Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobeler

Das kann man natürlich auch machen. Der EJ ist fantastisch.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Nebelreicher

Ich hab Ja noch den Hobel vom Müller der wohl der gleiche wie der von Böker ist und von Mühle kommt.
Der Popular ist halt ein Butterfly.

Erlentrillich

Guten Abend beisammen

Kurz in die Runde winkt, ich bin gerade ganz frisch in diesem Forum.
Nach rund 4 Jahren ist bei meinem bisher ersten und auch einzigem Hobel dem WC
das Gewinde gebrochen. Dies sollte weit reichende Folgen haben. Zum einen, habe
ich nach diesen 4 Jahren das erste mal erfahren, dass das Ding das ich benutze ein
Rasierhobel ist hab ihn in Gesprächen immer als "altmodischen Rasierer mit diesen Selbstmörderklingen"
beschrieben :-D. Nun die Tatsache dass mir wie gesagt mein WC nach 4 Jahren treuer Nutzung
den Dienst durch ein überdrehtes Gewinde versagt hat, habe ich als Anlass genommen mich mal
mit einem lang gehegten Wunsch ein Rasiermesser zu nutzen auseinander zu setzen.
Da ich Student bin, und meine Finanzen erwartungsgemäß nicht der Kracher sind bin ich zwar gerade
bei der Shavette gelandet aber das will ich hier nicht weiter ausführen dazu bin ich im falschen Unterforum ;-).
Alles in allem ist der kaputte WC daran Schuld, dass ich mich das erste Mal aktiv mit Rasierkultur auseinandersetze
und unter anderem auch daran, dass ich euer Forum gefunden habe. Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier
"undercover" und muss sagen auch nur als "zuschauer" ist diese Forum GOLD wert.

Was ich gerne zum WC sagen wollte. Ich finde es eine wunderbare Sache, dass dieser wenn auch als
einziger in so gut wie jeder Drogerie zu beziehen ist. Damals bin ich tatsächlich aus finanziellen Gründen
zum WC gewechselt. Ich muss sagen vom ersten Tag an, habe ich mich mit diesem Hobel extrem selten geschnitten
und nach 1-2 Monaten Eingewöhnung habe ich auch für mich befriedigende Rasuren mit diesem zustande bekommen.
(Nach dem ich inzwischen auch Hochwertige Klingen(Feather) nutze wenn ich meinen neuen WC nutze, merke ich aber erst, dass
meine damalige Klingenauswahl die Qualität der Rasur unnötig eingeschränkt hat.)
Auch wenn ich nun bisher auch noch keinen Vergleich zu anderen Hobeln habe, muss ich sagen,
der WC ist im P/L-Verhältniss einfach super und wenn man mich fragt, auf jedenfall für den Einstieg
völlig ausreichend.

Dennoch spiele ich inzwischen mit dem Gedanken mir zu meinen zwei Shavetten auch mal einen der
"besseren" Rasierhobel zu holen einfach um endlich mal einen Vergleich zu haben, nachdem ich Jahre
dachte, der WC wäre der einzige (heute noch zu beziehende) seiner Art. Schon faszinierend was für Welten sich einem
hier im Forum auftun :-).

Beste Grüße
Erlentrillich

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Erlentrillich am 23. März 2014, 20:41:07
Ich finde es eine wunderbare Sache, dass dieser wenn auch als einziger in so gut wie jeder Drogerie zu beziehen ist.

Manche werden dort wohl nicht fündig, wie dieser eBay-Anbieter aus Hamburg zeigt:
http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Sword-Classic-Nassrasierer-Rasierhobel-Klingen-Solingen-/350746073552?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item51aa1859d0
154 Stück hat er schon verkauft (und jedes mal 14,- EUR verdient?)...
Respekt!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

MirTre

Herzlich Willkommen Erlentrillich  :D

Ich kanns verstehen, dass du damals wegen des Preises zum WC gewechselt hast.
Ging mir vor ein paar Monaten auch so (bin Azubi).
Ich finde ebenfalls dass der WC ein durchaus brauchbarer Hobel ist, auch wenn
ich mich mit ihm eigentlich gar nicht mehr rasiere. Ich bin von Anfang an super
damit klar gekommen, und habe auch erst durch ihn erfahren, was überhaupt
Rasierhobel sind ;D
Durch das Forum hier, ist mein Interesse dann so gestiegen, dass ich in kürzester
Zeit neben dem WC 6 andere Hobel angesammelt hatte, weshalb der gute Plastik-
hobel im Eck gelandet ist ;D Weil man mit den Hobeln einfach klasse Rasierer hat,
war mir das Geld in dem Moment nicht mehr so wichtig ;)

Aber was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft ist der WC ein klasse Teil ;)

ZitatDennoch spiele ich inzwischen mit dem Gedanken mir zu meinen zwei Shavetten auch mal einen der
"besseren" Rasierhobel zu holen
Mach das ;) Du wirst es nicht bereuen :D Ein guter recht günstiger Hobel wäre z.B. ein Edwin Jagger De86 bzw. 89.
Mit 21€ recht preiswert und definitv ein guter Hobel ;)

Viel spaß beim ausprobieren neuer Hobel und viele Grüße

Mirco
Gruß Mirco

MirTre

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 24. März 2014, 00:00:41

Manche werden dort wohl nicht fündig, wie dieser eBay-Anbieter aus Hamburg zeigt:

Ging mit am Anfang aber auch so ;D hatte ihn für ich glaube 6-7€ bei amazon bestellt, weil ich zudem zeitpunkt
nicht wusste, wo man ihn herbekommt ;D Im Nachhinein hatte ich ihn dann plötzlich im DM gesehen für nur 3,50€
und hab mich dann gefragt, warum ich das doppelte bezahlt hab ;D Aber 20€ wären mir wahrscheinlich doch zu viel
gewesen ;D
Gruß Mirco

Erlentrillich

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 24. März 2014, 00:00:41
wie dieser eBay-Anbieter aus Hamburg zeigt

Also beim besten Willen  o) ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, falls er
sich dort einen bestellt hat, aber selbst wenn man in der Drogerie um die Ecke
nicht fündig wird, was ich schon für sehr unwahrscheinlich halte  ;D.
So teuer muss man den auch nicht im Internet kaufen.

http://www.amazon.de/Wilkinson-Rasierapparat-Classic-Metall-Klingen/dp/B0012Y1FCK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395616090&sr=8-1&keywords=wilkinson+classic
Und schon hat man jede Menge Geld gespart. Unglaublich ^^ kaum zu fassen, dass der die Teile
zu dem Preis tatsächlich los wird.
Ich sollte mein Studium an den Nagel hängen und Billigartikel für Wucherpreise in der Bucht verkaufen.  :angel:

Edit: @MirTre Danke für die nette Begrüßung ^^ tja wir armen Buben aber auch ein schönes Beispiel wie aus Geldknappheit
einem auch gute bzw. interessante Dinge in den Schoß fallen können :-). Den Edwin Jagger werd ich mir morgen mal genauer ansehen muss nu langsame
ins Bettchen  :'(

Cadewer

Der WC ist meiner Meinung nach im Preis Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Guter Einsteigerhobel von dem ich bis heute noch nicht gewechselt habe. ;D
Wollte eigentlich schon immer mal ein anderen gekauft haben, aber wenn ich mich mit dem WC rasiere denke ich mir immer warum?

Gruß

Andy

MirTre

Zitat von: Cadewer am 24. März 2014, 19:43:58
Wollte eigentlich schon immer mal ein anderen gekauft haben, aber wenn ich mich mit dem WC rasiere denke ich mir immer warum?

Aus Neugier? ;D die anderen Hobel sind auch super, und wenn dir der WC dann immer noch reicht, wirst du sie über den MH bestimmt wieder los ;)

Gruß
Mirco
Gruß Mirco

Cadewer

Nein Danke, geht glaube ich gerade in Richtung Messer. ;)

makingthingssharp

Zitat von: Cadewer am 24. März 2014, 19:43:58
...aber wenn ich mich mit dem WC rasiere denke ich mir immer warum?

Falsche Frage. Es muss heissen: Warum nicht?  :angel:

Aber im Ernst. Messer ist auch nicht ganz verkehrt.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

MirTre

Zitat von: Cadewer am 24. März 2014, 21:29:07
Nein Danke, geht glaube ich gerade in Richtung Messer. ;)

In die Richtung wage ich mich zurzeit auch langsam. Aber meine Hobel will ich definitiv nicht missen ;)
Da es hier ja um den WC geht: Vielleicht sollte ich ihn zwischendurch mal wieder aus der Kiste holen
und ihn nutzen. Würde mich ja mal interessieren, wie er jetzt so im Vergleich zu seinen anderen Kollegen
da steht  ;D
Gruß Mirco

Vitali Sierend

Hi Männers,

klar habe ich auch mit dem WC begonnen, aber seit ich den EJ89 besaß, hat dessen Sanftheit und größere Gründlichkeit den WC final in der Regalecke vereinsamt.

Seit der letzte Geburtstag mir den G+F CC und OC bescherte, liegt auch der EJ nur mehr rum und wandert wohl bald in den Mitgliederhandel. Falls also ein WC-Aufsteiger Interesse hat PN an mich.

1-2 x hab ich den WC noch benutzt, aber den würd ich heut sogar verschenken, ich mag ihn mir einfach nicht mehr antun, er ist für meine Haut zu ruppig und ungründlich.

glatt grüßt, Vitali Sierend

Frank OZ

Der Wilkinson Classic ist wegen seiner Kopf- und Griffkonstruktion wohl einer der am intelligentesten konstruierten Hobel weit und breit. Auch dem Design, das den technischen Anspruch herausarbeitet, kann ich etwas abgewinnen. Aber die unterschiedlichen Oberflächen von Kopf und Griff und dieses lommelige Gefühl beim Zuziehen, bei dem ich mir immer sagte, ,,Einer geht noch", denn jedes Mal, so kam es mir vor, hätte das Gewinde aufgrund von Materialermüdung auch einfach durchbuttern können, haben mir das Ding ganz schnell verleidet. Wäre es aus Bakelit ...

Glattest, Frank

Horft

Für das kleine Geld ist der Wilkinson ein hervorragender Rasierer. Hab ihn mir heute mal mit einer Rapira Swedish Supersteel angetan - makellose Rasur, sanft, glatt.
Ein Plus gegenüber dem ebenfalls günstigen -wenn auch in einer höheren Preisklasse ansässig als der Wilkinson - Feather Popular ist, dass der Wilki nicht diesen Plastik-Schabe-Sound von sich gibt. Sicher sind Optik und Haptik streitbar, aber wie geschrieben - für das kleine Geld... klare Weiterempfehlung! Sollte jeder zumindest getestet haben. Auch als Reiserasierer ideal, da ein möglicher Verlust absolut verschmerzbar ist.