Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rasierer

Schick in zurück verlang die Kohle und Kauf Dur einen richtigen Pinsel : einen Simpsons...

paton

@lesslemming

Hast Du mal die Pinsel-Chroniken bei unseren Freunden in Übersee gelesen?
Guck doch mal in die #8 rein. Da wird sowas von geladen und gerödelt, zumindestens in den Beschreibungen. Teilweise ist das auch mit Bildern dokumentiert. Vielleicht ist das was  o)

lesslemming

Hallo Razor,

einen benutzten Pinsel kann man nur dann umtauschen, wenn ein Mängel verliegt, da es sich um einen (nun benutzten) Hygieneartikel handelt.
Außerdem glaube ich noch nicht, dass mein Pinsel "defekt" ist, sondern an irgendwas muss es ja liegen, auch wenn er sich noch so zickig anstellt.

@paton:

Ahh danke für diesen Link! Da steht mehr an Informationen als mir bewusst war.
In der Diskussion Chronicles #8 der Beitrag mit der Nummer 7 von DJH.
Im vorletzten seiner Bilder erkennt man das Maximum das ich mit extrem viel Seife und Anstrengung erreichen kann.
Ein guter Schaum im Pinsel, aber nichts im Mug. Das reicht nicht für 3 Durchgänge. Gleiches gilt für Antwort nummer 27, ebenfalls von DJH

Ich habe jetzt eine mögliche Fehlerquelle entdeckt.
Beim Aufnehmen der Seife nehme ich möglicherweise zu wenig wasser und nehme daher nicht genug Seife auf.
Aber das Problem ist dass der Pinsel im inneren so viel Wasser speichert dass der Schaum später wässrig wird. Leider verteilt sich die Seife schon beim Aufnehmen nicht gründlich
im Pinsel, sodass an den Spitzen trockener Seifenschlamm hängt und im inneren jede Menge Wasser.

Weiterhin habe ich bemerkt dass beim Seifenaufhnehmen und auch beim Aufschäumen nur der Punkt des Chubby gedrillt wird, und da nicht die gesamte Fläche der Spitzen Kontakt hat,
wird auch nichts verteilt bzw. aufgeschäumt. Wie ich dieses Problem löse, muss ich erst noch sehen.
Btw. auch das Handaufschäumen hat bisher nicht zu dem Ergebnis geführt das ich suche, was vor allem daran liegt das ich viel Schaum brauche.
Der Pinsel alleine kann unmöglich genug speichern um mich mit drei durchgängen zu beglücken. Das ist ja überhaupt erst der Grund warum ich einen Mug brauche; als Schaumreservoir

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

lesslemming

Update:

Ok, ok ich komme der Sache näher. Aufschöumen in vier Schritten:

Erster Schritt: 45 Sekunden auf einer Glyzerinseife. Immer mal wieder Wasser nachtropfen. Den Pinsel nicht senkrecht auf der Seife kreisen lassen,
sondern auch die Seiten benetzen. Die Seife im Mug abstreifen
Zweiter Schritt: 90 Sekunden auf der Glyzerinseife, immer wieder Wasser nachtropfen bis der Pinsel ordentlich beladen ist.
Dritter Schritt: Erste aufschäumversuche im Mug mit mäßigem Erfolg. Allerdings ist der Pinsel jetzt gut durchmischt. Seife im Mug abstreifen.
Vierter Schritt: Erneut 60 Sekunden auf der Glyzerinseife und jetzt kommt der Schaum. Dreimal Seife aufnehmen, nicht weiter problematisch. Er ist nicht zu schlotzig und auch sehr stabil, so wie es sein soll.

Nachteil: Ich habe 7 Minuten für das ganze gebraucht. Bis dahin waren Schaum und Wasser kalt... also da muss definitiv mehr gehen!

wernerscc

lesslemming, kann es sein, daß du um die feinen Thäter-Haare zu schonen, den Pinsel gar nicht richtig aufdrückst bei der Seifenaufnahme und beim Schaumschlagen?

Vergiss mal, was Thäter zu dem Thema geschrieben hat. Wenn die Haare vor dem Schäumen vollständig in Wasser durchnässt und vorgeweicht wurden (dann natürlich vor der Seifenaufnahme passend wieder überschüssiges Wasser ausschleudern), dann sind sie auch so elastisch, daß sie anschließend bei der Schaumarbeit (und das meine ich so, wie es da steht) keinen Schaden nehmen.

Übrigens nach dem Schäumen mußt du auch etwas mehr Sorgfalt beim Auswaschen walten lassen, als du es von einem kleinen oder loser gesteckten Pinsel gewohnt bist.
Was lange währt wird endlich gut!

lesslemming

Guter Einwand Wernerscc!
Ich verwende bei meinen anderen Pinseln deutlich mehr Druck. Ich werde ausprobieren mal dosiert mehr Druck auszuüben

Rasierer

Genau nimm ihn mal richtg ran  ;D hast ja eh 2 Jahre Garantie was soll da passieren...

Honka

Zitat von: lesslemming am 23. November 2011, 10:52:12
Ich werde ausprobieren mal dosiert mehr Druck auszuüben

lass Dich nicht beirren - gib richtig Gas - der hält schon was aus. Mit meinem ältesten gehe ich auch ordentlich ins Gericht: Da wird nicht nur gekreist, sondern auch gestampft - und das seit über 20 Jahren.

BlueDun

Was bei mir mit störrischen Seifen hilft: Den Pinsel nicht nur am Griff, sondern oberhalb der Bindung halten und die Haare zusammendrücken. Die Spitzen werden steifer und nehmen mehr Seife auf.
Und wie andere schon geschrieben haben: Nur nicht zu zaghaft! Gute Pinsel halten ordentlich was aus!

lesslemming

Heureka ihr lieben Leute. Heute gab es die erste einwandfreie Rasur. Der Thäter hat einen 1A cremigen und stabilen Schaum produziert und zwar mit der GFT Limes RS (also nix besonders). Absolute spitzenklasse. Noch alles sehr ungewohnt aber mit Aussicht auf schönes Wetter. Ich denke wir werden doch noch Freunde. Vielen dank nochmal für den vielen Zuspruch. Wer hätte gedacht dass man sich so im Pinsel irren kann bzw. Das die Pinselmechanik so anders sein kann

feldgeist

Vlt. sogar noch beste Freunde. Aber bei einem Pinsel dieser Preisklasse sollte schon ein passabler Schaum entstehen.  :)

egmac

Also, wird schon! ;D Sei versichert, es gibt wenige Pinsel die so gut sind, wie ein Thäter!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

feldgeist

Zitat von: egmac am 23. November 2011, 20:28:04
... es gibt wenige Pinsel die so gut sind, wie ein Thäter!

:-X

kimeter

Zitat von: Razor am 23. November 2011, 11:08:00
Genau nimm ihn mal richtg ran  ;D hast ja eh 2 Jahre Garantie was soll da passieren...

@Razor
Seit wann gewährt Thäter 2 Jahre Garantie auf Rasierpinsel?

-Andreas

feldgeist