Achilles de Brito "Lavanda" EdC

Begonnen von Eugen Neter, 08. Juni 2009, 11:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Für Liebhaber des puren Lavendeldufts empfiehlt sich die portugiesische Variante:

Zu Achilles de Brito zitiere ich aus einer einschlägigen Website –: »Im Jahre 1887, als es noch kein fliessend Wasser gibt, wird in Porto Claus & Schweder gegründet. Die erste Fabrik für Parfümerzeugnisse und Seifen. Sie bietet ein Lavendelwasser nach Art der Pariser Parfüms zum Kauf an, das in der gehobenen Gesellschaft Portugals schnell an Beliebtheit gewinnt.
Die deutschstämmigen Besitzer kehren wegen des ersten Weltkrieges nach Deutschland zurück. Die Fabrik geht bei dessen Versteigerung in die Hände ihres portugiesischen Teilhabers, Achilles de Brito, über. Dieser wird die Tradition des Hauses weiterführen. Das Lavendelwasser, dessen Rezeptur von Vater an Sohn weitergegeben wird, setzt sich durch seine Qualität auf dem Markt immer mehr durch. Und durch seinen Slogan: ,,Es gibt nichts besseres" (!). Heute erlebt es in den edelsten Geschäften der USA einen beachtlichen Aufschwung. Die nach alter Art handgefertigten Seifenstücke sind in hübsches Papier mit Zeichnungen bekannter Künstler aus dieser Epoche eingewickelt und sind bei den Kunden ebenfalls sehr beliebt. Auch Europa beginnt sich inzwischen dafür zu interessieren.
Das Eau de Cologne Lavanda, das anfänglich nur von Männern verwendet wurde, eroberte alsbald die Herzen der Frauen. Es schmeichelt den Sinnen, ist frisch und sehr elegant und repräsentiert einen gewissen mediterranen Lebensstil, der frische, berauschende Düfte bevorzugt.
Die Fabrik befindet sich auch heute noch im Besitz der Familie Brito (inzwischen die vierte Generation). Durch eine zum Duft gehörende Produktreihe gewann die Fabrik an Bekanntheit. Zu dieser Linie gehören unter anderem eine Feuchtigkeitscreme und ein Rasierschaum, die dieselbe Rohstoffqualität bietet, die auch für den Erfolg von Lavanda verantwortlich zeichnete.
Auch wenn Ach. Brito nicht die bedeutendste Parfüm- und Seifenfabrik Portugals ist, so ist sie dennoch eine der wenigen, die die Tradition hoher Qualität fortführen.«
http://de.osmoz.com/Aktualitaet-Trends/Magazine/Archive/Portugiesischer-Lavendel-hat-einen-Namen-Ach.-Brito
Die 215 ml Flasche gibt es z. B. hier.
Preis 27,– Euro
Prädikat: Unbedingt empfehlenswert.

Tim Buktu

Ich mag Lavendel sehr. Hält der Duft bei dem EdT lange vor?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Eugen Neter

Tim Buktu

Bisher hatte ich gelegentlich das Uralt Lavendel im Einsatz, dessen Duft meiner Nase aber recht schnell entfleucht!

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Manyx

Das Lavanda EDC hatte ich heute das Erste mal als AS verwendet. Den Duft mag ich sehr, doch erinnert er mich sehr stark an das Speick AS. Kann das jemand bestätigen, oder bin ich da dufttechnisch auf dem Holzweg?!

Gruß
Manyx

Rasierwasser

@Manyx, das kann ich durchaus bestätigen. Das Speick Original (rot/weiss) hat eine deutliche, frische Lavendelnote im Vordergrund. Daher ist die Duftverwandtschaft zum Ach. Brito Lavanda klar gegeben. Und dennoch behalten beide Düfte ihre eigene Identität.

Rasierwasser

Zitat von: Eugen Neter am 08. Juni 2009, 11:35:44
Für Liebhaber des puren Lavendeldufts empfiehlt sich die portugiesische Variante:

Preis 27,– Euro

Mein Ach. Brito Lavanda habe ich heute per Post aus Portugal erhalten, für € 8,05, nicht für horrende 27 €. Daran sieht man, dass es sich durchaus lohnt, ein wenig herumzusurfen und zu vergleichen.

Hier meine Ach. Brito Lavanda Kleinfamilie:

Tim Buktu

Ich hab jetzt das Ach. Brito Lavanda EdC seit, ich weiß nicht mehr genau, 1 - 2 Jahren. Es ist eher spärlich im Einsatz. Es passt mir nicht oft, aber ich mag den Duft gerne. Und wenn ich mich dafür entscheide freue ich mich daran.

kaidecologne

Ich besaß das EdC bis vor etwa zwei Jahren.
Da ich Lavendel mag und die Rasiercreme eine ganze Weile benutzte, gefiel es mir dementsprechend.
Zumal es ein sehr unverstellter Lavendelduft ist, wie frisch zerriebene Blüten, sonst nichts, nur lila.
Als EdC ist es mir aber mittlerweile zu flachbrüstig, als Rasierwasser hingegen zu scharf.

titanus

Zitat von: Rasierwasser am 13. Dezember 2017, 23:00:22
Zitat von: Eugen Neter am 08. Juni 2009, 11:35:44

Preis 27,– Euro

Mein Ach. Brito Lavanda habe ich heute per Post aus Portugal erhalten, für € 8,05, nicht für horrende 27 €. Daran sieht man, dass es sich durchaus lohnt, ein wenig herumzusurfen und zu vergleichen.
...

Na ja, in 8 (!) Jahren kann sich ja manches ändern.
U. A. dass es zu wenig Leute gibt, die das mögen.
Da schließe ich mich mal ausdrücklich ein. Außerdem war in der RC auch ein Inhaltsstoff drin, der mich gestört hat.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur