ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

Kannst ihn ja schon mal negativ bewerten, dann kommt meins bestimmt schneller ;D ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Zocker2104

Ich bekomme jetzt auch bald mein erstes ERN ;-)

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=161004466810&index=0&nav=WON&nid=63675616058&trxId=0

Gibt es zu der Klinge Informationen? Würde mich freuen wenn was bekannt ist


Beduine

Zitat von: Lu-Ku am 19. April 2013, 09:52:26
Kannst ihn ja schon mal negativ bewerten, dann kommt meins bestimmt schneller ;D ;D

Gute Idee, habe ich grad gemacht ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Zocker2104

Hallo

hat denn keiner informationen zu meinem neuen Messer?

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Beduine

 :o Dann werde ich wohl mal mein Geld zurückfordern!

Sodale, grade mal die Tools genutzt die ebay bezüglich Beschwerdemanagement zur Verfügung stellt und eine persönliche Nachricht an den Verkäufer "hundbella0" gesendet!

" Da ich bis zum heutigen Tage meine beiden Rasiermesser nicht erhalten habe fordere ich sie hiermit auf mir beide Überweisungen zurückzuerstatten!
Sollte ich bis zum Wochenende weder Kaufpreis noch Ware erhalten werde ich umgehend rechtliche Schritte gegen sie einleiten!"

Schaun wir mal ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Beduine

Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

laverda1220

Muss endlich mein ERN auch mal vorstellen:







Ern 3110 - 9/16" - NOHON - viertelhohl - franz. Kopf
In die Klinge hat mal jemand 15.11.56,H, geritzt

Könnte das das Herstell-/Kaufdatum sein?
Was soll "NOHON" bedeuten?

Falls jemand Infos darüber hat: immer her damit.

Gruß,
Olaf

UbuRoy

Von der Klingenform und größe ein hübscher kleiner Wiener Schaber. Das Datum kann auch von irgendeinem Flohmarkthändler stammen. Übicherweise marken die die Schalen und wohl auch mal die Klingen. Ich würde das Messer eher auf die 30er/40er Jahre datieren.
Jedenfalls in dieser Form ein seltenes Ern.

BastlWastl

Üblicherweise wurde mit dem Datum ein Nachschliff markiert, also war das Messer wohl im Jahre 56 noch mal an einer Hexe, übrigens kein Spaß eine gehärtete Klinge zu gravieren.

mfg.Wastl.

UbuRoy

Die Klinge schaut aber keinesfalls nach einem Nachschliff aus. Vor allem nicht bei einem so jungen und wenig benutzten Messer.
Beim Nachschliff wurden eher Ätzungen zur Kenntlichmachung verwendet. So eine diletantische aufgekratzte Markierung von einem professionellen Schleifer ist mir völlig unbekannt. Das ist auch keine Gravur, sondern lediglich mit einer Reißnadel eingekratzt. Ist in 5 Minuten erledigt, auch bei gehärteten Klingen.

Sowas kenne ich nur von Antiquitätenhändlern. Und dann auch nur auf der Beschalung.
Aber mag natürlich trotzdem sein...

Zocker2104

Hallo Gentleman

Ich kenne diese "gravour" eigentlich eher von frisörmessern. Soweit ich weiß konnte man sein Messer beim Frisör Lagern Massen, wenn man dann zu diesem zum frisoeren kam, benutzte dieser dann dieses Messer. Für mich ist die Nummer eher eine kundennummer. Früher war es auch üblich Anschreiben zu lassen was damit auch Sinn gab. Da der Frisör ja immer ein Pfand hatte


UbuRoy

Klingt plausibel. Allerdings müßte mal geklärt werden, ob es tatsächlich noch nach 1930 oder gar 1956 Friseure gab, die tatsächlich noch die rasierutensilien Ihrer Kunden in Ihren Räumlichkeiten lagerten.
Ich kann nur was ab 1960 sagen, da hat sich mein Großvater (Barbier) einen anderen Lebensunterhalt gesucht und da gab es das schon lange nicht mehr laut seiner Aussage und er hat den Beruf 1940 ergriffen.

Ich bin ziemlich sicher, das diese Arbeitsweise eher aus der Zeit VOR WWI oder kurze Zeit später ausstarb.
Hat jemand dazu eigentlich irgendwelche Infos, wie lange es üblich war, sich beim Barbier regelmäßig rasieren zu lassen und dort auch sein komplettes Rasurequipment zu lagern???