Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nightdiver

Zitat von: Auditor am 03. April 2013, 00:19:34
Ich bin gespannt, wie lange sich der ehemalige gelbe Monopolist noch Zeit lässt, damit ich endlich Nightdivers Erbe antreten kann!  ;)
Werde berichten, wie der persönliche Vergleich zu ital. Weichseife (Cella), Haslinger Mäh und MWF hinsichtlich Rasureigenschaften ausfällt!

Ist die Seife denn endlich bei dir angekommen und hast du sie schon getestet?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Auditor

@nightdiver: Ja war letzte Woche am Do. glaube ich da. Gleich noch am selben Tag getestet. Ich hatte schon einen kurzen Bericht angefangen, aber dann nicht gepostet, da kamen andere Sachen dazwischen. Sorry. Werde aber die Tage nochmal was ausführlicheres schreiben!

eiligen Gruß

Matthias

ApfelRalf

Guten Abend, Zusammen!

Ich habe heute das erste mal eine RasierSeife statt RasierCreme benutzt. Und zwar die hier besprochene I Coloniali...

Ich musste für drei Durchgänge mit dem Hobel drei mal neu den Pinsel Schaum im Tiegel aufnehmen lassen. Ist das bei euch auch so?
Bei der RC brauche ich nur einmal etwas Creme in den Mug nehmen und der Schaum reicht locker für drei Durchgänge.

VLG Ralf

mikri

Wenn du die vielen unzähligen Seiten über die Göttliche durchliest, wirst du erfahren, warum das so ist ;)

Diese Rasierseife ist wahrscheinlich eine der schwierigsten, was den Umgang mit ihr angeht. Nicht umsonst wurde und wird soviel über sie diskutiert.

Mein Tipp: weiter testen, Wasser / Seifen Verhältnisse, mit und ohne einweichen der Seife, verschiedene Pinsel oder aber du stellst sie in den MH und kaufst dir für den Anfang eine Radierseife, die weniger Erfahrung benötigt.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Nightdiver

Zitat von: ApfelRalf am 23. April 2013, 17:55:40
Guten Abend, Zusammen!

Ich habe heute das erste mal eine RasierSeife statt RasierCreme benutzt. Und zwar die hier besprochene I Coloniali...

Ich musste für drei Durchgänge mit dem Hobel drei mal neu den Pinsel Schaum im Tiegel aufnehmen lassen. Ist das bei euch auch so?
Bei der RC brauche ich nur einmal etwas Creme in den Mug nehmen und der Schaum reicht locker für drei Durchgänge.

VLG Ralf

Geh mal ein paar Seiten zurück und lies dir mal meine Erfahrung mit der IC durch. Ich bin zwar für meine Aussagen gesteinigt worden, kann aber deine Probleme mit der Seife verstehen. Die IC ist eine Diva und hat zum Teil sehr fanatische Anhänger ;) >D
Gruß Kay

Lord Vader

Sie will erobert werden. und gesteinigt hat dich hier keiner, ist doch normal, dass es unterschiedliche meinungen gibt! Und hier hat niemand behautet, dass die IC eine der einfachsten rasierseifen ist, dass sie eine diva sein kann, wurde hier mehrfach angesprochen.

bei mir reicht der schaum auch für 3 durchgänge, aber ich habe schon an anderer stelle den tipp gegeben, dass man eine gefühlte ewigkeit seife aufnehmen muss, um einen guten schaum fzu bekommen, der dann auch für mehrere Durchgänge reicht.

makingthingssharp

Ich weiß, dass es mit den Seifen auch immer so eine persönliche Sache ist, aber....

Die IC bereitet mir nicht mal im Ansatz irgend welche Schwierigkeiten.
Der Pinsel nicht zu trocken, kräftig auf der IC herum gerührt, natürlich nicht nur 3-4 mal aber auch keine halbe Ewigkeit. Dann im Mugg aufgeschlagen und schon sieht der Pinsel so aus  O0 natürlich in weiß. ;D

Ich muss dazusagen, dass es sich hier um die Nachfüllpackung handelt. Vielleicht muss man bei der Tiegelversion noch etwas länger rühren oder die Seife kurz vorher mit ein paar Tröpfchen Wasser anweichen. Kann sein.  ;)

Dann aber: Non c'è problema con I Coloniali.  :angel:
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Nightdiver

Zitat von: Lord Vader am 23. April 2013, 19:50:50
Sie will erobert werden. und gesteinigt hat dich hier keiner

Nicht??? ;) ;) ;D

Zitat von: MadScientist am 28. März 2013, 11:45:36
Zitat von: Nightdiver am 27. März 2013, 23:31:38
So, ich hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen, das Zeug im Gesicht zu haben.
Mal im Ernst, was ist an der Seife bitteschön göttlich?

STEINE! Ganz frische Steine! Wir haben flache, spitze, große Handwerkskunst!

Bärte brauch ich Euch ja wohl keine anzubieten ;)

;) wie noch mal, keiner gesteinigt...?!?! Jehova??? ;) ;D
Gruß Kay

Auditor

@nightdiver:
Vielleicht kann ich mit meinem endlich mal geschriebenen Erfahrungsbericht zumindest zu Deiner Teil-Rehabilitation beitragen!

Also mein Erst-Kontakt mit Nightdivers IC Mango:

1. Duft:
Zwar kann ich kein Chemielabor erkennen, aber irgendwie war ich von einer sehr starken "Rosa Pfeffer Note" doch überrascht (hab ich olfaktorische Wahrnehmungsstörungen, oder nicht? eher nicht). Davon hatte ich vorher irgendwie nicht gelesen. Die fruchtige Komponente hätte ich VIEL dominanter erwartet. Ich hatte schon vom supersüßen MANGO-Cocktail-Duft geträumt und das war es nicht. Dennoch ist der Duft als angenehm einzuordnen, es ist halt keine Zucker-Limonade. Sicher, einige meiner Calani und Jabonman-Seifen duften schon deutlich fruchtiger, aber das mag nicht jeder und auch ich nicht jeden Tag. Insofern kann ich nachvollziehen das Nightdiver im Hinblick auf den Duft vielleicht etwas anderes erwartet hat. Vielleicht ist auch das, was ich als rosa Pfeffer wahrnehme für ihn ein beißender Duft der an ihn Chemie erinnert? Jeder von uns hat da eine leicht andere Wahrnehmung. Für jeden von uns ist das subjektiv. Also leben und leben lassen.

2. Aufschäumverhalten/Schaumstabilität:
Also ob mit oder ohne vorwässern, mit FS oder Mühle STF-Synthi GAR KEIN PROBLEM! Ich finde Sie da weder zickig noch schwierig. ******'* Seifen oder eine nicht vorgewässerte/nicht eingeweichte MWF sind für mich eher schwierig bzw. LICHTJAHRE schlechter aufzuschäumen.

3. Einweichwirkung/Gleitverhalten/Rasureigenschaften:
Für mich ist die IC Mango GANZ vorne mit dabei. Mir fällt nichts ein, was da wirklich DEUTLICH besser ist.

4. Pflegewirkung:
GÖTTLICH! Nichts besseres für mich bekannt. Da ich sonst viel Pflege wegen trockener Haut brauche und eigentlich immer AS mit viel Pflegewirkung (und Glycerin) UND zusätzlich ein ASB einsetze kann ich hier unumwunden sagen, and the winner is: IC Mango  ;D

So viel zu meiner unbeachtlichen und abwegigen sowie subjektiven Mindermeinung  :)

Piraten-Papa

BÄMM...und wieder ist ihr einer verfallen. ;D

Auditor

Ja, ich gebe es ja zu. Ich nehme die IC Mango in mein persönliches Glaubensbekenntnis auf: Ich glaube an die göttlichen Eigenschaften der IC Mango  :) :) :)

Bitte, bitte jetzt keiner hier mit blasphemischen Anwürfen oder Unterstellungen ankommen, ja?! Ich denke wir verstehen uns.

KO_BE

Zitat von: Auditor am 23. April 2013, 23:56:13
Ich glaube an die göttlichen Eigenschaften der IC Mango  :) :) :)

Bitte, bitte jetzt keiner hier mit blasphemischen Anwürfen oder Unterstellungen ankommen, ja?! Ich denke wir verstehen uns.

Bis auf den Duft (ja, es wird redundant) muss man (ich) da wohl zustimmen. "Die" (Atkinsons bzw. IC) machen überhaupt gute RS/RC....mein Favorit ist da ja die so gut wie nie erwähnte und gebraucht (aber in Italen erhältlich) Lavendel RC....auch super....
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Lord Vader

Leider - so munkelt man - wird die Lavendel-RC nicht mehr produziert.

ApfelRalf

Nachdem das erste Aufschäumen sauber in die Hose gegangen ist, bin ich das Problem mit der "Göttlichen" heute komplett anders angegangen...

1) Den Pinsel in heißem Wasser eingeweicht
2) Den kompletten Tiegel mit heißem Wasser gefüllt, so dass die Seife ca. 5mm mit Wasser bedeckt war.
3) Den Pinsel ordentlich ausgeschlagen. So trocken, wie ich ihn sonst weghänge
4) Die Seife im Tiegel einige male kräftig aufgeschlagen
5) In der vorgewärmten Schale aufgeschlagen.

Und siehe da: So wird's ein schöner, kraftvoller Schaum der auch für mehr als einen Durchgang reicht.

Ich glaube wir werden doch Freunde, die IC und ich  dh:

KO_BE

Zitat von: Lord Vader am 24. April 2013, 18:36:51
Leider - so munkelt man - wird die Lavendel-RC nicht mehr produziert.
Das erklärt immerhin, dass ich diese RC zuletzt vor zwei Jahren in Cortina im COOP erstehen konnte und danach nie wieder gesehen habe. Und die Fahndung im Internet ergab, dass es nur einen Webshop in Italien gab, der die führte. Und da war ich dann zu faul, mir was zu bestellen, weil die Seite etwas blöd aufgebaut war und paypal nicht ging....Schade.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)