Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Moin Moin :).
Aufgrund eines leichten Rosazea - "Flushs" solle ich mich auf Anraten meines Dermatologen doch in nächster Zeit sehr Schonend rasieren - auch der E - Mäher wäre geeignet  :angel: ...

Dies war für mich der Anlass statt einem "normalem" Hobel (37er, Futur) oder diversen Systemies doch mal wieder den Plastehobel zu reanimieren.

Ausgestattet mit einer "Derby" gelangen mir schon am zweitem Tag damit sehr gute Resultate - die Umgewöhnung fand in dem sehr steilem Rasurwinkel statt.

Es wurde schon ein paar-mal Geschrieben: Der "Systemhobel" unter eben Diesen (Hobel) ;). Selbst mit etwas Mehr an Druck keinerlei Hautreizungen, selbst nicht an meinen z. Zeit etwas exponierten Hautbereichen unter den Jochbeinen dh:.

Die von Manchen bemängelte "Nicht-ausbalanciertheit" empfinde ich nicht So - im oberen Bereich der Griff"musterung" gefasst ist der Plastikhobel durchaus Gut führbar = Ich bin positiv überrascht  :o.

Mal schauen wie Lange ich mit diesem Fliegengewicht Klar komme - der zugedrehte Futur ist Da doch was Anderes ...

MfG

Andreas

herzi

Wobei mir bei "sehr schonend" nicht als Erstes die Derbyklinge einfallen würde. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Gruß,
Stefan

Hobeler

Ich werde auch mal wieder losgehen und mir mal wieder den Wilkinson Classic holen. Mein Einstiegs-Hobel...da werden Errinnerungen wach.  :D
Kann jetzt im Nachhinein gar nicht sagen,ob der Hobel eher sanft oder eher "ruppig" war. Ich meine aber noch im Kopf zu haben,dass die Kombination mit dem eigenen Wilksinson Klingen nicht verkehrt waren.

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Heresy

Ich habe auch vor, einen zu kaufen. Allerdings nur, damit mein 4-Jähriger sich nicht immer mit meinem Rotbart #15 rasiert. ;D
Gruss, Rainer

vheezy

Zitat von: Heresy am 10. April 2014, 08:42:51
Ich habe auch vor, einen zu kaufen. Allerdings nur, damit mein 4-Jähriger sich nicht immer mit meinem Rotbart #15 rasiert. ;D

;D

Das kommt mir bekannt vor. Mein 9jähriger bekommt auch immer den WC, wenn er sich mitrasieren will. Er fängt aber an gelegentlich Ansprüche zu stellen, doch auch mal nen richtigen Rasierer nehmen zu dürfen ...  :o

AndreasTV

Zitat von: herzi am 10. April 2014, 08:17:27
Wobei mir bei "sehr schonend" nicht als Erstes die Derbyklinge einfallen würde. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

;D

Hallo :).
Bekanntlich bin ich bzw. meine Haut nicht sehr Empfindsam bezüglich der verschiedenen Klingenmarken  :angel: - deshalb darf ab Sonntag auch eine Wilkinson rein ;).
Wie Geschrieben bin ich wirklich Positiv überrascht da auch ich - wie manch Anderer - doch eher nicht so gute Erinnerungen (z. Bspl. bezüglich Gründlichkeit und / oder Nachhaltigkeit) mit diesem Modell verbinden; obwohl auch ich Selbst die nachwachsenden Bartstoppel eher ertasten kann als nach der Rasur mit anderen Hobeln sehe ich Das nicht wirklich als einen konkreten "Nachteil" ;) - eher als Ausdruck einer etwas schonerenden Rasur Gerade bezüglich einer Disposition wie bei mir Selbst im Moment dh:.

MfG

Andreas

Löwenküsser

Hallo,

Wilkinson Classic mit einer Tip Klinge, Palmolive-Stick und CHH Tobacco!
Wäre durch diese Kombi nicht dieses wundervolle Forum in Gefahr, würde ich fast behaupten das mehr zur Rasur kein Mann braucht  ;D! Ich benutze den Wilkinson Classic immer noch gern, auch wenn ich mittlerweile zig andere Hobel habe ist es dennoch einer der unkompliziert ist. Kein Winkelgesuche oder dergleichen, Klinge rein und los...er verhält sich genauso wie er aussieht.

Wilkinson Classic...du treuer Begleiter.
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Tartuffe

Heute Morgen habe ich nach einigen Wochen (wenn nicht sogar Monaten) zum ersten Mal wieder den WC benutzt. Und ich muss sagen: Nein, ich mag ihn nicht mehr.

Bisher konnte ich es nicht so recht verstehen, wenn Forumskollegen Hobel "zu sanft" finden. Mit einer scharfen Klinge kriege ich in vier flotten Durchgängen inkl. 1x ATG (mache ich sowieso ganz gern) mit jedem Hobel eine gründliche Rasur hin, dachte ich. Stimmt aber so nicht ganz. Den WC hatte ich heute mit einer ASS samt einer gekappten Klinge als "Unterlegscheibe" bestückt - an mangelnder Schärfe wrid es also wohl nicht gelegen haben - und fühle mich trotzdem nicht gut rasiert. Ich schätze, eben das macht den Unterschied zu anderen Hobeln aus: Das Feeling ist einfach nicht richtig.

Vielleicht ist es das Gefühl des Plastikkopfes, der irgendwie anders gleitet als Metallhobel? Vielleicht ist es die relative Grifflastigkeit? Vielleicht ist es die Tatsache, dass die Klinge so vollständig im Kopfteil verschwindet? Keine Ahnung. Irgendwie funkt's nicht zwischen uns. Sogar im Vergleich zur letzten Rasur mit dem extramilden und ebenfalls sehr leichten Feather Popular fällt die heutige deutlich ab: gestern gut und nachhaltig, heute bestenfalls solala.

Das war's dann wohl. Aber was macht man mit einem abgelegten WC? Warten bis man jemanden findet, den man zur Hobelrasur bekehren könnte? Aber ist der WC dafür wirklich so gut geeignet? Wegwerfen widerstrebt mir, einstauben soll er aber auch nicht. Hat jemand einen Vorschlag?
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Cadewer

Zitat von: Tartuffe am 24. April 2014, 10:33:47
...
Das war's dann wohl. Aber was macht man mit einem abgelegten WC? Warten bis man jemanden findet, den man zur Hobelrasur bekehren könnte? Aber ist der WC dafür wirklich so gut geeignet? Wegwerfen widerstrebt mir, einstauben soll er aber auch nicht. Hat jemand einen Vorschlag?

Wegwerfen. Falls Du wirklich mal einen verschenken willst kannst Du auch für die 3,50€ einen neuen kaufen.

Gruß

Andy

Nachtschatten

Hab ihn auch wieder. Mit Unterlegklinge reicht er für eine schnelle Rasur schon aus. Relativ gründlich ist er  auch - aber Nachhaltig geht anders. Sich damit schneiden ist fast unmöglich, daher für mich eher was wenns wirklich zeitmäßig brennt und ich nicht wirklich konzentriert rasieren will.

Tartuffe

Ja, dafür geht's bestimmt. Hatte auch schon überlegt den WC für die Rasur im "Untergeschoss", also quasi unterhalb des Äquators umzuschulen (da sollte auch besser nichts anbrennen), aber dafür hab ich auch noch den einen oder anderen Systemie über.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

davestar81

Also ich nehm den WC sehr gerne für unten und unter den Achseln. Alles tiptop

Hico

Wie Nachtschatten auch schon geschrieben hatte:
"Für mal eben schnell" im Urlaub bzw. Reisen, ohne Schnitte und Probleme,
dafür habe ich den WC behalten. Falls er im Urlaub mal verloren geht,egal.
Manche Frauen tun für ihr Äußeres sehr häufig Dinge,
 für die ein Gebrauchtwagenhändler über mehrere Jahre ins Gefängnis käme ...

Eugen Neter

WC mit Feather - der Mann muß eine Haut aus Leder haben:

https://www.youtube.com/watch?v=6Vd_jwtcHTA

kenig

Das kann ich nur so unterschreiben! Gefühlte 25 mal gegen den Strich an der Oberlippe. Abgesehen dass ich da nur mit und einmal quer vertrage, reicht das auch vollkommen für babybobbersglatt...