Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Hey :D.
Angeregt durch u. A. Diesem immer wieder aufkeimendem Thread hatte ich mir zwischendurch auch mal wieder diesen Hobel gekauft  o) ...
Trotz "Begradigung" der Gusskanten ist Der bei Ungründlicher als z. Bspl. ein "Pronto" - Einweger aus demselben Haus  dr:.

MfG

Andreas

Hobeler

Ungründlicher als ein Einweg-Rasierer? :o
Kann ich mir fast nicht vorstellen... Mein erster Versuch damals war zwar auch nicht perfekt, aber damals schon gründlicher als mein Systemi.

Zumindest im Gesicht. Am Hals (technik-bedingt) natürlich noch nicht. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

Nun - ich habe diesen Hobel nicht zum ersten Mal und war schon Seinerzeit unzufrieden damit trotz "Winkelsucherei" oder sonstigem "Gedöns"  O0. Da die Klinge / Schneide Derart geschützt / "versunken" einegbettet ist ist das Teil noch Sanfter als ein Gillette  :angel: = Nix für Vaters Sohn  dr:.

MfG

Andreas

Dandy

Hallo Rasiergemeinde.

nach Jahren der Systemrasiererei ohne zu wissen, was es noch gibt bin ich bei der Rasierpinselsuche für meinen Dad als Weihnachtsgeschenk in diesem schönen Forum hängen geblieben. Die Hobelei faszinierte mich derart, dass ich mir den Wilkinson Classic aus dem hießigen Drogeriemarkt mit den zwei großen Buchstaben für 3,50 Euro mit gleich 10 Klingen besorgte. "Da kann man ja nix falsch machen" dachte ich und legte meinen Gilette Fusion beiseite.

Nun nach 3 Monaten, gefühlt mehreren Litern Blutverlust und einem leicht vernarbten Bartbereich bin ich total gefrustet und kurz davor der Hobelei den Rücken zu kehren. Obwohl ich mich zwischendurch mit neuen Klingen eindeckte, den Astra SP, welche Besserung brachten und sich die Anzahl der Schnitte von 10-13 auf 5-7 reduzierte, was immer noch recht häufig ist will ich der Hobelei noch eine zweite Chance geben.

Mein Herausforderungen mit dem Ding sind:
-   dass ich unter der Nase nicht alle Haare wegbekomme.
-   Das Rasurbild schlechter ist als das des Gilette Fusion, teilweise könnte ich mich nachmittags bereits wieder rasieren (nach 6-7 STD) GF am nächsten Tag!
-   Im Lippen-, Kinn-, Hals-, und Mundwinkelbereich immer wieder Schnitte auftun, welche sich teilweise vernarben, und beim nächsten rasieren wieder aufgehen und das teilweise stärker. Ähnlich einem Pickel, an dem man immer und immer wieder herumpult und der dadurch größer wird. Abhilfe geht nur in dem ich einige Tage mit dem Gilette Fusion rasiere.

Genau hier ist der Haken. Ich zweifle noch daran, dass ein Merkur 23c, 34c, 42 (welche den gleichen Klingenkopf haben) oder der Progress 500 oder der Parker 91R hier weniger bis gar keine Schnitte zufügen und ein besseres Rasierbild als der Gilette Fusion wiedergibt.

Ich würde halt gerne mal einen ,,Einsteigerhobel" ausprobieren, ohne gleich mit dem Risiko leben zu müssen, dass dieser ähnlich gut oder schlechter wie der GF funktioniert und ich parallel noch den Gilette Fusion beibehalten muss.

Wie ist eure Meinung, eure Erfahrung.
Danke

Lu-Ku

tja, mein Lieber,
nach drei Monaten sollte das aber schon ein wenig geschmeidiger gehen... ;)
nimmst du Schaum aus der Dose
oder aus dem Pinsel von Rasierseife oder -creme?
Drückst du vielleicht zu dolle auf?
Hast du dir hier die ganzen Anfängerthreads schon reingezogen und auch keinen Lösungsansatz gefunden?
Schon mal ein paar Rasurfilme bei youtube oder rasurpur.de angeschaut?
Ich wüsch dir jedenfalls viel Glück!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Piraten-Papa

Themen zusammengeführt.
PP Mod-Team

Dandy

Zitat von: Lu-Ku am 02. April 2013, 15:49:57
nimmst du Schaum aus der Dose
oder aus dem Pinsel von Rasierseife oder -creme?
Drückst du vielleicht zu dolle auf?
Hast du dir hier die ganzen Anfängerthreads schon reingezogen und auch keinen Lösungsansatz gefunden?
Schon mal ein paar Rasurfilme bei youtube oder rasurpur.de angeschaut?
Ich wüsch dir jedenfalls viel Glück!

Hallo Lu-Ku,

Danke für die Tipps, die ich teilweise schon gesehen habe.
Zu deinen Fragen:
- Rasiergel aus der Dose, (mit Pinsel aufschäumen, 2-3min davor das Gesicht mit Wasser beschmieren und einwirken lassen, macht Bart weicher, (länger bringt nix)) hatte auch schon Rasierseife probiert, aber das Ergebnis ist bei mir extrem schlecht. Mehr schnitte, Rasur schmerzt und fühlt sich an als ob ich mit einem stumpfen Löffel die Haare rausscharbe. (bekam meine Frau für die Füße :-))
- Druck ist ganz sanft,

infabo

@Dandy
Schon ein bißchen eigenartig. Nach 3 Monaten müsste das (wie Lu-Ku ja bereits sagte) wirklich besser gehen. Rasiergel würde ich allerdings nicht mit einem Pinsel auftragen, das ist eher ein unnötiger Mehraufwand und reizt evtl. deine Haut. Gel muss im restfeuchten Gesicht per Hand verrieben und so geschäumt werden. Mehr Wasser schadet auch nicht - Hauptsache schön schlotzig der Schaum.
Der imho optimale Winkel beim Classic ist ein sehr steiler. D.h. Griff weit abstehend. Da sollte man beginnen, bei Bedarf kann manimmer noch den Griff absenken (und dadurch "entschärfen").
Trotz deiner gegenteiligen Erfahrung finde ich die Wilkinson Klingen im Classic ziemlich okay, zumindest sind die besonders sanft. Komisch.

Oldshaver

Eigenartig, eigenartig... Dandy, Du mußt da durch - oder laß es sein.Das Handwerkszeug ( Wilkinson etc.) ist doch wirklich gut. Drei Durchgänge, nicht den Hobel aufdrücken, wie eine Feder führen... Pinsel und Rasierseife  oder-creme - Zwei - drei Minuten einwirken einwirken lassen - gute Zeit um die Zähne morgens das erste mal zu putzen... Also probier`s - wenn Du es schaffst hast Du wirklich gute Laune nach dem Motto: "gut rasiert - gut gelaunt" . - oder eben das Gegenteil. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst, könnte ich Dir zeigen, wie Du am besten verfährst.  Das biete ich Dir als alter Hase an... Oldshaver

Lu-Ku

das ist eine gute Idee dh:
Wenn du zu mir ins südliche Berlin kommen möchtest, wäre das auch kein Problem für mich. ;D
Der Wilkinson Classic war nach langer Zeit Gillette II und Sensor excel mein erster richtiger Hobel,
und ich weiß noch genau meinen allerersten Gedanken, den ich in dem Augenblick hatte,
als ich ihn mir über die rechte Wange zog: "Die in der Werbung haben gelogen!!!"
Damit meinte ich die gebetsmühlenartig verbreitete Werbemeinung,
zwei Klingen wären besser als eine und drei besser als zwei usw... :-X
Man kann sich mit dem Teil durchaus sanft und gründlich rasieren, auch mit den beigelegten Klingen, (waren es nicht nur fünf?)
irgendwann genügt es dann den ästhetischen Ansprüchen nicht mehr (oder auch nicht),
aber rasieren ist ok damit.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Dandy

Danke für die Antworten.

@infabo:
Ja, 3 Monate mache ich das schon. Vielleicht kam das zu extrem rüber, denn das Resultat hat sich meiner Meinung nach in den ersten 6-7 Wochen schon sehr gebessert. Also zu Beginn hatte ich an den Backen und am Hals ebenfalls extreme Schnitte zu verzeichen, welche jetzt nicht mehr kommen. Mal das ganze differenziert betrachtet tun sich:
- am rechten Hals 1-3 Schnitte pro Rasur auf, liegt aber daran, dass die Haare dort die Wuchs-Richtung leicht ändern und zum Einwachsen neigen
- an den Oberlippen ca 2 Schnitte
- linker und rechter Mundwinkel bluten fast immer
- und das Kinn 1-2(Grübchen 1-2 Schnitte)

Das interessante daran ist, dass ich die Schnitte nicht spüre sondern erst wenn ich mit Wasser abwasche das Blut fließt. (Keine fiesen Kommentare wie dann wasch halt nicht :-))

@ Oldshaver
Danke für die angebotene Lernstunde, wohne aber am Bodensee und der Weg nach Frankfurt ist doch extrem weit.

@Lu-Ku
so ähnlich fühlte ich mich nach den ersten Rasuren auch. Wie oft hast du dich in den ersten Wochen/Monaten geschnitten?

Aber zu meiner Frage am Anfang. Kann ein anderer Hobel (Merkur, Parker etc) diese letzten zu vermeidbaren Schnitte eleminieren? Oder sind die normal?

Danke

Lu-Ku

ich hab mich so gut wie gar nicht geschnitten

Frank OZ

@ Dandy: Der Wilkinson Classic ist kein Schnitter und am Anfang der Hobelkarriere einer der sichersten DE Rasierer, die verfügbar sind. Es folgen der Feather Popular und der Timor/Weishi/etc. noch vor dem 34er Merkur oder dem 89er Jagger, mit denen aber auch nicht mehr schief gehen kann, als was mit einem WC schief gehen könnte.

Beim WC kann es dank des narrensicheren Steckmechanismus nicht mal theoretisch zu einer Verschiebung der Klinge kommen, die Geometrie des Kopfes ist auf ,,sanft" programmiert und die Klinge steht nicht besonders weit hervor. Außer dass Du einen völlig verballhornten WC erwischt hast, was ich aber auch ausschließen würde (denn: Alle wie Einer, Einer wie Alle) ist der Umgang mit dem Dinge eine Frage der Technik und der Übung.

Der WC sollte Dir nicht mehr Schwierigkeiten machen, als eine Systemschabe (mit der ich mich allerdings auch schon mal geschnitten habe). Darum der nüchterne Rat: Dranbleiben, es wird schon. Und kauf' Dir vielleicht erst einen Merkur, wenn Du den WC gezähmt hast, damit Du daran dann Deine uneingeschränkte Freude haben kannst.

KäptnBlade

@Dandy:  Ein wenig verwundert bin ich beim Lesen Deiner Zeilen schon.
So ist der WC doch eigentlich recht narrensicher.

Wie dem auch sei.
Aus meiner früheren (Jehova) Systemiezeit kann ich mich noch erinnern, dass ich immer nur mit Gillette klar kam, nie mit Wilkinson.
Keine Ahnung warum, vielleicht hab ich ein Gillette-Gesicht.
Vielleicht ist es bei Dir und richtigen Hobeln ja umgekehrt.

Lange Rede gar kein Sinn. Versuch doch mal einen Gillette.
Zum Beispiel einen Rocket oder Superspeed. Schau mal in die entsprechenden Threads.
Vielleicht auch einen Tech, die findest Du oft in der Bucht und auch mal günstig im MH.

In diesen packst Du dann eine Deiner ASP, oder besser noch für den sanften Beginn, eine rote Personna.

Falls Du Dir nur etwas Neues anschaffen möchtest empfehle ich Dir einen Edwin Jagger DE89.
Hat den gleichen Kopf wie der Mühle R89. Sehr sanft - und sehr schön!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 02. April 2013, 20:32:20

Aus meiner früheren (Jehova) Systemiezeit kann ich mich noch erinnern, dass ich immer nur mit Gillette klar kam, nie mit Wilkinson.

Ah, Anfang oT, bei mir war's umgekehrt: der Protector war lange mein Begleiter, auch wegen der damals beigefügten Schutzhülle für unterwegs. Ende oT.