Palmolive Rasierseifenstick

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 13:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellas

Geht mir genauso. Ich hab's einmal mit dem Palmöl-Stick irgendwann in den 80ern versucht und wegen des Duftes und des eintrocknenden Schaumes entsorgt und ihm auch noch mal vor ca. Einem Jahr noch mal eine Chance gegeben, mit dem Selben Resultat. Ich kann weder den Rasureigenschaften etwas abgewinnen (bei mir Trocknet der Schaum und auch mächtig die Haut aus) und der, nennen wir es mal "Duft", geht gar nicht. Ein Dritter Versucht wird in diesem Leben nicht mehr gestartet.

pS. Nichts gegen die Palmo Rifriscante RC, die ich gar nicht mal so schlecht an heißen Tagen finde.

Waldi

Zitat von: Herne am 31. März 2016, 17:45:25
Zitat von: Waldi am 31. März 2016, 13:23:23
Bin beim ersten Zusammentreffen bin ich olofaktorisch nicht so richtig warm damit geworden, ...
Ich bin erstaunt, daß man bei einer solchen Ausgangssituation doch zuschlägt. Das ginge bei mir gar nicht, Klassiker hin oder her.

Zunächst geht es mir um eine Art Retro-Experiment zusammen mit dem Ralon-Rasierwasser. Dann habe ich aber bei der Suche nach einem AS vor einem halben Jahr festgestellt, daß man manchmal mit einem Duft (meinetwegen: Geruch) auch erst warm werden muss. Meinen heutigen Favoriten (danach kommt lange nix, ich könnte drin baden) fand ich beim ersten Schnuppern an der Probe schlicht gruselig. Auch weiß ich, daß einige erfahrene Kämpen des Messers trotz einer riesigen Auswahl an Seifen auf die Palmolive-Seife schwören, so schlecht kann der Schaum also nicht sein.

Ich werde es also nochmal über ein paar Tage damit versuchen. Bei Kosten von 75 Cent ist der Schaden, wenn ich den Stick dann doch entsorgen muss, ja nun sehr überschaubar.

Hier noch die Bilder von dem 50er-Jahre-Stick mit freundlicher Genehmigung des ebay-Verkäufers:

Herne

Zitat von: Waldi am 31. März 2016, 22:37:28
Meinen heutigen Favoriten (danach kommt lange nix, ich könnte drin baden) fand ich beim ersten Schnuppern an der Probe schlicht gruselig.
Da sieht man mal wieder, jeder Jeck ist anders. Auch das kenne ich so nicht. Meine Langzeit-Favouriten haben gleich beim ersten Schnuppern einen WOW-Effekt ausgelöst.
Aber ich gebe zu, daß es bei mir auch 1-2 Düfte gab, wo ich im ersten Moment etwas 'gefremdelt' habe, weil sie so ungewöhnlich waren (z.Bsp. C&S No.88), und die ich jetzt total klasse finde, wenn auch nicht andauernd.

Aber gut, 'Retro-Experiment' hat natürlich seine Daseinsberechtigung, und 'Mit dem handlichen Fuß' für eine Mark ist schon großes 50er Jahre-Kino. ;D

AndreasTV

Gute(n) Nacht / Morgen :).
Bei den Bildchen von dem 50er Jahre - Stick geht ja mein Herz auf dh: ... Damit werden sich mein Opa und Vater rasiert haben; an die alte Verpackung erinnere ich mich aber nicht mehr.

Für mich ist gerade der entstehende Schaum von aller-erster Qualität dh: - Attribute wie z. Bspl. "Trocken" kann ich gar-nicht nachvollziehen  ???.
Der Duft / Geruch ist eben So wie Früher auch die Handwaschseife roch (Gut - Heute riecht der Stick leicht "Anders") und im vergangenem Jahrhundert war Es halt mit der modernen "Duftexplosion" noch Weit hin  8), Es wurde eher auf Funktionalität gesetzt ...

Je nach Witterung & Luftfeuchtigkeit hatte diese RS aber auch meine eher derbe Haut auch schon mal etwas "ausgetrocknet" ;) - aber nicht So das Es wirklich Negativ auffiel.
Eventuell sollte ich auch mal wieder meine aus den 50ern stammende Waschseife von "Palmolive" hervor holen u. nutzen :); die duftet zwar nicht mehr aber die sonstigen Eigenschaften sind erstaunlicherweise noch vorhanden.

MfG

Andreas

Waldi

Ein Großvater meiner Frau hat sich sein Leben lang damit rasiert, weshalb sie den Duft sehr gern hat. Ist ja durchaus auch ein Argument :).

Bei meinem ersten Test vor ein paar Monaten habe ich den Stick geraspelt und in eine Tasse gedrückt. Wahrscheinlich war das der Fehler. Der Duft sprang mir jedesmal regelrecht entgegen, wenn ich den Spiegelschrank öffnete und war mir viel zu penetrant. Den neuen Stick habe ich so verwendet, wie vorgesehen. Nur die ersten paar cm der Alufolie entfernt. Der Geruch ist so deutlich zahmer, im Schaum auf der Haut fand ich ihn völlig ok. Scheint diesbezüglich ein wenig wie ein Duftbaum zu funktionieren ;D.

Heute morgen also das 1950er-Jahre-Rasur-Experiment: Palmolivestick, Borstenpinsel, halbhohles Messer 5/8" (mein Fromm; für damals wahrscheinlich schon ein echtes Breitschwert ;)) und Rasol-AS (das dem alten Pitralon zZ wohl am nächsten kommt).

Mit einer mittelgroßen Omega-Sau Seife auf dem Stick kreisend aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt. Die Seife ist recht durstig, ich habe mehrmals etwas Wasser aufgenommen, dann war der Schaum aber top. Ich rasiere mich mit dem Messer immer noch recht langsam, der Schaum trocknete trotzdem nicht ein. Gleiteigenschaften fand ich ebenfalls sehr gut und die Rasur war für zwei Touren sehr gründlich (die Seife scheint da durchaus auch eine Rolle zu spielen). Keinerlei Irritationen. Das Beste: der herbe und in dieser Dosierung durchaus gefällige Geruch der Rasierseife harmoniert prächtig mit dem AS. Nach der Rasur tatsächlich etwas trocken (aber Klagen auf hohem Niveau, würde ich sagen), nach dem Auftrag des AS dann ein sehr geschmeidiges, gepflegtes Hautgefühl.

Insgesamt eine sehr angenehme Rasur! Der Stick darf bleiben (Nachkauf nicht ausgeschlossen) - und nimmt im Schrank als solcher auch viel weniger Platz ein, als seinerzeit in einer Tasse. ;) Ich werde ihn in den nächsten Tagen weiter verwenden und mal schauen, wie er sich im Dauergebrauch macht, v.a. auch mit anderen Pinseln.

Onkel Hannes

Lang, vielleicht viel zu lang, hab ich sie nicht hergenommen.

In der Grundtal-Dose wackelt eine arg zusammengeschrumpelte "Münze" aus geraspelter Palmolive-Rasierseife lose hin und her. Fast 2cm Platz ist zwischen der Seife und dem Rand der Dose. Heute kramte ich sie hervor für eine Probeschäumung mit einem unbenutzen HJM Dachs, um zu prüfen, ob dieser Haare verliert.

Wenn sie eh schon naß ist, dann darf sie auch rasieren. Trotz dem Umstand, daß sie unter dem 21mm Mühle Custom Black Fibre hin- und herrutscht, nimmt dieser mit wenigen Umdrehungen genug der kurz heiß vorgewässerten Seife auf, um in kürzester Zeit einen exzellenten Schaum für drei Durchgänge zu kreieren, und mit dem verbleibenden Schaum könnte man noch problemlos zumindest einen pubertierenden Jüngling rasieren.

In den vergangenen Monaten habe ich viel Zeit mit der IC Mango, der Tabac, der Marbert Man und der Irisch Moos verbracht. Allesamt ehrwürdige, große Namen, gegen die die einfache, bodenständige Palmolive fast schäbig wirkt.

Und dennoch mag ich sie sehr gerne. Zusammen mit dem ebenso bodenständigen Tüff sensitiv lieferte sie eine Spitzenrasur. Ich freue mich auf weitere.

Kurz bevor ich auf "Schreiben" drücke, schießt mir die Frage durch den Kopf, womit sich wohl Großvater rasiert haben mag, bevor er Großmutter zum ersten Mal ausführte? Vielleicht mit der oben abgebildeten Palmolive für 60 Rpfg.?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Zitat von: Waldi am 01. April 2016, 13:52:58
Mit einer mittelgroßen Omega-Sau Seife auf dem Stick kreisend aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt.

Warum hast Du den Stick denn nicht als Stick benutzt? Ist doch viel einfacher?

Denn so muss man lediglich mit dem Stick im angefeuchteten Gesicht kreisen und den Schaum dann dirkt im Gesicht schlagen. Ich habe zwar momentan lediglich den Irisch Moos Stick in der Benutzung, aber da funktioniert das immer bestens.

Waldi

Tjoa, warum? Hatte beides gelesen und wahrscheinlich intuitiv das gemacht, was ich sonst mit Seifen in Gläsern oder Dosen mache. Witzigerweise habe ich mich das gestern morgen dann auch gefragt. Da meine Frau neben mir stand, habe ich sie gefragt, wie ihr Opa das weiland gemacht hat; sie meinte: genau so. Ich werde es aber morgen auch mal andersherum probieren, erscheint ja wirklich praktischer.

Die olle Palmolive scheint mir übrigens immer besser. Ich benutze inzwischen die "Allzweckwaffe" Mühle STF und bekomme damit einen traumhaften Schaum hin. Dachs darf dann übermorgen mal ran (immer nur einen Parameter ändern...). Auch der Duft gefällt mir inzwischen ganz gut. Ist scheinbar wie mit dem Essen: auch Sachen, die man nicht mag: immer wieder mal probieren ;).

crackstar

Ich kann es nicht finden.

Grüße,
JEFF

Ursus

ich mache beides,   zuerst Gesicht und Stick wässern,  danach zuerst Stick ins Gesicht rumreiben  und danach
Stick direkt ins Pinsel-Herz.  Und dann natürlich aufschäumen,. Wasserdosierung ist bei dieser Seife  , eher einen Tropfen mehr als zuwenig.

King-Joe

Hallo Freunde  ;) ,

Ich lese , lese und lese und staune , staune und staune . Ich komm mir so richtig klein , mickrig , altmodisch , engstirnig und ? ? ? vor . Ich hab 3 (davon 2 neu) Palmolive Seifensticks und ebenfalls 3 ( auch 2 neu ) Rasiercreme classic  da . Habe mit dem Palmostick vor ewiger Zeit mit Systemrasierer angefangen , dann zur Rasiercreme Classic gewechselt . Nur einmal  hatte ich ne braune Tube Rasiercreme zwischendurch (Name weiß ich nicht mehr) ansonsten war ich Palmolive immer treu und stets befriedigt . Genauso habe ich genau 2 Pinsel , einen steinalten mit Holzgriff und einen Wilkinson mit Kunstoffgriff der irgendwie angenehmer ist und auch schöner aussieht , und bin zufrieden damit . Ich kann mich zwar erinnern daß die Rasiercreme aus der braunen Tube irgendwie nicht so gut war , aber leergemacht wurde die auch . Ich habe auch nicht das Bedürfnis neue Rasiercreme oder neue Pinsel zu testen weil ich mit dem was ich habe einfach zufrieden bin . Ich bin verheiratet und habe eine gute Frau , wenn ich da alles testen würde was es auf dem Markt so gibt , wäre ich sicher nicht schon über 30 Jahre verheiratet . Weiß nicht ob das ein guter Vergleich ist , aber irgendwie empfinde ich das so . Bin ich jetzt sehr pervers ? Darf ich trotzdem bei Euch bleiben ?

mfG  Joe  ;)
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Lord Vader

Klar darfst Du bleiben. Ist doch schön, wenn man etwas gutes gefunden hat.

Und die Palmolive-Sachen - was gibt es daran auszusetzen - sie haben gute Eigenschaften, sind leicht verfügbar und zudem noch spottbillig.

Wenn sich meine Bestände mal ein wenig gelichtet haben, wird die Palmolive bei mir auch eine etwas größere Rolle spielen. Aber bis dahin wird es wohl leider noch eine ganze Weile dauern.

Hellas

Joe, alles im sehr grünen Bereich bei dir....wenn ich ein Vertreter der Stoischen Philosophie wäre, würde ich dich beneiden (wobei du dafür noch zu Viele Seifen hättest ;)

Und nein, der Besitz von 50Hobeln / Messern, 100 Seifen und 150 Pinseln ist hier nicht "Clubvoraussetzung" ;D

Wenn du mit deinen Sachen zufrieden bist, ist doch alles gut dh:

Waldi

Zitat von: King-Joe am 04. April 2016, 20:50:18
Ich bin verheiratet und habe eine gute Frau, wenn ich da alles testen würde was es auf dem Markt so gibt, wäre ich sicher nicht schon über 30 Jahre verheiratet.
Och, die Einen sagen so, die Andern sagen so ;D ;D ;D.

Ich halte es aber genauso ;).

Zitat von: King-Joe am 04. April 2016, 20:50:18Bin ich jetzt sehr pervers? Darf ich trotzdem bei Euch bleiben?
Also ich bin ja hier noch recht neu, aber wenn ich mir die Sabbat-Woche/Monat/Jahr-threads so anschaue, würde ich sagen, Du darfst nicht nur bleiben, sondern bist eindeutig als Therapeut für diese Anstalt qualifiziert :angel:.

Lord Vader

Zitat von: Waldi am 04. April 2016, 21:18:16

Also ich bin ja hier noch recht neu, aber wenn ich mir die Sabbat-Woche/Monat/Jahr-threads so anschaue, würde ich sagen, Du darfst nicht nur bleiben, sondern bist eindeutig als Therapeut für diese Anstalt qualifiziert :angel:.

;D ;D ;D

Und wirst auch dringend benötigt, würde ich sagen  ;D