ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sicknote

so zwei crown & swords (1166) neu bekommen:





mit dem einen hab ich heute eine supersanfte rasur gehabt.

mrkay

Schöne Messerchen !!! dh:
So ein 1166 / 6/8  war bis vor kurzem auch in meinem Besitz !
(leider verkauft) ;)


Wohl war ein sanftes Rasiergerät !!!! dh: :)

marc_1979

Zitat von: henning am 28. Dezember 2009, 11:10:06
Hier mein neues 5/8" ERN 421 in NOS und die zwei anderen ERN in meinem Besitz, mein treues 6/8" 411 und das phantastische derbe 6/8" Platypus:

















Ciao

Hallo Henning,

das mittlere ERN (das mit den dunklen Holzschalen) sieht ja rattenscharf aus!

Wie heisst das denn und hat meine Chance, ein solches Messer noch irgendwo zu bekommen?

Das ist ja phänomenal....

BG Marc

henning

Ich denke Du meinst das Mittlere auf dem fünften Foto? Mit der Ätzung bezüglich Hollow Ground?
Ein Ern mit der Klingennummer 411 in 6/8" Größe. Dieses Messer habe ich immer noch und mittlerweile wohl am längsten von allen. Wenn ich mich nicht irre bekam ich es in der Bucht für 6,- Euro oder so, weil es auf dem Kopf, unscharf und mit der Vorderseite nach hinten fotografiert war, so daß man nicht mal die Ätzung sah. Die Relation von Erl und Klinge ließ mich aber auf ein 6/8" hoffen und einen kleinen Betrag riskieren. Andere vermuteten anhand des grauenhaften Fotos wohl Schrott und boten nicht mit ;D.
Ein sehr sehr gutes vollhohles Messer, mit Schalen aus Holzimitat. Bis auf die Ätzung also ein eher einfaches Gebrauchsmesser, das nicht mal Doppelansatz bietet. Trotzdem mit herausragenden Rasureigenschaften. Guilty hatte es mir damals geschärft und war begeistert was ich für den geringen Preis aufgetan hatte. Es ist nicht nur schmaler als die 7/8" 1166'er Klingen von Ern, die fast die gleiche Klingenätzung haben, sondern auch zierlicher leichter vom Rücken her. Ein anderes 411'er hatte ich mal von Herzi, aber es hatte Schleifspuren nahe der Schneide, so daß ich es wieder verkaufte. Trotzdem war auch diese Klinge sehr sehr gut.

Falls Du das derbe Platypus mit ebenfalls dunklen Holzschalen meinst (allerdings echte Holzschalen von Dagobert): Das bekommt man wohl noch seltener. Wobei derbe Messer von Ern, als dem Konstrukteur der ersten Schleifhexe für doppelseitigen Hohlschliff, wohl generell eher selten sein sollten. Ich habe es seit ein paar Monaten verkauft, weil mir vollhohle breitere Messer immer noch am allerliebsten sind.

Im Moment habe ich noch das 411 und drei verschiedene 1166'er Ern, denn auch das 421'er 5/8" verkaufte ich irgendwann wieder.

Ciao

marc_1979

jap, genau das meinte ich...wunderschönes messer!

das wäre so eines, was ich mir gerne kaufen würde ;-)

glück muss man haben, wenn du das aus der bucht hast.

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Sicknote

Hier ein 5/8" Ern 293





Wie alle Erns die ich habe, ist dies ein super sanftes Messer.

marc_1979

hat schon jmd. erfahrungen mit diesem "neuen" ERN gemacht?
der versand scheint der direkte shop von dem unternehmen zu sein:

www.1a-versand.de/catalog/friedr-rasiermesser-p-3206.html

heikok


marc_1979

habe ich auch gedacht - für ein neues messer! etwas enttäuschend fand ich beim surfen auf der seite schon, was die da noch so alles neben dem einzigen messer anbieten. das scheint wohl nur noch eine nebenrolle zu spielen.

jazzman

Habe da grad mal nachgefragt, das Messer hat nur eine Laser Gravur "Garantie Solingen". Auf dem Heft ist allerdings irgendwas von ERN zu lesen.

Gruss
Cem
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Kirk

Da hats irgendwo schon mal was gegeben zu diesem Messer von kretzsche wenn es mich nicht täuscht, wahrscheinlich eh in diesem Thread.

Wilhelm

Suche mal nach Neckermann
Das Messer wurde 2008 auch bei Neckermann Verkauft. Ob hier damals jemand damit Erfahrungen gemacht hat k.a

War auch hier mal Thema:


http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10057&highlight=ERN%20Neckermann
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Freddy1411

Hier nochmal ein noch nicht vorgestelltes ERN. Es trägt die Nummer 50. Leider sind die Bilder nicht ganz so gut geworden!







Cordy

Habs schon im "Heute hab ich was bekommen.." Thread gezeigt, hier ein (etwas) besseres Foto
von meinem ersten Messer.

Ern 1166
Crown and Sword
6/8 vollhohl

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar