Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wasnnerd

Im NRF Shop habe ich gestern nachgesehen und wegen der verschiedenen Farben angefragt. Wenn der Preisunterschied nun aber zu nem Shavemac statt 20€ 50€ sind, dann stelle ich die altbekannte Frage: rentiert sich der Aufpreis von einem Shavemac zu einem Thäter?
Qualitätsunterschiede scheint es ja kaum zu geben. Doch wo die Liebe hinfällt...

Und ich sehe soeben, dass Shavemac die Preise auch etwas angezogen hat...den Standard 23mm von Mitte 80€ auf 92€, naja Pech gehabt.
Aber um eine genauere Frage zu geben:
Angenommen ich will einen festen, weichen Silberspitz, mit dem typischen 4125 Griff, Größe 23-24mm, gibt es dann gutes Argument den Thäter zu kaufen 128€
http://shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Dachshaar/THAeTER-Rasierpinsel-4125/1-Silbersp-Edelkunstharz

anstatt des einiges günstigeren Shavemacs 93,40€
http://www.shavemac.com/produkte/Rasierpinsel/unsere-sanften/Rasierpinsel-173-Schwarz-Silberspitze-Dachshaar.html

Hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrung?
Oder ist nur die D01 Bindung vom Backbone her vergleichbar mit einem Thäter?

SLB04

Mein Vater hat den von Dir verlinkten Shavemac mit 22er Ringmaß, ich habe den von Dir verlinkten Thäter mir Acrylgriff und ebenfalls 22er Ringmaß.

Der Thäter ist dichter als der Shavemac. Die Qualität der Haare ist nach meinem Empfinden gleich, nur dass der Thäter fester ist.

Mein D01 mit flachem Kopf ist nicht wirklich vergleichbar mit den oberen Bindungen. Aber die D01 Bindung ist noch mal ein wenig dichter als der Thäter. Die Spitzen vom D01 kommen mir aber nicht mehr ganz so weich rüber, wie bei den anderen. Sind aber immer noch sehr weich und sanft.

Für mich ist der Thäter der beste Pinsel, den ich bisher benutzt habe. Einen Simpson Chubby in Super Badger möchte ich trotzdem noch irgendwann mit dem vergleichen.
Lieben Gruß
Alex

egmac

D01 von Shavemac ist ein wesentlich festerer Pinsel als der Thäter. Durch die enorme Dichte der Haare ist daher auch die Schaumentwicklung eine andere. Alles ist natürlich subjektiv......... nur eines steht fest: ein Thäter ist ein Thäter! ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Il Barbiere AiA

Zitat von: egmac am 10. Oktober 2011, 12:02:54
......... nur eines steht fest: ein Thäter ist ein Thäter! ;)

Ich war gestern ein Täter und habe mir einen Thäter bestellt   ;D
komplett kultur- und stillos

Honka

Zitat von: Il Barbiere AiA am 10. Oktober 2011, 12:08:43
Zitat von: egmac am 10. Oktober 2011, 12:02:54
......... nur eines steht fest: ein Thäter ist ein Thäter! ;)

Ich war gestern ein Täter und habe mir einen Thäter bestellt   ;D

gut gemacht  dh: dh: dh:  :D

Eugen Neter

Ein Thäter der mittleren Preisklasse:

Der Griff besteht aus Plexiglas und hat die gleiche Form wie die Thäter der Serie 4292. Der Pinsel weist ein Ringmaß von 24 mm auf, sein Besatz besteht aus sehr kompakt gesteckten Silberspitzhaaren.
Im Gebrauch zeigt er sich von der besten Thäterseite –: Mit festem Rückgrat ausgestattet, läßt er, was die Schaumerzeugung betrifft, sowohl im Tiegel als auch im Gesicht keine Wünsche offen. Mir persönlich scheint er sich vor allem für die Gesichtsschäumung zu eignen.
Alles in allem ein relativ preisgünstiger Thäter, der es durchaus mit seinen höherwertigen Kameraden aus dem gleichen Hause aufnehmen kann.
PS: Auf der Website der Heinrich L. Thäter GmbH ist der Pinsel leider nicht aufgeführt.
Bezogen werden kann er z. B. hier.
Preis: Ca. 100,– Euro.

Cordy

Bist Du Dir sicher das es sich bei dem Besatz um Silberspitz handelt?

Kann ich mir in Anbetracht des Preises bei 24mm Ringmaß und Plexiglasgriff kaum vorstellen.
Sieht mir eher aus, wie eine bessere Version des 4411, also Dachszupf.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Eugen Neter

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um einen Silberspitz handelt. Den kleinen, von Dir gezeigten Thäter hatte ich auch mal, und dessen Haare waren merklich härter, pieksiger.
Auf der Site von nassrasieren.ch wird der Pinsel als Silberspitz geführt, und außerdem: Was haben Griff und Ringmaß mit der Qualität des Besatzes zu tun?

Cordy

Zitat von: Eugen Neter am 11. Oktober 2011, 15:23:31
und außerdem: Was haben Griff und Ringmaß mit der Qualität des Besatzes zu tun?

Zitat von: Cordy am 11. Oktober 2011, 15:15:39
Bist Du Dir sicher das es sich bei dem Besatz um Silberspitz handelt?

Kann ich mir in Anbetracht des Preises bei 24mm Ringmaß und Plexiglasgriff kaum vorstellen.

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

wernerscc

Natürlich sind die 4292er Silberspitze, die im Unterschied zum gezeigten Pinsel Kunstharzgriffe haben. Das sind Top Pinsel, hab ja schließlich selber den großen aus der Serie.
Was lange währt wird endlich gut!

Cordy

Zitat von: wernerscc am 11. Oktober 2011, 15:59:17
Natürlich sind die 4292er Silberspitze, die im Unterschied zum gezeigten Pinsel Kunstharzgriffe haben. Das sind Top Pinsel, hab ja schließlich selber den großen aus der Serie.

Natüüüüürlich, wie konnte ich Thäter in Frage stellen. o)

Der Schopf des Recken sieht aber eher nach friedhofsblond denn nach einem
kräftigen silberspitzblond aus. Guckst Du mal:

http://www.badger-shavingbrush.com/resources/4292-5-10+horn.jpg

baknip

Zitat von: Cordy am 11. Oktober 2011, 16:15:46
Zitat von: wernerscc am 11. Oktober 2011, 15:59:17

Natüüüüürlich, wie konnte ich Thäter in Frage stellen. o)

Der Schopf des Recken sieht aber eher nach friedhofsblond denn nach einem
kräftigen silberspitzblond aus.

Cordy, auch ich war irritiert über Eugens Abbildung. Das Foto ist nicht optimal und täuscht daher gewaltig, denn auf der Shop-Seite von nassrasieren.ch sieht der Pinsel einwandfrei aus.
Freies Ausspucken verboten

Rainer78

Wie hier immer gleich einige abgehen und alles und jeden in Frage stellen... :'(

Cordy

Zitat von: baknip am 11. Oktober 2011, 17:31:12
Cordy, auch ich war irritiert über Eugens Abbildung. Das Foto ist nicht optimal und täuscht daher gewaltig, denn auf der Shop-Seite von nassrasieren.ch sieht der Pinsel einwandfrei aus.

Ja, Du hast wahrscheinlich Recht, baknip.

lu20vt