Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

schöne Beschreibung. Danke Henning.

fanblade

Der goldene Futur ist wohl eher etwas für Freunde von CSI (Fingerabdrücke) ausserdem sieht man anscheinend auch leider jeden Kratzer. Trotzdem würde ich mir überlegen meine Sammlung mit einem G-Modell zu vergrössern. Ärgerlich ist, dass es von Dovo keinen goldenen Pinsel gibt. Das Tönnchen in Gold wäre cool: forumspinsel 2010 ?

henning

Nein, Du siehst eine Makroaufnahme die ich, um Samonis alles zu verdeutlichen, nochmal künstlich geschärft habe. Daher werden alle Mikrokratzer deutlichst gezeigt. Der Futur sieht im Gegenteil eher noch wie neu aus. Fingerabdrücke sieht man so auf jedem vernickelten oder verchromten Hobel auch, wobei ich allen, denen ich ihn schon geliehen habe einmal für die pflegliche Behandlung danken möchte. Selbst azuf dem matt verchromten sieht man Fingerabdrücke und wenn man Kratzer hat, sieht man die sogar noch mehr als auf den glänzenden, weil dann der matte Belag zerstört wird.

Ciao

ocj

@henning:

Hobel sind und bleiben nun mal ein Gebrauchsgegenstand und da bleibt das nicht aus. Ich finde, dass Gerauchsspuren eher etwas schönes sind. Wenn man es so sieht, sind Fingerabdrücke und Mikrokatzer absolut kein Problem mehr.
Beste Grüße,
ocj

Sockenbart

 :-X AUS, JETZT IS SOWEIT :-X
Jetzt muß i ma das mit de Hobel auch noch antun. >:(
Redet da gar jemand von Monster, nicht zum derreiten und Herrausforderung.
SOWAS geht bei mir voll auf die Blödmannsche Drüse & zieht dementsprechend Folgen nach sich.
Hab mir dieses Ding jetzt bestellt und warte schon sähnlichst darauf daß der Postler anrollt.
Gerade jetzt wo das mit meinen Messern so gut läuft!
Und dann noch die ganzen Seifen?
Zum  >D auch!"

Ist ja nicht so das einem das Hobby nix kostet.
Dake auch,
  lg.Socki
Heute schon rasiert ? 

plautze

#230
Ich hab nun auch mal den Futur ausgepackt, nachdem er einige Monate nach der Produktion nachgereift ist in der Schublade.
Was soll ich sagen...ich befürchte, mir ist er zu unhandlich. Ich finde, er wäre super, um die 3m² Kunstrasen auf dem Balkon zu rasieren,  aber fürs Gesicht ist er nix. Einfach zu klobig. Rasieren tut er nich schlecht auf Stufe 4 aber nach Umstellung von alter Gillette Harke und sogar Progress wirkt er sehr unflexibel.
Ich teste ihn noch ein wenig weiter, vielleicht kann man sich doch noch dran gewöhnen, denn ich mag ihn gar nicht aus dem Bad nehmen, er ist doch soooo hübsch.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

soapopera

Lange Zeit war ich auch der Meinung, dass der Futur zu klobig und unhandlich ist. Dann habe ich aber den verchromten gesehen und die Neugier hat gesiegt. Von der ersten Rasur an war ich begeistet - nicht klobig oder undhandlich. Einfach ein klasse Rasiergerät mit einem guten Sound. Da merkst man so richtig, wie die Barthaare abgeschnitten werden. Bei meinen anderen Hobeln ist das eher unspektakulär.

Sockenbart

#232
Hallo

So, das Ding ist angekommen und wurde SOFORT eingefahren.
Also gleich zum Ergäbniß;
Ich hatte noch nie mit einem Gerät das ich zum ersten mal in Gebrauch hatte auf Anhieb so ein gutes Ergäbniß. :o
Eigentlich sogar noch einen Deut besser als mit meinem Lieblingsmesser dem 6/8er TI.
Ganz einfach deshalb weil mein Bartwuchs am Hals ziemlich genau queer wächst und es mir bis jetzt nie möglich
gewesen ist den letzten Gang dort gegen den Strich zu führen weil die Messer doch länger sind als ein Futur breit.
Und noch zum Thema Monster und so, kann ich nur auf einen leichten Rasurbrand auf den oben genannten
Halsbereich verweisen der wahrscheinlich das fahren gegen den Strich einfach noch nicht gewohnt ist.
Zum Thema Einstellung und Klingen;
Nach dem ersten Zug (erwartete grauenhaftes) stellte ich sofort v. 1 auf 2 und fuhr fort.
Die Klinge ist keine hochgelobte rote Personna (klingt wie ein Puff in Tijuana) sondern eine stinknormale Merkur.

Fazit;

Hätte ich gewusst wie gut das funkt hätte ich mich bei der Entscheidung die ich vor ein paar Monaten treffen musste,
Messer oder Hobel, vielleicht anders entschieden wollte ich doch nur vom Plastik-Müll wegkommen.
Doch nichts des do trotz ist ein anständiges Messer doch um einiges kultiger als jeder gute Hobel.
Also warum soll Mann nicht beides nutzen und je nach Lust & Laune genießen? :P

                           
lg.Socki
Heute schon rasiert ? 

henning

Bei meinen Rasuren des Tages wirst Du bemerken, daß ich, wenn ich ein Messer verwende, immer mit einem Hobel hinterher gehe, weil ich genau die gleichen Problemstellen habe. Das ist nicht neu und ich stehe schon lange dazu. Die Merkur liegt im oberen Mittelfeld udn sollte mit dem Futur sowieso gute ergebnisse liefern. Eine Personna, Lord, Astra usw, sind dann aber auch wirklich eine Steigerung.

Ciao

Sockenbart

Das hatte ich auch schon im Sinn aber darf man das denn,
oder bricht man da nicht irgendeinen Rasur-§?  ;D
Heute schon rasiert ? 

herzi

Gruß,
Stefan

henning

Genau, mich interessieren keine Rasur-§§§§§§. Ich rasiere mich wie ich will und wie ich am besten zurecht komme.

Ciao

Sockenbart

Zitat von: henning am 14. Juli 2009, 20:16:35
Genau, mich interessieren keine Rasur-§§§§§§. Ich rasiere mich wie ich will und wie ich am besten zurecht komme.

Ciao
Ok. habt ja recht. dh:

lg.socki
Heute schon rasiert ? 

iceman01

#238
Mein Futur ist gerade angekommen und ich habe gleich mit einer roten Personna getestet. Keinerlei Cuts oder Rasurbrand auf Stufe 1 und einem Durchgang gegen den Strich.

Dann habe ich mal den Klingenspalt bei eingelegter Klinge vermessen und zwischen Progress und Futur verglichen. Dazu benutzte ich eine Fühllehre.
Futur:

  • 1: 1,2mm
  • 6: 2,1mm

Progress

  • 1:  0,65mm
  • 5+:1,25mm

Ich gehe davon aus, dass sich die Maße dazwischen stetig verhalten, da es das Gewinde ja ist.

Hat jemand vielleicht auch die Spalte vermessen? Wenn ich vergleiche, dass mein 23C 0,62mm hat, dann stimmt der mit dieser Tabelle ja ganz gut überein, aber mein Futur hat ja doch einen erheblich größeren Spalt als in der Tabelle angegeben. Daher stellt sich mir die Frage, ist mein Futur ein Ausreißer aus der Norm nach oben oder ist der für die Tabelle vermessene ein Ausreißer nach unten.

henning

Hallo

Man sieht ja schon mit bloßem Auge, welche schlucht sich beim Futur da auftut. Ich bekam heute meinen glanzverchromten Futur, den ich übrigens hier wohl noch nicht so gesehen habe, oder? Die meisten haben wohl entweder den matten oder den vergoldeten. Der glänzend verchromte liegt meiner Meinung nach von der Schönheit her genau dazwischen. So habe ich einen weiteren wunderbaren Hobel im Gebrauch ;D.















Ciao