ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Izrahvil

Ich hab mir mal dein Messer angesehen und mit meinem verglichen.
Meins ist schon ein wenig hübscher. Bei deinem Exemplar gefällt mir das Heft nicht. Ich glaub ein schlichtes weisses oder schwarzes Heft würde eher dazu passen.

Ist nur meine Meinung. Habe es auch ganz lieb gemeint *liebguck

Rockabillyhelge

Hehe, wenn sie alle gleich aussehen würden wärs ja langewilig  ;) :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Azuro

Grüße vom Niederrhein,
Stefan

UbuRoy

Ohne die Originalschalen bzw. eine Gesamtansicht ist das Alter höchstens zu erraten...

Azuro

dann hier noch die Rückseite. Die Schalen waren dabei, hatte sie nur abgenommen, damit ich die Klinge reinigen konnte.....



Uploaded with ImageShack.us
Grüße vom Niederrhein,
Stefan

UbuRoy

Okay. Ich würde mal pauschal und nach Abnutzungsgrad und Celluloid so 1900 - 1920 sagen.
Wobei ich im Moment leider keine Unterlagen zu Crown & Sword zur Hand hab. Da steht's sicher genau drin.

Azuro

danke UbuRoy  :D
genau dieses "Crown & Sword" mit Umrandung habe ich noch nicht gefunden....
Grüße vom Niederrhein,
Stefan

Izrahvil

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. April 2013, 20:04:09
Auch wenn ich mich nicht darin verliebt habe und auch nicht weis ob ichs wirklich halten werde will ich es doch wenigstens mal vorstellen.
Es handelt sich hierbei um ein 7/8 großes, 3156 ERN, vollhohl und sehr fein ausgeschliffen schätze ich es in die 50er Jahre.
Die Feilarbeit auf dem Rücken ist sehr hübsch, das Gewicht ist allerdings nicht viel höher als bei einem vergleichbaren C&S.
Die Schalen bestehen aus Kunsstoff und sind wunderbar marmoriert/meliert, das C&S Symbol scheint aus einem Neusilber ähnlichem
goldfarbenen Farbstoff wie man ihn auch von anderer ERNs her kennt.



Uploaded with ImageShack.us


Ich wollte mich noch einmal kurz melden.
Das ERN worüber wir vor paar Tagen gesprochen haben ist gestern mit der Post vom Schärfen zurückgekehrt.
Durch den Schärfer am Telefon wurde dieses Messer extrem hochgelobt.
Aufgrund der Lobungen am Telefon durfte also das Messer heute dran.

Ich muss sagen das Messer ist im Rasurverhalten ein Traum. Könnte sich sehr bald herauskristalisieren, dass das Messer zu meinen besten Stücken gehört. Es ist natürlich sau scharf (das war zu erwarten) aber gleichzeitig eine Sanftheit wie aus der Hölle. Als Referenz könnte ich hier ein Schule ebenfalls in 7/8 nennen.

Also Helge... schärf das Ding und ab zur Rasur. Nach so einer Rasur sollte es schon etwas näher an deinem Herz liegen. Vielleicht nicht wegen der Optik aber wegen der Rasur damit bestimmt!

Viel Spaß

Rockabillyhelge

Ich bin gespannt, werde es heute Abend bzw. sofort wenn ich Zeit habe schärfen und ausprobieren, vielleicht entwickelt sich da ja doch noch was  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Beduine

Momentan hat jemand die Bucht vollgeschmissen mit Messer von  C. Friedr.  ERN  und zwar alle mit der NO: 142.

Kennt eventuell jemand den Anbieter?

Hat sich erledigt, ich wurde aufgeklärt!
Ein Schlingel wer böses dabei denkt ;)

Beschreibung: Rasiermesser von ERN's C. Friedr.  Wald Solingen  NO.142
Hohlgeschliffen
Artikelzustand: Nicht benutzt, weißt dennoch leichte Roststellen auf,
weil es schon ein weilchen liegt.

Das ist ja mal ne ganz ausgefuchste Masche!  :o ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

tweak

Zitat von: Beduine am 13. April 2013, 09:34:59
Momentan hat jemand die Bucht vollgeschmissen mit Messer von ?C. Friedr. ?ERN ?und zwar alle mit der NO: 142.

Kennt eventuell jemand den Anbieter?

Hat sich erledigt, ich wurde aufgeklärt!
Ein Schlingel wer böses dabei denkt ;)

Beschreibung: Rasiermesser von ERN's C. Friedr.? Wald Solingen? NO.142
Hohlgeschliffen
Artikelzustand: Nicht benutzt, weißt dennoch leichte Roststellen auf,
weil es schon ein weilchen liegt.

Das ist ja mal ne ganz ausgefuchste Masche!? :o ;)

Die hatte ich auch auf der Liste, aber da die Fotos alle gleich waren habe ich nicht mitgeboten. Was ist es denn für eine Masche?

Beduine

Zitat von: tweak am 13. April 2013, 10:14:30

Die hatte ich auch auf der Liste, aber da die Fotos alle gleich waren habe ich nicht mitgeboten. Was ist es denn für eine Masche?

Wenn man auf die Angebote stösst wird der Eindruck erweckt es handelt sich um ERN Messer! Der kleine Unterschied allerdings ist das kleine 's nach dem ERN! Also ERN's ;) Nach meinem Rechtsverständnis ist das definitiv unsauber!
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Fynn1177

#342
Warum nicht, sind Originale Wald Solingen Ern Messer, bestimmt indem Zustand 30-50 € Wert.
Sehr gute Anfängermesser.
So wie es ausschaut macht man da nix verkehrt.

Hier nochmal Infos
http://www.zeitspurensuche.de/02/koti14e.htm#Ern

http://straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Ern,_Carl_Friedrich
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lu-Ku

Ich hab mir eins von den Teilen zu einem recht guten Kurs, denke ich, ersteigert.
Vielleicht noch einer von euch?
http://www.ebay.de/itm/Rasiermesser-/300888992849?pt=Alte_Berufe&hash=item460e61ac51
Schaun wir mal, ich werde berichten.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Beduine

Zitat von: Lu-Ku am 18. April 2013, 22:43:38
Ich hab mir eins von den Teilen zu einem recht guten Kurs, denke ich, ersteigert.
Vielleicht noch einer von euch?
http://www.ebay.de/itm/Rasiermesser-/300888992849?pt=Alte_Berufe&hash=item460e61ac51
Schaun wir mal, ich werde berichten.

Hi Lu-Ku, ich warte seit über einer Woche auf meins und bin mal gespannt ob es noch kommt ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com