empfohlen, sanfte Klingen. Siehe Beitrag von KäptnBlade. Die Wilkinsonklingen sind m. E. nicht unbedingt anfängerfreundlich.

Die empfohlenen Hobel solltest du eigentlich bei Nichtgefallen da loswerden, wo Du sie auch erwerben kannst, im M H...

Also, bleib dabei und versuche weiterhin ;)

Leider habe ich meinem WC weitergegeben, sonst würd ich mal eine Vergleichsrasur machen
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Onkel Hannes

@Dandy, gib uns doch mal ein bißchen mehr Info bitte.

Hast Du irgendwelche bekannten Hautprobleme?

Was verstehst Du denn genau unter "Schnitt"? Beschreibe doch bitte mal so eine typische Wunde, die Du Dir mit dem Wilkinson zufügst. Ist das tatsächlich ein länglicher sauberer Schnitt, oder einzelne kleine Blutpünktchen, oder großflächigere Wunden? Gegebenenfalls kannst Du auch mal ein Foto einstellen. Mir kamen die Zweifel bei den Mundwinkeln.
Bist Du sicher, daß Du den Hobel auch ganz gewissenhaft in Längsrichtung, quer zur Klinge (also parallel zum Griff) über die Haut ziehst? Wenn nicht, wirst Du Dich mit jedem Hobel schneiden. Bei richtiger Handhabung wird Dir kein Hobel Schnittwunden im engeren Sinne zufügen.
Schnitte lassen auf falsche Bewegung des Hobels schließen, Schälwunden auf zuviel Druck, und kleine Abschürfungen (die Pünktchen) auf Hautprobleme/Unverträglichkeit, schlechte Vorbereitung, unpassende Klinge, oder sonst falsche Handhabung.

Rasiergel aus der Dose aufschäumen bringt nichts, da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, siehe hier. Die überwiegende Mehrheit hier im GRF dürfte der Auffassung sein, daß Rasiergel dem Schaum von Rasierseife oder -creme deutlich unterlegen ist. Und das kann genauso großen Einfluß auf Dein Rasurergebnis haben wie eine Klinge, mit der Du nicht zurechtkommst.

Welche Rasierseife hattest Du denn verwendet? Hast Du die Anleitung zum Aufschäumen befolgt? Hast Du als Alternative auch schon mal Rasiercreme (etwas leichter aufzuschäumen) probiert?

Achtest Du darauf, zunächst einmal nur mit dem Strich (also in Richtung des Haarwuchses, NICHT generell von oben nach unten) zu rasieren?

Weitere mögliche Fehler, die mir in den Sinn kommen:

- Zu hohe Erwartungshaltung: ein neuer Hobel wird Dich am Anfang ohne Hobelerfahrung nicht so gut rasieren wie Dein jahrelang gewohnter Systemrasierer. Damit mußt Du leben, und die Technik erlernen.

- Obiges könnte zu zu viel Druck führen. Nimm mal den Hobel am Griffende zwischen Daumen und Zeigefinger, stütze ihn auf dem Mittelfinger ab. Dann legst Du ihn nur im entsprechenden Winkel ans Gesicht und führst ihn, ohne zu ziehen. So kannst Du nicht versehentlich zu stark aufdrücken. Vorsicht, den Hobel nicht seitlich bewegen, sonst gibts Schnittwunden.

Versuche gegebenenfalls doch einmal, zunächst die Anfertigung eines guten Rasierschaumes zu erlernen, und verwende solange erst einmal Deinen Systemrasierer. So gibst Du der Haut auch Zeit, sich etwas zu erholen.

Was den Wilkinson selbst betrifft: Man kann sich durchaus gut damit rasieren. Viele aber halten ihn aber für anderen Rasierern weit unterlegen.

Wo wohnst Du? Vielleicht findet sich ja wirklich ein Mitglied in deiner Nähe, das Dir ggf. einmal vor Ort Hinweise gibt und Dich vielleicht sogar einen anderen Rasierer probieren läßt. Das mußt aber Du anpacken, wir können nun nicht alle aufzählen, wo wir wohnen, bis vielleicht zufällig einer in Deiner Nähe dabei ist...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Seggl

Ich schalte mich als Anfänger mal in diesen Thread mit ein. Ich habe mir einen DE89 aus England bestellt, da der aber zwei Wochen Lieferzeit hat, und ich nicht mehr warten wollte, habe ich mir spontan auch einen WC gekauft. Habe mich damit jetzt drei mal rasiert und außer ein, zwei blutende Pünktchen am Hals war nichts. Ich rasiere mir als Bartträger aber auch nicht das ganze Gesicht, nur den Hals und die Wangen. Was mir jetzt aber hier an den ganzen Empfehlungen auffällt: Jeder sagt, nicht drücken und wie eine Feder führen. Das habe ich auch probiert, aber dann ist das Ergebnis nicht nur nicht zufriedenstellend, sondern eine einzige Enttäuschung. Drei Durchgänge ohne Druck und ich hätte mir das Rasieren glatt sparen können. nur wenn ich ordentlich Druck ausübe, bekomme ich ein von der Sauberkeit her zufriedenstellendes Ergebnis. Wo könnte der Fehler liegen?
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Dandy

Danke erstmal für die vielen Tipps, Danke auch an Onkel Hannes für die vielen hilfreichen Tipps.

Besonders die Griffhaltung beim Ziehen über die Haut sowie der Zug in Richtung des Haarwuchses regt meine Übungstätigkeit an.
Werde mich morgen mal rasieren und dann Bilder von den Wunden einstellen. Werde es auch mal wieder meiner Palmolive Classic versuchen.
Mein Wohnsitz ist in Radolfzell am Bodensee, falls jmd. hier her kommt, wäre ich über direkte Tipps die zum Erfolg führen gerne bereit. Denn dann würde auch meine Frau ruhiger schlafen :-)

Habe gerade mal wieder ein paar Videos bei Youtube angesehen und diesesmal dass hier gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=6Vd_jwtcHTA
Also echt respekt. Wenn das mein Gesicht wäre, könnte ich danach zur Blutbank und mir Infusionen legen. Der wetzt mit dem Rasierer ja gerade so über die Haut wie ein Metzger schlachtet.

schönen Abend

Onkel Hannes

Zitat von: Dandy am 02. April 2013, 23:31:50
Besonders die Griffhaltung beim Ziehen über die Haut sowie der Zug in Richtung des Haarwuchses regt meine Übungstätigkeit an.
Werde mich morgen mal rasieren und dann Bilder von den Wunden einstellen.

Aber mal ohne Wunden versuchen ;)

ZitatHabe gerade mal wieder ein paar Videos bei Youtube angesehen und diesesmal dass hier gefunden.
Also echt respekt. Wenn das mein Gesicht wäre, könnte ich danach zur Blutbank und mir Infusionen legen. Der wetzt mit dem Rasierer ja gerade so über die Haut wie ein Metzger schlachtet.

Das ist mit Übung durchaus zu machen, aber man muß es ja nicht gleich am Anfang als Beispiel nehmen. Rasier Dich ohne Zeitdruck.

Immerhin zeigt das Video, daß es sehr wohl auch mit einfachsten Mitteln geht - man braucht weder verstellbare Edelstahlhobel, noch teure Dachspinsel, noch Muttles oder teure Seifen. Gut, die verwendete Feather-Klinge ist recht teuer, aber auch da gibt es Alternativen.

Viel Erfolg.

Hannes

Peter123

Hannes, das sind  gute Tipps, aber Deine Methode, den Hobel am Griffende zu halten und gegen die Haut fallen zu lassen, die finde ich nicht so gut. Dadurch variiert der Winkel, der nicht so sehr aus den Fingern oder dem Handgelenk kommen muss, als vielmehr aus dem Arm, zu sehr.

Ich stütze den Hobel auf dem kleinen Finger und halte ihn - mit den Fingern bis fast unter den Hobelkopf greifend, etwa so:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5551.15.html
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Onkel Hannes

Zitat von: Peter123 am 02. April 2013, 23:46:10
Dadurch variiert der Winkel, der nicht so sehr aus den Fingern oder dem Handgelenk kommen muss, als vielmehr aus dem Arm, zu sehr.

Aha? Das ist mir neu...

Woher der Winkel kommt, ist eigentlich egal.

Die von mir beschriebene Fingerhaltung ist sicher nicht ideal (das beansprucht sie auch nicht für sich), und man wird sie wieder aufgeben, aber sie zwingt, zunächst ohne Druck zu rasieren, und darauf kommt es mir bei diesem Hinweis an. Bei kopflastigen Hobeln funktioniert das noch besser.

Zitat von: Seggl am 02. April 2013, 23:30:27
Jeder sagt, nicht drücken und wie eine Feder führen. Das habe ich auch probiert, aber dann ist das Ergebnis nicht nur nicht zufriedenstellend, sondern eine einzige Enttäuschung. Drei Durchgänge ohne Druck und ich hätte mir das Rasieren glatt sparen können. nur wenn ich ordentlich Druck ausübe, bekomme ich ein von der Sauberkeit her zufriedenstellendes Ergebnis. Wo könnte der Fehler liegen?

Vermutlich am Winkel. Wenn es aber für Dich gut, glatt und ohne Reizungen funktioniert, dann kann man doch von keinem Fehler sprechen.

Wobei ich gestehen muß, daß ich gerade beim sehr leichten Wilkinson schon auch ein kleines bißchen (nicht aber "ordentlich") Druck benötige. Trotzdem habe ich Dandy die Druck vollkommen ausschließende Haltung empfohlen, um zu sehen, ob sich seine Blutverluste dann vermindern. Perfekt wird die Rasur grade mit dem Wilkinson so sicher nicht werden, aber darauf kommt es bei ihm ja derzeit nicht an. Er soll sie zunächst mal bloß überleben und möglichst wenig blutige Bilder zu zeigen haben.

Seggl

Ganz ohne Reizungen geht es nicht, aber es ist definitv besser wie mit Rasiergel und meinem alten Mach3. Selbst mit nagelneuer Klinge hatte ich da immer einen feuerroten Hals. Jetzt mit der Palmolive Rasiercreme und dem WC brennt das ganze zwar immer noch wie S**, aber ich hab nur noch vereinzelt kleine rote Fleckchen, die allerdings jetzt hartnäckiger sind als der rote Hals. Der war meist bis zum Mittag weg, die roten Fleckchen sind am Abend noch da.

Ich hab mit dem Winkel schon gespielt, aber egal wie ich das Teil halte, ohne Druck wird das nicht sauber. Man hört und spürt zwar, wie er arbeitet, aber es bleibt rauh, ohne Druck erwischt er die Härchen nicht weit genug unten. Aber ich denke, man sollte am Anfang auch nicht zu viel erwarten. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Werde mir erst mal nach anderen Klingen schauen und auf meinen DE89 warten. Wobei ich mich jetzt schon entschlossen habe, es auch mal mit einem Torsionshobel zu versuchen, da ich keinen Bart im Gesicht habe, sondern eine Drahtbürste  ;D

Welche Klingen sollte man denn unbedingt mal ausprobiert haben?
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Peter123

Drahthaar? Gründlichkeitsprobleme? --> Merkur 37c mit Astra Superior Platinum.
Alternativ Feather, Perma Sharp, Polsilver, Ladas, Voskhod, Super Iridium...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

KäptnBlade

Zitat von: Peter123 am 03. April 2013, 01:28:08

Sag mal Peter123, warum empfiehlst Du Hobelneulingen mit oben beschriebenen Problemen eigentlich Klingen (Polsilver), die für Dein Empfinden nicht sanft zur Haut sind?  ???

Zitat von: Peter123 am 01. April 2013, 15:43:51
Heute Rasur mit der alten Polsilver stainless in brauner Umverpackung: Scharf ist die Klinge schon, aber nicht sehr sanft zur Haut. Ob das am Alter, der fehlenden Beschichtung oder generell an dieser Klinge liegen mag... Kein Vergleich zu ASP, diese schlägt die alte Pol um Längen.

Deine Hartnäckigkeit, mit der Du hier ständig gefährliches Halbwissen unter die Leute bringst, ist echt bewundernswert!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

infabo

@Seggl
Der WC ist einer - oder gar der einzige Hobel - in meinem Arsenal, der wirklich ein wenig Anpressdruck verträgt und imho auch für eine gewisse Gründlichkeit braucht. Den WC ohne Druck zu führen, wie es etwa mit einem Progress hervorragend geht, endet unweigerlich in einem suboptimalem Ergebnis. Zwar nicht in Schnitten, aber ungründlich allemal. Das liegt am niedrigen Gewicht des WC.

@Dandy
Generell, weder Systemrasierer noch Hobel zieht man seitwärts.
Vielleicht musst du nur deine Haut leicht straffen, anders kann ich mir die Schnittunfälle nicht erklären. Aber vll passt der WC einfach nicht zu deinem Gesicht.

Fritze

Zitat von: KäptnBlade am 03. April 2013, 07:57:35

Sag mal Peter123, warum empfiehlst Du Hobelneulingen mit oben beschriebenen Problemen eigentlich Klingen (Polsilver), die für Dein Empfinden nicht sanft zur Haut sind?  ???

Heute Rasur mit der alten Polsilver stainless in brauner Umverpackung: Scharf ist die Klinge schon, aber nicht sehr sanft zur Haut. Ob das am Alter, der fehlenden Beschichtung oder generell an dieser Klinge liegen mag... Kein Vergleich zu ASP, diese schlägt die alte Pol um Längen.

Deine Hartnäckigkeit, mit der Du hier ständig gefährliches Halbwissen unter die Leute bringst, ist echt bewundernswert!

Käptn,

Recht hast du!

Ja, ja - die Eitelkeit: Hauptsache, sein Name ist zu lesen!.
Gruß

Fritz

Peter123

Sag mal Peter123, warum empfiehlst Du Hobelneulingen mit oben beschriebenen Problemen eigentlich Klingen (Polsilver), die für Dein Empfinden nicht sanft zur Haut sind?  ???

Käpt'n, Du übertreibst. Die braune Pol ist bei mir nicht sehr sanft. "Gefährlich" ist sie deswegen nicht. Am Anfang würde ich viele Klingen ausprobieren. Bei Drahthaar – ich habe selber harten Bart – sind schärfere Klingen m.E. besser als zB Personna rot.

Frank OZ

Zitat von: Dandy am 02. April 2013, 23:31:50

Paul H ist ja Klasse! Prima Technik, besonders seine Tour rund ums Kinn gefällt mir (weil ich das auch so mache  ;)). Es lohnt sich auch sein Video mit dem FUTUR und der Wilkinson-Klinge anzusehen, weil im Vergleich zum WC-Video gut erkennbar ist, dass er der dem Leichtgewicht natürlich mehr Nachdruck verleiht. Außer dass Paul gut rasieren kann und es mir vorkommt, als müsste ich auch noch einmal einen WC besitzen  o), finde ich seine kleinen Anmerkungen zur Außenwelt inklusive Landschaftsbeschreibung und Wetterbericht prima. Danke für den Tipp!

paton

Zitat von: Peter123 am 03. April 2013, 12:14:11

Käpt'n, Du übertreibst. Die braune Pol ist bei mir nicht sehr sanft. "Gefährlich" ist sie deswegen nicht. Am Anfang würde ich viele Klingen ausprobieren. Bei Drahthaar – ich habe selber harten Bart – sind schärfere Klingen m.E. besser als zB Personna rot.

Am Anfang würde ich mich auf ein rpt. _ein_ Setup konzentrieren und nicht ständig herum experimentieren. Es ist m.E. zielführender, eine bewährte, nicht allzu scharfe Klinge (rP, Wilkinson) zu verwenden und den Umgang mit dem Hobel zu erlernen.
Und hört mir auf mit Drahthaar,  Barthaare sind, wenn nicht als Rauschebart vorhanden, immer hart und drahtig. Diese kann man auch mit dem WC nebst beiliegender Wilkinson wunderbar schonend wegsensen (siehe meine RdT von heute).
Meine Meinung, ymmv