Speick Rasierseifenstick

Begonnen von So-ein-Bart, 23. Dezember 2007, 17:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

plautze

Also wiki sagt:
Detergenzien: EDTA ist in vielen Wasch- und Reinigungsmitteln zur Bindung von Ca2+- und Mg2+-Ionen (Enthärtung) enthalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylendiamintetraessigsäure
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

infabo

ja, dort steht aber auch 4 punkte weiter unterhalb:

Konservierungsmittel: EDTA komplexiert zweiwertige Metallkationen, die für die Funktion vieler Enzyme essenziell sind. Die Vermehrung von Bakterien wird so unter anderem in Kontaktlinsen-Pflegemitteln verhindert.

Weitere Verwendungen von EDTA sind:
    * Kosmetika: als Konservierungsstoff

plautze

Ach, kiek an, weiterlesen hilft manchmal... ;)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Moccahead

Eigentlich soll EDTA die Wirkung der restlichen Konservierungsstoffe weiter verstärken... Deswegen ist der meistens in Verbindung mit anderen Konservierungsstoffen anzutreffen...

infabo

dann wird hier edta wohl nicht als konservierungsmittel eingesetzt, sondern als detergens eingesetzt. hm

Lord Vader

gab es beim stick eine rezepturänderung? früher war EDTA doch nicht im speick-stick enthalten, oder?

wernerscc

EDTA - nebenbei bemerkt ist kein Detergenz - wird in RS in allererster Linie als Komplexbildner eingesetzt, der Ca und Mg Ionen aus dem Wasser bindet und so die Schaumbildung bei hartem, also kalkhaltigem Wasser fördert. Eine konservierende Wirkung ist bei RS wohl überflüssig, wie so manches uralte Schätzchen immer wieder beweist.
Was lange währt wird endlich gut!

infabo


quarx

Zitat von: Daffyd Thomas am 18. September 2010, 19:06:18Habt ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass diese Seife die Standzeit von Klingen deutlich reduziert?

Eine Derby kann ich seltsamerweise höchstens drei Tage lang verwenden, wenn ich sie ausschließlich mit dieser Seife einsetze  o)
(weswegen ich diese Marke nicht mehr nachkaufe)
... kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe diese Woche die Speick RS im "Dauertest" (=4 Tage hintereinander bislang). Die Rasuren mit der Speick RS sind sowas von sanft und gründlich, traumhaft. Und die benutzte Iridium Super-Klinge fühlt sich nach 6 Durchgängen immer noch so scharf an wie am ersten Tag.  dh:
Viele Grüße, Thorsten

infabo

Zitat von: Daffyd Thomas am 18. September 2010, 19:06:18Habt ihr auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass diese Seife die Standzeit von Klingen deutlich reduziert?

Eine Derby kann ich seltsamerweise höchstens drei Tage lang verwenden, wenn ich sie ausschließlich mit dieser Seife einsetze  o)
(weswegen ich diese Marke nicht mehr nachkaufe)
das halte ich ebenfalls für ein gerücht. die speick ist eine der besten imho.

gunsmoker

dies kann man eigentlich nur unterzeichnen. dh:
eine besondere klingenausbremswirkung und oder schneidenabstumpfende bestandteile in der seife sind nicht auszumachen. ???

gruss...gunny

Metzelsuppe

Heute zwei Sticks in eine schwedische Aludose geraspelt und danach
gleich ausprobiert. Phantastisch.  dh:
Gruß Alex

Honka

Zitat von: Metzelsuppe am 03. Dezember 2010, 16:57:05
Heute zwei Sticks in eine schwedische Aludose geraspelt und danach
gleich ausprobiert. Phantastisch.  dh:

ja, das ist klasse. Ich habe auf diese Weise alle meine Seifen umgetopft. Flutest Du sie auch vor der Benutzung?

Metzelsuppe

Bei der Speick m.E. nicht nötig, die ist recht weich und löst sich schnell.
Bei anderen Seifen (TooBS, IC, Calani) nehm ich den nassen, HEISSEN Pinsel und
rühr oben an der Seife ein wenig rum. Dann lass ich den Pinsel 1-2 Minuten drauf liegen.
Danach Soße im Pinsel ausschütten und alles ist bereit fürs Laden.
--> Keinerlei Schaumprobleme, auch nicht mit der IC (welcher manch Einer dies nachsagt).
Gruß Alex

Bull

Ich flute nichtsmehr, auuch die Calanis sind mir weich genung.
Mittlerweile lass ich einfach mehr Wasser im Pinsel als zuvor, was den Abtrag viel leichter macht.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach