Leder - wie glatt muss es sein...

Begonnen von grizzly1, 15. Juni 2009, 09:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grizzly1

Hallo zusammen,
gestern habe ich versucht, meinen Dovo Inox wieder mal richtig scharf zu bekommen. Es sind Stunden vergangen, und es wollte nicht klappen. Erster Versuch: ca. 40 x Chromoxid, danach Hängerriemen, Ergebnis: nicht scharf, Haartest nicht bestanden. Zweiter Versuch: 30 x Shapton 8000, 15 x Chromoxid, dann Leder, Ergebnis: schlimmer als beim ersten Versuch... Ich habe mir darauf hin die Werkzeuge genau angeschaut... daraufhin ist mir aufgefallen, dass mein Hängeriemen ein paar Unebenheiten hatte. Sehr klein jedoch, aber ich konnte an dem Stein, bzw. Spannriemen mit Chromoxid nichts finden, deshalb habe ich mit 320er Schleifpapier mein Hängeriemen geschliefen, danach mit 600er nachgeschliefen und siehe da: beim dritten Versuch: 50 x Leder, Ergebnis: perfekt.
Gerade uns Anfänger passiert es wahrscheinlich am Anfang, dass ein Lederriemen etwas abkriegt... ich hatte bisher nur den Bereich um den Schnitt mit Schleifpapier bearbeitet, aber nach dieser Erfahrung werde ich a) mehr aufpassen beim Ledern und b) falls etwas passiert, dann lieber die ganze Fläche wieder schleifen...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Grizzly.-

Pepe

alles was übersteht mus weg  ;D  sprich weggeschliffen werden

Jeder Überstand auf dem Leder kann beim Abziehen des Messers den Grat ruinieren. Dann ist nix mehr mit Haartest und schon garnix mehr mit gescheiter Rasur.

Ich persönlich schleife auch nicht nur punktuell sondern meist die komplette Fläche.