Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

razor73

so es ist vollbracht erste Rasur mit dem futur.
3 Durchgänge auf Stufe zwei angefangen dann runter gedreht auf 1.5.
alles in allen Super geklappt haare merke ich keine mehr Baby glatt.....
nur Old spice hat heut gebrannt wie die Hölle .
und den Sound von dem man so viel hier liest hört man auch noch auf Stufe 1.5 bis jetzt erstmal voll zufrieden mit dem futur.

Razorblade

Yes, das unerkannte Monster hat einen neuen Jünger 8)
Liebe Grüsse

Razorblade

infabo

Nach einer Rasur?

Razorblade

Liebe Grüsse

Razorblade

AndreasTV

Kann ich schon nachvollziehen ;).

MfG

Andreas

infabo

Kann ich auch verstehen. Bei den verstellbaren Hobeln schleicht sich - zumindest bei mir - nach einer gewissen Zeit aber immer ein kleiner Gedanke ein, nämlich: Brauch ich die Verstellmöglichkeit wirklich und gibt es da nicht einen nicht-verstellbaren Hobel der auch so gut rasiert? ....schon liegt der Futur wieder eine Zeit in der Lade :D

MelrosePlant

Das erinnert mich an verstellbare Tragesysteme bei Rucksäcken: Auch wenn man die nie wieder verstellt, so kann doch jeder seine passende Einstellung vornehmen.
Klar kann ich auch einen festen Hobel suchen, der gleich den ensprechenden Spalt mitbringt, aber grade das Experimentieren (zu Beginn der Hobelkarriere) ist doch auch spannend und ich habe noch kein Equivalent zur Einstellung 3.0 gefunden...warum sollte ich auch suchen?!

razor73

ob man die Verstellung wirklich braucht.....gute frage ....beim ersten mal
hatte ich den futur auf Stufe 2-2.5
fand es beim zweiten mal angenehmer auf Stufe 1.5 und da bin ich jetzt erstmal hängen geblieben
kann aber auch sein das man später wenn man sich länger damit rasiert auch höher stellt .
denke aber das ein nicht verstellbarer Rasierer genau so rasiert .
mal sehen wie ich in ein paar Monaten darüber denke.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Selbst habe ich mich mit dem Futur eine Zeit Lang auf bis zu "4,5" rasiert - funktionierte Einwandfrei ...

Dann aber im Laufe der Zeit bin ich mal Schrittweise wieder "Runter" auf "3", dann sogar auf "1,5" = Funktioniert bei richtiger Hobelführung ebenso Einwandfrei und schont die Haut doch sehr auf Dauer :).

Mittlerweile rasiere ich auf "2 - 2,5" Was mir Allemal reicht. Sicherlich wird Es irgendwo im "Rasur - Universum" einen anderen Hobel geben der ebenso rasiert - aber ich möchte nicht Alles Erdenkliche ausprobieren.
Zudem gefällt mir die Haptik & Erscheinung des Futurs sehr Gut ...

MfG

Andreas

marco70

:) :) ???

Hallo liebe Hobelfreunde

Heute habe ich meinen Futur erhalten.... Bin ja mal gespannt wie er sich im Einsatz so
anfühlt.

Ich finde, in der Hand liegt er super, auch das matte Material fühlt sich gut an, griffig.

Werde am kommenden Montag meinen Erfahrungsbericht abgeben...

Grüsse aus der Schweiz und ein schönes Wochenende

Marco   ;D   o)
Merkur 34C / Merkur 38C / Merkur Progress 500 / Merkur Futur

AndreasTV

Guten Morgen :).
@ Marco: Na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß bei / mit den Rasuren ;) - zu Anfang Bitte nicht gleich "Volle Pulle" bei der Einstellung sondern lieber in Ruhe heran-tasten an die für Einen optimale Einstellung.

MfG

Andreas

Hobeler

Genau das wollte ich auch schreiben. Da hat Andreas vollkommen Recht.

Lass Dich nicht dazu hinreißen,sofort aufzudrehen. Und bitte bitte,absolut keinen Druck ausüben...

Ansonsten macht der Futur schon mächtig Spaß.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Leider hat es mit mir und ihm nicht hingehauen. Ich habe nie die richtige Einstellung finden können. Habe aber wohlgemerkt nur wöchentlich verstellt, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Naja, jetzt bekommt der kleine Progress seine Chance. :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Hobeler

Ja, der Progress... :-\ Der schwebt mir auch noch vor. Mein Futur steht eigentlich auch mehr rum,als dass er benutzt wird.

Aber verkaufen mag ich ihn auch nicht. ;) Der Progress ist bei mir immer wieder ein On/-Off Hobel...mal möchte ich ihn ganz dringend kaufen und im nächsten Moment denke ich: "Hmmm, Du hast den Futur und einen Fat Boy...brauchst Du den Progress wirklich?!"

Immer hin und her...Bin sehr unschlüssig. :( :-\
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Man hat halt auch nicht immer mit beiden Glück - Thema unterschiedliche Klingenspalte.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck