Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Hervorragende Abhandlung, vielen, vielen Dank! dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

krähe

@Standlinie: Ich habe es Schwachpunkt und keinesfalls Konstruktionsfehler genannt. Das steht mir gar nicht zu. Ich bin selbst Fan der Futurkonstruktion, da wie beim Progress immer eine konstante Klingenwölbung beim verstellen gewährleistet ist...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

Erstklassige Abhandlung, Standlinie! dh:
Sicherlich ist die Konstruktion so gewollt gewesen, sieht auch geil aus, fällt aber irgendwie in den Bereich "geplante Obsoleszenz".
Abeeeeer, Standlinie hat es ja angeführt, kann man den Defekt von herausfallenden Stiften - mit ein wenig Geschick - ja selbst beheben. Also, macht mir den Futur nicht schmackhaft! ;D ...ich habe mir ja nur Gründe gesucht, warum ich ihn mir nicht kaufen sollte...;D

Stellar

Zitat von: infabo am 26. Januar 2012, 20:01:30
...ich habe mir ja nur Gründe gesucht, warum ich ihn mir nicht kaufen sollte...;D

Ja jetzt wird es aber ganz schwierig ein Futurloses Dasein zu begründen.  >D






Ausser Du kommst aus der No Futur Generation

ron

Zitat von: infabo am 26. Januar 2012, 20:01:30
Also, macht mir den Futur nicht schmackhaft! ;D ...ich habe mir ja nur Gründe gesucht, warum ich ihn mir nicht kaufen sollte...;D

Solltest Du doch auf den Geschmak kommen infabo, meiner fristet ein eher bescheidenes Dasein und wäre froh über ein neues Zuhause. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Frank OZ

@Standlinie: Vielen Dank für diesen Beitrag!

saxog

Erstklassig erörtert, sehr aufschluss.-u.hilfreich. Vielen Dank!

Das einzige, aber dafür um so mehr, was mich halt am Futur stört, ist die konstruktionsbedingte Anfälligkeit der Federhaltung, u.somit der Verschliessmechanik, u.somit der Hobellebensdauer!
Für mich wäre er der perfekte Hobel wenn der Deckel aufschraubbar wäre.

Denn auch wenn alle Hobel mit der Zeit unterschiedliche und mechanismusdesignbedingte Abnutzungserscheinungen an Verschleisstellen erleiden, bleiben sie einige Generationen funktionell, zumindest können sie es Konstruktionsauslegungtheoretisch, was beim Futur halt leider nicht der Fall ist, und was sehr schade ist, denn er ist ein Top-musst-have Hobel in meinen Augen.

Wenn man es genauer nimmt, ist die Lebensdauer, welche zu einem grossen Teil durch die Intensität der Benutzung beeinflusst wird, zwischen einem Futur und Hobel mit herkömlicher Verschliessmechanik extrem unterschiedlich. Also wenn ich z.Bsp. täglich einen Futur benutze und jedes mal die Kopfplatte löse (zum säubern, Klinge trocknen, drehen, tauschen usw) dann wird der glaube ich nicht mal 10% der Lebensdauer eines Normalverschlusshobels haben.

Andererseits könnte es aber auch sein, das gerade der Verschliessmechanismus durch die Federn dem Futur seine genialen Rasureigenmschaften verleihen oder dazu beitragen, also das Verhalten der Klingen verändert und verbessert. M.E. ist es nähmlich so, das dieser Hobel, u.a., das beste aus den verschiedenen Klingen kitzelt

Übrigens gibt sich Dovo anscheinend nicht immer so kulant.

Stellar

Zitat von: saxog am 26. Januar 2012, 21:06:01

Andererseits könnte es aber auch sein, das gerade der Verschliessmechanismus durch die Federn dem Futur seine genialen Rasureigenmschaften verleihen oder dazu beitragen, also das Verhalten der Klingen verändert und verbessert. M.E. ist es nähmlich so, das dieser Hobel, u.a., das beste aus den verschiedenen Klingen kitzelt


Das könnte sehr wohl sein, da ja die Klinge zwar fest gehalten wird, aber eben nicht so bombenfest fixiert ist wie bei den Geschraubten.

Hobeler

Ich bedanke mich auch ganz herzlich.

Genau so etwas habe ich gesucht.Wenn man schon ein so hübsches Ding zuhause hat,will man ja auch wissen wie man es vernünftig pflegt und somit (vielleicht) die Lebensdauer erhöhen kann.

Werde mir die Bilderstrecke mal genauer anschauen.

MERCI!!!
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

krähe

Zitat von: Standlinie am 26. Januar 2012, 14:21:41
(...)da die Kopfplatte des Futur aus Messing hergestellt ist, welches zur Minimierung der Oberflächenkorrosion beschichtet wurde.(...)

Das ist meines Erachtens nicht so. Das einzige Bauteil aus Messing, ist die im Griff verpresste Gewindehülse. Alle anderen Bauteile (ausser Feder und Federstege) bestehen aus Zinkdruckguss.

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Standlinie

Hallo Krähe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich war ursprünglich auch der Meinung, dass mein Futur ganz aus Zinkdruckgussteilen hergestellt worden sein müßte, in Analogie zu den übrigen Hobeln dieses Herstellers. Bevor ich allerdings meinen letzten Bericht schrieb, habe ich meinen Futur erst einmal komplett zerlegt und geprüft, aus welchem Werkstoff er tatsächlich besteht. Bei meinem ist es definitiv Messing. An allen Einzelteilen, bei denen die matte Oberflächenbeschichtung abgegriffen bzw. abgeschabt ist, schimmert bei meinem Hobel Messing als Grundwerkstoff hervor; nichts stahlblankes oder stahlmattes, wie ich es bei Zinkdruckguss erwarten würde. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass alle Futur-Hobel aus Messing bestehen.
Es tut mir leid, wenn ich da wohl einem Irrtum unterlegen bin. Ist aber eigentlich gar nicht so wichtig, da ich die Klingenauflageplatte mit den Federstegen bei Merkur austauschen lassen würde, falls sich diese einmal lockern sollten.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

egmac

Hier zur Erinnerung nochmals ein interessantes Video über die Produktion des Futur:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OiSFBiR3Rfs#!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

krähe

Zitat von: egmac am 27. Januar 2012, 14:33:13
Hier zur Erinnerung nochmals ein interessantes Video über die Produktion des Futur:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OiSFBiR3Rfs#!

Sorry, ich möchte nicht als Korinthen*acker rüberkommen, aber das Video zeigt die Produktion des Vision.

@Standlinie: Vielleicht waren die ersten aus Messing? Mein Futur (ca.1Jahr alt) ist aus Zinkdruckguss.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Ja, sorry..... o)

....aber vielleicht trotzdem ganz interessant. :D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Cordy

Zitat von: krähe am 27. Januar 2012, 16:24:50
Sorry, ich möchte nicht als Korinthen*acker rüberkommen, aber das Video zeigt die Produktion des Vision.

Ich auch nicht, aber in der Galvanisierung sind eindeutig Futur-Griffe zu sehen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar