ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Das gibts nicht, das C&S in den rotbraunen Schalen kommt mir aber verdammt bekannt vor, hast du es neu vernietet oder bereits mit den Razor Handle Nieten bekommen? Kann es sein das es auf der rückwärtigen Seite leichte Feilenkratzer um den Niet herum aufweist?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Klaasianer

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. November 2014, 20:17:53
Das gibts nicht, das C&S in den rotbraunen Schalen kommt mir aber verdammt bekannt vor, hast du es neu vernietet oder bereits mit den Razor Handle Nieten bekommen? Kann es sein das es auf der rückwärtigen Seite leichte Feilenkratzer um den Niet herum aufweist?

Das ist mir mal im MH im NRF in die Hände gefallen.
Rasito ergo sum!

Klaasianer

Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Hehe, dann weis ich wer die Nieten rein gemacht hat  o)
Aber zugegeben, die ersten Nieten die drin waren, waren auch ein Witz, die typischen Ernschen Kugelnieten allerdings mit kaum Halt und schief war die Klinge soweit ich mich erinnern kann auch.

Cliffwalker

Gut gesehen, das sind deine Niete, Helge.  dh:

Ist ein mehr als ordentliches Messer, nur mit dem Rundkopf konnte ich mich nie richtig anfreunden. Bei so großen Messern wirkt das auf mich immer etwas plump.

efsk

Man hat hier schon öfter Ator gesehen, aber trotzdem. Dies ist meiner:

Nog nie so eine gute Rasur wie mit diesem Messer. Total sanft, total gründlich, und gar nicht so laut.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Klaasianer

Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Man, endlich mal Bewegung in den Messer Threads, zwei wunderschöne Messer,
hatte ja selbst mal eines, sind sehr schöne Teile und scheinbar nur für den Export hergestellt worden,
ich bin damit leider nicht so sehr gut zurecht gekommen und kann mich daher nicht mehr in die Reihe
der Ator-Besitzer einreihen.

Rockabillyhelge

Die Themen ERN und Zepp wurden zu ERN zusammengeführt da Zepp eine TM von C.F. ERN war, die Inhalte des zugegeben etwas älteren Zepp Thread finden sich etwa auf Seite 10-11 und sind auf den 1. & 2. April 2011 datiert, dort wird ein dem ERN Junior ähnliches Zepp gezeigt und besprochen.

Grosser

Hier wurde ja seit fast einem halben Jahr kein neues Messer mehr vorgestellt.  :o
Das möchte ich hiermit ändern und eines meiner ERNs zeigen:

Es handelt sich um ein sehr schlichtes Messer. Die Kunststoffschalen waren bestimmt damals nicht die Teuersten und auch die Nieten sind nicht wirklich liebevoll angeklopft worden.
Dafür ist die Waschung auf der Klinge noch gut erhalten und auch sonst macht das Messer einen unbenutzen Eindruck - lediglich Lagerspuren an der Klinge waren erkennbar.
Die Waschung hat sich beim Reinigen leider ein wenig abgelöst.
Der Schliff des 11/16 Geradkopfes hat es aber in sich! Der Wall ist deutlich spürbar und die Klinge *plingt* schön - ich freue mich schon auf die erste Rasur damit!
Geschärft habe ich das erste Mal auf meinem neuen Japaner, einem Ohzuku (zumindest als Abschlusstein - vorher durften die Naniwas ran).

Viele Grüße, Christoph

Brille

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Brille

Knapp 6/8, Messer liegt nicht richtig (ist ein altes Foto)

Hellas

Heute hab ich endlich auch ein ERN bekommen und ich bezweifle, dass das schon jemand im Gesicht gehabt hat.

Ein ERN 1166 "The Crown and Sword Razor". Hat etwas über 13/16" Klingenbreite und es fehlt vielleicht eine Haaresbreite für 7/8.

Und weil ich die Ätzung so hübsch finde:

Bin schon sehr gespannt wie es rasiert, aber ich denke ich muss es vorher doch noch etwas schärfen.