Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kirk

Zitat von: Hotzenplotz am 02. Mai 2011, 11:48:54
Moin,
suche einen kleinen aber feinen Pinsel für das Gesichtsschäumen von Hartseifen. Der Pinsel sollte für dieses Einsatzgebiet optimal sein, wenn er dafür in der Rasierschale nicht so gut funktioniert, dann wäre dies nicht so schlimm.

Habe zwei Thäter (4125/0, 49125/0) und den Simpsons Chubby CH1 auf der Favoritenliste.

Bei thedifferentscent kann man nachlesen, dass der 4125 ein "gedrungener" Chubby und der 49125 ein "kugeliger" Chubby sein soll. Im Vergleich zum Simpsons Chubby wirken allerdings beide Thäter eher kugelig.

Hat jemand einen Tipp, wie sich diese unterschiedlichen Geometrien in der Praxis bemerkbar machen? Oder anders gefragt, welcher Pinsel wäre Euer Favorit für den genannten Einsatzzweck?






Ich würde mich für den Chubby in Best Badger entscheiden. Imho sind die Thäter Silberspitze und auch der Simpson in Super für Gesichtsschäumen nicht geeignet (Thäter rät auf seiner Seite sogar definitiv davon ab - zerstört die Spitzen - da habe ich auch eigene Erfahrungen mit beiden gemacht. Erstens sparst du so Geld und zweitens ist kaum ein Unterschied in den Haarqualitäten im Gesicht zu spüren.

plautze

Und ich würde definitiv nicht zum Simpsons best raten. Habe einige gehabt und die haarqualität ist IMHO deutlich pieksiger als super von Rooney oder insbesondere die Thäter, die extraweich daher kommen.
Kauf dir nen Thäter oder einen Rooney silvertip in Größe 2 (medium). Fantastischer viel zu wenig beachteter Pinsel.
z.B. den hier:
http://www.executive-shaving.co.uk/shaving/shaving-brushes/rooney-silvertip-shaving-brush-s32w.php

Gerade gesehen, gar nicht so einfach, an nen Rooney in medium zu kommen, irgendwie alle ausverkauft.  o)

Hier gibts ihn noch:
http://www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=22_45&products_id=330
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Hotzenplotz

Vielen Dank Plautze! Das Stichwort Rooney war genau das, was noch auf meiner Liste fehlte.

Habe mir jetzt den Rooney 3/1 Silvertip ausgeguckt: http://www.executive-shaving.co.uk/shaving/new-products/rooney-silvertip-shaving-brush-s31e.php

Genau so ein kleines Pinselchen (22mm Knoten, Haarlänge 45mm) mit trotzdem etwas größerem, gut handhabbaren Griff habe ich gesucht. Und der Preis ist im Vergleich zu einem ähnlichen Thäter, Shavemac oder Simpsons auch sehr wettbewerbsfähig.

Drei

Zitat von: plautze am 02. Mai 2011, 13:57:39
.. Simpsons...  deutlich pieksiger als super von Rooney oder insbesondere die Thäter,
Kann das am Modell liegen oder verwendet Simpson immer die gleiche Haarqualität?
... weil nach einem letztens hier veröffentlichten Vergleichsbild hätte ich darauf getippt, dass der Simpson einen deutlichen Vorsprung vor den anderen hat.


Mein Plisson verzeichnet deutlichen Verlust durch Haarbruch im 6ten Jahr der Nutzung (2-Pinselrotation). Ich muss jetzt mittelfristig für Ersatz sorgen. In Betracht kommt, wie bei Hotzenplotz, ausschließlich eine kurzgebundene Version (Chubby), also Simpson oder Thäter.

Können Thäterbenutzer ebenfalls Haarbruch bestätigen? Wie sind eure Rahmenbedingungen: Voreinweichen des Pinsels, Schäummethode (Gesicht/Tiegel/Hand), RS/RC und am besten die bisherige Nutzungsdauer und -frequenz.
Wie empfindlich sind die Thäters?

Sicknote

Ich benutze meine Thäter Pinsel im scuttle und im Gesicht. Wieviele Jahre die jetzt halten kann ich nicht sagen, wohl aber, dass sie noch sehr gut aussehen und funktionieren. Haarverlust habe ich eigentlich nicht zu beklagen.

plautze

Hotzenplotze, den 3/1 habe ich auch daheim. Ich steh wirklich auf nicht so große Pinsel aber ich würde dir trotzdem bei den Rooneys zur 2er Größe raten.
Falls Du unbedingt nen 22er haben möchtest und mit nem gebrauchten Pinsel leben kannst schick mir ne PN. Den 1er würde ich abgeben. Ist gut in Schuß, kann Dir dann Fotos schicken.


Also ich hatte 3 Simpsons best badger und konnte keinen Modell-Unterschied bei der Haarqualität feststellen. Am besten gefielen mir noch die best-Haare am Persian Jar 2. Aber vielleicht war ich auch beeinflusst, weil ich den Pinsel an sich gern mochte.

Honka vergewaltigt seinen Thäter seit gefühlten Jahrzehnten und da fehlt sich seiner Auskunft nach nix am Pinsel.
Meinem Thäter kann man auch keine Altersschwäche nachsagen. Habe ihn aber erst ca. 2 Jahre (grob geschätzt).

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

feldgeist

@Plautze: Wie schämst du den auf? Nach deiner Beschreibung über Honkas Vorgehensweise zu urteilen, wohl eher nicht im Gesicht?

Und zum Thema ob Gesichtsschäumen dem Pinsel schadet siehe: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14647.15.html
Da waren wir uns mal einig.

@Drei: Habe meinen Thäter erst wenige Monate, daher kann ich mit Langzeiterfahrungen nicht dienen. Bisher gab es keinen Haarbruch oder -verlust. Rahmenbedingungen: Vorweichen und ausschließlich Gesichtsschäumen, pro Woche nutze ich ihn 2x.

plautze

Doch doch, im Gesicht. Das "vergewaltigen" sollte nicht auf die Goldwaage gelegt werden.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Hotzenplotz

@ Plautze

Danke für das Angebot. Meine Bestellung ist leider schon unterwegs.

plautze

Sehr schön. Nicht so wild, den bleibt er im Schrank.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Lu-Ku

Zitat von: Honka am 30. April 2011, 14:23:35
Glückwunsch zum Thäter - bin schon gespannt auf Deinen Bericht  :D

tja, der Heinrich L. Thäter - Rasierpinsel Silberspitze lange Bindung II, hornfarben, so heißt er auf der TDS homepage, ist inzwischen da.
Es müsste demnach der 4292/4 sein, ein bißchen verwirrend ist das ja schon mit den verschiedenen Bezeichnungen.
Mit meinem 4125/0 (22mm dicht gesteckt, chubby) bin ich ja sehr zufrieden, und auch meine anderen beiden Pinsel (shavemac 177 und Thiers Isaard 23mm) sind sehr dicht gesteckt und haben allesamt jede Menge backbone - der neue Thäter erstmal überraschend deutlich weniger, für mich am Anfang eher ungewohnt.
Ich wollte ja die etwas längere Bindung haben, nach vier oder fünf Rasuren hab ich mich an den Neuen gewöhnt und langsam fängt er an, richtig Spaß zu machen,
ich muss ihn nur gänzlich anders führen, nämlich ganz leicht, dann ist er wie 'ne Wolke im Gesicht, schäumt wie verrückt, natürlich hat er noch kein einziges Haar verloren,
alles in allem anders als die anderen, aber gut ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Honka

Zitat von: Lu-Ku am 05. Mai 2011, 22:16:40
, dann ist er wie 'ne Wolke im Gesicht, schäumt wie verrückt, natürlich hat er noch kein einziges Haar verloren,

danke für Deinen Bericht.

Tja, so sind sie halt - die Thäter  - einfach genial  :D

Lu-Ku

der Thäter, der neue, wird immer besser (oder ich schieß mich immer mehr auf ihn ein?)
benutze ihn jetzt fast jeden Tag mit wachsendem Vergnügen
schäumt jetzt auch noch mehr als anfangs
bloß: gestern hat er ein Haar verloren :'(
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

olusculum

Klingt ja alles so fantastisch, ich sollte mir auch mal einen Thäter zulegen. Kennt jemand eine Seite wo er besonders billig ist? Außer Bucht :-P

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)