Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knipser

Bruyeré ist im Naturton immer eher unscheinbar. Das, was Ihr seht, egal ab als Pinselgiff oder Pfeifenkopf, ist immer gebeizt. Bei Thäter kannst Du den Farbton der Beize auswählen: rot (dürfte der vom Eugen sein), orange (ist meist bei Pfeifen zu sehen) oder dunkelbraun (sieht auch sehr edel aus).

Bei Bedarf kann ich Euch gerne Fotos aller Versionen mailen. Bei Interesse bitte PN.

Gruß, Robert

Burlador

Danke für das Angebot...PM kommt gleich! dh:
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

lesslemming

Nach acht Monaten mit dem 4125 28mm ein Fazit.
Nein, das wird nix. Ich denke eine ehrliche Gegenmeinung zum ansonsten fast unbefleckten Ansehen von Thäter sei hier an dieser Stelle erlaubt:

Ich werde mit dem Thäter 4125 absolut nicht warm. Er sieht wunderhübsch aus, das Haar ist fest aber sanft. Doch zum Aufschäumen taugt er nicht die Bohne.
Mit Cremes geht es noch, obwohl er auch hier mehr Schaum verschluckt als abgibt. Der Vorteil bei Cremes; ich kann direkt eine nussgroße Menge in den Mug geben,
die der Thäter allemal braucht um irgendwas zu erzeugen. Aber auch dieser Schaum ist mehr schlonzig und wässrig als mir lieb wäre.
Ein direktes Aufschäumen auf der Seife macht erst recht keinen Spaß. Nach bis zu 5-6mal Seife nachholen und in den Mug abstreifen, hat er nach insgesamt 5-7 Minuten
endlich genug Seife um in der Schale etwas Schlotz zu produzieren. Der Clou: Nach kürzester Zeit fällt der Schlotz in sich zusammen.
Einweichwirkung und Gleiteigenschaften dieses Schaums sind nicht vorteilhaft für die Rasur.
Es ist nicht so, als hätte ich es nicht probiert. Pinsel gereinigt, viel Druck, wenig Druck, viel Seife, wenig Seife, viel Wasser, wenig Wasser...

Der Sau-teure Thäter landet höchstwahrscheinlich demnächst im Mitgliederhandel.
Ich bin sicher jemand anderes wird damit sehr viel glücklicher als ich es bin.
Ob ich mir einen anderen kaufe, weiß ich nicht
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Lord Vader

große pinsel sollen häufiger mal nen schlag mehr seife zur schaumerzeugung benötigen. die schaumkonsistenz aber würde ich hingegen weniger dem pinsel zuschreiben wollen.

finde es für dich sehr schade, dass du mit dem pinsel nicht glücklich geworden bist, aber wenn du mit ihm kein gutes gefühl hast, dann ist es sicherlich die richtige entscheidung, den pinsel abzugeben.

lotse

Zitat von: lesslemming am 11. Juni 2012, 20:15:05
...
Ich werde mit dem Thäter 4125 absolut nicht warm. Er sieht wunderhübsch aus, das Haar ist fest aber sanft. Doch zum Aufschäumen taugt er nicht die Bohne.
Mit Cremes geht es noch, obwohl er auch hier mehr Schaum verschluckt als abgibt. Der Vorteil bei Cremes; ich kann direkt eine nussgroße Menge in den Mug geben,
die der Thäter allemal braucht um irgendwas zu erzeugen. Aber auch dieser Schaum ist mehr schlonzig und wässrig als mir lieb wäre.
Ein direktes Aufschäumen auf der Seife macht erst recht keinen Spaß. Nach bis zu 5-6mal Seife nachholen und in den Mug abstreifen, hat er nach insgesamt 5-7 Minuten
endlich genug Seife um in der Schale etwas Schlotz zu produzieren. Der Clou: Nach kürzester Zeit fällt der Schlotz in sich zusammen.
Einweichwirkung und Gleiteigenschaften dieses Schaums sind nicht vorteilhaft für die Rasur.
Es ist nicht so, als hätte ich es nicht probiert. Pinsel gereinigt, viel Druck, wenig Druck, viel Seife, wenig Seife, viel Wasser, wenig Wasser...
...

Hallo!
Betrüblich sowas zu lesen. Und gleichermaßen verwunderlich. Ich nutze einen Thäter 4125, der nur mit 2 mm schmalerer Taille daherkommt. Ich denke eher unbedeutend. Der macht (nach zugegebenermaßen einigen Anlaufschwierigkeiten) gute Arbeit. Ich schäume vor Allem Seifen auf und komme prima klar.
Apropos: Die Klar Kabinett und der Thäter - ein Traumpaar. Aber genausogut bekomme ich aus der IC guten Thäterschaum.
Der Pinsel will gefüttert werden. Ich schlage ihn auch nicht so sehr aus, sondern gehe mit eher nassem Dachshaar in den Seifentiegel.
Wenn der Schaum zusammenfällt, liegt es IMHO nicht am Pinsel.
Gib ihm noch eine Chance und füttere ihn mal mit einer Schaumgarantin, wie der Trumper Sandelholz oder der Valobra. Oder eben der Klar.
LG Lotse.

Lord Vader

Zitat von: lotse am 12. Juni 2012, 22:39:13

Betrüblich sowas zu lesen. Und gleichermaßen verwunderlich. Ich nutze einen Thäter 4125, der nur mit 2 mm schmalerer Taille daherkommt. Ich denke eher unbedeutend. Der macht (nach zugegebenermaßen einigen Anlaufschwierigkeiten) gute Arbeit. Ich schäume vor Allem Seifen auf und komme prima klar.

würde ich so pauschal nicht sagen. 28mm ist schon ne ansage. man darf nicht vergessen, dass mit jedem millimeter mehr knoten die anzahl der verwendeten haare überproportional stark steigt. natürlich gibt es auch noch andere faktoren wie die festigkeit, kopfform, loftlänge etc., die die eigenschaft eines pinsels bestimmen, aber richtig klein wird ein 28er nie sein.

lesslemming

Ich habe schon einiges ausprobiert. Ausschließen das es an mir liegt kann ich sicher nicht (das wäre auch anmaßend). Aber nach so langer Zeit bin ich immer noch nicht so recht klar gekommen.

Ich habe diverse Schaumgaranten, darunter natürlich auch die Valobra.
Die habe ich in einem extra Puck und nehme die Seife mit dem Pinsel auf.
Die weiche Valobra gibt natürlich gleich eine ganze Menge Seife an den Pinsel
und so kriege ich hier durchaus genügend Schaum hin.
Allerdings bleibt es selbst dann problematisch; der Schaum fällt nach dem zweiten Durchgang in sich zusammen.
Er wird auch nicht so schön dicht und feinporig

Solche Mengen an Schaum (wie ich sie nunmal benötige für 3+ Durchgänge)
kriege ich mit anderen Seifen (beispielsweise Harris und GFT) leider nicht zuverlässig hin.
Oder genauer gesagt: Ich brauche mehr als 5 Minuten der Seifenaufnahme.
Dabei habe ich natürlich Anpressdruck und Wassermenge im Pinsel variiert. Mehrfach.
Ich muss bei anderen Seifen locker 3-5malSeife nachnehmen um genug Schaum im Mug zu erzeugen.
Das Kostet enorm viel Zeit, bis dahin ist mein Wasser kalt  :P

Die großen probleme:

Zu wenig Schaum mit Seifen
Schaum nicht stabil bei mehr als 2 Durchgängen
Schaum wird bei Cremes meist zu schlonzig und nicht wirklich dicht
Pinsel verschluckt das bisschen Schaum das ich ins Gesicht bekomme
(btw. es ist nicht so dass im Pinsel sich der Schaum versteckt

lotse

Hallo nochmal!
Wahrscheinlich hat Herr Vader Recht. 28 Millimeter sind schon sehr dick für einen Rasierpinsel. Meinen 26er Thäter empfinde ich schon als grenzwertig. Da ich einen Vergleichspinsel mit 28er Knoten besitze, weiß ich daß es nicht das Knotenmaß ist. Dieser Pinsel funktioniert ohne Probleme. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20996.0.html
Ich vermute, die verwendeten Haare, in Relation zur Besteckung, sind entscheidend.
Sie sehen nur so verlockend schön aus - diese dicken Knubbelthäter.... ;). (Vor allem die neuen 2-Bandversionen)
LG Lotse.

wernerscc

lesslemming,
hast du den Pinsel schon mal im Boraxbad gehabt?
Was lange währt wird endlich gut!

lesslemming

Zitat von: wernerscc am 14. Juni 2012, 12:14:41
lesslemming,
hast du den Pinsel schon mal im Boraxbad gehabt?

Jawohl auch das habe Ich probiert. Auch wenn Ich für strikt boratfreies arbeiten bin (ohne Spaß).
Borax kann nix was spüli, essig und Haarshampoo nicht auch können.
Aber ja, der Pinsel wurde auf alle erdenklichen Arten gereinigt

knipser

Zitat von: lesslemming am 14. Juni 2012, 20:40:08
Jawohl auch das habe Ich probiert. Auch wenn Ich für strikt boratfreies arbeiten bin (ohne Spaß).
Borax kann nix was spüli, essig und Haarshampoo nicht auch können.
Aber ja, der Pinsel wurde auf alle erdenklichen Arten gereinigt
Wie wäre es dann mit einer direkten Kontaktaufnahme mit Thäter? Die E-Mail-Adresse und Telefonnummer findest Du auf der Webseite. Wobei eine Mail unter Bezug auf diesen Thread und die Angabe Deiner Telefonnummer bestimmt zu einem konstruktiven Rückruf führt...

lesslemming

Eine Kontaktaufnahme mit Thäter möchte ich an dieser Stelle ausschließen.
Was soll ich denen denn erzählen? Ich bekomme keinen gescheiten Schaum ist keine besonders diferenzierte Reklamation.
Vor allem keine auf die Thäter angemessen reagieren kann. Ich würde auch daher auf keinen Fall der Firma Thäter die Schuld in die Schuhe schieben!

Das Problem besteht zwischen mir und meinem Pinsel.
Insbesondere da der Pinsel ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigt.

Als Update zur Sache:

Ich habe mir jetzt einen Simpsons Chubby II gekauft.
Der Pinsel ist im Vergleich zum Thäter sicher keine Schönheit. Er ist knubbelig und pilzt deutlich mehr auf.
Dafür ist er ebenso fest und trotzdem weich. Im Gesicht ein echter Schmeichler. Und das wirklich verwunderliche:
Das Aufschäumen funktioniert ganz hervorragend. Im Mug ist binnen 60sek. genug Schaum für vier Durchgänge,
der Schaum ist stabil und extrem cremig/fest. Genau so wie es sein soll. Was ist die Moral der Geschichte?

Manchmal funktionieren die Dinge nicht so wie sie sollten. Es bleibt Raum für Spekulationen;
beispielsweise das etwas mit meinem Thäter nicht stimmt. Das halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich; immerhin gibt es wenig was kaputt gehen kann.
Für weitaus wahrscheinlicher halte ich dass die Form des Kopfes vom Thäter, der klassische "Bulb", nicht mit meiner Schaumtechnik kompatibel ist.
Alle meine anderen Pinsel, inkl. des Simpson fächern mehr auf im Kopfbereich, sodass ein Großteil der Haarspitzen Kontakt mit Seife und Mug haben,
wohingegen der Thäter immer nur punktuell Kontakt erlaubt hat. Mehr Druck hat das ganze zwar etwas relativiert, aber so recht funktioniert hat es nicht.
Dies würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass der Thäter nicht Schuld hat, sondern einfach nicht für mich geeignet ist.

Dies gesagt bleibt anzumerken, dass der Thäter der schmeichelhafteste Pinsel für Auge und Gesicht war.
Leider kommt der Simpson meiner Technik mehr entgegen

Il Barbiere AiA

Endlich kam mein neuer Thäter: Der Thäter Bruyére 4292/4-ni

Lange überlegt und nicht bereut.

komplett kultur- und stillos

Lu-Ku

und, schon ein paar Haare verloren? >D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Il Barbiere AiA

Ja, ganz viele. Drei sind noch übrig  :P

Aber jetzt mal im ernst...
Vielleicht sollte man mit diesem Vorurteil bzw Aussagen aufhören. Meistens schreien sowieso die am lautesten, die noch nie einen Thäter in der Hand hatten. Schadenfreude eben...
Das mal einer dabei ist, der nicht ok ist, das kann vorkommen... Genau so wie in jeden anderen Bereichen auch.
Ich habe vier Thäter und alle sind wirklich wunderbare Pinsel.
Dieses unsinnige geschreibsel könnte Neulinge oder interessierte davon abbringen einen wirklich fantastischen Pinsel zu erwerben.

Und damit man jetzt nicht denkt ich sei wegen sowas eingeschnappt, setz' ich einfach den hier hin ->   ;)  :P

komplett kultur- und stillos