Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: Sicknote am 17. November 2010, 16:34:56
Da sieht man wieder mal das geschmäcker verschieden sind.

richtig - darna sollten wir ALLE immer wieder einmal denken.
Warum ich das schreibe? Auch ich jubiliere gerne in den höchsten Tönen, wenn ich ein neues Produkt gefunden habe, das mir außerordentlich gut gefällt und beschreibe es dann auch gerne mit den stärkstmögliche, mir zur Verfügung stehen Worten.
Selbstredend muss diese Eindruck nicht auf jemand anderes zutreffen, weil hier Eindrücke bschrieben werden, und die sind nunmal subjektiv.

Sonst müßten wir unser schönes Forum schließlich in IC-Harke umbenennen 8)


BeBerlin

Interessanter Ansatz. Ich habe erst einmal lange Zeit nichts geschrieben und zunächst geprüft. Dank der exzellenten Beratung von The Different Scent war meine erste Creme Castle Forbes. Danach ging es lange Zeit bergab. Ausreißer kamen aus den üblichen Richtungen, aber die wirkliche Überraschung war Domenico Caraceni.

Aus dem Überraschungspaket aus Österreich kamen dann nochmal einige (10 oder so) eher seltsame Cremes und Seifen, von denen ich St James bemerkenswert fand. Aber insgesamt muß ich sagen, daß Preis und Leistung fast immer korrelieren. Umso ärgerlicher finde ich es dann, wenn - in einem ja durchaus gesättigten Markt mit hoher Preisdichte - ein Produkt heftig nach unten ausreißt. So wie hier. Daß jedermann unbenommen ist, das anders zu sehen, versteht sich von selbst. Aber ich erwarte eigentlich, daß jeder, der einen Produktbericht schreibt, in der Lage ist, das Produkt in einen angemessenen Zusammenhang zu setzen.

Grüße
Robin

Lord Vader

Zitat von: BeBerlin am 20. November 2010, 14:04:02
... Dank der exzellenten Beratung von The Different Scent war meine erste Creme Castle Forbes. Danach ging es lange Zeit bergab. Ausreißer kamen aus den üblichen Richtungen, aber die wirkliche Überraschung war Domenico Caraceni.

... Aber insgesamt muß ich sagen, daß Preis und Leistung fast immer korrelieren. Umso ärgerlicher finde ich es dann, wenn - in einem ja durchaus gesättigten Markt mit hoher Preisdichte - ein Produkt heftig nach unten ausreißt. So wie hier. Daß jedermann unbenommen ist, das anders zu sehen, versteht sich von selbst. Aber ich erwarte eigentlich, daß jeder, der einen Produktbericht schreibt, in der Lage ist, das Produkt in einen angemessenen Zusammenhang zu setzen.

Grüße
Robin

ich denke, es ist ganz natürlich, dass man immer eine subjektive komponente in einem bericht wiederfindet. ich denke, du hattest viel zu hohe erwartungen. letztendlich kocht auch die IC nur mit wasser. es ist auch bei den tollsten seifen und cremes unrealistisch, dass sie zwei liegen über deinen bisherigen lieblingen die z.B. die Castle Forbes spielen und diese einfach weghauen. ich würde dir daher raten, die seife 1/2 jahr wegzulegen und dann nochmal an die sache zu gehen. dass sie manchmal etwas zickig sien kann, das wurde hier ja schon öfter angerissen.

die korrelation zwischen preis und qualität würde ich generell so nicht unterschreiben. letztendlich sind viele cremes wie z.b. die T&Hs etc. viel zu teuer. von der performance sind sie nicht immer besser als billigprodukte, sie haben halt nur einen speziellen duft (oder fließt der auch in die performance ein). besonders aber die Domenico Caraceni war eine von den eigenschaften her fürchterlich schlechte creme die auch noch nicht einmal außergewöhnlich toll gerochen hat. aber so verschieden können halt geschmäcker sein.

MadScientist

Zitat von: BeBerlin am 17. November 2010, 16:29:02
...
Was mich zu meiner Standardfrage in solche Fällen führt: Was ist der Vergleichsmaßstab?
...

Nun - in meinem Fall an die 30 Seifen. Briten (Trumper, D.R. Harris, Taylor, Crabtree, Mitchell) Italienerinnen (Valobra, Proraso, Cella, P160, Figaro) althergebrachtes wie Tabac, Speick, Arko oder Col. Conk und handgemachtes von Mama Bear's, Calani, 1001 Seife und Olvia's. Und keine einzige RC.

Die I.C. Mango ist von allen die beste, ich hab mit ihr einfach immer sensationell gute Rasuren. Das beginnt beim Schaum (Schaumprobleme kenne ich nur vom mitlesen hier), die Gleiteigenschaften sind hervorragend, die Rasur gründlich, das Hautgefühl danach herrlich.

Ich will natürlich niemandem, der negative Erfahrungen mit der IC gemacht hat unterstellen, er könne nicht mit ihr umgehen, die zweite Möglichkeit ist einfach, dass der Hauttyp und die I.C. irgendwie nicht harmonieren, und wem der Duft nicht gefällt, der wird sich natürlich auch nie mit der Seife anfreunden können. Bei mir ist es so, als wäre die I.C. für meine Haut gemacht.

Und wenn da wer nach Objektivität schreit, kann ich nur den Kopf schütteln. Man lese sich nur mal den "10 Lieblingsseifen" Thread durch, da wird man keine 2 finden, die wirklich 10 Seifen gleich reihen, zu vielfältig sind die Parameter und die Geschmäcker, einfach die Seife mit dem längsten Tread wählen und dann hoffen, dass sie die richtige für jemanden sein wird, das wird nie funktionieren, selber probieren ist angesagt.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Alfred

MadScientist hat das wunderbar auf den Punkt gebracht - da kann ich fast nichts mehr hinzuzufügen

Die absolute Wahrheit hat keiner gepachtet. Und der Begriff "göttlich" ist schon gar nicht wörtlich zu verstehen. Vielleicht wäre sie bei den alten Hasen auch gar nicht so einsam auf ihr Podest gestellt worden, wäre sie seinerzeit an jeder Ecke erhältlich gewesen. Auch das mag ihr geholfen haben. Die ganz sündhaft teueren Produkte wirft man ja auch nicht gleich nach dem ersten Versuch in die Ecke - haben sich die Mal ins Bad verirrt, haben die es dann vielleicht schon leichter, als ein echtes Diskontprodukt.

Aber eines schreibe ich Dir schon ins Stammbuch: Diese Seife hat unter einer großen Zahl an Spezialisten ein aussergewöhnliches Standing, das kommt nicht durch Einbildung zustande.

Der Duft spielt zwar eine Rolle, und wenn man den nicht mag, dann lohnt auch gar keine weitere Betrachtung. Aber selbst eine Vielzahl alter Hasen bezeichnet Sie mitunter als zickig, auch manche von denen, die sie dann über den grünen Klee loben - und wenn es dann soweit ist, bemängelt keiner den Schaum und jeder lobt ihre Pflegeeigenschaften.

Nun warum sie bei Dir nicht funktioniert hat, das weiss ich nicht. Du hast sie glaube ich nicht mehr, aber es stünden hier in diesem Thread ein paar ganz gute Tipps wie man sie behandeln soll, damit sie einen nicht abwirft.

Aber auch wenn sie bei Dir nicht funktioniert hat - aus welchen Gründen auch immer - dann solltest Du zur Kenntnis nehmen, dass sie bei den meisten Anwendern spätestens nach einigen Versuchen auch funktioniert hat. Und wenn sie funktioniert - und da sind sich alle die sie so kennen einig, dann liefert sie auch einen guten und stabilen Schaum, und dann ermöglicht sie ganz vorzügliche Rasuren, und sie setzt dann mit ihren Pflegeeigenschaften noch eins drauf.

Nur wenn Sie bei Dir nicht funktioniert hat, dann kannst Du auch nicht beurteilen wie sie ist, wenn sie funktioniert.

egmac

Ich hatte mit ihr anfangs auch technische Probleme, weil ich einfach zu wenig aufgenommen habe und auch das Mischungsverhältnis zum Wasser sichtlich nicht OK war. Heute bändige ich sie auch noch im "Halbschlaf" und greife immer mehr zu ihr...... Wäre halt toll, wenn es da noch Duftalternativen gäbe! Spirit of Africa......komm zurück! :'(

SLB04

Alfred trifft den Nagel auf den Kopf.

Richtig aufgeschäumt gibt es nur sehr wenige Rasierseifen, die einen so cremigen, feinporigen und glänzenden Schaum bilden.

Und Duftalternativen dieser RS, würden mich auch brennend interessieren.
Lieben Gruß
Alex

BeBerlin

Okay, Jungs - Ihr habt gewonnen. Selbstverständlich schäumt diese Seife ganz phantastisch auf, und auch ihre Pflegeeigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben.

Ich schäme mich dafür, nicht sofort eingesehen zu haben, daß dieselben Werkzeuge, mittels derer ich aus anderen Seifen erheblich besseren Schaum erzeuge, für diese Seife ungeeignet sind. Ich leiste Abbite und gelobe Besserung.

Danke für diese Lehrstunde darin, wie man mit unerwünschten Versuchsergebnissen umgeht. Und die Erde ist eine Scheibe.

franz

ZitatRichtig aufgeschäumt gibt es nur sehr wenige Rasierseifen, die einen so cremigen, feinporigen und glänzenden Schaum bilden.

ich hatte vorgestern auch nach langer Zeit mal wieder die Göttliche auf dem Pinsel. Muss sagen, der Schaum war echt genial. ich hab wie ein Kind im Porzellanladen meine Frau versucht mit meiner Begeisterung anzustecken, aber mehr als ein Augenrollen konnte ich nicht ernten.  ;D
Der Weihrauchduft und die leichte Kühlung machen das Ganze dann perfekt!
Ich steh auf das Zeuch  dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

SLB04

Zitat von: BeBerlin am 21. November 2010, 09:42:29
Okay, Jungs - Ihr habt gewonnen. Selbstverständlich schäumt diese Seife ganz phantastisch auf, und auch ihre Pflegeeigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben.

Ich schäme mich dafür, nicht sofort eingesehen zu haben, daß dieselben Werkzeuge, mittels derer ich aus anderen Seifen erheblich besseren Schaum erzeuge, für diese Seife ungeeignet sind. Ich leiste Abbite und gelobe Besserung.

Danke für diese Lehrstunde darin, wie man mit unerwünschten Versuchsergebnissen umgeht. Und die Erde ist eine Scheibe.

Nein, Du hast gewonnen. Ich werde meine 3 Refills sofort wegschmeißen, ich habe mich einfach von Alfred's übertrieben euphorischen Posts hinreißen lassen und aktzeptiere seit fast 2 Jahren diese furchtbaren Rasuren mit dieser Rasierseife sowie die notwendingen Beschwörungstänze um sie aufzuschäumen.

Jetzt mal im Ernst, glaubst Du tatsächlich, diejenigen die hier schreiben, sie hätten keine Probleme beim Aufschäumen, machen sich etwas vor und behaupten das steif und fest, nur damit ihr Weltbild nicht aus den Fugen gerät?
Lieben Gruß
Alex

BeBerlin

Zitat von: SLB04 am 21. November 2010, 10:32:03Jetzt mal im Ernst, glaubst Du tatsächlich, diejenigen die hier schreiben, sie hätten keine Probleme beim Aufschäumen, machen sich etwas vor und behaupten das steif und fest, nur damit ihr Weltbild nicht aus den Fugen gerät?
Es wäre nicht das erste Mal, daß derlei geschieht. Mir persönlich ist es - offen gestanden - herzlich egal, wer hier welche Erfolge womit feiert. Aber wenn ich lese, daß ein Produkt über herausragende Eigenschaften verfügt (lassen wir den Duft und die Pflegeeigenschaften einmal beiseite, weil die nicht objektiv meßbar sind), dann erwarte ich herausragende Eigenschaften. Die habe ich aber nicht vorgefunden. Wenn man mir dann unterstellt, ich sei nicht in der Lage, eine Seife sachgerecht zu benutzen, ist der Punkt erreicht, ab dem ich nur noch milde lächle. Aber das ist ja das Schöne an so einem Hobby: Man kann sich damit auf angenehme Weise die Freizeit vertreiben, oder man kann daraus auch eine Religion machen und Härektiker jagen. Beides kann unglaublich viel Spaß machen, je nachdem, ob es einem um die Sache oder die alleinige Wahrheit geht.

Ich gehe jetzt erstmal Rasiermesser schleifen. ;)

MacBlade

Zitat von: SLB04 am 21. November 2010, 10:32:03
(...)
Nein, Du hast gewonnen. Ich werde meine 3 Refills sofort wegschmeißen
(...)
musst Du nicht. Machs wie ich und degradiere sie zur Handwaschseife. Dafür war sie wunderbar geeignet.
Gruß, Tom

Sicknote

Schleifen oder schärfen? :)

Mal ehrlich, bei mir funktioniert die ic auch wunderbar und ich hatte noch nie Probleme mit ihr, habe aber auch andere Seifen die mithalten können. Wenn beberlin halt kein Erfolg mit ihr hat, aus welchem Grund auch immer, dann respektier ich das und versuch nicht ihn umzupolen. Ich denke jeder hat Seifen, die andere total toll finden, die bei einem nicht funktionieren.

gonzofant

Zitat von: MacBlade am 21. November 2010, 11:08:39
Zitat von: SLB04 am 21. November 2010, 10:32:03
(...)
Nein, Du hast gewonnen. Ich werde meine 3 Refills sofort wegschmeißen
(...)
musst Du nicht. Machs wie ich und degradiere sie zur Handwaschseife. Dafür war sie wunderbar geeignet.

ich würde mich als Müllentsorger auch spontan anbieten  ;)
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

MacBlade

zu spät, die Seife ist mir schon vor Jahren im Waschbecken quasi "durch die Hände geronnen"  ;)
Gruß, Tom