Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Toller Pinsel, Marverel  dh: Und schön präsentiert

Genau dieser steht bei mir auch auf der Wunschliste ganz oben. Das tolle  :angel:, (oder eher schlimme für meinen Geldbeutel  >D ) daran: es gibt lt. Homepage einen Laden in meiner Stadt, der Thäter-Pinsel führt. Da werde ich demnächst mal vorbeischauen müssen ;)

nex

Zweimal klingelte der Postmann heute sicherlich nicht, aber als wir heute von der Arbeit nach Hause kamen, lag ein kleines Paket bei unserer Haustür und ich habe mein kombiniertes Weihnachts- und Jahrestagsgeschenk von meiner Partnerin bekommen: eine Thäter 4125/3 2-Band. Als ich vor knapp einem Jahr mit der klassischen Rasur mit Hobel anfing, entschied ich mich zunächst für einen 25er STF von Mühle, der bis eben auch noch mein einziger Rasierpinsel war. Eigentlich würde ich mich erst morgen Abend wieder rasieren, ich glaube aber nicht, dass ich so lange warten will und werde meinen neuen Pinsel mit Sicherheit heute Abend noch einweihen.

Herne

Du weißt aber schon, daß so ein neuer Dachs im Gegensatz zu einem neuen Synthie ein wenig vorbereitet werden will? ;)

nex

Ich hatte meinen STF immer im warmen Wasser in meinem Mug liegen (nicht wegen dem Pinsel, ich wollte den Mug vorwärmen und hab halt auch den Pinsel mit rein gelegt wenn's Wasser eh schon drin war), die Anleitung von Thäter liest sich deutlich kürzer: in warmes Wasser eintauchen, ausschlagen und Seife aufnehmen. Da wollte ich erstmal starten. Einen unangenehmen Geruch, der bei neuen Dachspinseln oft beschrieben wird, konnte ich bisher nicht feststellen, daher sehe ich keine Notwendigkeit für irgendwelche Entstinkprozeduren.

Herne

Umso besser!
Ist auch von Dachs zu Dachs völlig unterschiedlich. Manche schäumen gleich los wie der Teufel, andere müssen erst ein bißchen gefügig gemacht werden. ;D

maranatha21

Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Thäter!
Deine Partnerin hat eine gute Wahl getroffen!  ;D

nex

Naja, sie hat einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen  ;) . Mit meinem neuen Thäter dürfte meine Pinselsammlung aus 2 Rasierpinseln jetzt in etwa den Wert ihrer Kosmetikpinsel haben  ;D

Hab jetzt die erste Rasur mit meinem Thäter in der Vorbereitung hinter mir. Als Seife habe ich die l'occitane Cade gewählt, weil ich die gut kenne und sie beim Schäumen wenig zickt und viel Wasser verträgt. Schäumen hat ganz gut geklappt, ich glaube das nächste mal nehme ich noch ein wenig mehr Seifenmaterial auf. Hab mich an das "ohne Druck über die Seife kreisen" von Thäter gehalten und hatte da noch kein so gutes Gefühl für die Seifenmenge (den STF hab ich einfach aufgedrückt bis er aufspreitzte, dann ein paar mal über die Seife gekreist und mehr als genug Seifenmaterial für die Rasur gehabt). Von der Menge her hat die Seife für gut 2,5 Durchgänge gereicht. Beim Aufschäumen im Mug hat es etwas gedauert bis sich der erste Schaum gezeigt hat, dann kam aber schnell genug Schaum. Der Massageeffekt beim Schaum im Gesicht verteilen mit aufgepilzten Haaren war sehr angenehm und er hat dabei super den Schaum verteilt. Das war bisher immer eine Schwäche meines STF: ich konnte zwar eine leichte Massage bekommen mit aufgepilzten Fasern, aber die Verteilung des Schaums war dabei suboptimal. Teilweise nimmt der STF an zufälligen Stellen den Schaum einfach wieder weg, weshalb ich beim STF dazu übergegangen bin den Schaum wie mit einem Haarpinsel aufzutragen. Das klappt sehr gut, nur weicht der Massageeffekt einem Streicheleffekt. Ich empfinde den Griff des Thäters als deutlich angenehmer als den Classic Mühle Griff, das liegt aber wahrscheinlich auch an der Knotengröße. Summa summarum  bin ich von meinem neuen Thäter höchst angetan und freue mich auf die nächste Rasur mit ihm.

Der Eigengeruch des Thäter hat sich übrigens beim Wässern deutlich verstärkt, hat mich jetzt aber nicht so sehr gestört, dass ich den Geruch gesondert entfernen müsste. Das soll bei Benutzung ja besser werden und danach habe ich die stinkigste Rasur ja schon hinter mir.

Wie lange wässert ihr eigentlich eure Dachse? Hab jetzt was von Wasser steigt in den Knoten auf, die Haare im Knoten quellen und beschädigen dann den Pinsel gelesen. Klar, ein Rasierpinsel ist zum Benutzen da, aber man muss ihn ja nicht fahrlässig kaputt machen.

LG,
nex

Meisterd

Wasser, das in Richtung Pinselknoten krabbelt ist mit Sicherheit kein Problem.
Ganz im Gegenteil. Beim Ausspülen solltest Du darauf achten, dass Du genau dort
mit dem Wasser die Seifenreste sachte entfernst.
Wasser tut dem Dachshaar nicht weh, sofern es immer wieder schön trocknen kann.
Eingetrocknete Seifenreste haben jedoch schon so manchem Dachspinsel ein frühes Ende bereitet.

Viel Freude mit Deinem neuen Pinselchen!

nex

Nachdem ich von meinem Thäter 4125 so angetan war, überlegte ich was wohl besser sein könnte als ein Thäter.... natürlich 2 Thäter  ;D

Vor ein paar Tagen kam er dann: mein Thäter 49125 (also mit Plexigriff), ich will meine beiden Thäter ja einfach unterscheiden können. Ich hatte gelesen, dass die Plexiglas-Serien auslaufen und war froh noch einen ergattert zu haben. Doch die Freude währte nur kurz: kurz nach der ersten Benutzung fand ich weißliche Flecken auf dem schwarzen Lack, mit dem die Knoteneinfassung lackiert wird. Die Rückfrage durch den Verkäufer ergab, dass das bei dem neuen Lack (den alte wurde vom Hersteller vom Markt genommen) in seltenen Fällen zu so einem Effekt kommen kann. Leider habe ich nur ein schnelles Foto mit meinem Handy gemacht:



Ich stand vor der Wahl: Preisminderung (wollte ich aber nicht, weil ich mich jedes mal geärgert hätte wenn ich den Pinsel nutze), einen neuen Plexigriff dann aber auf eigene Gefahr falls das Phänomen doch nochmal auftreten sollte oder Wahl eines anderen Griffmaterials. Habe mich letztendlich für ein anderes Material entschieden und mein neuer Thäter ist jetzt auf dem Weg zu Thäter, damit der Kopf einen neuen Griff bekommt.

Soweit ich informiert wurde, werden die Restbestände an Plexigriffen wegen dem Problem gar nicht mehr abverkauft. Finde ich verständlich, falls solche Probleme öfter auftreten (wobei ich mich frage wie oft dann wohl selten ist) dürfte das schlecht für den Ruf des Herstellers sein.

holzklinge

da hast Du viel Glück dass die Firma schnell etwas tut ! war nicht immer den Fall  >D

Bengall Reynolds

Habe selbst einen Thäter mit so'nem Griff. Muss aber gestehen, noch nie auf derartige Flecken geachtet zu haben. Gehe gleich mal gucken.....
Kein Anzeichen ähnlicher Flecken, scheint also ein neueres Problem zu sein.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

baknip

Ein Juwel von einem Rasierpinsel kam Neujahr zu mir. Es stammt von Thäter, der Griff vermutlich aus den Händen von Bernd Blos und der Kopf hinter dem edlen Stück ist unser geschätztes Forenmitglied Platzger. Er hat den Rasierpinsel anlässlich des zehnjährigen Bestehens von nassrasieren.ch in einer kleinen Serie angeboten. Kein Schnäppchen, mehr eine stilvolle Wertanlage für den gepflegten Herrn :-) Hab ich mir jedenfalls so gedacht und mir den Pinsel selbst geschenkt.

Besatz ist Thäters Zweibandhaar mit 26 Millimeter Knotendurchmesser und rund 48 Millimeter Knotenhöhe bei meinem Exemplar. Der Griff besteht aus stabilisiertem Buckeye-Burl-Holz, das durch den eingebrachten Kunststoff steingrau mit blauem Schimmer wirkt. Auf einen Füller hat man bei der Herstellung des Griffs verzichtet - eine gute Wahl. Dadurch ist die Oberfläche nicht glattglänzend, sondern hat durch die natürlichen Unebenheiten eine gewisse raue Anmutung. Das seidenmatt gehaltene Finish passt sehr gut zur Farbe und macht den Griff rutschfest.

Hier Bilder in unbenutztem Zustand. Nach gut einem Dutzend Einsätzen pilzt der Kopf wie erwünscht leicht auf.









Freies Ausspucken verboten

maranatha21

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Kerlchen!  dh:

Tolles Teil!!  dh:

Hobeler

Da schließe ich mich an. Wirklich wunderschön.  :laugh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

blexa

 Wunderschön ist der Pinsel ! Die Form sowie die Farben sind ja mal ein absoluter Traum und auch mal einer in Fanshape.