Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pucki

Hab gerade gelesen, er sei 85 rausgekommen, uff damit hab ich nicht gerechnet... Aber auf jeden fall was ganz anderes als die meisten anderen hobel;)

Ich hätte en auf anfang der 2000er jahre getippt...
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

Hobeler

Also ich habe letztens mal einen Vergleich vorgenommen.1 Rasur mit meinem Futur und 1 mit meinem Gillette Slim Adjustable.

Da ich den Futur für mich ab Stufe 4 als zu agressiv betrachte,habe ich mal den Vergleich gemacht.Beide waren mit einer Astra Klinge geladen.Der Gillette hat für mich den Test gewonnen.Das Geräusch ist nicht so "prägnant" wie beim Futur,aber auf Stufe 5 (alle 3 Durchgänge) ist er sanfter als der Futur.Villeicht liegt es am geringeren "Kopf"-Gewicht,aber die Rasur war bei mir gründlicher und sanfter.

Der Futur ist ein klasse Hobel,das steht außer Frage,aber ich für meinen Teil empfinde ihn trotzdem noch als etwas zu "bissig".
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

fridolin

Stufe 4 ist aber schon "sportlich" und für eine gute Rasur nicht zwingend notwendig.

Vorteil Futur: Funktioniert erstklassig, hat 'ne Spitzenoptik, ist kein "Oparasierer" und demzurfolge auch bestens geeignet Freunden der DS-Systemierasiererei bei passender Gelegenheit den zeitgemäßen Pfad der Tugend aufzuzeigen.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Hobeler

Sportlich trifft es ganz gut... ;D

Aber allein schon aus "nostalgischen" Gründen gewinnt der Slim.Die Rasuren auf niedrigeren Stufen sind mit dem Futur auch sanft,klar,aber das Handling ist für mich mittlerweile zu...Klobig...Ich wüsste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.

Wie gesagt,ich rasiere mich gerne damit,allerdings seltener als zu Beginn.Beim Slim braucht man nicht mit sooooo viel Vorsicht an die Rasur gehen,weil wenn wir mal ehrlich sind,kann der Futur einem schon ganz arg übel mitspielen wenn man nicht konzentriert ist.Alleine dieses "Haifisch-Maul" wenn man aufdreht,ist schon beeindruckend... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Pucki

Klobig trifft es super...wenn ich mal wieder das ganze gesicht vom haar befreie, stört es nicht so, aber wenn ich wieder nur konturieren möchte, ist es mit dem futur echt nicht ganz einfach.
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

Hobeler

Da ist was dran...da gibt es Hobel mit weniger "klobigen" Köpfen als den Futur.  ;)

Nichtsdestotrotz ist es mein Rasierer den ich benutze,wenn ich mal wieder das Gefühl haben will,mich beim rasieren VÖLLIG konzentrieren zu müssen.  ;D

Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

henning

Dabei habe ich die 80'er eher kantig in Erinnerung ;D. Obwohl? Audi 80 (B3), Ford Sierra? Da wurde es dann doch wieder runder.

Ciao

infabo

Zitat von: Hobeler am 31. Dezember 2012, 16:53:07
Aber allein schon aus "nostalgischen" Gründen gewinnt der Slim.Die Rasuren auf niedrigeren Stufen sind mit dem Futur auch sanft,klar,aber das Handling ist für mich mittlerweile zu...Klobig...Ich wüsste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.

Geht mir ähnlich. Das Gewicht des Futurs ist natürlich beeindruckend, aber kann auf Dauer bzw. im Einsatz als "daily rocker" dann doch nerven.

Sapone da Barba

Zitat von: Sapone da Barba am 31. Dezember 2012, 15:50:46
Na, ja ganz so neu ist der Futur auch nicht mehr.

Er feiert übrigens in 2013 seinen 30. Geburtstag, wenn man den Infos aus dem Netz glauben darf.

Ich habe meine Info hier hier:

http://www.shaving101.com/index.php/product-reviews/safety-razors/261-merkur-futur-adjustable-safety-razor.html

Die Info zum Futur steht im Abschnitt unterhalb des Scans der alten Merkur-Anzeige. Allerdings steht dort, daß der Futur 1983 patentiert wurde, möglicherweise kam er dann doch erst 1985 auf den Markt? Egal, wenn das Patent 1983 erteilt wurde, könnte man ja trotzdem vom 30. Geburtstag des Futur sprechen, oder?

Pucki

Entwicklung=Zeugung
Patent=Geburt
Markteinführung=Taufe

Klingt gut;)
Gehabt euch wohl,
Euer Lukas

Hobeler

Also abgesehen davon dass das Monster extrem "futuristisch" aussieht,hat es schon 30 Jahre auf dem Buckel?!  :o

Respekt!!!
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

EGOmicha

Der Futur muss doch damals futuristisch gewesen sein. Ein Design was es so noch nicht gab.
Ich mag ihn gern benutzen, auch mal auf Stufe 5, aber unter der Nase wird es selten gut. Da ist er mir zu klobig.
Haben ist besser als brauchen!

AndreasTV

Egal wie Alt dieser "Brummer" nun letztendlich auch sein mag - für mich mittlerweile die unangefochtene Nummer Eins unter den Hobeln dh:.
Wenn Mann überlegt das ich diesen Hobel insgesamt Drei-mal verscherbelt hatte ...  o) :-\.

MfG

Andreas

Hobeler

3mal verscherbelt?! Warum?! So unzufrieden gewesen mit den Rasuren oder mit dem Hobel im Allgemeinen?

Aber irgendwas muss er haben, dass Du Ihn auch 3mal wieder gekauft hast... :)
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

KO_BE

ich habe meinen Futur seit 8 Jahren und ihn sehr lange als bevorzugten Hobel gehabt. Supergründliche Rasur auf Stufe 3 bis 4 und dennoch sanft. Design eh' klasse. Aber seit 2 Jahren liegt er immer öfter im Schrank und im letzten Juli habe ich ihn als reine Deko auf der Ablage...statt dessen nehme ich nur noch den 37c (welche ich auch vorher immer wieder nahm).
Grund: Der Futur wurde mir (bzw. ist mir derzeit) einfach zu schwer.
Gruß
ko_be
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)