Der Harry aus Köln ist unglaublich!

Begonnen von Arnfried, 25. Mai 2009, 15:10:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

@Arnfried
...da die Messer von harrykoeln kommen, unterstelle ich, dass sie perfekt geschärft sind; daran kann es also nicht liegen.
...an der entsprechenden Rasurvorbereitung kann es auch nicht liegen...denn mit dem Hobel klappt es ja bei Dir.

Du solltest viiiieeel Geduld haben und in kleinen Schritten vorgehen. Deine Haut muss sich auch erstmal an die Messerrasur gewöhnen...das ist schon was anderes als die Hobelrasur.
Ich an Deiner Stelle würde zunächst nur mit dem Strich rasieren, bis Du ein halbwegs akzeptables Ergebnis erzielst. Dann würde ich weitermachen mit "quer zum Strich" auch so lange, bis gute Ergebnisse vorliegen.
Und so weiter und so weiter.
Wenn ich an meine eigenen Messeranfänge zurückdenke...hat die "Einarbeitungsphase" rund 6 - 8 Wochen gedauert, bis ich eine gute Rasur in 3 Durchgängen (mit-quer-gegen) hatte. Und den Standard dann zu halten dauert dann mindestens nochmal so lange...
Und dann kommt noch die Tagesform und und und...(irgendwann das Schärfen auf den eigenen Steinen)
Aber das alles zusammen macht die Messerrasur ja so spannend

Arnfried

Heute wollte ich mich mit dem Heartring rasieren. Harry hat ja alle Messer geschärft und abgezogen, daher hab ich gleich losgelegt. Leider ging da gar nichts - hat nur gerupft, aber nicht rasiert. :'( Wie lange hält das Abziehen eigentlich an?

Ich habs dann abgezogen, aber vermutlich zu kurz (weil der Schaum vor sich hin trocknet), da es danach nicht viel besser war. Na ja, dann nahm ich halt noch mal das "You´ll shave well". Damit kam ich durch, wenngleich nicht so gut wie letztes Mal. Die Haut ist nun wieder etwas erholungsbedürftig o)

Vor der nächsten Rasur ziehe ich das Heartring mal gründlich ab, bis der Haartest klappt.

urza

Zitat von: Arnfried am 03. Juni 2009, 23:43:25
Ich habs dann abgezogen, aber vermutlich zu kurz (weil der Schaum vor sich hin trocknet),
Naja nun zu spaet, aber lass dir zeit bei sowas, zur not nachschaeumen. Eigentlich sollte die schaerfe nicht nachlassen? Evtl hats Harry vergessen? Ich vergesse das auch manchma vor der rasur bei meinem Bengal und den besseren Zwillingen intresiert das nich, die rasieren wie geledert :)

EDIT: Der grat besteht ja aus Materie die nicht mehr so wirklicht am messer haengt, kanns sein das der beim Transport zerbroeselt? Durch erschuetterungen, Bar Code lese geraete, Roentgen geraete, oder VoodooZauber? Oder von der starken beschleunigung wenn der DHL bote mich auf der strasse sieht?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pepe

@Arnfried
...ich glaube mittlerweile, dass Du nur weiterkommst in der Messerrasur, wenn sich ein erfahrener Messerrasierer neben dich stellt und genau mitverfolgt, was Du so alles machst. Gleichzeitig sollte dieser Jemand Hilfestellung geben und korrigieren, wo es nötig ist.
Ich denke, dann kommt Licht ins Dunkel Deiner Messer-Irrwege ;)

kretzsche

Mittlerweile glaube ich auch, das Du einen globalen Fehler drin hast, also entweder Haltung, Hautstraffung, Andruck, Winkel, oder... oder, oder alles zusammen. Das wäre der ideale Moment mal ein messerschwingendes Mitglied in Deiner Nähe zu besuchen, oder zum Forumstreffen zu kommen.

Uwe

harrykoeln

Der Gedanke kann einem schon kommen das da was anderes klemmt.
Ich will ja gar nicht ausschließen, und es mag ja schon mal sein, das mir ein Messerchen durchgeht. Aber gerade das Heartring...
Das hab ich ganz frisch geschliffen, 2 Rasuren der 3ten Art gehabt, will sagen: aussergewöhnlich gründliche und aussergewöhnlich sanfte Rasuren waren das, UND vor dem Versenden an Arnfried geledert.
Auch den Haartest hat das Messer NACH den Rasuren (nach jeder) locker und auf ganzer Breite bestanden, und das etwa 15mm oberhalb Haltepunkt.

Mir gehen die Ferndiagnoseargumente langsam aus.

Komm mal nach Köln Arnfried, dann machen wir das schon. Dann coachen wir Dich. Das wär doch wohl gelacht....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

Zitat von: harrykoeln am 04. Juni 2009, 08:21:42
Der Gedanke kann einem schon kommen das da was anderes klemmt.
Ich will ja gar nicht ausschließen, und es mag ja schon mal sein, das mir ein Messerchen durchgeht. Aber gerade das Heartring...
Das hab ich ganz frisch geschliffen, 2 Rasuren der 3ten Art gehabt, will sagen: aussergewöhnlich gründliche und aussergewöhnlich sanfte Rasuren waren das, UND vor dem Versenden an Arnfried geledert.
Auch den Haartest hat das Messer NACH den Rasuren (nach jeder) locker und auf ganzer Breite bestanden, und das etwa 15mm oberhalb Haltepunkt.
hmm, naja wenn du dir da so sicher bist. (achtung! nicht ironisch gemeint! evtl besser das naja streichen) Wust gar nicht das die Heatring so gut sind, dachte die kauft man nur, wegen dem schoenen erlstempel. Habe auch nichts in die richtung gelesen gehabt, haste wohl fuer dich behalten um keinen Hype los zu tretten und heimlich horteste :) >D.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Arnfried

#52
Das Heartring hab ich heute gründlich abgezogen, aber richtig rasieren wollte es trotzdem nicht. Also dachte ich: Wenn der Zwerg nicht will, dann darf der Riese ran. Ich nahm also das  b r e i t e  "Ffield" und wollte loslegen. Ging aber erst mal auch nicht so besonders. Ich habs dann nur kurz abgezogen und probiert, ob sich eine Verbesserung einstellt. Vorsichtshalber erst mal seitlich, da ist der Bart nicht so widerspenstig. Siehe da, es ging. (Hab dann noch mal das Heartring probiert - da geht wirklich nichts.) Die andere Seite lief auch problemlos. Aber LAUT ist das Ding :o Etwas schwierig ist es, an dem breiten "Metallbalken" vorbeizusehen, aber auch das war machbar. Sogar die problematische "Goatee-Zone" stellte kein unüberwindliches Hindernis dar - Juhu!

Dann hab ichs noch mal abgezogen und quer rasiert, ohne besondere Vorkomnisse. Am Kinn wars noch recht borstig, da wagte ich mich sogar gegen den Strich - hat auch geklappt! Und der bereitliegende Hobel blieb arbeitslos.

Bilanz: Einige kleine Blutpunkte, ein paar oberflächliche Schnitte, die nicht bluteten, kaum Hautreizungen. Mit dem Strich befühlt kratzt es nur wenig, und aus ein paar Metern Abstand sehe ich rasiert aus. Kurz: Die beste Messerrasur meines Lebens dh: bisher.

@Pepe: Der Gedanke an einen "Rasier-Coach" kam mir auch schon. Leider kann ich durch meine Krankheit nicht im selben Raum sein (speziell nicht im Bad) wie ein "normaler" Mensch, der halt leider parfümiert ist.

@Harry: Köln ist leider nicht bei mir um die Ecke. Ich hab dir ne PM geschickt.

Arnfried

In das breite W&B hab ich mittlerweile genug Vertrauen, so dass ich es heute wagte, ein glattes Rasurergebnis anzuvisieren. Dem bin ich auch recht nahe gekommen. Das Breitschwert geht mit dem Strich vergleichsweise problemlos durch den Bart, auch in den Problemzonen. Um Mund und Kinn ging ich dann noch mal quer rüber, dann im ganzen Gesicht gegen den Strich. Einen Babypopo konnte ich nicht erreichen, aber halbwegs glatt ists geworden. Die paar kleinen Blutpünktchen hätten dieses Ergebnis nicht getrübt, aber die Hautreizungen sind schon deutlich spür- und sichtbar. Insgesamt wieder ein kleines Fortschrittchen :D

Pepe

@Arnfried, wenn ich das so lese, bin ich doch zuversichtlich, dass Du es schaffen wirst. Du musst halt nur "dran" bleiben und Geduld ist das oberste Gebot dh:

UbuRoy

#55
Zitat von: urza am 05. Juni 2009, 00:01:07
Ich wusste gar nicht das die Heatring so gut sind, dachte die kauft man nur, wegen dem schoenen erlstempel. Habe auch nichts in die richtung gelesen gehabt, haste wohl fuer dich behalten um keinen Hype los zu tretten und heimlich horteste :) >D.

@Arnfried: Gut Ding braucht halt Weile.
Ich bin sicher, es liegt nicht an den Messern und sicher kriegst Du es irgendwann auch mit gehohlten Messern hin.

@Urza:
Die Heartring sind ausgezeichnete Rasierer, sowohl in Verarbeitung als auch bei der Rasur.

Und es gibt sie (oder gab sie zumindest) sehr häufig und günstig in der Bucht. Ich hatte schon so um die 20 auf den Steinen und im Gesicht. Durchweg sehr gut und leicht zu schärfen.
Sind eigentlich immer 4/8 Rundköpfe. Oft gebläut oder magnetisiert. Fast immer mit Perlmuttimitat oder blonden Celluloid Schalen.
Wie kommst drauf, die würden nix taugen, nur weil sie selten erwähnt werden?

Nur weil ständig W&B, Filarmonica, Puma usw. gehyped werden müssen die meisten anderen Hersteller nicht schlechter sein. (Was sie auch nicht sind). Die Heartring spielen durchaus in einer Liga mit Weltmeister und Biedermeier und Konsorten (finde ich zumindest).

Arnfried

@ UbuRoy:

Das breite W&B ist vollhohl. Hab ich vergessen zu erwähnen :-[

An der "Hohlheit" scheint es jedenfalls nicht zu liegen, aber irgendwie scheinen ich mit manchen Messern besser klar zu kommen als mit anderen.

harrykoeln

Zitat von: Arnfried am 12. Juni 2009, 19:12:20
...

irgendwie scheinen ich mit manchen Messern besser klar zu kommen als mit anderen.

Das heraus zu finden ist doch genau das, warum wir das Ganze hier machen....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

david

So, hab gerade mein frisch geschärftes Messer beim Harry abgeholt. Neben zahlreichen nützlichen Tips hab ich natürlich auch nochn Messer mitgenommen!  ;)
Ich kannte mein "First Class" nur in der Auslieferungsschärfe also machte ich mich eben "ran":
Das Messer "knirscht" während der Raus und ist unglaublich scharf!!!!(Harry, kann ich dir mal meine Frau schicken?  ;D ;D) Es bestand natürlich den Harryhaartest bei dem das Haar auch noch 2-3cm vom Haltepunkt "fällt"!
Das Rasurergebnis ist (MM) besser als mitm Hobel!
Alle Daumen nach oben!!!!  dh: dh: dh: dh:
Lg David

Arnfried

Wegen einiger wichtiger Termine musste ich ein paar Mal zum Hobel greifen, um eine glatte Rasur und ein unverletztes Gesicht zu gewährleisten. Das "W&B The Celebrated - Hollow Ground" hab ich jetzt ein Mal ausprobiert.
Zitat von: Arnfried am 25. Mai 2009, 15:10:12
Das Ergebnis war endlich mal glatt! Allerdings mit Hautreizungen. In der Goatee-Zone schaffts das Messer durch den Bart, wenn auch manchmal etwas widerwillig. Nächstes Mal probier ich, mit dem Hobel MIT und in den Problemzonen auch QUER vorzurasieren, dann mit dem Messer GEGEN. Das sollte die Hautreizungen reduzieren.

Dieses Messer ist - so vermute ich - halbhohl. Erl und Rücken sind ziemlich breit, die Schneide ist relativ kurz. Besonders der Erl gefällt mir sowohl optisch als auch haptisch.

Ist das eigentlich ein spanischer Kopf? Hat diese Kopfform einen bestimmten Zweck ???