Feather

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 07:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

kw

@Daniel: deshalb habe ich sie auch erst mal nur auf einem Hobel mit festem Kopf getestet.

El Topo

Habe die Feather heute in meinem neuen Gillete Hobel mit Zahnkamm getestet: Noch gründlicher und sanfter geht nicht. Die sonst
etwas ruppige Feather war in diesem Hobel wirklich lammfromm. Habe ernsthaft sorgen, ob mir bis morgen wieder genügend bart für eine Rasur nachwächst  ;D
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


buzzer

Zitat von: El Topo am 18. Februar 2009, 10:30:26
Habe die Feather heute in meinem neuen Gillete Hobel mit Zahnkamm getestet: Noch gründlicher und sanfter geht nicht. Die sonst
etwas ruppige Feather war in diesem Hobel wirklich lammfromm. Habe ernsthaft sorgen, ob mir bis morgen wieder genügend bart für eine Rasur nachwächst  ;D

Hi,

das kann ich, zumindest für andere Klingen nachvollziehen (eine Feather hab ich in einem OffenenZahnkamm noch nicht getestet). Auf jedem Fall ist ein offener Kamm ein Konstrukt, was die Rasureigenschaften einer Klinge am wenigsten verfälscht, Klinge pur sozusagen.

Btw., was für einen Gillette-Hobel hast Du denn da? Interessiert mich ;)

Edit: Habs schon gefunden, Danke!

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kw

ZitatHabe ernsthaft sorgen, ob mir bis morgen wieder genügend bart für eine Rasur nachwächst 

Einer der schlimmsten Gedanken, die man sich vorstellen kann! ;D

El Topo

Nachdem ich ein 10er Pack Feather Klingen durch habe, möchte ich ein abschließendes Urteil bilden:

Die Qualität der Klingen ist hervorragend. Sie sind superscharf, m.E. auch sehr sanft. Zur Standzeit kann ich nicht viel sagen,
nach 3-4 Rasuren wechsel ich jede Klinge aus, die Feather schafft das locker. Allerdings muss man sich mit Vorsicht genießen.
Mir kommt es so vor, als sei die Feather der Typ "hart aber gerecht":
"Du weißt als Hobler, dass du nicht aufdrücken darfst. Wenn du es trotzdem tust, musst du bluten. Beschwer dich hinterher nicht, du hattest
deine faire Chance".

Ich hab aus der Bucht, vom polnischen Verkäufer 50 Stück geordert, werde die Klinge auch weiterhin benutzen. Mag sein, dass die Derby oder Personna in
Sachen Preis/Leistung etwas besser abschneiden, beide sind ebenfalls sehr sanft und gründlich, dabei jedoch preiswerter, denooch bleibt die Feather
irgendwie mein persönlicher Favorit.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Frank83

Ich habe die Feather auch getestet und vieles was hier gesagt wurde kann ich bestätigen. Eine unglaublich scharfe Klinge, allerdings kann sie meiner Meinung diesen Schärfevorteil nicht nutzen. Ich habe habe mit der Feather keine gründlichere Rasuer hinbekommen wie mit einer roten Personna. Was sie mir aber beschert hat, waren Rötungen, darum bin ich zum Schluss gekommen, das sie für mich nichts sind.

Blues

Ich habe auch mal einige Feather getestet - und war nicht begeistert (wohingegen ich aktuell von der Rotbart extra dünn (die ich bisher immer links liegen lassen habe) im 37C richtig begeistert bin, und das mit der überwiegend viel geschmähten Klar Kabinett). Die Feather ist mir zu anstrengend, und an den Problemzonen (bei mir z.B. die Mundwinkel) hatte ich dann oft Hautrötungen. Das Ergebnis bekomme ich mit einer Merkur, Derby oder Personna besser hin, ohne aufzupassen wie ein Luchs und dann doch reingelegt zu werden). Naja, und so ganz billig sind sie ja nun auch nicht...

beeblebrox

Ich muß meine anfängliche Euphorie über die Feather revidieren. Die erste Rasur war ein Aha-Erlebnis der positiven, die zweite ein Aha-Erlebnis der seltsamen Art. Die Klinge hatte von ihrer überragenden Schärfe soviel verloren, dass ich mitten in der dritten Rasur drüber nachgedacht habe, zu wechseln. Erst superscharf, dann sehr schnell sehr ruppig. Wird wohl doch nicht meine Lieblingsklinge.

soapopera

Seit Montag verwende ich die Feather im Futur. Die Rasuren hinterlassen bei mir immer einige blutige Stellen. Im 34c lieert sie bei mirmdie besten Ergebnisse. Daher werde ich sie nun ausschließlich dort weiterverwenden.

rubberduck

Ich denke, der grösste Fehler, der bei der Feather gemacht wird, ist zu starker Anpressdruck. Die Japsenschlitze will schweben! Das tut sie bei mir derzeit im 39 c, und sie tut es mit Bravour!! Und jetzt dann gleich im Anschluss werde ich mit ihr die 15. (!!!) Rasur absolvieren. Dann fliegt sie, egal ob sie noch ginge oder nicht.....aber mein gestriges Ergebnis (in etwa die selbe Uhrzeit wie jetzt) ist immer noch bemerkenswert gut! Im 38 c hatte ich sie auch schon, aber ich meine, da kann sie nicht so wirklich zeigen, was in ihr steckt und kann ihr Potential nicht voll ausschöpfen. Sehr gut gefallen hat sie mir auch im Progress und im Feather Reiserasierer vom Lieblingspolen war sie sogar ausgesprochen sanft! Wahrscheinlich kommt morgen dann eine neue Feather wieder in den Progress.... schau mer mal.....

soapopera

Heute habe ich die Feather wieder im 34c benutzt und dabei ohne Druck gearbeitet. Das Ergebnis ist eine sehr gute Rasur, bei der ic die anschließend aufgetragene ASL gar nicht gemerkt habe. So soll es sein!

kimeter

Erfahrungsbericht von Brokenarrow aus dem Thread "was mach ich bloß falsch ?"

Zitat von: Brokenarrow am 13. Juni 2009, 12:56:07
Hallo Leute,
heute kam per Post meine lang ersehnten (original rote) Feather Klingen. Dachte mir, ich geb kurz ein Bericht darüber, auch wenn 100 andere Berichte schon gibt, es ist aber für MICH zumindestens ein Quantensprung!
Ich weiß nicht was ich sagen soll, egal was ich sage, es ist zu wenig des Guten! Die Klinge ist eine Meisterklinge, sowas hab ich noch nie im Leben erlebt. Die Merkurklinge ist ja schon fantastisch, aber die Feather ist unbeschreiblich.
Klinge im Hobel fest geschraubt, angelegt und vorsichtig runtergleiten lassen. Wie kann ich euch das am besten bildlich verdeutlichen....hmmm  ???  ahhh ok, ihr kennt doch alle dieses typische Phänomen beim Fensterreinigen mit einem "Abzieher". Man wischt und macht das Fenster sauber und anschließend zieht man mit einem Abzieher einfach am Fenster entlang um Feuchtigkeit, Dreck usw. zeitgleich sauber vom Fenster zu bekommen und GENAUSO war es bei mir mit der Feather Klinge. Ich brauch nicht mehr drücken, nicht häufig drüber fahren, einfach easy anlegen und whzzzz gehts von allein runter und nimmt alles mit! Das aber mit Abstand kurioseste an der Geschichte ist, dass ich mich nicht geschnitten habe! Keins von den Pickeln wurde geschnitten, überhaupt KEIN Schnitt! Die Rasurqualität ist der helle Wahnsinn! Sehr sauber und gleichmäßig und das Beste, meine linke Gesichtshälfte (die aus unerklärlichen Gründen kräftigerere Barthaare hat) sieht genauso sauber aus, wie rechts und musste nicht häufig drüber fahren. Diese Klinge ist genial!

Fazit: Eine echte Meisterklinge! "Die Erlösung" für mich  ;D

Gruß
Brokenarrow

holzglas

Heute morgen hatte ich meine erste Erfahrung mit der so polarisierenden Feder  8)
Zugegeben, ich war eigentlich seehr skeptisch gegenüber dieser Klinge. So ließt man ja häufig, dass es der richtige Hobel sein muss und auch das andere Parameter mit Bedacht gewählt sein sollten... Was soll diese Klinge dann einer andreren guten Klinge voraus haben? Hat doch eher Nachteile...

Dann habe ich die "Jubelrufe" der Kollegen gelesen, die mit dem R89 und der Feather laut wurden - hab noch mal kurz meine Bedenken dazu geäußert und doch innerlich doch wieder diesen "Reiz" ggü. der Feder gespürt. Noch dazu bin ich zur Zeit mit dem R89 noch ein bisschen am testen. Und schneller als ich gucken konnte, hat mir ein sehr lieber Forumskollege gleich 4 Stück (nebst einigen russichen Rapira) zufliegen lassen. HERZILICHEN DANK !  dh:

Das Ergebnis mit dem Mühle war phänomenal gut! Die Unterschiede der Klingen bewegen sich ja in wirklich winzigen Bereichen, aber es sind so deutliche Unterschiede spürbar, dass ich immer wieder überrascht bin - einfach super! Dabei dachte ich noch (bis heute morgen) mit der roten Personna bis ans Ende der Hobelei glücklich zu sein (aber das habe ich auch mit dem ersten, dann mit dem zweiten Hobel auch noch gedacht).
Das die Klinge aggressiv sein soll, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es ist in der Tat wohl so wie Gerald es schon schreibt, die Klinge will gleiten - eben wie eine Feder durchs Gesicht gezogen werden. Wenn sie dann doch "Aggressiv" sein sollte, schätze ich liegt es an der Hobelführung. So leicht und habe ich selten den Mühle geführt und es war gut so. Die Klinge ist bei meinem Viertagebart, völlig mühelos durchgerauscht und der zweite Durchgang war sowas von "sanft" - Super!

Nach ein par weiteren Versuchen im R89 werde ich es mal im Progress und/oder im Adjustable wagen  ;D

Wenn das so bleibt und mir die schlechten Erfahrungen, erspart bleiben, werde ich mir wohl doch einen kleinen Vorrat zulegen müssen  :)

Brauer

Ich finde es ist eine gute Klinge nur mir zu teuer. Von der Überschärfe habe ich bei denen nichts bemerkt, im Gegensatz zu meinen Polsilver  Super Iridium, das fand ich sehr bemerkenswert nach 9 Rasuren nichts von nachlassender Schärfe gemerkt. Heute Abend mit Cella eingeseift (Vollprogramm), mit WC rasiert nach 1 Woche offenem Zahnkamm war mir nach Sanftheit, eigentlich war der WC schon auf der Entsorgungsliste. Schneidet die
Polsilver mir das Muttermal am rechten Kieferknochen Blitzsauber auf (kurz nachlässig) und das im WC ich habe nichts davon gespürt, bis ich das Blut sah. Die Rasur war sanft, gründlich kurz ok und das im WC, 10te Rasur mit der Pol
und die ist immer noch scharf wie ein Skalpell dh: dh: dh: 8)

gonzofant

habe heute auch das erste mal eine feather benutzt. etliche Schnitte. erschreckend scharf. muss noch ein wenig üben. würde aber wohl einen Vorratspack personna red aufgrund des Bucht Preises bevorzugen.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)