Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Honka

mir persönlich reicht - je nach Kinge - auch Stufe 2 bis 2,5. Zumindest bei mir wird er durch aufdrehen werder gründlicher noch sonst irgendwie besser sondern lediglich eher gefährlicher...

Kirk

Detto! Hab auch im Bereich über 2,5 keine Verbesserungen mehr gesehen nur weniger sanft.

AndreasTV

 ??? Vielleicht bin ich auch nur eine "Rasurwinkel - Schlampe" ...  o) :-X bzw. brauche So weniger drauf achten.

Egal - Hauptsache Es "fluppt".

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: AndreasTV am 16. November 2010, 15:22:40

Egal - Hauptsache Es "fluppt".


stimmt genau. Und bei mir funktioniert das nach wie vor am besten nach Gehör.

matjes


Ich kapier nicht, wieso sich einige anscheinend einen Wettbewerb liefern, wer welchen verstellbaren Hobel bis zum Anschlag aufdrehen kann ohne sich zu verletzen.

Es kommt doch ganz auf die Haut und den Bartwuchs an. Ich habe das selbst erst lernen müssen. Sowohl beim Gilette Adjustable als auch bei Progress und Futur stelle ich ihn auf eine der untersten Stufe. Sanft muß es sein, die Gründlichkeit kommt dann von alleine, auch auf unteren Stufen.


Honka

Zitat von: Matjes am 16. November 2010, 23:02:35

Ich kapier nicht, wieso sich einige anscheinend einen Wettbewerb liefern, wer welchen verstellbaren Hobel bis zum Anschlag aufdrehen kann ohne sich zu verletzen.


klingt für mich auch immer nach: Hose runter - Lineal raus  O0

schlenk

Zitat von: Honka am 16. November 2010, 23:05:30
Zitat von: Matjes am 16. November 2010, 23:02:35
Ich kapier nicht, wieso sich einige anscheinend einen Wettbewerb liefern, wer welchen verstellbaren Hobel bis zum Anschlag aufdrehen kann ohne sich zu verletzen.
klingt für mich auch immer nach: Hose runter - Lineal raus  O0
Das trifft den Nagel auf dem Kopf, Honka! Betrifft aber nicht nur den Futur-Thread, befürchte ich...
gruesse von schlenk

Honka


russki

Leute, soll sicher kein Wettbewerb sein. Ich will nur alles ausprobieren, und poste die Erfahrung.
Sagt ja keiner dass ich mit dem Futur auf Stufe 3 kein ausgezeichnetes Ergebnis rausbekomme.

Ich bin von Natur aus neugierig und wollte einfach mal den Unterschied wissen. Also wie sich die 3 anfühlt weis ich eh, wollte einfach mal alle Stufen ausprobieren.. wenn man sie schon hat, wieso nicht. Man muss bei den oberen schon sehr, sehr aufpasssen. Ich werd mich dann auch wieder zwischen 3 und 4 einpendeln, da kann dann überhaupt nix passieren. Probiert ab ich´s somit.

Das Ergebnis wird so oder so ein gutes. Kann nicht sagen dass bei der Stufe 6 die Rasur um ein vielfaches gründlicher und nachhaltiger ist als bei 3.
Kommt eher auf die Klinge draufan als auf die Einstellung. 6 Stufen sind OK wenn man´s hat, aber wirklich brauchen tut man nur die ersten 3.

LG
Thomas

kretzsche

Zitat von: AndreasTV am 16. November 2010, 14:07:14
...Wenn man bedenkt das innerhalb der Ziffern 1 - 6 eine Steigung von ca. 0,8 mm gefahren wird und damit von einer Ziffer zur Nächsten ca. 0,166 mm an Klingenhöhe ...

Ich hab heute früh extra mal drauf geachtet, mein Futur hat von 1-6 viel mehr Hub, das waren locker 1,5-2 mm. Genau messen konnte ich es nicht, war keine Zeit.

AndreasTV

Hallo zusammen :).
... das hier im Zweifel an Aussagen immer der sog. "Schwanzvergleich" herhalten muss  ??? o) ...

Wenn ich - und da gibt´s noch ein Paar - merke das die Rasur auf einer etwas höheren Stufe etwas nachhaltiger ist sowie mit weniger Zügen fertig gestellt werden kann so darf man mir Das ruhig glauben ;); aus dem Alter des Aufschneidens bin ich schon etwas Raus.
Zudem ist bei mir eine Rasur mit einem flachem Winkel der Schneide zur Haut die Rasur immer etwas unangenehmer als bei etwas steilerem Angriffswinkel der Klinge.
Aber Das Mann sich hier quasi "erklären" muss ist ja schon irgendwie Töricht  ??? ...

@ Uwe: Ja - etwas Mehr als meine angegebenen ca. 0,8 mm Hub hat Meiner ( Futur  ;D) auch - bin da von den theoretischen 1 mm - Steigung beim M6 - Gewinde ausgegangen und da der Futur bei "1" bis "6" Fünf Einstellungen ohne die möglichen Zwischenschritte erlaubt ergeben sich dann pro voller / ganzer Zahl eben die ca. 0,166 mm  8).

Bei meinem Futur sind´s aber auch nach Augenmaß etwas Mehr - das Spiel im Gewinde scheint doch recht groß ...

Eventuell war dem Einen oder Anderem die Kluppe schon etwas verschlissen oder So - spielt letztendlich auch nicht wirklich eine Rolle so Mann seine individuelle Einstellung gefunden hat.

MfG

Andreas

kretzsche

Ich glaube eher, das kein metrisches Gewinde verwendet wird. Das Gewinde-Spiel wird durch den Federdruck neutralisiert, daher läuft der Kopf immer am oberen/unteren Rand der Steigung, je nach dem, wie rum er gehalten wird...

Uwe

PS: ,,Dem Zweifler gebührt nichts." --> http://www.zitate-online.de/thema/zweifler/

AndreasTV

Zitat von: kretzsche am 17. November 2010, 13:49:28
Ich glaube eher, das kein metrisches Gewinde verwendet wird. ...

Das wäre / ist natürlich die Lösung für derart abweichende Maße.
Nun denn - Hauptsache ist ja das für Jeden "Was dabei" ist bei dem Verstellweg ;).

MfG

Andreas

egmac

Lieber Andreas, deine interessanten Abhandlungen wären noch wesentlich geschmackiger, würde sich hier und da ein Beistrich in die Poesie mischen........ Es ist leider manchmal wirklich nicht leicht, deinen Gedanken zu folgen! ;)

AndreasTV

Lieber Ernesto :).
Wenn ich mich einer derart "blumigen" Aussprache bedienen müsste wäre ich in einem Poesie - Forum sowei im Club der "Denker & Dichter" unterwegs ...  ;D 8)  o).

Manchmal ertappe ich mich dabei wie meine Hände sich fast automatisiert über den Kopf heben um zusammen zu schlagen  :-X.

Aber Das ist wahrlich ein anderes Thema.

MfG

Andreas