Hautprobleme bei Borsäure in RC

Begonnen von mike, 09. Juli 2009, 19:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer noch Probleme mit Borsäure in RCs hat? Auf den Packungen steht dann meist boric acid, sodium borate etc.

Ich stehe ja im Moment noch am Anfang meiner Hobelkarriere und benutze einen Merkur 23c mit Personna. VP ist mir bekannt.

Am Anfang ist es - denke ich - ganz normal, dass man ab und zu wunde Stelle und gereizte Haut nach der Rasur hat. Nach dem Ablöschen mit AS (Speick, Tüff sensitiv) gibt es dann aber mit RCs, die Borsäure enthalten, wie zum Beispiel I Coloniali Rhabarber, Arko RCs usw. unschöne gereizte Haut mit großen, roten Pusteln. Diese Erfahrung kann als Anfänger sehr ernüchternd sein und man möchte nicht ungern, wieder zum Systemie wechseln.

Auf den Arko RCs steht nicht umsonst auf der Verpackung: Nicht auf verletzter oder gereizter Haut verwenden!

Nehme ich hingegen völlig unbedenkliche Produkte, also frei von Borsäure, wie Kappus und Speick, habe ich diese Probleme nicht.

Jedem Hobelanfänger ist daher zu raten, RC (oder RS) ohne Borsäure zu verwenden.

kriklkrakl

Borsäure (0,3 Prozent in dem Rasierkram) macht mir nix aus.
Herr Kormann von 1001seifen verwendet die meines Wissens auch in der Tabula-rasa-RS.
Ausserdem ist Borsäure auch in Augentropfen(!) drin,

vielleicht ist ja auch zuviel BS in manchen RS/RC drin?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Baas vant Spill

Komme mit den Arko-RC's als auch mit der Musgo-Real mit Borsäure hervorragend zurecht. Von der Arko weiß ich es also selbst, von der I Coloniali wird es berichtet, dass dieses hervorragende Rasiermittel sind.

Hmmm, könnt es sein, dass du da irgendwie allergisch bist? Und das muss ja vielleicht nicht mal die Borsäure sein; gibt es bei den anderen Komponenten Gemeinsamkeiten?

Schnuppi

#3
Mit den I Coloniali's habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht.  dh: Sowohl RC als auch RS. Bei der Arko RC sieht es da schon anders aus. Meine Haut ist leicht gereizt nach der Rasur. Aber an was das wieder liegt, vermute die Inhaltsstoffe sagen mir nicht so ganz zu  :-\

Hatte auch mal nen 23c ... mein erster "richtiger" Hobel. Die Kombination 23c und rote Personna war ein Traum. Glaub sogar, die rote Personna passt (fast) zu jeden Hobel  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

mike

#4
Ich habe die ganze Zeit fleißig mit der I Coloniali RC geübt. Dann mal kurz auf die Kappus gewechselt. Siehe da, die Haut war sichtlich besser. Ich muss auf irgendetwas allergisch reagieren. In der Coloniali kann es eigentlich nur die Borsäure sein.

Der Hinweis auf den Arko RCs ist doch sicherlich begründet.

Mir fällt noch ein: Beim Systemie Fusion musste ich den Gleitstreifen entfernen. Vermutlich habe ich auf die Konservierungsmittel und das BHT reagiert.

Habe mir jetzt noch die Crema Sapone Cella RS bestellt, die von den Inhalzsstoffem wohl völlig unbedenklich ist. In der Zwischenzeit nehme ich Kappus.

fanblade

ZitatLaut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet Puder: Zulässige Höchstkonzentration: 5%. Weitere Einschränkungen: Nicht in Mitteln für Kinder unter drei Jahren verwenden. Nicht auf verletzter oder gereizter Haut verwenden, wenn die Konzentration an freiem löslichen Borat mehr als 1,5% beträgt. Obligatorische Angabe: Nicht bei Kindern unter drei Jahre anwenden. Nicht auf verletzter oder gereizter Haut anwenden. Für Anwendungsgebiet Mittel für die Mundhygiene zulässige Höchstkonzentration: 0,1%. Weitere Einschränkungen: Nicht in Mitteln für Kinder unter drei Jahren verwenden. Obligatorische Angabe: Nicht bei Kindern unter drei Jahren anwenden. Nicht auf verletzter oder gereizter Haut anwenden. Für Anwendungsgebiet andere Mittel (außer Badezusätze und Haarwellmittel) zulässige Höchstkonzentration 3%. Weitere Einschränkungen: Nicht in Mitteln für Kinder unter drei Jahren verwenden. Nicht auf verletzter oder gereizter Haut verwenden, wenn die Konzentration an freiem löslichen Borat mehr als 1,5% (berechnet als Borsäure, Masse/Masse) beträgt. Obligatorische Angabe: Nicht bei Kindern unter drei Jahren anwenden. Nicht auf verletzter oder gereizter Haut anwenden.
www.codecheck.info

astra

Zitat von: mike am 09. Juli 2009, 23:08:45
Dann mal kurz auf die Kappus gewechselt. Siehe da, die Haut war sichtlich besser. Ich muss auf irgendetwas allergisch reagieren.

So geht es mir mit der Kappus. Mit Arko und anderen Bor enthaltenden Cremes gibts keine Probleme, die angeblich so verträgliche Kappus brennt direkt nach dem auftragen fürchterlich auf meiner Haut ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kriklkrakl

Laut Wikipedia wandelt sich die Borsäure im alkalischen Milieu in Borat um;
also dürfte in unsren alkalischen RS/ RCs keine freie Borsäure mehr drin sein,
sondern "nur" das Salz derselben mit Namen Borat:

ZitatWenn sich der pH-Wert ins alkalische verändert,
wandelt sich die Borsäure in Borat, das Salz der Borsäure, um.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Bors%C3%A4ure


wer hätte das gedacht - ein Komiker in meiner RS ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mike

Schön, und was soll dann der Hinweis auf der Arko-Verpackung?

kriklkrakl

die Hersteller geben das an, was sie reinschütten (Borsäure),
und nicht das, was in der Lauge daraus wird (Borat).

Das ist aber grundsätzlich so bei den Inhaltsstoffen von Rasierseifen/cremes.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mike

Mit Hinweis meinte ich: "Nicht auf verletzter oder gereizter Haut anwenden."

kriklkrakl

derselbe Hinweis steht auf vielen Rasierwässern genauso drauf
(die dürften dann gar nicht verwendet werden nach der Rasur...)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Alfred

Ein diesbezüglich genereller Rat erscheint mir hier zweifelhaft - es sieht ganz danach aus, dass Produkte mit Borsäure von wenigen Menschen schlecht vertragen werden, von der Masse aber sehr gut.

Arnfried

Zitat von: kriklkrakl am 09. Juli 2009, 20:23:57
Herr Kormann von 1001seifen verwendet die meines Wissens auch in der Tabula-rasa-RS.

Auf der INCI-Liste der "Tabula RASA" steht "sodium borate", das ist Borax. In den winzigen Mengen dürfte das harmlos sein, aber es gibt für so ziemlich jede Substanz irgendwo jemanden, der sie nicht verträgt. Mehr dazu:

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/90.e285_borax.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Borax#Vorsichtsma.C3.9Fnahmen

Sisko


Keine Abgabe von Borax in Apotheken


(17.11.2008) Borax gehört jetzt in die Gruppe der krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdenden Stoffen der Kategorie 1 beziehungsweise 2.

Mit der Richtlinie 2008/58/EG vom 21. August 2008 zur 30. Anpassung der Richtlinie 67/548/EWG zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften für die Einstufung, Verpackung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe an den technischen Fortschritt hat sich unter anderem die Einstufung von Dinatriumtetraborat (Borax) geändert.

In Anhang 1G dieser Richtlinie wurde Borax wie folgt eingestuft:
Dinatriumtetraborat, wasserfrei, EG-Nr. 215-540-4, Gefahrensymbol: T (giftig), Reproduction Category 2
R-Sätze: R 60 - Kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen; R 61 - Kann das Kind im Mutterleib schädigen
S-Sätze: S 53 - Exposition vermeiden - vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen; S 45 - Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen, wenn möglich dieses Etikett vorzeigen.

Borax gehört damit jetzt in die Gruppe der krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdenden Stoffen der Kategorie 1 beziehungsweise 2. Nach Paragraph 1 Absatz 1 der Chemikalien-Verbotsverordnung besteht ein absolutes Abgabeverbot krebserzeugender, erbgutverändernder und fortpflanzungsgefährdender Stoffe an private Endverbraucher. Aus diesem Grund darf Borax in der Apotheke nicht mehr abgegeben werden. Die geänderte Richtlinie wird zwar erst am 1. Juni 2009 rechtswirksam, sollte aber für Borax sofort umgesetzt werden.

Eric sollte seine Rezeptur überdenken  ;)