Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Heresy

Hört man immer wieder, aber ich versuche mich auf Seifen zu konzentrieren. Die Rhabarber gibt es ja nur als RC, oder?
Gruss, Rainer

jens89

Soweit ich weiß ja, habe sie hier in Italien auch nur als RC gefunden.

Aber der Versuch dieser ist lohnenswert :)

Lord Vader

ja, die rhabarber ist eine rasiercreme, die in einer klassischen tube daher kommt. ist auch eine gute rasiercreme, im direkten vergleich schneidet die mango bei mir aber besser ab, außer in punkto schaumerzeugung, das geht mit der rhabarber natürlich rasiercremelike einfach. bei der RS muss man da schon etwas mehr arbeit investieren.

duftmäßig sind die beidne produkte hingegen recht ähnlich.

jens89

@heresy
Ist deine RS inzwischen angekommen? 

An den Rest: Was ist bei euch die beste IC Mango - Pinsel Kombi?

Kirk

Mit einem Chubby mit ein wenig Rückgrat geht der Abtrag leichter vonstatten.

Heresy

Noch nichts da, Jens.
Aber die Schwedendose ist schon schön beschriftet. dh:
Gruss, Rainer

MadScientist

Ich schäum sie in der Regel mit meinem kleinen Mühle-Borstinger auf.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Brauer

Mit dem Best Badger von Frank Shaving schäumt sie sich gut, kann nur bei der Witterung den Duft nicht haben (ja Herwig, die Story ist alt ;)) wenn es wieder kühl und schubberig wird bekommt sie öfter Auslauf, ist eine gute-sehr gute RS. (gäbe es die doch bloß mit Arko Duft, duck und weg)

franz

gestern nach sehr vielen Tagen mal wieder die RC zur Hand genommen. Definitiv das Utensil für die berühmte einsame Insel  8) dh:
Einzigartig in allen Einzelheiten ... für mich zumindest.  ;)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Schnuppi

Zitat von: jens89 am 18. Mai 2012, 13:14:49
@heresy
Ist deine RS inzwischen angekommen? 

An den Rest: Was ist bei euch die beste IC Mango - Pinsel Kombi?

Momentan Shavemac Silberspitz in Elfenbeinoptik - der Schaum kommt von ganz allein  :)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

uwe9

Zitat von: Schnuppi am 08. Juni 2012, 08:48:11
Zitat von: jens89 am 18. Mai 2012, 13:14:49
@heresy
Ist deine RS inzwischen angekommen? 

An den Rest: Was ist bei euch die beste IC Mango - Pinsel Kombi?

Momentan Shavemac Silberspitz in Elfenbeinoptik - der Schaum kommt von ganz allein  :)

... als ob Du noch nen anderen Pinsel hättest >D ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

mikri

So Leuts
Ich will mich einmal zu "Der Göttlichen" vernehmen lassen.
Ich habe sie heute erstmals ausprobiert. Nachdem ich so viel Gutes wie weniger Gutes über "Die Göttliche" gelesen hatte, habe ich sie mir mit einer Sammelbestellung kommen lassen, um mich an ihr zu versuchen.

Heute hab ich mir von der Arbeit freu genommen und somit war der Tag angebrochen, um sie aus der Verpackung zu holen.
Da ich noch eine I Coliniali Körperbutterdose hatte, die leer war, wurde sie dort artgerecht eingelagert.
Ich war wirklich sehr verwundert, dass ich sie so leicht hatte in die Dose hineindrücken können. Die Seife ist butterweich und sehr fettig, da ahnte ich schon ganz verschwommen, dass sich das nicht leicht handhaben lassen würde.

Ich habe mir die letzten Posts hier noch im Gedächtnis abgerufen und meinen Mühle Silberspitz hervorgeholt, um ihr mit diesem Pinsel zu Leibe zu rücken. Den Pinsel habe ich zuvor eingeweicht, das Wasser auf der Oberfläche der Seife habe ich sein lassen, da die Seife bereits eine weiche Oberfläche hat.
Danach habe ich das Setup vorbereitet und mein Gesicht gewaschen und so die Barthaare schon einmal vorbereitet. Noch mit dem heissen Tuch drüber und mit Aufschäumen losgelassen.
Ein paar Umdrehungen auf "Der Göttlichen" dann in den Bambustiegel und aufgeschäumt, wie ich das immer tue. Oups...
Was ich da zustande brachte, war kaum als Schaum und schon gar nicht als Rasierschaum zu bezeichnen. Ich tropfte also mit dem Finger warmes Wasser dazu (wirklich tropfenweise). Normalerweise habe ich so noch jede Rasierseife zu ansehnlichem Schaum gebracht.

"Die Göttliche" wehrte sich jedoch standhaft.

Keine einfache Sache, dachte ich mir, genau wie ich es in verschiedenen Posts gelesen hatte.
Also, redete ich mir weiter positiv zu und fuhr fort. Ich nahm erneut Seife auf und schlug, stampfte, drehte im Kreis, klopfte und oszillierte mit meinem Pinsel auf der Seife herum.
Nach dem vierten Mal Seife aufnehmen und dem unendlichsten Mal Wassertropfen hinzufügen, gelang es mir endlich die Konsistenz Schaum in der Menge zu erzeugen, die ich für drei Durchgänge für eine Messerrasur gewohnt bin. Leute, ihr könnt es euch vorstellen, aber auch der Schweiss der Anstrengung im Gesicht konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich die Prozedur des heissen Tuches wiederholen musste. Ich habe sicher fast 10 Minuten benötigt, um diesen ersten Schaum zu erzeugen. Das habe ich noch mit keiner Seife erlebt.  :P

Die Seife fühlte sich als Schaum (endlich) im Gesicht sehr weich und gut an. Der erzeugte Schaum war sehr feinporig und liess sich schön im Gesicht verteilen. Er war stabil und fiel nicht in sich zusammen. Es waren jedoch nicht die Schaumberge, die ich von meinen ToOBS's oder GFT's gewohnt bin.
Der Duft "Der Göttlichen" ist für meine Nase fabelhaft. Ich mag dieses zarte, feine, kaum Definierbare, Geheimnisvolle.
Nach Mango riecht sie jedenfalls nicht  ;) eher nach ein wenig katholischer Kirche im Piemont.

Mein Fazit:


  • Ich werde die Seife mit jedem meiner Pinsel in nächster Zeit aufschäumen müssen. Bin gespannt, welcher meiner Wuschel sich am besten mit ihr anfreundet.
  • Ich meine, ungewohnt mehr Seife auf den Pinsel nehmen zu müssen, als ich das normalerweise bei meinen anderen Seifen tue.
  • Wahrscheinlich (es steht ja auch "Crema da barba per la rasatura" auf dem Etikett) muss ich sie wie eine Creme behandeln, von denen ich auch mehr Rohstoff nehme.
  • Andererseits ist sowohl meine T&H und auch meine St. James eine Creme im Tiegel und von denen brauche ich sehr, sehr wenig.  ??? Diesen Punkt muss ich noch hinterfragen.
  • Alles in allem gebe ich "Der Göttlichen" vielleicht gerade auf Grund ihrer Zickigkeit eine positive Benotung.

Ganz kurz nur, aber intensiv, ist mir der Vergleich mit dem Mühle R41 gekommen. "Die Göttliche" scheint mir keine "Jedermannsseife" zu sein. Durch handwerkliches Geschick, Geduld und Durchhaltevermögen möchte sie umworben und verdient sein.

Ist sie allenfalls eine Dame? Hat sie womöglich eine Seele?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Sehr schöner Bericht. Ich musste doch an der einen oder anderen Stelle schmunzeln. Aber wenn du am Ball bleibst, dann bekommst du deinen Schaum mit mehr Übung auch in weniger als 10 Minuten, aber ein wenig länger als andere Seifen wird es bei der IC wohl immer dauern.

franz

ja, das ist tatsächlich ein schöner Bericht! :-)
Was ich persönlich nicht ganz verstehe, ist warum alle Welt Probleme mit dem Schaum hat. Ich hatte die Seife immer vorgeweicht während ich in der Dusche war. Mit dem ebenso vorgewässerten Pinsel hatte ich nie solche Probleme.
Schön ist dein Vergleich des Duftes halber. Rein vom Duft her ist diese Seife mit der Eucris zusammen mein absoluter Liebling!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

jens89

Ich hatte mit meinem HansBaier SP Probleme. Mit dem Omega 599 klappt alles wunderbar ...