Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jericho

Zitat von: Phobos am 15. Januar 2009, 21:46:30
Außerdem gefällt mir der Griff, bei Holz bin ich sehr skeptisch, ich habe Angst, dass die im Badezimmer kaputt werden. oO

Solange du im Badezimmer keine Biber züchtest, sollten die eigentlich sicher sein.
Die Thätergriffe sind lackiert, also relativ unempfindlich.
Hab vier Pinsel mit Holzgriffen, zwei lackierte Thäter und zwei unlackierte Mühle und hab keinerlei Probleme ausser vielleicht, daß sich in den recht grobporig gemaserten Mooreichegriffen von Mühle schon mal etwas Seifenreste als weißer Belag zeigen. Das geht aber mit regelmäßigen Spülbädern auch wieder weg.
Die lackierten Thäter sind von der Oberfläche sehr glatt und daher problemlos. Nicht mal der Firmenschriftzug hat auf den Griffen lange gehalten  >D
Liebe Grüße

Dirk

Senser

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Holz im Nassbereich nichts zu suchen hat. Eine Lackierung hilft auch nur so lange, wie diese das Holz komplett umschließt. Entsteht da irgendwo auch nur der kleinste Riß ( ein Pinsel könnte ja mal fallen, und dann platzt gleich richtig etwas vom Lack ab) dann dringt Feuchtigkeit unter den Lack und ins  Holz, dieses quillt dann und spengt den Lack  überall.
Es gibt zwar einige wenige Hölzer, die wasserresistent sind (Teak, Eisenholz, bedingt auch Makassar und Wenge), aber das funktioniert auch nur dann, wenn Diese offenporig oder gar nicht lackiert werden (ölen) Das Holz muß "atmen" können.
Werden sie wie gewohnt hochglanz lackiert,so gilt das was ich oben geschrieben habe.
Gruß Senser

Phobos

Zitat von: Senser am 16. Januar 2009, 10:37:50
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Holz im Nassbereich nichts zu suchen hat. Eine Lackierung hilft auch nur so lange, wie diese das Holz komplett umschließt.

Genau das macht mir eben auch Sorgen, ausserdem weiche ich den Pinsel gerne vor Gebrauch ein paar Minuten im heißen Wasser ein, weiß nicht, ob das auch für einen lackierten Pinsel so gut ist.
Aber mir gefallen die durchsichtigen Griffe ohnehin besser ;)

Danke für eure Infos, v.a. bzgl. TDS. (man, 3 Abkürzungen hintereinander oO) Wisst ihr zufällig auch, ob die Pinsel bei zB Kamm Weninger günstiger sind?
Thx

Squealer

War gerade in Nürnberg beim Douglas um mir dort den 4411 Thäter zu kaufen.
Hatte schon vor längerem die Thäter dort in der Vitrine gesehen, habe mich aber nicht weiter dran interessiert, weil ich dachte die sind mir eh zu teuer. Aber da der kleine für 14 Euro ja so hoch gelobt wird wollte ich nen Versuch starten.

War aber leider nichts. In der Vitrine ausnahmslos Silberspitze zu sehen. Damn.
Nachgefragt - sind die einzigen, keine Lagerbestände. Toll. Pech gehabt.

Werd dann wohl mal demnächst bei Thäter nen Privatbesuch machen! :-D

taxidriver

So war gerade mal in der Stadt, also in Aachen und was mussten meine Augen beim vorbeigehen sehen. Die Parfümerie Monheim (Theaterplatz) führt Thäterpinsel. Drei Stück standen im Schaufenster und waren wunderschön, leider auch sehr teuer. Und auch teurer als bei TDS. Musste mich aber schon wundern, dass man sowas in Aachen überhaupt kaufen kann. So langsam kann ich die Lobeshymnen auf diese Pinsel auch nachvollziehen. Allein vom Anblick her nicht zu vergleichen mit meinem 20iger Bock. Die sind schon fast was für die Vitrine. Hatte aber kein Lust noch reinzugehen und mir die Pinsel genauer anzusehen, vorallem mit dem Vorwissen ohne wieder rausgehen zu müssen. Also wer im Raum Aachen mal nen Thäterpinsel sehen oder anfassen will, weil noch keiner bei euch Vorhanden ist, sei hiermit informiert, wo man das kann. Leider kann ich nichts dazu sagen, was dort nun genau vorrätig ist. Sollte einer von euch mehr Informationen wünschen geh ich da gerne mal rein. 

Gruß
Christian

kw

@Christian: ich kann deine Begeisterung für den Thäter durchaus verstehen. Der Verkauf meines 4125 hatte auch nichts mit der Qualität, sondern mit der Größe/Form zu tun. Ich kann mir durchaus vorstellen, wieder einen z.B. 4292 mit hellem/weißen Griff meiner Sammlung hinzu zu fügen.

P.S. Sollte jemand bei Kamm Wenninger ein solches Exemplar (oder auch ähnlich, also lange Bindung) sehen, bitte mal Bescheid geben. Immerhin hatten die ja auch den 4125 mit weißem Griff. Danke! :)

Phobos

tja, und derjenige könnte mir dann auch gleich mal die preise für die 49125er reihe mitteilen *g*
wär echt genial, wenn von euch zufällig jemand wüsste, was die dort kosten. (mehr/weniger als bei tds?)
ev. lass ich mich dann nämlich von meiner freundin dazu "überreden", nach münchen zu fahren...
(ich liebe psychotricks :D mittlerweile kenn ich sie so gut, dass ich sie glauben lassen kann, es wäre ihre idee gewesen nach münchen zu fahren und ich bin so gnädig und spiel chauffeur  >D >D)

Honka

Zitat von: Phobos am 17. Januar 2009, 16:44:01
nach münchen zu fahren...

und wehe, Du meldest Dich nicht  >D ;) :D

Senser

@ Taxidriver
Grüße aus Stolberg.
Senser

kw

Ich habe heute Morgen mit Kamm-Wenninger hallofoniert und nach einem 4292 mit hellem Griff gefragt. Die Antwort werde ich aber erst morgen bekommen, "da in dem kleinen Laden leider kein Platz für einen Internetanschluss ist" (O-Ton) und die nette Dame sich erst zu Hause schlau machen muss (hat die Modellbezeichnungen nicht im Kopf).

Dieses Modell könnte ich mir noch als Ergänzung zum bisherigen "british-deutsch/amerikanisch-angehauchten" Trio vorstellen.  :D

plautze

Ja, gib ma Rückmeldung über Preise bitte.

Ich denke, es wird sich auch ein Münchner finden, der ihn dann besorgt.  8)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kw

Hilfe an die Münchner Mitglieder: Kamm Wenninger ist ja wirklich sehr hilfsbereit, aber... "wir" ( o)) hatten es nicht geschafft, die Thäter Seite im INet aufzurufen. Falls jemand am Laden vorbeikommt, kann er den Damen einen 4292 zeigen und fragen, ob es den in "elfenbeinfarben" (o.ä.) gibt?

Noch eine Info zum 4125 von TDS: den Weißen hatten sie auch schon, aber wenn alles gut geht, kommt nächsten Monat eine Charge mit elfenbeinfarbenem Griff. Dazu heute Nachmittag aber mehr.

baknip


Zitat
Noch eine Info zum 4125 von TDS: den Weißen hatten sie auch schon, aber wenn alles gut geht, kommt nächsten Monat eine Charge mit elfenbeinfarbenem Griff. Dazu heute Nachmittag aber mehr.

Wenn Du einen in elfenbeinfarbe möchtest, bestelle ihn doch direkt bei Thäter. Das habe ich mit meinem Wunschmodell auch gemacht. Ging problemlos und dürfte für Dich der einfachste Weg sein. Die Griffe kommen ohnehin von Shavemac, auch wenn man das bei Thäter am Telefon wohl nicht sagen will. An sich solltest Du jeden Griff, den Bernd Blos anbietet, auch mit einem Thäterkopf bekommen.

Freies Ausspucken verboten

kw

Ich habe Herrn Eberhard von Kamm Wenninger jetzt direkt ein Bild per Mail geschickt und warte seine Antwort ab. Aber Danke für den Hinweis mit der Direktbestellung!

Phobos

Kw,

könntest du dann bitte kurz berichten, ob die Pinsel bei Kamm Weninger günstiger sind als bei TDS?
Bzw, wieviel kostet's direkt bei der Fa. Thäter? @ baknip