Palmolive Rasierseifenstick

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 13:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Zitat von: Onkel Hannes am 14. März 2013, 10:42:19
Es gab ja mal (blödsinnige) Gerüchte, der Stick werde eingestellt, die sich wie erwartet in Luft aufgelöst haben. ... Ich werde mir mal 20 Stück beiseite legen. Man weiß ja nie.

Krise. Könnte es sein, dass der Kumpelstick in die Grube fährt? Keine Ahnung, aber in diesem Faden wird kolportiert, dass der kleine grüne Kumpel auf dem Weg ist, unser Universum zu verlassen. Nehme an, dass andere wie immer mehr wissen als ich, so dass die Vorstellung, der letzte Vorhang könnte für den Kumpelstick fallen, mich deutlich mehr beunruhigt, als wenn irgendwo auf unserer Kugel irgendein Maya-Kalender abläuft, weil dann die Welt untergehen soll. Dann geht die Welt eben unter, ich kann's nicht ändern, aber sollte sie das nicht tun, dann erwarte ich eine Existenz in Würde, also mit Kumpelstick.

Ihr habt mir Angst gemacht. Um die Lage zu peilen, fahre ich also zum nächsten Kumpelnest. Alles easy, alles hell erleuchtet, also Strom gibt's noch, kein Weltuntergang in Sicht. Rein da und zielstrebig den scharfen Blick ins Regal gehängt und ... NICHTS. Und nicht etwa nichts weil ausverkauft, sondern nichts, weil da auch gar kein Platz mehr wäre, für die kleine Armee der Kumpelsticks, die ich dort noch vor wenigen Monaten in Reih' und Glied aufgestellt gesehen hatte.

Panik. Meine Welt ist eine Scheibe und ich stehe am Rand. Vor mir, wiegesagt, NICHTS. Und was hinter mir liegt, kann ich ohne Kumpel vergessen. Das war alles mal ...

Idee. Ab um die Ecke ins Kaff und in den Tante Emma Laden. Seit die Großen bis in den Nachmittag hinein geöffnet haben, liest meine Tante Emma ihre Groschenhefte hinter der Theke und wartet auf Typen wie mich, die Milch vergessen haben oder sonst irgendwie nicht klar kommen.

Palmolive Rasierseife? Sie legt das Heft beiseite, geht zur Kasse und nimmt im Vorbeigehen automatisch einen Kumpelstick aus dem Regal. Drei, bitte. Sie nimmt den Rückwärtsgang - seit die Tochter meiner Tante Emma meine Tante Emma ist, geht das fast galant - und dann legt sie drei Kumpelsticks neben die Kasse. Und sonst? Nichts, danke. Dann 2,25.

Alles wie früher, gerettet. Das ist um ein Haar noch mal gut gegangen. Vor der Ladentür gibt es wieder eine Welt, die vielleicht sogar rund ist. Aber wie lange noch?

Weiß eigentlich jemand, ob an dem Gerücht was dran ist?

Piraten-Papa

Zitat von: Frank OZ am 23. März 2013, 16:39:21
Weiß eigentlich jemand, ob an dem Gerücht was dran ist?

Falls die RS wirklich aus dem Programm fliegen sollte, dann würde sie mMn auf der Colgate-Site nicht mehr beworben. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die leeren Regale in einigen Märkten immer noch auf den Verpackungswechsel zurückzuführen sind. In meinem Stamm-DM wurden auch erst vor kurzem die Sticks im neuen Kleidchen ins Bückwarenregalabteil eingefüllt.

Onkel Hannes

Ich wollte keine neuen Spekulationen schüren, zumal ja AndreasTV erst kürzlich positive Antwort auf eine Nachfrage beim Hersteller bekommen hatte.

Trotzdem hab ich mich entschlossen (was wäre, wenn...), für den Fall der Fälle vorzusorgen. Heute wieder zwei. Noch fühl ich mich recht nackt mit meinen 2 in Benutzung und 6 in Reserve.

Sein Geld in Seifensticks anzulegen, hat neben der Krisenvorsorge sogar noch den Vorteil, daß wohl keiner auf die Idee kommen wird, einem einfach über Nacht 9,9% davon abzuzapfen und vorsorglich ohne parlamentarische Entscheidung den Zugriff auf den entsprechenden Anteil der Seifenkiste zu sperren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Peter123

Ich finde, Ihr schiebt hier Panik. Selbst wenn der gute Stick eingestellt würde, gäbe es für kleines Geld noch immer Klar Kabinett oder Arko oder oder oder... Ich sehe in Seife auch keine Wertanlage. Wenn es zu einer ernsten Währungskrise kommt, werden wir andere Sorgen als die Glattrasur haben.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

AndreasTV

Zitat von: Peter123 am 23. März 2013, 17:16:19
Ich finde, Ihr schiebt hier Panik. ...Wenn es zu einer ernsten Währungskrise kommt, werden wir andere Sorgen als die Glattrasur haben.

Guten Abend zusammen :).
O0 da wäre ich nicht so Sicher ;) (Bezüglich der etwaigen Sorge des Glatt - rasiert seins) bei so manchem Hardcore - Forenti :D ...

Wie Hannes es schon schrieb hatte - und habe ;) - Diesbezüglich immer "ein Ohr" bei Colgate - Palmolive dh..
Auch wenn eventuell sogar mal ein Rasiergel von diesem Hersteller auf den Markt kommt = Das Seifchen wird "Uns" noch etwas erhalten bleiben :).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: Peter123 am 23. März 2013, 17:16:19
Ich finde, Ihr schiebt hier Panik. Selbst wenn der gute Stick eingestellt würde, gäbe es für kleines Geld noch immer Klar Kabinett oder Arko oder oder oder...

Und wenn man die Palmolive gerne mag, die Klar und die Arko aber nicht?

ZitatIch sehe in Seife auch keine Wertanlage.

Warte mal ab, nach einem Jahr Mitgliedschaft hier bei uns wird das anders aussehen.

In meiner ebenfalls noch kurzen Zeit der Mitgliedschaft habe ich bereits das Verschwinden des SIM-Sticks, der P.160, der Kappus Nautik und der Astra Keramik mitgemacht. Das passiert mir mit Sachen, die ich mag, sicher nicht nochmal.

Wenn mein Lager mich überlebt (die Wahrscheinlichkeit steigt), dann können meine Erben das Zeug immer noch vergibbsen. ;)

ZitatWenn es zu einer ernsten Währungskrise kommt, werden wir andere Sorgen als die Glattrasur haben.

Neben der Glattrasur...

Peter, Du hast den Smiley übersehen, den ich vielleicht hätte hinmachen sollen. Wobei der aktuelle Anlaß eigentlich jede Art von Smileys verbietet.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mafisch

Zitat von: Onkel Hannes am 23. März 2013, 18:49:56
In meiner ebenfalls noch kurzen Zeit der Mitgliedschaft habe ich bereits das Verschwinden des SIM-Sticks, der P.160, der Kappus Nautik und der Astra Keramik mitgemacht. Das passiert mir mit Sachen, die ich mag, sicher nicht nochmal.

Uups...die Nautik....und ich habe mich gewundert, warum ich die bei einem Besuch in der ehemaligen SBZ O0 nicht mehr gefunden habe...schade, aber einen Vorrat habe ich doch noch. ;)
Wenn ich Palmolive Sticks finde, soll ich die mitnehmen?

AndreasTV

Zitat von: mafisch am 23. März 2013, 19:13:24
...
Wenn ich Palmolive Sticks finde, soll ich die mitnehmen?

Im Zweifelsfall = Ja :). Frisst kein Brot, koste nicht die Welt und tut wie sie soll dh:.
Wenn Du sie "magst" umso Besser ;).

MfG

Andreas

Lord Vader

Ich habe noch einen Stick auf Lager, der irgendwann mal als Beifang zu mir kam. Wird frühestens in ein paar Jahren angebrochen, von daher habe ich aus meiner Sicht noch einen recht komfortablen Vorrat  ;D Evtl. geht er aber auch mal irgendwann als Beigabe wieder weg, mal sehen.

flametop

Habt ihr eine Hülle für den Stick? Das fehlt mir hier etwas. Bei meinem La Toja war eine Hülle dabei.
Oder einfach"offen" lassen?

paton

Beim Palmo-Stick gibt's keine Hülle. Er ist lediglich mit einer Alufolie umwickelt. Die reiße ich nicht komplett runter, sondern immer nur so weit, daß man den feuchten Stick bei Nutzung auch noch sicher greifen kann.

Matze

Halten die neuen Sticks auch mehr oder weniger ewig?
Man liest ja immer wieder, dass die alten Sticks z.T. noch nach Jahrzehnten gut benutzbar sind.
Ist das von den neuen auch zu erwarten? Sicherlich kann man heute nicht mehr ganz so großzügig Konservierungsstoffe reinhauen, wie noch vor einigen Jahrzehnten.
Wenn das zu erwarten wäre, würd ich mir mal ne schöne Menge einlagern...
Geht weniger ums Geld, aber ich werf einfach ungern Sachen weg. Schwabe halt :D

Saubaer

;D ist doch das selbe.
Kleiner Scherz. Ob sie heutzutage noch Jahrzehnte überdauern kann ich nur schwer einschätzen, mangels Fähigkeit in die Zukunft zu sehen. Aber ich hab einen Palmostick seit ca. 2 Jahren im Kulturbeutel, den ich ab und an verwende. Abgesehen davon das er scheinbar etwas trockener geworden ist lässt er sich immer noch prima benutzen, auch der Duft ist jedesmal noch deutlich wahrnehmbar.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

infabo

Ich kann genauso wenig in die Zukunft sehen, aber da der Palmo Stick eine RS ist, gehe ich von einer langen Haltbarkeit aus. RS enthält im Gegensatz zu RC wenig Wasser, was imho bei RC der größte Knackpunkt ist. RCen enhalten dann oft noch Fette die ranzig werden können.
Ich behaupte mal sogar, dass Sticks mit den Jahren reifen und besser werden können. Besser in Hochkomma. Normale Toilettseife wird jedenfalls milder (ph mäßig), was dann ggf einen Vorteil sein kann. Man bedenke, so ein typischer Stick hat pH im Bereich 10-11 was manch empfindlicher Haut schon zusetzen kann.
Abgesehen davon, im Speick RS Topic gab es so weit ich mich erinnere sogar ein Zitat von einer Auskunft direkt von Speick, dass ihre Sticks bedenkenlos länger als 36M (=für mein Verständnis jahrzehntelang) gelagert werden können - trockene Lagerung natürlich vorausgesetzt.

Matze

Zitat von: infabo am 06. August 2013, 19:43:06
Abgesehen davon, im Speick RS Topic gab es so weit ich mich erinnere sogar ein Zitat von einer Auskunft direkt von Speick, dass ihre Sticks bedenkenlos länger als 36M (=für mein Verständnis jahrzehntelang) gelagert werden können - trockene Lagerung natürlich vorausgesetzt.
Oha. Danke für die Info! Bei Speick hätte ich jetzt gar nicht auf eine lange Haltbarkeit getippt, einfach weils unter Naturkosmetik läuft.
Traumhaft, dann kann ich für beide meiner Lieblingsseifen einen Vorrat anlegen.
Einen "durchlaufenden" Vorrat auf ca. 3 Jahre, der verbraucht und immer wieder aufgebaut wird, dürfte mir genügen. V.a. da es sogar mit dem Speickstick geht!
Vielen Dank für die Antworten!

edit: würde sowieso nur um unbenutzte Sticks gehen. Die aktuell verwendeten werden eingetiegelt und verbraucht. Der Rest schlummert im Schlafzimmerschrank.