Messer- und /oder Hobelrasur

Begonnen von soapopera, 27. Dezember 2007, 09:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Naabwolf

Ich rasiere mich mit Leidenschaft und Begeisterung ausschließlich mit dem Messer.
Naß rasiere ich mich seitdem ich mich rasieren muß.
Bis vor knapp zwei Jahren mit Systemrasierern, aber seitdem nur noch mit dem Messer.

Heresy

Bei mir nur Hobel. Erste Versuche mit Shavette waren nicht sonderlich erfolgreich. Vielleicht gibt es nächstes Jahr mal eine Feather oder KAI, aber das Drumherum um das Messer wäre mir in meiner aktuellen Lebenssituation aber zu viel. Sehr sympathisch finde ich die Vorstellung für den Zustand einer von Hand gefertigten Klinge zu sein schon, statt stumpfe Klingen einfach wegzuwerfen.
Gruss, Rainer

Heresy

Ich meinte natürlich: "... verantwortlich für den Zustand.."
Gruss, Rainer

Grosser

Seit etwa einem Jahr nur mit dem Messer - nach einer Eingewöhnungsphase sogar gründlicher als mit dem Hobel....auch am Kinn! ;D
Viele Grüße, Christoph

Hobeler

Ich steige gerade in die Messer-Rasur ein. Bin also quasi völliger Anfänger. Sonst habe ich mich nur mit Hobeln rasiert. Ich werde es aber auch weiterhin so halten, dass ich mich mit beidem rasieren werde. Je nach Lust und Laune.  ;D

Gibt doch nichts schöneres als die Auswahl aus diversen Rasur-Utensilien. Das macht die Rasur dann zu etwas ganz besonderem.  :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

Guten Morgen :). Wirklich Abstimmen kann ich bei den gegebenen Optionen nicht wirklich ...

Habe mich jahrzehntelang sowohl mit dem Hobel als auch mit dem Rasiermesser rasiert - zum "Schluß" hin nur noch mit dem Hobel.
In der letzten Zeit jedoch stellt bei mir der Hobel eher die Ausnahme dar und der Systemie überwiegt bei der Nutzung - Den ich in der Auswahl vermisse  O0.

MfG

Andreas

Nyna

Ich bin ja insgesamt noch ganz frisch in der klassischen Rasur.
Seit zwei Monaten rasier ich mich mit dem Hobel und vor genau einer Woche kam noch eine Shavette dazu. Diese zähle ich einfach mal ganz dreist als Messer mit.
Ja und seitdem rasiere ich mich meist mit selbiger. Den Hobel nutze ich auch immer noch. Zwischendurch mal komplett nur mit Hobel. Manchmal aber auch nur einen Durchgang mit Hobel oder gar nur zum "Ausputzen".
Von daher habe ich auch mal beides in der Abstimmung gewählt.

Wobei ich glaube, dass der Hobel nach und nach immer weniger zum Einsatz kommen wird. Messer/Shavette macht irgenwie doch noch etwas mehr Spass.
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

gilgen

Hallo!
Rasiere mich in der Hauptsache mit dem Messer,nur auf der Arbeit mit dem Hobel,
da ich nicht mein ganzes Equipment mitschleppen möchte.
Außerdem fehlt mir dort die nötige Ruhe.
                        Clemens

MRetro

Boah, ist der letzte Beitrag hier schon lange her.  :o  [Staub wischen Staub wischen]  So jetzt geht's doch wieder.  ;)

Seit ich wegen COVID sehr oft von zuhause aus arbeite, konnte ich mehr Zeit für die Messer aufbringen. Das hat mich mit diesen ein gutes Stück vorangebracht.  :D  dh:
Auch wenn dies im Laufe der Zeit noch besser klappen sollte, werde ich aber meine Rasierermischung - Hobel, Messer und Shavetten - beibehalten wollen [Stand heute].

Tim Buktu

Bei mir haben sich die Hobelrasuren in diesem Jahr deutlich vermehrt. Die Messerrasuren sind zwar immer noch deutlich in der Überzahl, aber ich wollte mit Hobeln und Klingen wieder etwas die Erfahrungen auffrischen.  8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Ein RM benutze ich erst seit ca. 3 Jahren. Weil ich es möglichst schnell erlernen wollte, benutze ich seitdem meine Hobel nur noch selten, obwohl sie in ihrer Zahl weiter regelmäßig zunehmen. Geschätzt werde ich auf durchschnittlich 1 Hobel- u. 6 Messerrasuren pro Woche kommen. Möglicherweise wird einmal ein Punkt der Übersättigung erreicht sein, ab dem nicht nur die Hobel sondern auch die Hobelrasuren zunehmen.

EasyRider

#41
Ich habe mich nie anders als mit dem Messer rasiert.
Und das wird auch so bleiben.
Ich habe zwar einen Hobel, diesen auch ein paar Mal verwendet, dabei aber relativ schnell festgestellt, dass das für mich nichts ist.
Würde deshalb gleich zum Systemrasierer greifen, müsste ich vom Messer lassen...
Die sind nämlich um vieles besser, als ihr Ruf (in den Foren).
Konnte mich davon bei etlichen Testrasuren mit Gillette, Wilkinson & Co. selbst überzeugen.


baknip


Wenn der Weg das Ziel ist - und das ist mein auf wenige Worte konzentriertes Ansinnen bei der Nassrasur, ist es angenehm, sich frei von äußeren Zwängen mit alten wie neuen Rasiermessern und DE- nebst SE-Hobeln rasieren zu können. Die Abwechslung und das Herausarbeiten von oft temporären Vorlieben bereitet mir die größte Freude.

Freies Ausspucken verboten

Krischan71

Ich rasiere mich inzwischen nur noch mit Hobeln, vorrangig mit dem Merkur 34C. Damit komme ich gut klar und das soll auch so bleiben.

Ein (aktuelles) Wilkinson-Wechselklingenmesser habe ich hier noch liegen und drei Mal benutzt; wollte ich gern mal ausprobieren. Liegt mir aber nicht so. Daher vorerst keine weitere Verwendung.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Petersen

ich rasiere mich seit 2022 täglich mit Messer und geniesse es sehr.

---
- 40 Jahre Hobel und Systemrasierer
- zwei Wochen Shavette
- 14 Tage Messer