Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

Tja, Frank, klar sind wir Schuld. Und ich hab mich gern daran beteiligt, nenne ich das Teil ebenfalls seit dieser Woche mein Eigen. Okay, noch nicht offiziell. Erst ab Mittwoch, aber ich habe den Tag frei und dann sage ich dir... ;D ;D

Frank83

Prompte Lieferung von TDS. Also mein 4125/1 in Elfenbein ist heute angekommen und musste sich dann auch gleich beweisen. Der Griff liegt super in der Hand, als wäre er für mich gemacht worden. Sehr schön. Die Haarqualität ist überragend. Da kommt mit Abstand keiner meiner bisherigen Pinsel mit (25er Bock, FP09).

Kommen wir zum Aufschäumen. Da bin ich ehrlich gesagt noch zwiegespalten. Der entstandene Schaum war sehr schön. Feinporig, cremig, wie man sich schönen Schaum wünscht, allerdings hat der Thäter die Seife ganz schön in sich hineingefressen, so dass sehr viel wieder beim Griff rausgekommen ist. Das mag ich ganz und gar nicht. Auch hat er die Seife mit kreisenden Bewegungen im Gesicht nicht dort hinterlassen. Erst bei streichenden Bewegungen hat er sie bereitwillig dort platziert wo ich das wollte. Die Aufschäumthematik sehe ich aber derzeit noch nicht als Kritik, denn dafür ist es zu früh meine ich. Ich muss mich erstmal an den Neuen gewöhnen und die Technik eventuell anpassen. Ich werde daher die nächsten Tage fleißig üben und so in ein oder zwei Wochen mein Fazit ziehen.

Honka

ein bisschen ist das wie mit einer neuen Matratze - die muss sich auch erst einliegen

(Und das war jetzt nicht als versteckter Witz gemeint)

plautze

Ich hab heute meinen Gebrauchten verkauft und meinen Unbenutzten eingeweiht. Brrrr, ich sach euch, gestunken hat die Sau.....
Und mit dem Aufschäumen wars auch nicht weit her, am Anfang nicht schlecht, dann aber recht schnell zusammen gefallen.
Und nun das Gute: Das war beim Ersten auch so. o)  
Also abwarten, ich weiss ja, was in ein paar Rasuren rauskommt.  ;D ;D  dh: dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Frank83

Meiner hat eigentlich nicht sonderlich gestunken. Da hab ich schon schlimmeres gerochen.

kw

Ich hatte meinen neuen 4125/1 von TDS auch heute morgen das erste Mal im Einsatz:


Zitat von: Frank83Der entstandene Schaum war sehr schön. Feinporig, cremig, wie man sich schönen Schaum wünscht

Stimmt

Zitatallerdings hat der Thäter die Seife ganz schön in sich hineingefressen, so dass sehr viel wieder beim Griff rausgekommen ist.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Bis zum Silberspitzenansatz, dann war Schluss.

ZitatAuch hat er die Seife mit kreisenden Bewegungen im Gesicht nicht dort hinterlassen. Erst bei streichenden Bewegungen hat er sie bereitwillig dort platziert wo ich das wollte.

Auch das hat Hr. Poenitzsch mit bestätigt. Nicht kreisen, streichen. Vom Kreisen wird zudem abgeraten, weil diese Art der Bewegung die Haare oberhalb des Griffes "abdrehen" könnte, quasi "drehend abgebrochen".

Und duftmäßig hat er nur ganz leicht gerochen, was nach der ersten Rasur sofort weg war.

Frank83

Zitat von: kw am 16. September 2009, 16:07:32

Vom Kreisen wird zudem abgeraten, weil diese Art der Bewegung die Haare oberhalb des Griffes "abdrehen" könnte, quasi "drehend abgebrochen".



Hat dir das auch Hr. Poenitzsch gesagt oder gibst du hier den Inhaber vom Gentlemen-Shop und dessen Aussage in seinem Video wieder? Denn bis zu diesem Video hab ich das sonst noch nie gehört.

kw

Nein, wir haben uns im Laden darüber unterhalten und kamen über die Simpsons drauf. Und Mr. Cobbs hat mir das schon letztes Jahr in SA gesagt.

Frank83

Hm, das wäre eine fundamentale Änderung meiner Einschäumtechnik.

kw

Musste mich auch erst mal umgewöhnen, Frank. Zum "Schaumaufbau" in streichender Bewegung und verteile die entstande Masse zwischendurch dann aber ganz sanft kreisend mit den Spitzen und ohne Druck.

plautze

Schnickschnack, nich kreisen, in 20 Jahren kommt dann halt nen neuer Thäter aufen Hof.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Brauer

@ Frank 83, Dat muß dat Boot ab, wenn nicht nehme ich nur noch Sauborsten die vertragen dat gut ;D

kw

Zum "Streichen" kam ich auch eher wegen der besseren Schaumausbeute, weniger der Tatsache geschuldet, dem Haar den Krotzen rumzudrehen. ;D

Tim Buktu

Ich habe da auch eher keine Bedenken. Kommt sicher darauf an wie stark der Druck beim Kreisen auf die Haare ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kw

Vorgestern sprach mich mein Schwiegervater beim Essen an, dass der 4125/0, den ich Schwiegermama als Geschenk besorgt hatte, totalen Haarsausfall hätte. Just an diesem Morgen wären ihm die Borsten beim Einschäumen bis in die Nase gerutscht. ??? Hat mich ziemlich stutzig gemacht, zumal mir Schwiegermama erzählte, dass er den Pinsel die erste Zeit gar nicht genutzt hätte.  o) Ich würde es mir mal anschauen...

Als ich heute in deren Bad kam und den Pinsel sah, habe ich Tränen in die Augen bekommen. Der Pinsel hing auf dem Ständer und sah aus, wie ein reudiger Straßenköter, der sich nach seinem letzten Wasserbad nicht augeschüttelt hat. Nicht genug, nein, nicht! Die Borsten waren in dicken Strähnen zusammen gepappt, war mir annähernd klar, was Ursache sein konnte: nicht ordentlich ausgewaschen, RC-Reste im Pinsel, Haar brüchig und dann vermutlich noch zu fest aufgedrückt. Ich sach noch: "Das ist kein Nachkriegspinsel, mit dem man die Straße kehrt, dass ist ein Thäter im dreistelligen Euro-Bereich!". Ich habe mich dann mal um den kleinen Racker gekümmert und als ich fertig war, hat Schwiegermama große Augen bekommen. Nach dem Motto: so muss ein Pinsel aussehen.

Leider hatte ich keine Kamera dabei, um das zu dokumentieren, aber ich schätze, wenn ich in zwei Wochen wieder komme. Und bei Thäter dürfte ich den auch nicht Reklamieren, weil ich den postwendend wieder zurück bekommen würde. Oder halt kostepflichtig... ;)