Zweite Rasur und die Folgen, benötige noch etwas Hilfe

Begonnen von n0va, 13. Juni 2009, 17:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n0va

Soo, da ich mir letzte Woche einen Merkur 34C angeschafft hatte, habe ich mich gerade eben das zweite mal Rasiert.
Ich muss sagen, so glatt war mein Gesicht schon lange nicht mehr. Trotzdem habe ich noch ein paar Probleme.
Ich habe in dem Merkur die Merkur Super Klingen drin, die Kratzen etwas (3 Tage Bart),
trotzdem schneide ich mich aus diesem Grund, da die klinge etwas springt. Kann das auch sein, das ich zu wenig Wasser in der
Shaving Cream habe? Nunja, war erst das zweite mal, bin nur Wilkinson Quattro gewöhnt, da schneidet man sich auch nicht so schnell).
Am Hals bin ich trotzdem sehr enttäuscht, da ich immernoch sehr starken Rasurbrand habe, sollte vielleicht doch zum Hautarzt.
Ich werde mir nach den Merkur Klingen mal die Personna holen, und die mal testen...

Hier mal meine vorgehensweise:

1. Duschen, Gesicht einschäumen mit Duschgel
2. Nach dem duschen, noch mal mit Heißem Wasser Gesicht erhitzen
3. TOOBS Shaving Cream in einer Metallschüssel anrühren.
4. Ins Gesicht Pinseln rund 40 Sekunden, erst kreisförmig, zum Schluss dick nach unten Pinseln
5. Hobel in die Hand, heiß machen und nach unten rasieren
6. Gesicht abwaschen, neu bepinseln, dieses mal gegen den strich Rasieren
7. Gesicht abwaschen, und noch mal gegen den Strich um wirklich alles zu erwischen
8. Mit einem Einwegrasierer mein Bärtle umfahren um ihn Sauber zu bekommen(natürlich mit Schaum)
9. Gesicht abwaschen, Old Spice Aftershave drauf, kurz einwirken lassen, 3 mal im Kreis springen, dann mit kaltem Wasser Poren schließen
10. Wieder Old Spice drauf
11. Alando Rasierstifft nehmen um die Blutungen zu stillen

Hier mal mein Ergebnis mit Bildern:
(Achja am Hals habe ich mich letzte Woche ein bisschen geschnitten,
bitte nicht beachten :))

Ich wünsche Kritik, damit ich endlich mal mein Hals von den roten Punkten befreien kann, ich hoffe aber ich habe
nicht sehr große Fehler gemacht. Danke für den tollen Support hier im Forum, ihr seid toll :)

samonis

wenn du rasurbrand hast, drückst du zu stark mit dem hobel oder der hobel (klinge) ist nicht das richtige für dich. Ich habe nach wie vor immer wieder so rötungen wie du auch. Da kommt es teilweise auf die Tagesform an aber auch auf den idealen hobel mit klinge und rc.
hast du das gefühl bei gegen den strich dass die haare leicht rausgerissen werden? so ist bei mir die rasur oft schlecht. liegt meist an der rc oder dem hobel. hol dir auf jeden fall die rote personna, wenns dann nicht besser wird, gibts immer noch vieeeele möglichkeiten. der schaum sollte minimum 3 min einwirken. die beste einweichung habe ich mit 3 min einmassieren durch pinsel gemacht.
Wie oft hintereinader hast du dich rasiert? ging das mit deinem quattro genauso schlecht? ich muss bei meiner haut grundsätzlich mind. einen tag pause machen, ideal sind zwei, weil die rasur sonst ungründlich, schmerzhaft und mit rötungen verläuft. da habe ich immer noch die theorie dass meine barthaare noch nicht ganz aus dem haarkanal getreten sind und ich die hauterhebung mit abschneide, was zu den reizungen führt.
Übrigens hat mir der Blutstillstift mehr reizungen gebracht. die blutung wird gestoppt aber ich habe ein ganz schlechtes hautgefühl nach der rasur. stattdessen nehme ich immer einen schuss thayers witch hazel. das stoppt die blutung auch einigermaßen und das hautgefühl ist viel besser. die roten pünkchen tippe ich mir später wenn das blut getrocknet ist aus dem gesicht.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

n0va

Hmm also der Hobel finde ich schon recht gut, liegt super in der Hand, ich glaube eher es ist die Klinge,
ich drücke etwas auf den Hobel, sonst gehen nicht alle Haare weg, oder ich muss 2-3 mal drüberfahren.
Ja es zupft am Kinn am meisten, am Hals eher weniger aber ich spüre dort auch etwas.
Pause muss ich auch etwas machen, genau wie du. Das mit den 3 Minuten einwirken habe ich jetzt nicht gemacht,
waren vielleicht 1-2 Minuten höchstens, werde ich das nächste mal beachten. Ja mit dem Quattro ging das auch
so schlecht, deswegen der Umstieg, ging zwar ratz fatz, aber ein super ergebnis hatte ich nicht (und die Punkte waren immer noch da).
Am Hals mußte ich den Rasierstift noch nicht benutzten. Ich bin mir auch sicher das sich meine Haut erst an die Rasur etwas gewöhnen muss...
Trotzdem tretten die Punkte nur am Hals auf, sonst nicht im Gesicht.

Brokenarrow

Hi n0va,
vom Prinzip her sieht deine Rasur sehr gut aus, dein "Problem" am Hals kann ich nur zu gut nachempfinden, hatte ich selbst auch, aber jetzt ist alles kein Problem mehr,
dank dem Forum und der stetig weiterlernenden Rasurtechnik. Zu dem habe ich ja auch nun die richtigen Kombinationen herausgefunden (Hobel + Klinge) kannst ja mal mein Bericht lesen "Was mach ich bloß falsch"  ;)
Ich würde an deiner Stelle, vielleicht ruhig noch 1-2 weitere Rasureinheiten abwarten und DANN ein wirkliches "Urteil" fällen, wie du selber sagst, vielleicht muss sich deine Haut drann gewöhnen und das braucht seine Zeit.

Aber in deiner Rasurreihenfolge, habe ich nicht entnehmen können, dass du dein Gesicht "spannst", ist das richtig? Wenn ja, würde ich dir raten wirklich an der Technik zu arbeiten, vorallem am Hals!
Ich habe es auch erst spät rausgefunden und habe keine Probleme mehr am Hals. Wichtig ist, den Wuchs am Hals exakt zu studieren!!!! Bei mir ist es sehr ungleichmäßig und das habe ich erst nach 12 Jahren verstanden  :-[
Nimm dir die Zeit für's Rasieren und arbeite ruhig fein und gründlich, wenn du alle 1-2cm kurz den Winkel ändern muss oder die Richtung, dann tu das! Besser mehr Zeit, als die Haut unnötig kapputt zu machen,
dein Gesicht wird's dir sehr danken, glaub mir! Meine Rasurtechnik wird stetig besser, weil ich mir noch mehr Zeit nehme für's rasieren! Mach dir gute Hintergrundmusik an, stell dir ruhig ein Tee noch daneben.
Wenn DU entspannst, entspannt sich dein Körper, was dazu führt, dass du ruhiger und gründlicher auf deine Bewegungen achtest und mehr Konzentration und Ruhe bedeutet mehr Sanftheit zur Haut!

Halte uns bitte ständig auf dem Laufenden mit deinen Rasureinheiten  ;)

beste Grüße
Brokenarrow

günni

Hallo nOva,

ich empfehle im Gesicht aufzuschäumen und den Schaum nicht so lange schlagen dass er "trocken" wird.

1. Gesicht anfeuchten (Duschen vorher und einweichen schadet nicht)
2. Rc auf den Pinsel
3. Schaum im Gesicht aufschlagen, unten am Hals anfangen, da ist die größte Fläche, nach und im Gesicht verteilen.
4. Der Schaum sollte eine gewisse Festigkeit bekommen, also ab und an Wasser nachnehmen, aber nicht "flüssig den Hals runterlaufen.
5. Rasieren, ohne Druck, ruhig zuerst die Rasur gegen Strich auslassen, zweimal mit dem Strich geht am Anfang auch, die Haut sollte sich gewöhnen. Evtl. mal eine andere Klinge ausprobieren?
6. Nicht mit Gewalt die Stoppeln abrasieren, lieber neu ansetzen, eventuell nochmal Schaum drüber.
7. Kaltes Wasser würde ich zuerst nehmen und dann sofort das AS drauf, so mache ich es immer.

Viel Erfolg.
Günni

Edit sacht: Ups, vergessen, die rote Personna zu erwähnen (siehe 5.)

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

ocj

Zitat von: n0va am 13. Juni 2009, 17:28:33
Hmm also der Hobel finde ich schon recht gut, liegt super in der Hand, ich glaube eher es ist die Klinge,
ich drücke etwas auf den Hobel, sonst gehen nicht alle Haare weg, oder ich muss 2-3 mal drüberfahren.

Das sind m.E. zwei Fehler:

1. Nur über Stellen gehen, die noch eingeschäumt sind.

2. NICHT aufdrücken, lieber einen eingeschäumten Durchgang mehr.
Beste Grüße,
ocj

fanblade

Vom Systemie auf den Hobel hat mich anfangs auch dazu verleitet zu schrubben. Das gab natürlich satten Rasurbrand. Ich würde empfehlen NICHT jeden Tag zu rasieren, bis Dein Rasurbrand unter Kontrolle ist. Desweiteren nicht aufdrücken und kurze Züge. Am Hals erstmal nicht gegen den Strich. Quer - also Hinterkopf - Kehlkopf oder leicht diagonal muss für den Anfang reichen. Mehr als 2 Durchgänge sind momentan am Hals nicht zu empfehlen. Den Hals solltest Du täglich untersuchen und ggf. eingewachsene Haare wieder freilegen.

henning

Hallo

Bessere Klingen kaufen, also rote Personna oder Lord, Astra oder ähnliches.
Direkt im Gesicht aufschäumen, nicht im Tiegel, weil meiner Meinung nach der Schaum so intensiver in die Stoppeln gewirkt wird. Versuch doch mal vor der Rasur das Gesicht warm mit Seifenstück zu waschen und nach der Rasur zu duschen. Das hilft zwar nicht bei der Rasur, wäscht und beruhigt aber meine Haut jedesmal.
Ansonsten weniger Aufdrücken und einfach mal Geduld haben, schließlich war es erst die zweite Rasur.

Ciao

Marvin

Bei mir hat der Wechsel von Derby auf Personna auch Wunder bewirkt.  dh:
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

kriklkrakl

Zitat von: n0va am 13. Juni 2009, 17:28:33
ich drücke etwas auf den Hobel, sonst gehen nicht alle Haare weg,
oder ich muss 2-3 mal drüberfahren.
Im Gegensatz zu Systemrasierern soll man mit dem Hobel mehrfach drüber, mit möglichst wenig Druck.
Grade bei nem 3Tage-Bart braucht das dann seine Zeit.

Ausserdem kannst mit Rasieröl (Hautöl, oder Olivenöl oder Distelöl)
die Haut (direkt vor dem Einschäumen) einreiben und gleitfähiger machen.
So erspart man sich viele Rasurbrände / besonders am Anfang.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

n0va

Danke euch allen, bin euch echt dankbar mit den ganzen tipps!
Also das mit dem umgewöhnen wird sicherlich noch ein paar tage dauern bis ich den dreh raus habe.
Das mit dem Druck werde ich mir zu herzen nehmen, wie ihr schon geschrieben habt, werde ich nicht mehr
drauf drücken und mir neue klingen holen. Außerdem werde ich auch die RC im gesicht aufschlagen,
bin jetzt schon auf den unterschied gespannt, ist echt ne kunst das rasieren :)
Bei mir am Hals ist das Problematisch, da der wuchs nur Links horizontal ist, auf der rechten seite ist das leicht quer,
das ist mir schon aufgefallen. Werde das nächste mal mich erst Rasieren und dann duschen gehen, und natürlich euch Berichten.

astra

Zitat von: n0va am 13. Juni 2009, 17:00:07
9. Gesicht abwaschen, Old Spice Aftershave drauf, kurz einwirken lassen, 3 mal im Kreis springen, dann mit kaltem Wasser Poren schließen
10. Wieder Old Spice drauf

Wieso machst du das denn? Direkt nach der Rasur kaltes Wasser und nur einmal AS sollte reichen.
Ansonsten wie schon gesagt nicht aufdrücken und mal ne vernünftige Klinge a la Personna, Astra etc. probieren, die Merkur ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

ocj

Zitat von: n0va am 13. Juni 2009, 18:40:35
Bei mir am Hals ist das Problematisch, da der wuchs nur Links horizontal ist, auf der rechten seite ist das leicht quer,
das ist mir schon aufgefallen.

Kommt mir bekannt vor. Da hilft es m.E., mit mehreren Gängen zu planen. Versuche Folgendes: zwei Gänge von oben nach unten, dann ein Gang von unten nach oben, anschließen Ausbesserungen (nur an den Stellen, die nicht glatt sind) gegen den jeweiligen Wuchs. Das hat bei mir geholfen, glatt zu werden und dabei keinen Rasierbrand zu bekommen.
Beste Grüße,
ocj

mecky messer

ich würde dir raten lasse das as weg.es wird deine haut reizen da sie sich erst an den hobel gewöhnen muß.wenn sie sich gewöhnt hat kannst du es auch trinken ;D
und mal im ernst den durchgang gegen den strich mache erst in 4 wochen,junge dat ist zu viel für deinen hals.also nur mit dem strich so lange bis der indianerhals besser ist.
hast du auch eingewachsene haare?dann 3 x wöchentlich ein peeling,das hilft mir zb sehr

n0va

Sooodele, hab mich heute mal wieder rasiert, mein Hals und Kinn haben angefangen wieder zu jucken, blödes gefühl.
Eingewachsene Haare habe ich ab und zu mal eins, das mach ich dann aber gleich raus wenn es mir auffällt.
Nun hab heute euren Rat mir mal zu herzen genommen
und mich so Rasiert. (Personnas kommen hoffentlich nächste Woche, ich werde Berichten!):

1. Musik angemacht (Mia Album angehört)
2. Gesicht mit heißem Wasser waschen
3. Schaum im Gesicht angerührt ungefähr 3 Minuten
4. Hobel in die Hand und nur runter gezogen ohne druck
5. Noch ein durchgang Schaum ins Gesicht und langsam runter, Gesicht war gespannt!
6. Mit kaltem Wasser Poren schließen
7. AS drauf und eine kleine Blutstelle behandelt
8. 15 mins im Bad aufgehalten und dann Duschen
9. Nivea Feutigkeitscreme ins Gesicht geschmiert und mich gefreut :)