Erfahrungsbericht Messer

Begonnen von :mnh:, 03. Juni 2009, 23:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

:mnh:

Hallo Forumianer,

nachdem ich kürzlich im Mitgliederhandel ein Messer erstanden und es heute mit meinem Gesicht bekannt gemacht habe, nun ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ein bisschen zur Vorgeschichte: Bis vor ein paar Wochen bestand eine Rasur für mich aus Rasiergel ins Gesicht klatschen, Mach3 gegen den Strich drüber, AS hinterher (wenn überhaupt), fertig. Vorbereitung? Pinsel? Mug? Ach watt, brauch ich nich'.
Ergebnis: selten zufriedenstellend, Haut nicht so wirklich begeistert.

Bin irgendwann über dieses Forum gestolpert und hab mich erstmal gemütlich durch Dutzende Threads gewühlt. Oh, das geht ja vielleicht doch besser. Könnt ja sogar Spaß machen. Mal probieren...

Heute dann also die Generalprobe mit dem Messer. Gesicht gründlich heiß gewaschen, RS (hjm Aloe Vera) mit edelster Sauborste zu Schaum geschlagen, einwirken lassen, Messer nicht abgezogen (ich wollt's wenigstens einmal scharf haben...), Blutstiller bereitgestellt und versucht.

Ergebnis: Ui. Erheblich einfacher als ich dachte. Nur ein einzelner kleiner Blutpunkt, überwiegend erfreulich glatt. Einzig unter dem Kinn und am Hals war ich noch nicht allzu mutig, da stehen noch ein paar Stoppel. Die Haut am Kinn ist allerdings ziemlich gereizt, da bin ich wohl ein bisschen zu oft drübergegangen, wohl ein klassischer Fall von "selbst schuld".

Fazit: Irgendwie ahne ich, dass sich Rasiermesser erschreckend schnell vermehren. Und Seifen. Und Pinsel.

Ich kann's nur empfehlen. :) Viele Grüße, Mario

jazzman

Hallo Mario
erstmal Herzlich Willkommen.

Jaja..... ;D Der Messervirus hat dich bereits gaaaanz fest im Griff. Bald hast du ein zweites, drittes, viertes....usw.

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

El Topo

Hallo Mario!

Freut mich, dass du mit meinem Messer so gu zurecht kommst, und dass die erste Messerrausr gleich ein Treffer war.
Dran bleiben lohnt sich, man lernt schnell, und wird in kurzer Zeit immer besser. Die Partie um Hals, Kinn und Kieferknochen sind sehr schwer zu rasieren.
Mein Tipp: Führe die Klinge sehr flach, und mach nur kleine Züge. An diesen Stellen wachsen besonders dicke und harte Haare, wenn man das Messer zu steil hält, kann sich die Klinge leicht verhaken und steckenbleiben, sie springt dann, und das kann eben zu kleineren Cuts führen. Insbesondere so extrem hohl geschliffene Messer wie deines, können auch bei richtiger Schärfe, wegen der flexiblen Klinge schnell mal springen, wenn man es falsch, oder besser gesagt, ungünstig führt.

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit dem Messer!
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Lord Vader

und noch eine verlorene seele! herzlich willkommen!

Johannes

moin mario
hab auch vor kurzem angefangen, bin auch sehr begeistert.

Zum Thema Kinnpartie, die grad am Anfang recht schwierig, effizient, zu rasieren ist, mach ich das folgendermaßen.

Mund auf - Messer ansetzen - Mund langsam schließen und dabei die Unterlippe so weit wie möglich in Mund ziehen, Klinge steht praktisch und die Haut wird gegen die Klinge gezogen, das auf recht ebenem Untergrund - da gibts auch keine Probleme mit dem 30° Winkel, so hab ich bis jetzt die besten Ergebnisse - schnell erzielt.

Honka

Zitat von: :mnh: am 03. Juni 2009, 23:38:37
Messer nicht abgezogen (ich wollt's wenigstens einmal scharf haben...),

interessant  ??? o)

Hattest Du Angst, es durch unerfahrenes ledern eher zu stumpfen?

Hast Du schon mal probiert, vor der Rasur zu duschen? Das funktioniert auch nicht bei jedem - hilft aber die Einweichzeit zu verkürzen.

Arnfried

Zitat von: Johannes am 11. Juni 2009, 14:25:15
Zum Thema Kinnpartie, die grad am Anfang recht schwierig, effizient, zu rasieren ist, mach ich das folgendermaßen.

Mund auf - Messer ansetzen - Mund langsam schließen und dabei die Unterlippe so weit wie möglich in Mund ziehen, Klinge steht praktisch und die Haut wird gegen die Klinge gezogen, das auf recht ebenem Untergrund - da gibts auch keine Probleme mit dem 30° Winkel, so hab ich bis jetzt die besten Ergebnisse - schnell erzielt.

Diese Art der Hautstraffung reicht bei mir nur 2 - 3 cm unter den Mund. Vermutlich ist dein Gesicht nicht so schwabbelig wie meines ;D

Zitat von: Honka am 11. Juni 2009, 15:03:51
Zitat von: :mnh: am 03. Juni 2009, 23:38:37
Messer nicht abgezogen (ich wollt's wenigstens einmal scharf haben...),

interessant  ??? o)

Hattest Du Angst, es durch unerfahrenes ledern eher zu stumpfen?

Jup, zählt ja zu den typischen Anfängerproblemen, den älteren Threads nach zu urteilen.
Hab das wohl auch geschafft (es ziept mittlerweile ziemlich und der Rasurbrand... *seufz*),
aber wenigstens ist der Riemen noch heil. Schafft ja angeblich auch nicht jeder.

Sieht man davon ab, klappt es immer besser. Spaß macht's auch. Müssen mir auf kurz oder
lang eben noch ein paar Steine zulaufen. Soo teuer ist ein Anfängerkombistein + BBB oder
Schiefer dann ja auch nicht. :)

Zitat
Hast Du schon mal probiert, vor der Rasur zu duschen? Das funktioniert auch nicht bei jedem - hilft aber die Einweichzeit zu verkürzen.

Noch nicht probiert, ich find es irgendwie passender nach dem Rasieren zu duschen. Ich würde sonst wohl regelmäßig mit Schaumresten an den Ohren das Haus verlassen. (Ich seh ohne Brille nix, ergo überseh ich beim abschließenden Gesichtwaschen auch gerne was...)

Nebenbei: Sorry für die fehlende Aktivität in "meinem" Thread, viel zu tun und grassierende Schreibfaulheit.

Viele Grüße, Mario

urza

Zitat von: :mnh: am 22. Juni 2009, 22:40:28
Hab das wohl auch geschafft (es ziept mittlerweile ziemlich und der Rasurbrand... *seufz*),
aber wenigstens ist der Riemen noch heil.
Wer hat das messer geschaerft? Moeglicherweise war sein durchhang nur staerker als deiner, dein ledern waere somit wirkungslos.

Noch nicht probiert, ich find es irgendwie passender nach dem Rasieren zu duschen. Ich würde sonst wohl regelmäßig mit Schaumresten an den Ohren das Haus verlassen. (Ich seh ohne Brille nix, ergo überseh ich beim abschließenden Gesichtwaschen auch gerne was...)

Bin auch ohne brille blind.
die rasur nach dem duschen ist aber exorbitant besser!
kleiner tipp, abspuehlen, abtrocknen, brille auf, nacharbeiten
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Frank83

Zitat von: urza am 22. Juni 2009, 22:48:57

Du pauschalisierst. Das muss jeder selber probieren und dann entscheiden. Bei mir macht sich das Duschen überhaupt nicht bemerkbar, bei anderen negativ usw...

urza

hmm das ist mir neu, gut dann war meine aussage nur persoehnlich bezogen. Da ich nicht sagte das sie die RAsur bei jedem exobitant besser macht, war auch von einem persoehnlichen eindruck auszugehen
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Johannes

Habe nach dem Duschen auch weitaus bessere, vor allem hautschonendere, Ergebnisse.

Zitat von: urza am 22. Juni 2009, 22:48:57
aber wenigstens ist der Riemen noch heil.
Wer hat das messer geschaerft? Moeglicherweise war sein durchhang nur staerker als deiner, dein ledern waere somit wirkungslos.

Hm. El Topo hat's geschärft, gut möglich dass es daran liegt, ich kann es mangels Vergleich schlecht schätzen, lasse aber vermutlich eher wenig Durchhang.  Allzu verledert kann ich das Messer jedenfalls nicht haben, die Rasur wird sehr glatt, eine Grundschärfe ist also offenbar noch da. Es ist nur an manchen Stellen weniger angenehm und die Haut ist da auch nachher recht sauer.

Zitat

Na gut, ich versuch's mal. :)

Viele Grüße, Mario