Wilkinson Classic

Begonnen von Erik07, 09. Juli 2009, 20:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paton

Zitat von: Frank OZ am 03. April 2013, 12:45:49
Zitat von: Dandy am 02. April 2013, 23:31:50

http://www.youtube.com/watch?v=6Vd_jwtcHTA

Paul H ist ja Klasse! Prima Technik, besonders seine Tour rund ums Kinn gefällt mir (weil ich das auch so mache  ;)). Es lohnt sich auch sein Video mit dem FUTUR und der Wilkinson-Klinge anzusehen, weil im Vergleich zum WC-Video gut erkennbar ist, dass er der dem Leichtgewicht natürlich mehr Nachdruck verleiht. Außer dass Paul gut rasieren kann und es mir vorkommt, als müsste ich auch noch einmal einen WC besitzen  o), finde ich seine kleinen Anmerkungen zur Außenwelt inklusive Landschaftsbeschreibung und Wetterbericht prima. Danke für den Tipp!

Paul finde ich auch gut, er ist so wunderbar entspannt und unaufgeregt. Jedoch schrubbt er für meinen Geschmack ein bißchen zu häufig über seine Haut. Aber, wie oben, ymmv ;)

AndreasTV

dh. jupp :) - der Päule ....
Da bekommt für mich der Ausdruck "Barthaare abhacken" die korrekte Bedeutung  :o - Generell empfinde ich seien Hobelführung (Egal mit welchem Hobel) doch recht Ziel-los.

Aber als "Goodie" verbindet er mit dem Duft der Palmo das Gleiche wie ich dh: ...
MfG

Andreas

kpi1402

http://www.youtube.com/watch?v=6Vd_jwtcHTA

[/quote]
Jedoch schrubbt er für meinen Geschmack ein bißchen zu häufig über seine Haut. Aber, wie oben, ymmv ;)
[/quote]

Das sehe ich ähnlich, und das auch noch mit dem Futur ! Ob er das mit dem R41 auch so macht ? So oft wie er über die gleiche Stelle fährt, da würde meine Haut sich aber freuen !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

henning

Das kommt ja ganz auf die Haut an. Verträgt es die Haut, kann man sich mit dem Hobel darüberfahren so oft man will. Ich selbst bin da auch ziemlich schmerzfrei und rasiere bis es glatt ist, ohne die Züge zu zählen.

Ciao

Frank OZ

Zitat von: paton am 03. April 2013, 14:33:09
Paul finde ich auch gut, er ist so wunderbar entspannt und unaufgeregt. Jedoch schrubbt er für meinen Geschmack ein bißchen zu häufig über seine Haut. Aber, wie oben, ymmv ;)
Zitat von: kpi1402 am 03. April 2013, 15:15:02
Das sehe ich ähnlich, und das auch noch mit dem Futur ! Ob er das mit dem R41 auch so macht ? So oft wie er über die gleiche Stelle fährt, da würde meine Haut sich aber freuen !
Zitat von: AndreasTV am 03. April 2013, 15:08:42
dh. jupp :) - der Päule ....
Da bekommt für mich der Ausdruck "Barthaare abhacken" die korrekte Bedeutung  :o - Generell empfinde ich seien Hobelführung (Egal mit welchem Hobel) doch recht Ziel-los.
Aber als "Goodie" verbindet er mit dem Duft der Palmo das Gleiche wie ich dh: ...
Zitat von: henning am 03. April 2013, 16:13:34
Das kommt ja ganz auf die Haut an. Verträgt es die Haut, kann man sich mit dem Hobel darüberfahren so oft man will. Ich selbst bin da auch ziemlich schmerzfrei und rasiere bis es glatt ist, ohne die Züge zu zählen.

Naja, beim Auftragen des After Shaves entgleisen Paul H. die Gesichtszüge schon ein wenig und er sagt ja auch manchmal, dass es zischt. Aber dann hält er nach jeder Rasur die Arko Creme in die Linse, die er sich extra in Liverpool besorgen geht. Das muss ein Wunderzeugs sein, anders kann ich mir seine entspannte Handhabung selbst mit dem WC nicht erklären.

Dandy

So, nachdem ich mich gestern sowie heute nochmals intensiv mit dem Hobelheben, Druck beim Rasieren, Schaum schlagen etc. beschäftigt habe und mich seither auch 2mal rasierte muss ich enttäuscht feststellen, dass ich keine Bilder über ein blutiges Gesicht hier reinstellen kann.:-)

Manchmal tut es gut, einfach mit gleichgesinnten darüber zu reden und urplötzlich funktioniert es ohne auch nur einen Schnitt. Das 2.mal rasieren war nun auch nach der 3-teiligen Rasur laut Paul H.. Meine Frau war total begeistert, dass jetzt auch die Stoppel gegen den Strich verschwunden sind. Glatt wie ein Baby Popo!!!!:-)

Was wurde geändert?
- Habe den Winkel beim rasieren weniger steil angesetzt. (Nachteil, es bleiben mehr Haare stehen und die Gründlichkeit leidet. Aber den Winkel kann man mit zunehmender Übung wieder "steilen", so meine Meinung.
- bin wieder auf die Palmolive Classic umgestiegen statt Gel aus der Dose
- habe den Druck rausgenommen und nur wenig gedrückt (Denke, dass es hauptsächlich am Druck lag, dass ich Schnitte einfuhr.)

Der rest blieb gleich.

Den Druck hatte ich bisher nur so stark gewählt, da sonst bei der Mit-Strich-Rasur ein schlechtes Rasurbild entstand.

Nun gut, Danke an alle für die Hilfe...man sollte sich immer eine zweite Chance geben. Meist klappt es dann.
Jetzt kann ich mich auch mal auf die Suche nach einem edleren Hobel machen

paton

Zitat von: Dandy am 04. April 2013, 18:19:45
Jetzt kann ich mich auch mal auf die Suche nach einem edleren Hobel machen

Hört sich doch gut an!
Den Classic würde ich nicht sofort beiseite legen, auch wenn die letzten Rasuren besser waren. Meine Empfehlung: üben und Hobeltechnik verbessern, alles weitere kommt sowieso... ;D

Onkel Hannes

Das ist ja sehr erfreulich! Na dann viel Erfolg weiterhin!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

saafespatz

Freut mich auch, dass es geklappt hat.

Zitat von: Dandy am 04. April 2013, 18:19:45

Den Druck hatte ich bisher nur so stark gewählt, da sonst bei der Mit-Strich-Rasur ein schlechtes Rasurbild entstand.

Du wirst - oder soll ich besser sagen ich werde oder ich habe - bei der Mit-Strich-Rasur kein "glattes" Rasurbild erhalten. Ist auch logisch. Die kleinen widerborstigen Stoppelchen bekommst Du nur mit der gegen-den-Strich bzw. quer zum Strich getilgt.

Auch wenn viele hier die Herren Geofatboy oder Mantic59, die beiden youtube-Rasierspezies aus über dem großen Teich vielleicht nicht unbedingt als die Allwissenden erachten, habe ich mir von den Burschen 2 Sachen gemerkt:

Geofatboy spricht immer von: Progressive beard reduction. Will sagen, beim ersten Durchgang (meist mit der Wuchsrichtung) wirds nie glatt werden.

Mantic59 hat mal in einem Video einen Kniff vorgestellt, der nennt sich "J-hooking". Will sagen, er "dreht" den Rasierer in Form eines "J". Mache das manchmal selbst auch - trotzdem ich bei meinen präferierten Enthäutungsgeräten wie Wuttig, Büchner Zahnkamm und ähnlichen oftmals keinen Bedarf dazu hab, weil die schon babya..glatt rasieren.

Kannst Dir die beiden Jungs ja mal ansehen und Dir Deine eigene Meinung bilden ;) ich find sie lustig und immer wieder sehenswert.... man muss eben das für sich selbst herausfinden, was einen weiterbringt.

Mein alter Herr hat mir eben nie gezeigt, wie man sich mit DEs und SEs rasiert ;) also musst ich mir Anreize von den Amis holen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Dandy

Zitat von: saafespatz am 04. April 2013, 22:02:48

Du wirst - oder soll ich besser sagen ich werde oder ich habe - bei der Mit-Strich-Rasur kein "glattes" Rasurbild erhalten. Ist auch logisch. Die kleinen widerborstigen Stoppelchen bekommst Du nur mit der gegen-den-Strich bzw. quer zum Strich getilgt.

Das ist klar und logisch, aber jetzt nach einigen Stunden verspüre ich den gegen-den-Strich Nachteil

Am Hals brennt es seit ca 2 Stunden, was glaube ich der Bartwuchs ist. Angenehm ist was anderes. Habe gerad wieder mal eine Ladung Nivea Soft drauf gemacht.
Kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Haut am Hals mit den nächsten Rasuren daran gewöhnt und eine Art "Hornhaut"bildet, welche die Haut nicht mehr brennen lässt.
Oder doch andere Pflegelotion als Nivea Soft?

Dandy

ok, lag an der Pflegelotion. NS ist doch nicht das ware.
Hatte gerade die brennenden Stellen gewaschen, getrocknet und nochmal Rasierwasser drauf gemacht und dann total veraltete (8 Jahre alte:-)) Adidas Lotion drauf geschmiert.
Schmerzen weg, Kind zufrieden,...ein guter Wein muss auch erst mal reifen :-)))

Onkel Hannes

Nimm an Anfang einfach mal nicht perfekte Rasuren in Kauf, bis sich die Haut daran gewöhnt, und Du Dir ein bißchen Technik angeeignet hast.

8 Jahre alte Lotionen sollte man sich vielleicht nicht mehr auf die jaulende Haut schmieren; wer weiß, was sich da alles darin zersetzt hat. Mein Tipp wäre ein Fläschchen Speick After Shave Lotion. Wenn die nicht reicht, um die Haut zu pflegen, dann hast Du es vermutlich mit der Rasur übertrieben.

Laß doch mal diese Anleitung von Matjes auf Dich wirken, falls Du sie noch nicht gelesen hast. Das sollte eigentlich reichen. Videos braucht man da nicht unbedingt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

irgendjemand schwörte doch auf die Wirkung von Bulldog ASB, war es nicht in diesem 'Dramen eines Hobelfrischlings'-thread?
Vielleicht schaust du da, wenn nicht schon geschehen, auch nochmal rein
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Oldshaver

Zitat von: Dandy am 04. April 2013, 23:33:12
Zitat von: saafespatz am 04. April 2013, 22:02:48
Ich kann mich des Eindrucks leider nicht erwehren, daß uns unser Herr Kollege hier seit einiger Zeit mit seinem Rasierverhalten auf die Schippe nimmt ;D Da wird in allen Einzelheiten beschrieben und geschrieben... Nun ja, ich kann ja auch falschliegen... Es sollte doch bald mal zum Ende kommen. Sieh Dir doch mal auf youtube die vielen amerikanischen Rasurvideos an, lieber Dandy. Also, da kannst Du wirklich in allen Einzelheiten erfahren, was falsch und richtig sein kann mit der Hobelei. Besser kannst Du Dich nicht fortbilden, und Du wirst sehen: Du wirst ein Meister des Fachs werden dh: dh: dh: Dies als Ratschlag von einem, der erfahren hat, das Fürchten zu lernen ;D ;D Nichts für ungut, Dandy.

Das ist klar und logisch, aber jetzt nach einigen Stunden verspüre ich den gegen-den-Strich Nachteil

Am Hals brennt es seit ca 2 Stunden, was glaube ich der Bartwuchs ist. Angenehm ist was anderes. Habe gerad wieder mal eine Ladung Nivea Soft drauf gemacht.

Kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Haut am Hals mit den nächsten Rasuren daran gewöhnt und eine Art "Hornhaut"bildet, welche die Haut nicht mehr brennen lässt.
Oder doch andere Pflegelotion als Nivea Soft?

Frank OZ

Zitat von: Oldshaver am 05. April 2013, 14:52:44
Ich kann mich des Eindrucks leider nicht erwehren, daß uns unser Herr Kollege hier seit einiger Zeit mit seinem Rasierverhalten auf die Schippe nimmt ;D Da wird in allen Einzelheiten beschrieben und geschrieben... Nun ja, ich kann ja auch falschliegen...
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber dann sind die Details doch ein wenig verwirrend: Blutbad mit einem WC ???, alte Creme ??? ??? (die bestenfalls austrocknet aber nicht fermentiert oder sonstige Metamorphosen durchmacht, die zu einem Brand führen könnten), Vorahnungen von Hornhaut am Hals ??? ??? ????

Eine Rasur ist keine Nahkampfübung, ein WC muss nicht wie eine Machete geführt werden, sondern vielleicht wie ein Kreidestift bei einer Pastellzeichnung. Und auch wenn es Schaum schlagen heißt, so handelt es sich eher um ein an- und unterrühren, wie bei einem Soufflé.

Wie wäre es mit einfach mal locker lassen? Gehirn abschalten, nur machen, auch nicht so gebrauchsanweisungsmäßig wie General Geo oder Mantic, sondern genauso wie der begnadete Paul H. dh: 8) dh:, also einfach so. Passt schon und mit einem WC allemal.